SGL HV 2008

Zugriffe: 41.426 / Heute: 7
SGL Carbon SE 2,865 € +0,35% Perf. seit Threadbeginn:   -92,97%

bulls_b:

SGL HV 2008

10.04.08 11:36
Hi,

dieser Thread für alle, die sich

* Infos zur HV 2008 austauschen wollen
und
* sich ggf. dort mit anderen Arivianern austauschen wollen (habe ich letztes Jahr gemacht).

Kein Zwang und zeitlich begrenzt.

Ich werde in jedem Fall dort sein.

CU
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +117,81%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,41%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,26%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +51,24%

d0mination:

was is denn heut mit sgl los?

21.04.08 17:27
Antworten
Radelfan:

Am 23.4.08 wird über das Q1 berichtet;

21.04.08 17:45
offenbar gibt es einige Leute, die meinen, schon wieder etwas schlauer zu sein. Offensichtlich werden schlechtere Nachrichten erwartet und es wir schon mal vorab ausgestiegen. Denn tatsächliche Meldungen kann ich heute nicht finden!
Antworten
DarkmanJFox:

überlege den sl nach unten zu korrigieren

21.04.08 18:11
Nach den starken abbruch heute überlege ich mir schon den SL tiefer zu setzen.
Denn so wies heute gleichmal runter ging. Bin leider bei SGL ziemlich hoch mit 41euro eingestiegen. Aber ich sehe es mehr als langfristige anlage und danke das die zukunftchancen haben, und von daher lass ich das laufen.
Nur wenn angenommen morgen auch nochmal eine verkaufswelle ausbricht, da wird dann auch mein SL ausgelöst...
Antworten
bulls_b:

Godmode aktuell zu SGL

21.04.08 22:13
Vielleicht hilft das.

Quelle: Godmode Forex CFD Report Ausgabe 003
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
SGL HV 2008 160481
Antworten
bulls_b:

HITCO als Boeing-Zulieferer des Jahres 2007 ......

22.04.08 10:14
HITCO als Boeing-Zulieferer des Jahres 2007 in der Kategorie „Structures Commodity“ ausgezeichnet

Wiesbaden/Los Angeles, 22. April 2008. Die SGL Group – The Carbon Company - teilte heute mit, dass ihr Tochterunternehmen HITCO Carbon Composites, Los Angeles, von Boeing in der Kategorie „Structures Commodity“ als Zulieferer des Jahres ausgezeichnet worden ist. Die offizielle Verleihung der „Supplier of The Year 2007 Awards“ fand am vergangenen Freitag in San Diego statt.

Voraussetzung für den „Supplier of the Year Award“ ist die Auszeichnung durch den „Boeing Performance Excellence Award“ (BPEA), für den unter 10.000 Lieferanten die 250 besten ausgewählt werden. Diese Gruppe wird in zehn Kategorien aufgeteilt, aus denen dann jeweils die Zulieferer des Jahres gewählt werden.

Zu den Auswahlkriterien in der Kategorie „Structures Commodity“ zählen Qualität, Lieferzuverlässigkeit, Kundenservice sowie Programme für effiziente Produktionsverfahren oder Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung. HITCO beliefert Boeing mit carbonfaserbasierten Verbundwerkstoff-Komponenten für die Flugzeug-Modellreihen B 767,
C 17 und B 787.

Edward G. Carson, Chief Operating Officer bei HITCO: „Als Boeing-Zulieferer des Jahres sind wir gefordert, die in uns gesetzten hohen Erwartungen zu erfüllen und unser hohes Leistungs- und Qualitätsniveau aufrechtzuerhalten.“ HITCO unterstützt Boeing auch künftig als bevorzugter Zulieferer mit Goldstatus – der höchsten Auszeichnung eines Boeing-Zulieferers - durch moderne Produktionsanlagen und Fertigungskompetenzen. Dabei werden modernste Automatisierungstechnik mit traditioneller Fertigung im Hand-lay-up-Verfahren und Techniken für effiziente Produktionsverfahren miteinander verbunden.

