Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht WeiterWeiter
2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Short im Mai - Depotstart parallel zu Happy End


Thema
abonnieren
Beiträge: 282
Zugriffe: 67.779 / Heute: 16
Dt. Telekom AG 26,25 € +0,15%
Perf. seit Threadbeginn:   +128,26%
 
HypoVereinsbank
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Alcatel-Lucent
kein aktueller Kurs verfügbar
Boxenbauer:

Short im Mai - Depotstart parallel zu Happy End

 
11.05.03 18:10
Da ich in Happys Depotwettbewerberb nicht short gehen darf, teste ich es mal hier.

Wer Lust hat, kann ja seine Shortpositionen auch posten. Ich werde allerdings die Arbeit für andere nicht übernehmen.

Spielregeln wie bei Happy, allerdings mit Shorts. Getauscht wird auch nur Freitags.
Meine Startkurse stammen vom 20.05.03. Handelsplatz: Xetra

Short im Mai - Depotstart parallel zu Happy End 1028398

Gruß

Boxenbauer
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +199,49%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +98,27%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +97,59%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +80,59%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +80,02%

ecki:

@Boxenbauer, großer Meister!

 
11.05.03 18:28
du hast bereits die Kurse vom 20.5.03? Die Quelle ist ja Gold wert, ach was sogar goldgepresstes Latinum! ;-)

Grüße
ecki  
Antworten
Boxenbauer:

Ach du Schreck - wie bin ich denn drauf.

 
11.05.03 19:28
Hab mich irgendwie um ein paar Tage verhauen. Vielleicht gestern zuviel Pernod konsumiert und heute ein paar Zahlen vergessen.

Startkurse natürlich vom 09.05.03

Verwirrte Grüße

Boxenbauer  
Antworten
ecki:

Reale shortmeister, eine Frage!

 
11.05.03 19:44
Da ich mit meinem Depot nicht shorten kann (ausser Zertis und OS) habe ich eine Frage:

Wird in real mit shorts so gehebelt, wie es Boxenbauer hier tut? Depotwert 100K.

Geshortet hat er dann für 5 mal 100K und sich praktisch die Margin selbst gesetzt indem er 5 mal totalverlust bei 20% anstieg einkalkuliert.

Geht das so? Oder wie sind die realen Regeln?

Grüße
ecki  
Antworten
Boxenbauer:

@ecki: Mach doch mit, dann wird

 
11.05.03 20:04
das hier nicht so ne langweilige Veranstaltung.


Short im Mai - Depotstart parallel zu Happy End 1028451 Boxenbauer
Antworten
Osterei:

@Boxenbauer

 
11.05.03 20:13
Da ich leider nicht so fit im Umgang mit dem Computer bin, BITTE ich DICH, daß DU mein Depot hier führen kannst!! Ich hab auch NUR 2 Positionen die ich mit je 50% gewichtet, ich geh SHORT mit ALLIANZ und MÜ RÜCK, WKN 840400 und 843002!! Ich werde die beiden Positionen NIE mehr drehen und bis zum Schluß
OHNE stopp-loss halten!!!

Vielen Dank für Deine Mühe!!
Antworten
Boxenbauer:

Tja Osterei, für dich mache ich eine Ausnahme,

 
11.05.03 21:59
aber über den SL solltest du nochmal nachdenken. Ich glaube, daß dir ist noch nicht ganz  klar ist, was Shortgehen heißt. Was meinst du mit jeweils 50%? 50% vom Startkapital, oder 50% vom Shortanteil.
Ein Rechenbeispiel: Die leist dir quasi von ner Bank 1000 Stück Allianz zu 64,99 und 1000 Stück M.Rück zu 88,99. Diese verkaufst du dann direkt. Dann hast du 153.980 Euro auf deinem Konto plus die 100.000 Euro vom Startkapital. Die Bank will die Aktien ja irgendwann zurückhaben und du mußt deine Positiom glattstellen. Was meinst du, was die dir sagen, wenn die in 8 Wochen sehen, das Allianz und M.Rück bei 130 Euro stehen?
"Lieber Herr Osterei, Sie schulden uns noch 2000 Aktien, die jetzt einen Wert von 260.000 Euro haben. Ihr Konto weißt aber nur eine Summe von 253.980 Euro auf. Wie gedenken Sie die fehlenden 7.000 Euro aufzubringen, die Ihnen jetzt für den Rückkauf fehlen? Oder meinen Sie, wir überlassen Ihnen weiter die 2000 Aktien, die evtl. weiter steigen und Sie nicht mehr in der Lage sind, diese zurück zu kaufen?"

