@Saku ja Silber kann Steigen aber auch fallen!:-)
Ich achte bei Silber nicht so sehr auf die Charttechnik, da hier meiner Meinung
nach massiv manipuliert wird. Für mich ist die fundamentale Seite und
auch die COT Daten wichtiger!
Silber wird langfristig steigen! Das ist für mich sicher! (vorausgesetzt die fundamentale Seite ändert sich nicht drastisch)
Nur werden wir wahrscheinlich, bevor wir nachhaltig steigen, noch mal massiv nach
unten gedrückt, um so viele Leute wie möglich rauszuschütteln.
Soweit meine Einschätzung zur Lage...
Gruß
Pate
Wöchentlicher Kommentar II: Die Seltenheit des Silbers
Von Israel Friedman
Es ist schwer, einen interessanten Artikel über Silber zu schreiben, weil Ted Butler bereits fast alles über Silber behandelt hat. Aber ich bin über etwas aufgeregt, was er kürzlich streifte, weil es etwas ist, worüber ich oft nachdenke. Ich meine die zukünftige Seltenheit des Silbers. Wir wissen, dass in den nächsten 50 Jahren sowohl die Vorräte als auch die Reserven an Silber im Boden schrumpfen.
Wir wissen ebenfalls, dass von den Milliarden Unzen, die über 5.000 Jahre gefördert wurden, nur mehr 5-10% vorhanden sind. Und auf Grundlage der Regierungsstatistiken werden die Silberreserven im Boden nur noch für 20 bis 30 Jahre ausreichen. Heute fällt Silber vielleicht nicht in die seltene Kategorie, aber in Zukunft wird es dazugehören müssen. Ich sehe eine größere Industrienachfrage für Silber in den nächsten 20 Jahren als wir sie heute haben. Auf Grund des Bevölkerungswachstums und dem gewaltigen Wirtschaftswachstum in China und Indien wird Silber viel mehr nachgefragt, da diese Menschen danach eifern, ihren Lebensstandard zu verbessern. Falls die Reservezahlen nahezu korrekt sind, wird die Produktion an irgendeinem Punkt Tribut zollen müssen und wird zurückgehen. Überlagern Sie dies mit einer steigenden Nachfrage und es bedeutet eine wichtige Knappheit bei Silber.
Obwohl Van Gogh und andere Bilder malten, konnten sie nicht genug Geld für ein anständiges Mahl bekommen. Einige starben arm. Ganz wenige Kunstkäufer begriffen den zukünftigen Wert dieser Gemälde. Sie sahen einen hungernden Künstler dessen Bilder spottbillig waren und der Leute anbettelte sie ihm abzukaufen. Es gab nur sehr wenige Kunden. Sie schauen auf Silber und sehen den Preis von 7 USD, sie hören dieses Geschwätz von Seltenheit und fragen sich selbst warum nur Ted Butler und Izzy und vielleicht noch ein paar andere das große Bild bei Silber erkennen?
Die Antwort ist ganz einfach. Die meisten Menschen investieren nicht in Werte. Sie investieren überwiegend auf Basis von Charts, Computerprogrammen und was der Preis ihnen sagt. Der altmodische Weg des Suchens nach Wert wird nicht mehr verwendet.
Fragen Sie sich drei Fragen:
1. Wird Silber in der Zukunft ein seltener Gegenstand werden? Meine Antwort ist: "Ja!"
2. Ist Silber seltener als Gold? Die Antwort ist: "Ja!"
3. Wird der Silberpreis kontrolliert? Meine Antwort ist: "Ja!"
4. Sind sich nur wenige Leute von der Silbergeschichte bewusst? "Ja!"
Wenn der Großteil der Menschen in der Welt auf diese Fragen mit "Ja" antwortet und die wahre Seltenheit von Silber erkennen und es dann besitzen wollen, wird der Preis hunderte von Dollar betragen.
