Zum Glück kann es nicht kaput gehn,wenn es fällt.forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
Außerdem wurde mein Hirn von der Gier gefressen.
|
Zum Glück kann es nicht kaput gehn,wenn es fällt.forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
Außerdem wurde mein Hirn von der Gier gefressen.
preiswertere Möglichkeiten. Wenn hier die Auflage der El Yunque National 50.800.000 Stücke beträgt, finde ich den Ausgabepreis - aus numismatischer Sicht - maßlos überzogen.
Naja manchmal bekommen die Dinger ein paar Schrammen ab...Ist mir mal mit einem Kilobarren passiert. Da hat das Herz geblutet
. gr.
Hallo,
endlich jemand der über den Silberrand hinaus schaut. Der Fond ist Mist, nichts gegen Nestle´, Cola u. Co, bin mit diesen sehr zufrieden. Rechnest Du allerdings aus dem Fond die Dividenden, die Verwaltungsgebühr und den Ausgabeaufschlag heraus, sieht es nicht mehr so rosig aus. Weswegen sollte ein Anderer an Deinen Aktien verdienen?
Dann ist da noch über 50% Sonstiges; es gibt "böse Zungen" welche behaupten:"Es gibt Bad Banks und Fonds".
Wenn ich mich hier schon angemeldet habe, nun ´mal provokant: "Weswegen sollte ich Silber übergewichten?"
Nicht das ich mit meinem Physischen unzufrieden bin, zumal ich seit Anfang ´10 kaufe und immer noch nachkaufe. ... aber übergewichten?
Jetzt bitte nicht .... "die typische Inflation".
Die gibt es nicht; Deutschland, Argentinien, Russland sind sich ähnlich aber nicht gleich. Das Verhältnis EM - Aktien - Lebenshaltung zeigt selbst Schulte so, dass auch Aktien ihre Berechtigung haben.
oder etwa .... "1929"
Das geht nun voll ins Lehre, zumindest was die Vermögenwerte betrifft. Es wurden hier riesige Vermögen gemacht, allerdings nicht mit dem Halten von EM o. Aktien.
auch nicht ... "der Handwerker arbeitet für 1 oz eine Woche"
Würde bedeuten die Kaufkraft steigt um 4500%. Gold Silber Ratio also 1:1.
oder, ... mein persönlicher Favorit ...., Aktien sind sch ... Papierzettel
... bedeutet in der zugespitzten Endkonsequenz, auch Immobilien sind, wegen des Ausdruckes aus dem elektronischen Grundbuch auf Papier, Papier. .... ok geht zu weit, ist aber dieselbe Erklärung.
Was nun noch bleibt ist die Einführung eines neues Zahlungssystem nach dem unvermeidlichen Zusammenbruch des jetzigen. Vergleiche mit 48 drängen sich auf. Die D-Mark war gefragt nicht EM.
Nichts für Ungut, es geht nicht um Silber an sich nur um die Gewichtung.
danke mit vereinten kräften haben wirs geschafft ;)
mit dem Drücken stimm´ ich Dir zu. Es tun aber die, welche über die FED die Lizens zum Gelddrucken besitzen, was die Zeitspanne zwischen freiem Silbermarkt und Zusammenbruch sehr einengt.
ach ... useur, wo ist eigentlich der komische Graf, oder so ähnlich. Jedenfalls der welcher auf blaues Blut gemacht hat. Sein Spam war vortrefflich. Der eine oder andere sollte ihn noch kennen.
Hier die Kenndaten von dem OP-Fund bei ebase:
| ISIN | DE0008486655 |
| WKN | 848665 |
| Fondswährung | EUR |
| Fondsvolumen (31.07.2012) | 72,92 Mio. EUR |
| Fondsdomizil | Deutschland |
| Anteilpreis6 (19.09.2012)2 | 208,230000 EUR |
| Anteilwert (19.09.2012)2 | 198,310000 EUR |
| Änderung zum Vortag (+/-) | 0,85% / 1,680000 EUR |
| Auflagedatum | 27.01.1995 |
| Geschäftsjahresende | 31.07. |
| Ertragsverwendung3 | Mischformen |
| Ausschüttungstermin | 23.03.2012 |
| Vertriebsprovision5 | 5,000% |
| Verwaltungsvergütung | 1,50% |
| Depotbankvergütung | 0,12% |
| All-in-fee | n.v. |
| TER1 | 1,81% |
| Fondsmanager | Oppenheim Team |
| Verwaltungsgesellschaft | Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft mbH |
| Internet | www.oppenheim-fonds.de |
| SRRI: | 5 |
Was ist jetzt daran schlecht? Vertrieb und Verwaltung= -6.5 % | n.v. |
d.h. Silber ist komplett überbewertet! (5$)
(Nicht meine Meinung forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-zunge.gif" style="max-width:560px" alt="" />)
(>80$)
| Zeitraum | Stand | absolut | p.a. |
| 1 Monat* | 18.09.2012 | -4,12% | n.v. |
| 3 Monate* | 18.09.2012 | 3,75% | n.v. |
| 6 Monate* | 18.09.2012 | 7,63% | n.v. |
| 1 Jahr* | 18.09.2012 | 23,97% | 23,97% |
| 2 Jahre* | 18.09.2012 | 30,99% | 14,45% |
| 3 Jahre* | 18.09.2012 | 63,54% | 17,82% |
| 5 Jahre* | 18.09.2012 | 42,03% | 7,27% |
| 10 Jahre* | 18.09.2012 | 97,06% | 7,02% |
| seit Jahresbeginn* | 18.09.2012 | 11,40% | n.v. |
| seit Auflage* | 18.09.2012 | 317,42% | 8,77% |
die Depotbankvergütung. Was ist unter TER 1,81% zu verstehen?
