Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen

Beiträge: 16
Zugriffe: 4.226 / Heute: 1
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen Triade
Triade:

Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen

7
07.06.06 23:58
#1
Ich habe jedenfalls alles glattgestellt (DAX heute bei 5500 Punkten). Habe in diesem Jahr rund 30 % Gewinn gemacht. Das reicht mir eigentlich (man darf nicht zu gierig sein)

Bin heute nur mit einer Mini-Position in einen Dax-Turbo-Short eingestiegen.

In einer solchen Börsensituation mit zunehmenden Risiken wie Inflationsangst, steigenden Zinsen, einer sich abschwächenden Wirtschaft und einem schwachen Dollar ist es oftmals das Beste mal für ein paar Monate aussen vor zu bleiben.

Sollte jetzt noch ein Ereignis wie eine Schieflage von Hedgefonds, ein Terroranschlag oder ähnliches passieren, würde es wohl recht schnell bergab gehen.

Werde höchstens ein paar Daytradingpositionen eingehen, wo ich ganz schnell wieder aussteige.

Das Problem ist doch auch, dass fast jeder schöne Gewinne gemacht hat und diese bei einem weiteren Rückgang der Börsenkurse sichern will. Dadurch wird sich der Verkaufsdruck an den Börsen demnächst noch gewaltig erhöhen.

Es wird zu Übertreibungen kommen und dann kann man evtl. im August / September wieder viel günstiger zuschlagen. Ich schätze dann bei einem Dax zwischen 4500 - 4800 Punkten.

Mein Ratschlag: Verkauft möglichst schnell, schaut euch die Fußball-WM in Ruhe an und betrachtet die demnächst auftretenden Kursrückgänge in aller Ruhe von der Seitenlinie.

Denn es ist ein schönes Gefühl, wenn ihr bei einem weiteren Kursrutsch sagen könnt: "Bin ich froh, dass ich z. Zt. keine Aktien mehr habe" und steigt nicht zu früh wieder ein! Es wird etwas dauern.

Gruß

Triade



Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen Peddy78
Peddy78:

@ Triade, sehe es nicht soo dramatisch, aber ...

 
08.06.06 00:54
#2
die Risiken sind schon da und Gewinne zu sichern schadet ganz sicher nicht.

5300 Punkte im Dax halte ich kurzfristig nicht für unrealistisch,
aber genauso kann es auch wieder langsam aufwärts gehen.

Eine Gefahr von Anschlägen oder Terror während der WM und generell ist sicher da,
aber zu diesen Kursen jetzt noch alles hin zu schmeißen würde ich sagen ist wie "Perlen vor die Säue schmeißen".
Ok, Ok, 10 € ins Phrasen-Schwein, aber paßt doch auch im groben zum Thema Fußball.

Gewinne absichern und ganz sachlich sein Depot zu Analysieren und evtl. Werte mit zu großem Risiko in Werte mit geringerem Risiko umzutauschen halte ich für eine sinnvollere Art und Weise in der jetzigen Phase.
Verstärkt auf wirklich fundamental gute und unterbewertete Werte zu setzen das sollte die richtige Vorgehensweise sein,
und in ein paar Monaten lachen wir nämlich über diese Kurse und ärgern uns das wir jetzt nicht mit mehr eingestiegen sind.

Dax Kurse von 4500 Punkten werden wir wenn nicht ganz dramatische Dinge a la 11. September passieren sicher nicht sehen,
aber in einem gebe ich Dir recht:

Gier ist ein schlechter Ratgeber und Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Und wenn so Leute wie Du auch mal kritisch auf die Gefahren hinweisen,
kann das sicher nicht schaden und bewahrt uns vor zukünftigen Ereignissen wie damals dem Zusammenbruch des Neuen Marktes oder Daxkursen von 4500 Punkten weil man einfach vorher etwas vorsichtiger zu Werke geht.