HQuelle: SGL.de
Antworten
bulls_b:

Wirtschaft braucht Stahl

22.04.08 15:00
Hannover. Die deutsche Stahlindustrie boomt weiter - und braucht deshalb mehr Mitarbeiter. "Wir sind mit Schwung in das Jahr 2008 gestartet", sagte der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Hans Jürgen Kerkhoff, gestern auf der Hannover Messe. "Das erste Vierteljahr dürfte mit voraussichtlich 13,5 Millionen Tonnen das auftragsstärkste Quartal seit der Wiedervereinigung gewesen sein." Allein in den ersten beiden Monaten seien knapp 18 Prozent mehr Aufträge eingegangen als im Vorjahreszeitraum.

Dank der guten Stahlkonjunktur ist erstmals seit 1973 die Zahl der Beschäftigten gestiegen, wenn auch mit 1,4 Prozent nur leicht auf 92 357 Mitarbeiter. "Wie nachhaltig diese positive Stabilisierung der Beschäftigtenzahl sein wird, hängt nicht zuletzt auch von den politischen Rahmenbedingungen ab", warnte Kerkhoff. Belastet werden die Stahlhersteller auch durch eine drastische Verteuerung der Rohstoffe. Extremster Fall ist die Kohle. "Die ersten Preisabschlüsse lassen eine Verdreifachung der Kosten im Vergleich zum letzten Jahr befürchten", sagte Kerkhoff. dpa

Mannheimer Morgen
Antworten
Radelfan:

SGL schlägt Gewinnerwartungen

2
23.04.08 09:51
Also doch ein sehr gutes Q1.

23.04.2008 09:49
SGL Carbon schlägt Gewinnerwartungen

Wiesbaden (BoerseGo.de) - Dank der guten Nachfrageentwicklung in allen drei Geschäftsbereichen konnte die SGL Group (News/Aktienkurs) in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 an die gute Entwicklung der letzten Quartale anknüpfen. Wie der Hersteller von Produkten aus Carbon am Mittwoch mitteilte, stieg der Umsatz um 9 Prozent auf 343,2 Millionen Euro (Vorjahr: 314,6 Millionen Euro). Währungsbereinigt stiegen die Erlöse um 14 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich überproportional um 21 Prozent auf 69,4 Millionen Euro (Vorjahr: 57,3 Millionen Euro). Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 36 Prozent auf 44,1 Millionen Euro (Vorjahr: 32,5 Millionen Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,69 Euro (Vorjahr: 0,52 Euro). Ursächlich hierfür waren weitere Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen im Rahmen der konzernweiten SGL Excellence-Initiative sowie eine robuste Konjunktur vor allem in den Kernmärkten Stahl und Aluminium und eine weiterhin hohe Kapazitätsauslastung.

Die Erwartungen des Marktes wurden im Wesentlichen übertroffen. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX hatten im Mittel zwar mit einem etwas höheren Umsatz von 352 Millionen Euro gerechnet, das EBIT hatten sie jedoch nur mit knapp 68 Millionen Euro und den Überschuss mit 39 Millionen Euro erwartet.

Für das Gesamtjahr 2008 rechnet der Vorstand weiterhin mit einem Umsatzwachstum zwischen 10 und 15 Prozent und einem überproportionalen EBIT-Zuwachs zwischen 15 und 20 Prozent.
(© BörseGo AG 2007 - www.boerse-go.de, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur)

Quelle: www.finanznachrichten.de/...chten-2008-04/artikel-10646031.asp

Antworten
bulls_b:

Auf der HV .....

24.04.08 12:09
... erkennt Ihr mich an der orangefarbenen Jacke von "the North Face" und/oder dem roten Shirt mit der Aufschrift "Alptraum" (für alle, die dort sind und bei Kaffee und Kuchen Interesse an einem Gespräch haben).

bin bereits in WI

CU
Antworten
chris_p:

HV.

24.04.08 20:40
Wird die HV online übertragen? Wenn ja, wo? Danke
Antworten
bulls_b:

Wenn Online, dann....

25.04.08 08:10
... müsste auf www.sglcarbon.de/ir/general/2008/index_d.html

ein Hinweis sein. Ist aber nicht. Ich denke eher nicht.