Sie müssen sich fragen, warum Sie Silber für 7 USD und Gold für 450 USD kaufen können? Die Antwort - die Bullion Banken besitzen Gold, das sie verkaufen können und kein Silber, so dass sie Gold in der Öffentlichkeit pushen und die Silberpreise nicht steigen lassen, um keine Nachfrage von Investoren aufkommen zu lassen, denn das würde das Defizit vergrößern. Der Spieß wird sich eines Tages umdrehen und diejenigen die ungedeckte Shortpositionen im Silber haben, werden Bankrott gehen. Es gibt keinen anderen Weg. Das gesamte Silber der Welt wird nicht ausreichen um die Shortseller frei zu bekommen, nur der Bankrott wird es schaffen.
Meiner Meinung nach müssen Sie keine großen Mengen Silber erwerben, um eines Tages wohlhabend zu werden. Personen mit limitierten Ressourcen sollten nur mit überschüssigem Geld kaufen. Kaufen Sie amerikanische Silver Eagle. Diese werden mit hohen Aufschlägen gehandelt werden, wenn die US Mint die Münzprägung stoppt. Silberkäufe sollten langfristig gehalten werden. Der Silberpreis sollte für immer steigen, mit nur wenigen Perioden des Rastens. Niemand von Ihnen kann den zukünftigen Silberpreis begreifen. Was ich sage, ist die Wahrheit, solange man Silber nicht künstlich herzustellen vermag.
Der Markt wird keinen Platz für diejenigen haben, die auf den Zug springen wollen, wenn die wirkliche Bewegung beginnt. Der Silberpreis wird ohne Vorwarnung explodieren. Kein Computer oder Chart wird uns ein Zeichen geben. Die Bullionbanken, jene, die 400 Millionen Unzen Short an der COMEX sind, und die Minen werden nicht wissen, wann die Lawine kommt. Ihr Silber wird wie ein gewinnendes Lotterielos werden. Dieser Wohlstand wird von nichts anderem kommen als die Artikel von Ted Butler zu lesen. Sie, der kleine Investor, haben 200 Millionen Unzen Silber angehäuft und werden das letzte Reservoir für Silberverbraucher sein. Ihre Bereitschaft zu verkaufen wird definitiv den Preis bestimmen.
© Theodore Butler
Wöchentlicher Kommentar I: Was ist Seltenheit?
Mein Freund Izzy bat mich seinen Artikel mit zu veröffentlichen. Ich danke ihm für diese netten Worte und ich möchte die Gedanken aus seinem Artikel etwas erweitern. Für jene von Ihnen, die unsere Geschichte vielleicht nicht kenne. Ich kenne ihn bereits seit mehr als 25 Jahren und er ist für mein starkes Interesse an Silber verantwortlich. Als Broker beobachtete ich ihn dabei Silber bei 4 USD zu kaufen und einige Jahre später bei 40 USD zu verkaufen. Während niemand unfehlbar ist, liegt Izzy, wenn es um Silber geht, selten falsch.
Über die Jahre konnte ich über wichtige Themen, wie die Angebots-/Nachfragesituation beim Silber, dem Silberdefizit, der Manipulation, Metallverleih, der Arbeitsweise der COMEX und dem Commitment of Traders Report (COT) schreiben. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass diese Themen weitgehend von anderen akzeptiert wurden und diese dann darüber schrieben. Aber, ich muss Ihnen sagen, mein starkes Gefühl sagt mir, dass dieses Seltenheitsthema bzgl. Silbers das Bedeutendste von allen wird.
Als Izzy sein Silber nahe 40 USD verkaufte, war Seltenheit kein bedeutender Faktor. Es gab andere drückende Faktoren, wie der stark steigende Preis, chaotische Marktbedienungen, Regeländerungen an der COMEX und die große Silberschrottschmelze. Ich lebte in dieser Ära und hörte niemals die Seltenheit von Silber erwähnte. Was ist Seltenheit? Einfach gesagt, bedeutet es, dass es nicht sehr viel von etwas gibt. Egal ob es ein seltenes Gemälde, eine Art Edelstein oder eine schwer zu findende Antiquität ist, wir wissen aus Erfahrungen, dass ein Gegenstand umso wertvoller wird, desto seltener er ist.