Also, wenn du einen Totalverlust einplanst, mußt du dir eine Grenze überlegen, wo dein Startkapital incl. des Shortkapitals ausreicht um die Shortpositionen zu closen. Die Grenze hängt ganz alleine von deiner Einschätzung ab. Du kannst viele Aktien shorten und muss dann die Grenze knapp am jetzigen Kurs wählen, oder du shortest wenige und kannst ne großzügige Grenze wählen. Aber ganz ohne gehts nicht. Oder glaubst du, das die Happy End nochmal 100.000 Euro zum spielen gibt. Ich habe bei meinen SLs den Totalverlust eingeplant.

An dem Beispiel siehst du auch, warum geshortete Aktien manchmal so in den Himmel schießen. Den Leuten die short sind, können gar nicht anders als zu kaufen.


Short im Mai - Depotstart parallel zu Happy End 1028475 Boxenbauer
Antworten
Osterei:

@Boxenbauer

 
11.05.03 22:06
Super nett von Dir, ich freu mich sehr über Deine Hilfe!! Ich werde sowohl die ALLIANZ, wie auch die MÜ RÜCK
zum XETRAeröffnungskurs am Montag SHORTEN. Beide sollen jeweils gleich gewichtet werden und ich möchte
mit dem gleichen Depotvolumen wie DU operieren, ich weiß aber leider nciht, wie ich das Depotvolumen dann
dementsprechend mit meinen nur 2 Positionen im Vergleich zu DIR hochrechne, DENN ich möchte mich dann am
Ende der Speilzeit dann mit DIR vergleichen und schauen, WER von uns beiden besser performed hat.
Ich setzte bei der Mü Rück einen stop von 152,77 Eur und bei der Allianz einen stop von 127,81 Eur, bei diesen
Marken würde ich sofort meinen Short schließen. Ich hoffe, das hilft Dir nun bei der Anlage meines Depot weiter!!
Nochmals vielen herzlichen Dank für Dein Bemühen!!
Antworten
Happy End:

*g*

 
11.05.03 22:08
...ein SIEGERei in der Boxengasse
Antworten
Osterei:

@Happy

 
11.05.03 22:22
Hab DIR verziehen, WAS gibt`s denn interssantes von DEINER süßen Kleinen Schwester? WAS sagt die denn zu
meinem Fetisch? Verkauft sie mir für 100 Eur ihre niedlichen NIKE CORTEZ????
Antworten
Boxenbauer:

@Osterei: Bals kannst du oben dein Depot sehen.

 
11.05.03 22:27
Meine Rechnungen für dein Depot:

Allianz SL 127,81 - akt. Kurs 64,99 = 62,82
Du mußt also 62,82 max. für deine Allianz Aktien drauflegen. Da du die Hälfte für dein Depot einplanst, also 50.000 / 62,82 = 795 Stück

Münchner Rück SL 152,77 - akt. Kurs 88,99 = 63,78
Du mußt also 63,78 max. für deine Münchner Rück Aktien drauflegen. Da du die Hälfte für dein Depot einplanst, also 50.000 / 63,78 = 784 Stück


Short im Mai - Depotstart parallel zu Happy End 1028484 Boxenbauer
Antworten
Osterei:

@Boxenbauer

 
11.05.03 22:30
DU bist ein GENIE, vielen vielen Dank für diesen netten und tollen Service, ich freu mich riesig drüber!!!!!!

PS: Hast DU eigentlich eine süße Schwester???
Antworten
Boxenbauer:

Jau,

 
11.05.03 22:34
aber jeden anderen Kommentar kannst du dir schenken.

Short im Mai - Depotstart parallel zu Happy End 1028490 Boxenbauer
Antworten
Osterei:

OKAY, hab nur 3 Fragen bezüglich

 
11.05.03 22:35
der Schwester und BITTE um ehrlich Antwort: Wie ALT ist sie, WIE sieht sie aus, ist sie solo???
Nach der Beantwortung werde ich NIE mehr was bezüglich Deiner Schwester schreiben!!!
Antworten
ecki:

Hallo Boxenbauer

 
11.05.03 22:40
kannst du deine excel-Vorlage an mich mailen?

