meine Sicht und warum man bei bei 40€ nicht verkaufen sollte
Hallo,
ich lese hier schon einer geraumen Weile mit und habe mich soeben entschlossen nun auch mal meinen Senf dazu zu geben.
Im Allgemeinen:
Eine kleine elitäre Gruppe glaubt offensichtlich, die Preise der Edelmetalle kuenstlich niedrig halten zu muessen, da ansonsten das Finanzsystem mangels Vertrauen zusammenbricht. Der Preisanstieg der Edelmetalle wird jedoch in den kommenden Jahren schon allein aufgrund der globalen Wohlstandsvermehrung nicht vermieden werden koennen.Die Wohlstandsvermehrung stellt einen leckeren Kuchen dar, der immer mehr "Maeuse" anzieht. Irgendwann ist der Kuchen weg. Bei Silber und Gold werden die Lager umso schneller leergefegt, desto günstiger heute der Preis ist. Weshalb also gegen etwas ankaempfen, was langfristig kaum gestoppt werden kann?
Dass der Preis günstig ist beweist zum Beispiel die Entwicklung der US-Geldmenge. In 01-1970 hatten wir eine Geldmenge von ca. 63Mrd. USD, so dass zur heutigen Menge ein Wachstum von rund 3.900% vorliegt. Der Silberpreis notierte in 01-1970 bei 1,86 USD/Unze.
Aufgrund der Geldmengenausweitung müsste Silber in einem gleichen Verhaeltnis gestiegen sein. Bei 3.900% GM-Wachstum, muesste heute Silber bei mindestens 73-75USD/Unze notieren. Eingerechnet zukünftiger Forderungen der Sozialsysteme, Bürgschaften, Sicherheiten, Bailouts, liegt der reale Silberwert jedoch bei mindestens dem Doppelten, (eher dem Fünffachen) also bei ca. 145 USD/Unze.
Am Rande: Die offizielle US-Staatsverschuldung betraegt ca.99%. Einschliesslich den versteckten Schulden aus den Forderungen der Sozialsysteme sind es über 380%!
Manche erstellen ihre Hochrechungen aufgrund der Hochs aus 1980 und kommen entsprechend auf hoehere moegliche Silberpreise von 700-850 USD/Unze, was grundlegend falsch ist. Als Basis einer fairen Silber- und Goldpreisbewertung müssen die Preise vor Aufhebung der Goldparitaet im Jahr 1971 herangezogen werden. Die Geldmenge legte bis 01-1980 lediglich um 97,96% zu. Der Silberpreis hingegen legte in der gleichen Zeitspanne aufgrund der Hunt-Brueder-Spekulation um 2.186% zu, woraus eine starke Verzerrung zugunsten des Silberpreises ersichtlich wird. Dabei wurde bei der vorgenannten Prozentangabe der Kurs von 01-1980 bei 37,50 USD/Unze herangezogen. Mit dem Hoch vom 17-01-1980 bei 48,70 USD/Unze faellt die Uebertreibung mit 2.869% heftiger aus. Hochrechungen auf Basis der vorgenannten Verzerrungen sind unserioes, unbrauchbar und entsprechen nicht der Realitaet. Man kann nicht die damaligen Hochs ohne Beruecksichtigung der Blasenbildung benutzen, weil dadurch ein hoeheres, besser aussehendes Ergebnis heraus kommt. Auch wenn ich nur von 73-75USD/Unze ausgehe, stelle ich hier noch immer eine extreme Untertreibung fest. Vom jetzigen Preisniveau muesste Silber um mindestens 100% steigen. Dennoch hält es die Shortsellergruppe für notwendig, den Preis zu drücken. Ein fataler Fehler, wie die Zukunft noch beweisen wird!
Entweder wir haben etwas nicht richtig verstanden, oder die andere Seite hat recht, wenn sie von einer Silberblase spricht.
Auch wenn wir die Geldmengenentwicklung der letzten 40 Jahre und vor allem der letzten drei Jahre vernachlaessigen und uns vielmehr auf die Entwicklung der letzten Wochen konzentrieren, bekommen wir einen wichtigen Hinweis einer Silberpreis-Unterbewertung. Der Silbermarkt-Wert liegt bei ca. 35 Mrd. USD (1 Mrd. Unzen), weshalb er leider zu leicht von gewissen Kraeften manipuliert werden kann.
Also haltet eure Ünzchen, Barren, Klümpchen an Silber und Gold und bleibt ruhig.
Irgendwann wird der Tag kommen und die Vakuumblsae wird platzen (Zielmarken stehen ja oben)
VG nelli007
PS: Wer RS-Fehler findet, der darf sie auch behalten...
PPS: Eliten (auch Foren) sind doof..