Gold ist ein seltenes Material. Es war immer kompliziert es aus der Erde zu gewinnen und einmal gefördert, wurde es von der Menschheit seit 5.000 Jahren bewertet und gewünscht. Ganz im Kern besteht der Wert von Gold in seiner Seltenheit und der Unmöglichkeit der plötzlichen Erhöhung der vorhandenen Menge. Wenn Menschen darüber sprechen, dass Gold niemandem etwas schuldet und, dass es nicht gedruckt oder erzeugt werden kann wie Papier- oder elektronisches Geld und, dass es ein Wertspeicher ist, sagen sie in Wirklichkeit, dass Gold selten ist und, dass diese Seltenheit nicht plötzlich verändert werden kann.
Silber ist seltener als Gold. Punkt. Es gibt weniger unterirdisches Silber in der Welt, als Gold. Das ist leicht zu belegen. Seit ich auf diesem Punkt herumreite, war niemand fähig ihn zu widerlegen. Beachtlicherweise ist Silber, auf Grund der Art und Weise wie die Welt Gold und Silber verwendet, dazu bestimmt immer seltener und sogar in der Zukunft sogar seltener als Gold zu werden. Sogar wenn wir 7,5 Mal mehr Silber als Gold aus der Erdkruste entnehmen. Das ist, weil wir Silber als einen Industrierohstoff verwenden. In den meisten Fällen kann es nicht als Schrott wiedererlangt werden. Andererseits behandeln wir Gold als Luxusmaterial, ein seltenes und teures Material. In so gut wie allen Verwendungszwecken, wie beispielsweise Schmuck, ist es wieder verwertbar.
Obwohl wenn es jetzt bereits für jede Unze Silber fünf Unzen Gold gibt wird sich diese Ratio von 5:1 ausweiten, da neues gefördertes Gold zu den überirdischen Lagern hinzugefügt wird. Die Silberlager werden weiterhin schrumpfen. Da Gold nahe bei USD 450 pro Unze notiert, während Silber bei 7 USD pro Unze liegt, sind die Gewinnchancen dramatisch. Was jedoch Silber zu so einer erstaunlichen Möglichkeit macht, ist nicht nur die Tatsache, dass es seltener als Gold ist, oder das die relative Seltenheit täglich dramatisch steigt, sondern das Faktum, dass diese Situation der Finanzwelt unbekannt ist. Diese Unbemerktheit ist der große Kick.
Wie es möglich ist, dass diese Fakten existieren ohne das sie von der Finanzwelt bemerkt werden? Die Leute schauen ihrer Meinung nach als ersten auf den Preis um den Wert von etwas zu bestimmen. Es spielt keine Rolle, dass der Preis und der Wert zwei verschiedene Dinge sind. Es liegt in der Natur des Menschen, den Preis als besten Indikator für den Wert zu betrachten. Bei Gold zu 450 USD und Silber zu 7 USD, schlussfolgert die Welt, dass Gold seltener als Silber ist. Wenn man jeden Mensch auf unserer Erde befragen könnte, würde es schockierend sein, wenn einer von einer Million behaupten würde, dass Silber seltener als Gold ist. Es gibt mehr als 100 Artikel über Gold für jeden Artikel über Silber. Nicht einer dieser hat jemals angedeutet, dass es weniger Silber als Gold auf der Welt gibt. Dies sollt Sie dazu bewegen Silber zu kaufen.
Es ist ebenso selten, dass Sie Informationen und Ratschläge bekommen, die Ihre finanzielle Situation dramatisch verbessern können. Noch seltener ist es, dass man diese Information ausgegeben und erhalten wird bevor sie weithin bekannt ist. Silber ist seltener als Gold und noch seltener ist jemand der von dieser Tatsache bescheid weiß. Sie sollten dementsprechend handeln.
© Theodore Butler