"
|
"
"
"
"Anbei die Meinung des Turnaround-Briefes, der die Gesellschaft unter die Lupe
genommen hat (18.3.2010):
Zur Bewertung: SHB wird auf dem aktuellen Niveau mit rund 6 Mio. Euro bewertet.Zum Halbjahr hatte das Unternehmen noch rund 5 Mio. Euro an Barmitteln in der Kasse. Die Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmenbelaufen sich allein auf knapp 20 Mio. Euro. Das Eigenkapital wurde zuletzt mit über 37 Mio. Euro ausgewiesen, was einer gesunden Eigenkapitalquote von etwa 42% gleichkommt. Hierzu muss man allerdings erwähnen, dass noch einGoodwill von rund 33 Mio. Euro in der Bilanz schlummert, dessen Werthaltigkeitspekulativer Natur ist. Die Schulden, die langfristig sind, konnten neu verhandelt werden. An dieser Front scheint Ruhe zu herrschen.
Sollte das neue Geschäftsmodell auch nur annähernd aufgehen und dieAktie in den Fokus des Kapitalmarktes rücken, ist eine Kursexplosionnicht auszuschließen. Man sollte zudem nicht außer Acht lassen, dass hiernoch große Investoren wie die Familie Quandt und Heliad investiert sind.Auch wenn es vermessen klingen mag, doch bei einem erfolgreichenTurnaround, sind hier Kurse bis 3 Euro möglich - dies entspräche einer Kursverfünffachung! Die Aktie eignet sich nur für hochspekulative Anleger,die auch das Risiko eines Totalverlustes eingehen.
Anmerkung von Bilanzbuchhalter 2.4.2010:
Der neue Vorstand hat bereits in der Bilanz > 2 Mio des Firmenwertes abgeschrieben. Üblicherweise werden Risiken die der Vorgänger verursacht hat, bereits im Vojahr in die Bilanz gepackt - denn mit diesen Verlusten hat die neue Geschäftsleitung ja nicht zu tun.
Somit dürften die Risiken einer neuerlichen Abwertung gering sein.
Durch die Neuausrichtung, Minimierung der Risiken, neue Geschäftsfelder
und einem professionelle neuem Management dürfte das Risiko nach unten
begrenzt sein - die Story nach oben jedoch extrem hoch
Die Vorstände haben trotz hoher nochmaliger Firmenwertabschreibungen alles richtig gemacht - jetzt sind alle Risiken bereinigt! Dadurch kann es aufgrund des postitiven
Ergebnises nur eine Richtung geben. Richtung Norden!
Diese Nachricht vom 12.4. bestätigt meine ursprüngliche Einschätzung in die Führung
objektiv, ehrlich und transparent - So sollten alle Berichte sein, egal von welcher
Gesellschaft
So, ich bin jetzt auch mal dabei mit SL 0,68.
Grundsätzlich bin ich aber von dem Papier überzeugt. Mal sehen was die Zukunft bringt ;-)
Deine Meldungen zu FIHM sind m. E. ein "wenig" überzogen.
Auch ich war optimistisch - aufgrund der Empfehlung des Turnaround-Briefes.
Doch die Firmenwertabschreibungen in der Bilanz 2009 und die dargestellten Aussichten wurden textlich sauber aufbereitet.
Ebenso wie Deine Meldungen. Ich habe mir die Mühe gemacht nicht das Jahr 2009
mit dem Vorjahr zu vergleichen, sondern das Jahr 2009 mit dem 1. HJ (siehe Finanzbericht auf der Homepage) zu vergleichen und so die Zahlen für das 2. HJ
zu ermitteln:
Habt ihr die Zahlen des 1. HJ 2009 mit den Jahrezahlen verglichen?
Umsatz 2009 21,2 Mio
./. Umsatz 1. HJ 09 10,9 Mio
= Umsatz 2. HJ 10,3 Mio
Rohertrag 2009 11,8 Mio
./. Rohertrag 1. HJ 7,6 Mio
= Rohertrag 2. HJ 4,2 !!!!!
Operative Kosten 09 10,4
./. 1. HJ 09 6,9 (Personal 2,1 + sonstige 4,8)
= Op. Kosten 2. HJ 3,5
EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen):
Rohertrag 2009 11,8 Mio
./. Kosten 10,4
= EBITA rechnerisch 1,4 Mio (lt. vorl. Bericht 1,5 Mio)
Rohertrag 2. HJ 09 (oben ermittelt) 4,2 Mio
- Hat sich im 2. HJ die Marge wegen gestiegener Vertriebskosten verschlechtert
und wird sich dieser Trend in 2010ff. fortsetzen?
- Könnte die im vorl. Jahresabschluss dargestellte Erhöhung "sonstiger Umsätze"
von rückläufigen Umsätzen aus Fondkonzeption ablenken?
Ich bin seit über 20 Jahren mit den Aufstellen von Jahresabschlüssen vertraut und
ein Querverprober. Entscheidend ist aus meiner Sicht, ob die höheren Vertriebskosten
zu mehr Umsätzen führen wird (was die heutige Meldung ja vorgibt..) bzw. die
geringere Marge auch zu (weiteren) Kosteneinsparungen in den operativen KOsten
führen wird.
Aber eines ist auch Klar:
Hier sind absolute Profis (im positiven Sinne) unterwegs, die nicht nur Altlasten
beseitigen, sondern sogar noch ein rückläufiges 2. HJ als tollen Erfolg und
zukünfigen Wachstumskurs verkaufen.