Das mit dem OP FOOD sollte, wie Du richtig erkannt hast, hier lediglich ein Denkanstoß sein, weil viele, so wie meine Frau und ich, außer in physisches Silber und Gold garantiert auch in Aktien- und Aktienfonds investieren. 
Man kann z. B. natürlich auch nur innerhalb Europas bleiben und ohne Ausgabeaufschlag bei wesentlich geringen Kosten beispielsweise so etwas aus dem Food-Bereich kaufen: 
(Das hier ist KEINE Anlageempfehlung, sondern nur als Information gedacht!)
www.finanzen.net/etf/..._EUROPE_600_FOOD_&_BEVERAGE@inChartZeit_0
www.finanzen.net/etf/..._600_FOOD_&_BEVERAGE_ETF_1C@inChartZeit_0
www.finanzen.net/etf/...pe_600_Food_&_Beverage_NR_I@inChartZeit_0 
Total Expense Ratio: Gesamtkostenquote des durchschnittlichen Fondsvermögens
Was nützt's mir wenn ich keinen Ausgabeaufschlag zahle und kriege die Performance nicht hin.
Was unterm Strich rauskommt ist interessant.
dass zum Beispiel unter unter Punkt: All-in-fee keine Angabe erfolgt. Was wirklich "unterm Strich" rauskommt erfährt der Anleger soooooo nicht.
In der "Performance" seit Auflage von 317,42% sind auch sämtliche anfallenden Gebühren enthalten. Was für den Anleger verbleibt, steht auf einem anderen Blatt, welches der Anleger aber wohlweislich nicht zu sehen bekommt.
Wenn man sich für z. B. 5-10 T€ ein einem Fonds in seiner Struktur ähnliches Portfolio aus ca. 20-30 Aktien selbst zusammenstellen würde, hätte man bestimmt für den Kauf und späteren Verkauf der Aktien in der Summe solche Gesamtkosten, die dem Ausgabeaufschlag in etwa entsprechen ...
Für Dienstleistungen, wie diese von den Fondsgesellschaften resp. Fondsmanagern erbracht werden, muß man natürlich IMMER bezahlen! forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-embarassed.gif" style="max-width:560px" alt="" />
"DIE MÜSSEN JA AUCH IRGENDWIE LEBEN." forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />
(Ob's immer richtig ist, was DIE machen, ist schon eine gaaanz andere Frage ... forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-undecided.gif" style="max-width:560px" alt="" />)
wollt´ja eigentlich nicht das wir hier vom Silber abgleiten, aber ok ... stimmt schon, unter den Fonds evtl. ok. Du vergisst aber die Dividenden, welche im Gegensatz zu Aktien hier einen Großteil der Kursgewinne ausmachen. Und eben die 50% des Fondsvermögens, also die Hälfte Deines Geldes wo Du nicht wissen kannst wie es angelegt ist, es sei denn Du liest den seitenlangen Rechenschaftsbericht. Die Dividendenrendite geben sie mit 1,01 % an, da ich einige der Aktien habe ist das in meinen Augen lausig.
Ich meine genau was Du sagst:
@ Trancin
hätte man bestimmt für den Kauf und späteren Verkauf der Aktien in der Summe solche Gesamtkosten
sicher? forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" /> Bei Dividendenrenditen von über 3% im heute?
ist auch nichts einzuwenden, solange alle Gebühren transparent aufgelistet werden.
... habe ich auch noch gefunden: 
Nur 3% Ausgabeaufschlag und in USD:
www.finanzen.net/fonds/ING_L_-_Invest_Food_&_Beverages_P_Cap.
Dieser notiert in EUR, hat aber leider 5% Aufschlag:
www.finanzen.net/fonds/...&_Personal_Products_thes.@inChartZeit_0
(Das hier ist KEINE Anlageempfehlung, sondern nur als Information gedacht!)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.465 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 13:17 | |
| 62 | 4.849 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 20.02.26 20:26 | |
| 254 | 151.912 | SILVER | Börsen Orakel | MalakoffKohlaEufi | 20.02.26 11:06 | |
| 94 | 2.875 | SCHWER-Gewichte in SILBER | Teras | Teras | 10.02.26 21:58 | |
| 7 | 376 | Experten erwarten steigenden Silberpreis | EinsamerSamariter | Kluger | 01.02.26 23:08 |