Ruhigere Börsenzeiten wären sicher für alle nicht schlecht,
obwohl natürlich gerade diese Zeiten wie wir sie aktuell haben goldene Zeiten für Daytrader sind.
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen Katjuscha
Katjuscha:

Ich denk der Dax steigt, wenn Deutschland

 
08.06.06 01:06
#3
Weltmeister wird. Hat man mich da etwa angelogen? :)

Übrigens soll der dax auch steigen wenn Brasilien Weltmeister wird.

Nee nee, der Dax geht auf 5300 runter und dann explodiert er. Aber sicher!




Mal im ernst. Also Leute die ebhaupten sie hätten 30% plus gemacht, und jetzt von Crashs sprechen, geb ich ehrlich gesagt nicht viel. Nichts gegen dich Triade! kenn dich ja nicht. Aber nur aufgrund von gefühlen und der Tatsache das noch viele Leute Gewinne sichern können, jetzt Kurse von 4500-4800 vorherzusagen, halte ich dann doch für etwas weit hergeholt. Trotzdem bin ich derzeit auch short. Werde aber bei Kursen zwischen 5300 und 5450 langsam auf die andere Seite wechseln.
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen daxbunny
daxbunny:

wir werden sehen, wer Recht hat! o. T.

 
08.06.06 06:23
#4
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen Peddy78
Peddy78:

@ Katjuscha, langsam wieder positionieren.

 
08.06.06 09:46
#5
Kann mich Dir nur anschließen.
Aktuell sich mit seinen laufenden Investments zurück zu halten kann sicher nicht schaden,
und die 5300 (wie ja auch schon geschrieben) könnten wir sicher noch sehen.
Aber dann sollte Schluß sein.

Zumal sich die Wolken über den Weltbörsen doch schon wieder verziehen.
1.sinkender Ölpreis wegen evtl. Entspannung im Konflikt mit dem Iran.
2.Entspannung im Irankonflikt, die sollen sich zusammen ein Spiel vom Iran anschauen und wenn der Iran gewinnt(was er nicht tun wird) darf der Iran weiter machen mit seinen Nuklearplänen ansonsten soll er es lassen.
3.Steigende Lagerbestände beim Öl die auch für Entspannung am Ölmarkt sorgen.
4.Fußball-WM (lt. Studie steigt der Dax jeweils nach jedem Sieg der Deutschen um 50 Punkte. Also schonmal wieder 150 Punkte mehr nach der Vorrunde.
Wieviel dann noch dabei kommt,
aber dann ist der Dax ja auch erstmal wieder auf einem guten Weg und übertreibungen tuen der Börse ja auch nicht gut.
Sehe den Dax jedenfalls schneller wieder bei 5800 Punkten als bei 5300, es wird nicht mehr soo lange dauern.
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen charly2
charly2:

Wir sehen ideale Einstiegskurse

 
08.06.06 14:10
#6
Ich werde meinen Aktien-Anteil auf 100% erhöhen! Die Nervosität
am Markt ist mir unerklärlich. Solche reinigende Rückschläge hat
es an der Börse immer wieder gegeben. Meist wird danach der Turbo gezündet,
vor allem wenn die Fundamental-Daten bei den Unternehmen stimmen. Und
hier hat sich meines Erachtens nichts geändert!""

Fundamentale Daten sprechen für Aktien
Donnerstag, 08. Juni 2006
 

"Sell in May and go away": Eine alte Börsenweisheit, die sich dieses Jahr bewahrheitet hat. Nach Einschätzung von Dr. Thomas Steinemann, Chefstratege der Vontobel-Gruppe sollte man diese und andere Börsenregeln allerdings nicht allzu wörtlich nehmen: Im vergangenen Jahr war nämlich der April ein schwacher Monat, der Mai hingegen war ausgesprochen erfreulich.