Wie erzeugst du deine gif Datei? Bildschirmabdruck und dann upload?

Ich poste dann meine Sachen im gleichen Design. :-)

Grüße
ecki  
Antworten
Osterei:

@ECKI

 
11.05.03 22:42
HAst DU eigentlich eine Schwester oder Tochter im Alter meiner Zielgruppe??

@BOXENBAUER: BITTE beantworte doch meine 3 Fragen zu Deiner Schwester!! Besten Dank!!
Antworten
ecki:

@Osterei, so in Not?

 
11.05.03 22:49
Nein, habe ich nicht, und wenn ich hätte würde ich auch nein sagen. hahaha.

Grüße
ecki  
Antworten
Boxenbauer:

ecki, Sie haben Post.

 
11.05.03 22:56
Short im Mai - Depotstart parallel zu Happy End 1028506 Boxenbauer
Antworten
ecki:

Hmm so praktisch betrachtet ist

 
11.05.03 22:57
das mit der shorterei schon schwierig, da ich ja genau nach den Werten schauen muss, die ich sonst nach einem kurzen Blick auf den chart zur Seite lege. Abgesehen davon: Regeln wie bei Happy, also Depot nur einmal pro Woche umschichten maximal? Dann kannst du doch nicht auf SL von totalverlust shorten?! Auch wenn das gutgehen sollte, ist das doch unverantwortliches Kapitalmanagment.

Wenns ein Wettbewerb ist: ich mache diese Woche halt mit cash mit, denn ich erwarte eine postiv beginnende, insgesamt eher neutrale Woche. Da kann ich nächste Woche noch mit shorts einsteigen.

Grüße
ecki  
Antworten
ecki:

Danke Boxenbauer, prompter service.

 
11.05.03 23:03
Also hier nur die shorts. :-)
Und nächste Woche sehen wir weiter.
Antworten
Boxenbauer:

Da hast du Recht ecki.

 
11.05.03 23:08
Im realen Leben würde ich das auch so nie machen. Vernünftig wäre vielleicht ein 1/3, 1/3, 1/3 Investment mit nem SL 10-15% über dem durschnittlichen Kurs. Natürlich sollte vom Gesamtdepot nur ein kleiner Teil (10%) für den Rückkauf zurückgelegt werden. Somit würde sich dann auch der Einsatz und Verlust in Grenzen halten.

So kann man aber in keinem Depotwettbewerb antreten.
Falle ich mit meiner Strategie auf die Schnauze, lasse ich auf jeden Fall für ewig die Finger vom shorten.

Short im Mai - Depotstart parallel zu Happy End 1028512 Boxenbauer
Antworten
ecki:

Na siehst du, dass ist der Unterschied zwischen

 
11.05.03 23:18
uns.

Ich will, wenn überhaupt auch was versuchen, was man auch real so ähnlich verantworten kann. Jetzt mal unabhängig ob 10k oder 100k.

Wenn du du hier mit deiner hochrisikostrategie an die Wand fährst, dann heißt das doch nicht, das die Idee falsch ist, nur die ausführung war dann miserabel, bei 100% crash.

Grüße
ecki  
Antworten
Boxenbauer:

Tja ecki, dann stell ich mir halt vor,

 
12.05.03 10:00
daß nur 10% investiert sind. Schon sind wir wieder nah an der Realität.

Heftig meine Werte. Commerzbank und Hypo unter den TopV, MLP und TUI unter den FlopV.

Hast du was dagegen, wenn ich Freitag schon tausche?


Short im Mai - Depotstart parallel zu Happy End 1028698 Boxenbauer
Antworten
Boxenbauer:

Jawollski, schon bin ich fett im Plus o. T.

 
12.05.03 10:52
Antworten
ecki:

Klar darfst du Freitag tauschen

 
12.05.03 10:56
Warum nicht? Nur weil Happy nicht kann?

Aber hier wird nur geshortet! :-)

Grüße
ecki  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Telekom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 20.838 Deutsche Telekom (Moderiert) ElCondor telefoner1 26.06.26 15:58
  9 Mobilfunk, gesättigte Märkte vs wachsende Märkte kirmet24 Highländer49 06.02.26 10:47
7 33 Deutsche Telekom ,Chancen muss man auch erkennen. Chance 2 Risico 1 micha1 28.01.26 21:43
45 3.617 Comeback der Deutschen Telekom Koch27 Lenovo 19.05.25 12:21

--button_text--