Sorry.
Antworten
bulls_b:

aus SGL Carbon AG wird SGL Carbon SE

25.04.08 17:15
heute beschlossen

ansonsten alles gut, selbst die konservativsten Schätzungen sehen gut aus

liegen lassen und freuen

Grüße aus WI
Antworten
chris_p:

mich hätte

25.04.08 21:18
vor allem eines interessiert: Was passiert mit der Performance Products Sparte wenn der Stahlboom abreisst? Reisst er überhaupt ab?

Laut Seite 11 aus den Rede-Charts ist nichts zu befürchten, eher im Gegenteil.

Aber meiner Meinung nach ist das zu optimistisch dargestellt.

Wäre klasse wenn du sagen könntest ob auf der HV speziell dieses Thema angesprochen wurde. (sicherlich wurde es das)

Wenn es um SGL geht denken alls "ja super, carbon revolutioniert alles, kaufen!"

Das Problem ist einfach dass die Marge der CFC-Sparte noch zu gering ist.

In Q1 machte SGL mit der CFC-Sparte gerade mal 1/30 des operativen Gewinns der PP-Sparte.

Schönes Wochenende!  
Antworten
bulls_b:

@ chris_p, sorry....

02.06.08 22:27
... habe dein Post. erst eben gesehen, peinlich

OK, also SGL rechnet nicht mit einem Rückgang in PP die nächsten Jahre, Schrott recccle (GraphitEl), Alu (wo Carbon nicht geht ;-)--> Kathoden) metallurgische Anwendungen (Silizium --> Kohlenstoffelektroden) werden vor allem in Asien nachgefragt werden, deshalb das neue Werk in Malaysia --> erstes Werk seit Jahren und modernstes --> Kostenführerschaft --> bleibt die Cash Cow, ganz klar, Seite 31 im Geschäftsbericht lesen

die Investitonen in Kapazitäten spechen für die Zuversicht einer lang anhaltenden Nachfrage

GMS ist noch ein Star, hier wird auch noch entwickelt, aber soll dann wohl auch einmal CC werden

CFC wird ganz klar zum Star entwickelt, das sieht man auch an den Aktivitäten
hier will man auch die Wertschöpfungskette deutlich verlängern, um die Margen zu heben

wenn man sich einmal anschaut, in welchen Bereichen Produkte von SGL zum Einsatz kommen und pot. kommen können, dann ist das schon beachtlich, teilweise entwickeln sich auch erst die Märkte dahin, z.Bsp. durch den hohen Ölpreis --> wenn nicht Carbon, dann Alu, auch gut für SGL

Ich habe einmal so einen Carbonträger, wie er im Dreamliner zum Einsatz kommt, hoch gehoben, respekt

ich will auch nicht ausschließen, dass es hier Rückschläg gibt, aber das kannst Du bei keiner Firma, Risiken hast Du überall, hier hast Du in fast allen Bereichen eine super Marktstellung durch Know-How

was der Vorstand macht, sieht gut aus und er selbst glaubt daran

Antworten
Mountainbiker:

Hi Leute!

06.06.08 11:45
Wann ist denn bei SGL mit einem Wiederstand zu rechnen?
Ich überlege mal ein paar Gewinne mitzunehmen!
Danke für Infos!
Antworten
DarkmanJFox:

also meiner meinung nach...

06.06.08 16:28
...kämpft sgl schon die ganze zeit mit einen Wiederstand um die 49Euro.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Schätze aber das SGL noch um einige Euros steigen wird.
Mein Kursziel liegt bei 52euro, und wenn das erreicht ist gehe ich erstmal raus.
Aber mal sehen wie es sich enbtwickelt. Falls verkaufssignale auf treten, da bin ich dnan auch verschwunden...
Antworten
DarkmanJFox:

das wars...