Die jüngsten Abwärtsbewegungen an den Börsen seien durch einen Einbruch des US-Dollars ausgelöst worden. Kaum hatte sich der Greenback kurz darauf auf tiefem Niveau stabilisiert, löste die Veröffentlichung der April-Inflationszahlen, welche über den Erwartungen lagen, eine erneute Baisse aus, so der Experte in einem aktuellen Marktkommentar zur Nervosität an den Finanzmärkten. Die Marktteilnehmer befürchteten, dass die US-Notenbank stärker als bisher angenommen an der Zinsschraube drehen würde. Umso erstaunlicher waren laut Steinemann dann allerdings die Kapitalflüsse in den Obligationenmarkt, wo die Renditen der Staatsanleihen entsprechend tiefer notierten. Dieses an sich widersprüchliche Verhalten lasse sich am ehesten durch Marktaktivitäten von Hedge Funds erklären. Diese seien während der meisten Zeit in diesem Jahr "long" Aktien und "short" Obligationen investiert gewesen, das heisst, sie erwarteten steigende Aktienkurse und fallende Obligationenpreise. Werden diese Positionen glatt gestellt, bedeute dies in der Folge fallende Aktien- und festere Obligationenmärkte.

Somit handele es sich bei den jüngsten Aktivitäten mehr um ein reinigendes Gewitter als um eine fundamentale Neueinschätzung der Lage am Aktienmarkt. Die Unternehmensgewinne entwickelten sich nach wie vor hervorragend. Die Gewinne der US-Firmen für das erste Quartal hätten die Erwartungen zum zehnten Mal in Folge übertroffen. Aufgrund der erneut gestiegenen Gewinne und der deutlich tieferen Preise seien Dividendenpapiere nochmals deutlich günstiger als noch vor kurzem. Da Vontobel im Jahresverlauf wieder mit rückläufigen Inflationsdaten rechnet, dürfte sich auch das Zinsumfeld nicht allzu ungünstig auf die Aktienmärkte auswirken. Allerdings müsse im weiteren Jahresverlauf mit einer steigender Volatilität an den Finanzmärkten gerechnet werden. Die jüngsten Turbulenzen hätten gezeigt, dass die Börse keine Einbahnstrasse ist. Bleibe jedoch das fundamentale Umfeld weiterhin so attraktiv - wovon die Vontobel-Experten ausgehen -, sieht Steinemann Preisrückschläge als gute Einstiegsmöglichkeit.  

Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen all time high
all time high:

hut ab vor denen

 
08.06.06 14:16
#7


die bei DAX 5500 noch immer 30% gewinn haben.
Die frage ist natürlich von welchem betrag wir sprechen, ich habe zum beispiel heute 134% gewinn gemacht, auch jahresicht jedoch ca. 70% verlust...

mfg
ath
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen Triade
Triade:

Verkaufsdruck wird anhalten

 
08.06.06 19:35
#8
Der Verkaufsdruck wird anhalten. Macht nicht den Fehler und kauft zu früh. Ich weiss, bei manchen Werten juckt der Finger den "Buy-Button" zu drücken, da sie jetzt so günstig sind. Glaubt mir: Sie werden noch viel günstiger.

Natürlich wird es zwischendrin auch technischen Reaktionen, die auch mal + 100-150 Punkte sein können, geben. Dieser Markt ist nur etwas für Daytrader, die den ganzen Tag reagieren können. Die Kurse werden danach jedoch wieder umso mehr zurückgehen. 1 Schritt vor - 2 zurück.

Die meisten Länder heben die Zinsen an und Inflationsängste nehmen immer mehr zu.

Zudem wird für die Zukunft eine schwächere Wirtschaft mit daraus folgenden Gewinnrückgängen der Unternehmen angenommen. Ob das dann so kommt ist eine andere Frage.

Z. Zt. ist mir das Chance/Risiko Verhältnis jedenfalls zu hoch.

Warum sollte ich diese Abwärtsbewegung mitmachen, wenn ich danach echte Schnäppchen machen kann?

Gruß

Triade
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen Daxianer
Daxianer:

Sehe ich leider absolut genau so

 
08.06.06 19:41
#9
Könnte ich Sterne vergeben würdest du einen bekommen.