Das wiederum lässt mich als "Zahlenmensch" doch wieder (trotz der Marketinzahlen)
an die Zukunft glauben - denn das Management ist m. E. super
Dies soll einen Gegenpart zu den Meldungen von Börsenstar darstellen -
Jeder Leser kann die dargestellten Zahlen selbst auf sich wirken lassen
was ist los mit Dir? Hat es Dir heute die Sprache verschlagen ;-)
wenn ich mich nicht irre, sind nur insgesamt 384000 Aktion im Umlauf (4% von 9,6 Mio). So gesehen sind es doch echt richtig viele Stückzahlen. Wenn das stimmt, dann sind heute 6,5% der Aktien gehandelt worden. Ist doch gar nicht soooo wenig.
Habe ich da einen Rechenfehler???
Börsenstar 2010 hat sich von meiner Medlung über die Entwicklung 2. HJ 2009 nicht
beeindrucken lassen und hat recht behalten - Hut ab, wollte seine Meinung nicht
negativ reden, sondern zur sachlichen Kommunikation anregen.
...und vom Management bin ich absolut überzeugt.
Markus Neugebauer vom Turnaround-Brief hat mich mit seinem "Trading-Tipp"
als Vervielfacher auf die Aktien aufmerksam gemacht - und vom Kurs, der Bilanz
den strategischen Vorgehen des Mangagements bin ich absolut überzeugt.
Auch die Bilanzbereinigung ist eine Vorstandsentscheidung in Abstimmung mit
den Wirtschaftsprüfern:
- Es kann nur neues entstehen, wenn altes abgeschlossen wird
- Das ist bei Beziehungen, Arbeitgebern genauso wie bei Aktiengesellschaften!
Meine Einschätzung: Ich gehe davon aus, dass wir > 2 € sehen werden
für diejenigen, die bei Kursen unter 0,70€ zugeschlagen haben.
Ca. 3€ die nächsten 6-12 Monate sind m. E. möglich
2€ die nächsten Wochen
Da Freefloat nur bei 4% werden die Großaktionäre nach Jahren des Trauerns nicht
ohne weiteres ihre Anteile verramschen
ist das Angebot niedrig bei steigender Nachfrage - Steigt der Kurs
Das ist eine einfache Rechnung - wird jedoch in der Praxis aufgehen, da
das Manangement es versteht positive Nachrichten zu erezeugen.
Die Korrektur im Dax sollte die FIHM nicht allzu stark berühren.
Der Rückgang aufgrund des starken Anstieges letzten Freitag ist eine normale
Reaktion. Der Abgabedruck ist geringer als vor einigen Woche.
Die Umstrukturierung wird erste Erfolge nach sich ziehen, da bin ich mir ganz
sicher. Erst die 1€ Marke, dann 1,20€ .... sell im may and go away ....diese
Börsenweisheit werden wir in 2010 voraussichtlich nicht erleben.
ES sind nach wie vor Unmengen an Cash-Positionen vorhanden, die auf biligen
Tagegeldern geparkt sind,
In Schuldverschreibungen zu investieren ist geradezu leichtfertig
Und echte Perlen, wie die FIHM, die über Wasser schwimmen sind nichts für Tiefseetaucher.....
Das scheint nun der totale Verfall des Papiers zu sein. Nach dem Aufbäumer im April geht's nun aber steil nach unten.
Schade, hätte so ein schöner Wert werden können.
Kann jemand was zu einer fairen Bewertung sagen? Ich habe mir heute ine paar Stücke gegönnt.
Grundlage war folgende Meldung:
• Debt-Equity-Swap (Umwandlung von Fremd- in Eigenkapital) in Höhe von rund 20 Mio. Euro
• Rückkauf von Teilforderungen mit einem Nominalwert von 10 Mio. Euro
Die FIHM Fonds und Immobilien Holding München AG hat sich mit ihren Fremdkapitalgebern auf eine Umwandlung der Finanzverbindlichkeiten in Eigenkapital geeinigt und eine Restrukturierungsvereinbarung geschlossen. Verbindlichkeiten der Gesellschaft in Höhe von rund 20 Mio. Euro sollen demnach als Sacheinlage in die Gesellschaft im Rahmen einer Kapitalerhöhung eingebracht werden. Bereits Anfang November hatte die Gesellschaft eine Forderung mit einem Nominalwert in Höhe von 10 Mio. Euro von einem der Fremdkapitalgeber für eine geringe Quote zurückgekauft.
Durch die beiden Maßnahmen verbessert sich die Liquiditäts- und Bonitätssituation der Gesellschaft nachhaltig. Die Passiv-Seite der Bilanz wird deutlich optimiert. Das Eigenkapital der Gesellschaft auf Basis der Halbjahreszahlen zum 30.06.2010 erhöht sich pro Forma damit auf über 46 Mio. Euro und die Eigenkapitalquote beläuft sich - ebenfalls pro Forma - auf 75%. Außerdem wird die Gesellschaft von laufenden Zins- und Tilgungszahlungen für die restrukturierte Forderung für die Zukunft befreit.
ist der Kurs so eingebrochen? Finde keine news. Weiß jemand mehr?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 3 | 80 | SHB AG (WKN: A0F5WN) für Schnäppchenjäger | Lapismuc | M.Minninger | 27.03.13 11:47 | |
| 2 | 2 | SHB AG...................... WKN A0F5WN | DAXii | Enterprise. | 18.10.07 11:45 |