Das Motto gefällt mir zudem: Genießt die WM und beobachtet nur die Kurse.
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen Aktienwolf
Aktienwolf:

Hey Triade

 
08.06.06 19:43
#10
du denkst gegen meinen Handlungen.
Wie wäre es einfach mitzuhelfen? Dann solltest Du Dich allerdings noch schnell eindecken.
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen lea99
lea99:

Triade,

 
08.06.06 20:12
#11
wenn das alles so wird, dann könntest Du doch jetzt mit einem Teil Deiner Gewinne in shorts rein. Dann könntest Du locker die 50% erreichen. Sollte es hoch gehen, bleibt ja immer noch Plus im Depot.

 

 

Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen 2604522 Gruß Lea

Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen Triade
Triade:

lea99

 
08.06.06 20:31
#12
Bin eher ein vorsichtiger Anleger.

Ehrlich gesagt widerstrebt mir das shortgehen. Bin aber trotzdem mit einer kleinen Pos. in einen Turbo-Short.

Ich investiere viel lieber in einzelne Aktien die dann im Kurs steigen.

Leute, um es mal klarzustellen:
Natürlich ist das nur meine pers. Meinung, mein Bauchgefühl und meine über 20 jährige Börsenerfahrung. Es kann natürlich auch ganz anders kommen.
Wie heisst es so schön: "Es ist alles möglich - auch das Gegenteil"

Dann habe ich eben 500 Punkte DAX-Anstieg verpasst. Wenn wir dann wieder im Aufwärtstrend drin sind, kann ich auch wieder leichter bei einem pos. Börsenumfeld auf Gewinneraktien setzen ohne Angst zu haben, das der Markt jeden Tag einbricht.

Gruß

Triade

Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen lea99
lea99:

Positiver Markt wäre schön, Triade.

 
08.06.06 20:50
#13
Es gibt im meinem Depot eine Aktie, die hat früher mal VEBA geheißen. Kann man sich ja vorstellen, was die alles zu erzählen hat. Ich glaube die ist aus dem Jahr 1958 oder so. Ein Erbstück, nicht ich schon so alt wäre. Die hat jedes Jahr etwas dazu gewonnen oder auch in 2001-2003 den Depotwert reduziert. Wenn man den entsprechend langen Zeithorizont wählt, sind BlueChips immer eine solide Anlage. Ähnlich einer Immobilie, nur das die Erhaltungspflicht nicht existiert, die übernimmt das Unternehmen.
Somit ist Deine Einstellung zum Markt schon richtig, abwarten und nicht immer der Erste im Markt sein wollen. Die Zeit macht diesen verspäteten Einstieg locker wieder gut.

 

 

Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen 2604616 Gruß Lea

Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen Triade
Triade:

Ich schaue weiter entspannt die WM

 
13.06.06 20:38
#14
Hoffe ihr macht das gleiche!

Gleich gibt´s die Fussballkünstler vom Zuckerhut zu sehen...

Gruß

Triade
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen gurkenmanager
gurkenmanag.:

Kann mich Triade nur anschließen

 
13.06.06 20:53
#15
Durch den Dotcom Crash bin ich jedenfalls gewarnt. Short gehen finde ich ebenfalls nicht so toll, zumal man ja von den Verlusten anderer Anleger profitiert. Ich imnmer nur mit kleinen Postionen short und sicher sie immer mit Stoploss ab. Bis auf zwei Shortpositionen (bei Premiere konnte ich einfach nicht widerstehen) liegt mein Geld jetzt mit Festzins im Depot. Habe zu Beginn des Jahres stark von den Kursgewinnen profitiert und auch mal Gewinne mitgenommen. Seit 5 Jahren beobachte ich mehr oder weniger konzentriert das Börsengeschehen. Momentan bewegen meiner Meinung nach massive Optionsgeschäfte den Markt. Daher werden wohl auch durch Leerverkäufe die Kurse weiter fallen. Da sind mir die 3 Prozent Festgeld momentan lieber. Ich habe gelernt, auch mal abzuwarten.  
Sichert Eure Gewinne-die Börse wird weiter fallen Nukem

Blutrote Vorzeichen.....

 
#16
Das war jetzt echt heftig. Wenn dass so weitergeht, dann kann ich einpacken.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--