10.06.08 11:28
Nun hats mir heute mein SGL raus gehauen. Habe mein SL auf 45euro gelegt und das wars nun heute.
Naja, bleibe nun erstmal dabei und werde nicht gleich wieder kaufen.
Mal sehen wie es weiter geht...
Bin da mit 100euro gewinn raus...
Antworten
Mountainbiker:

Hoffe,

10.06.08 13:36
das es wieder bergauf geht, wenn die ganzen SL raus sind.
Bin bei 41 rein....
Antworten
harcoon:

endlich ein Rücksetzer, und schon fragt man sich

10.06.08 14:49
warum der bisher so stabile Kurs einbricht...
hatte eigentlich auf Einstiegsgelegenheit gewartet. Angesichts der Gesamtsituation warte ich aber noch.
Antworten
DarkmanJFox:

naja...

10.06.08 15:09
Naja, ich halte mich jetzt strikt an meine SL's und der war halt dran.
Werde aber wenn eine "günstige" Einstiegsmöglichkeit kommt wieder einsteigen. Vielleicht so bei die 42Euro.
Obs bis dahin rutscht weiss man nicht, aber nach den letzten Handelstagen glaube ich an alles :)
Antworten
Mountainbiker:

Ich halte SGL für mittel bis langfristig

2
11.06.08 08:22
interessant, und deswegen gehe ich nicht ständig rein und raus. Noch  habe ich einen Gewinn nach 1 Jahr steuerfrei, und die 20€ für 2 Orders habe ich mir auch gespart.
Antworten
harcoon:

eine gute Aktie wird nie billig ...

11.06.08 11:33
könnte sein, dass diese Weisheit hier zutrifft. Dann schauen wir wieder mit dicken Backen dem Kurs hinterher.
Antworten
bulls_b:

die Kleys kaufen

11.06.08 21:13
Max Dietrich Kley ist AR-Vorsitzender

Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Kley
Vorname: Monika-Marlene

Beziehung zur Person mit Führungsaufgaben: Ehe- oder eingetragener Lebenspartner
Angaben zur Person mit Führungsaufgaben
Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007235301
Geschäftsart: Kauf
Datum: 09.06.2008
Kurs/Preis: 46,80
Währung: EUR
Stückzahl: 2100
Gesamtvolumen: 98280

Zu veröffentlichende Erläuterung:

Kauf von SGL Carbon Aktien

Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

Emittent: SGL Carbon AG
Rheingaustraße 182
65203 Wiesbaden
Deutschland
ISIN: DE0007235301
WKN: 723530

Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 11.06.2008  
Antworten
biodani:

Kohlenstofffasern

12.06.08 13:30
Liest man die aktuellen Berichte in der Zeitung, steht die Flugzeugindustrie vor einem erheblichen Wandel.
Alles überflüssige Material wird bei interkontinental Flügen am Boden gelassen um Gewicht zu sparen. Nach einer heftigen Bereinigung im Luftfahrtsektor werden die überlebenden Unternehmen auf neue, leichtere oder grössere und effizientere Flugzeugtypen setzen.
Der Bereich Kohlefaser wird sich in den nächsten Jahren überdurchschnittlich entwickeln und SGL ist schon jetzt sehr gut positioniert.
Je teurer das Öl umso wirtschaftlicher werden Alternativen und Neuinvestitionen.

PS: leichter, effizienter, nachhaltig
Antworten
DarkmanJFox:

kein rücksetzer

12.06.08 14:50
Daswegen glaube ich auch nicht das demnächst ein größerer Rücksetzer kommen wird, denn die Marktlage spricht wie du schon sagst momentan total dagegen. Also alles steht für SGL.
Das war auch der Grund weshalb ichs gekauft habe.
Ich selber mache Triathlon, und sehe wie immer mehr Schnick Schnack durch Carbon ersetzt wird.
Selbst die Trinkflaschenhalterungen werden durch carbon ersetzt.
Und das hat mir gezeigt wie sehr der Stoff eigendlich gefragt ist. Und wie du schon sagst. Das mit der Luftfahrt wird auch immer extremer. Und wenns die Kohlefaser nicht macht, dann machens die anderen Produkte und erfindungen von SGL :D
Diesmal setze ich mit sicherheit den SL nicht so hoch an. Lieber etwas tiefer, bevor man ohne Grund raus fliegt :(
Antworten
chris_p:

@25

12.06.08 15:25
Joa das stimmt schon, aber das macht eher einen geringen Anteil am Umsatz von SGL aus.

Im moment wird das große Geld in der PP-Sparte verdient. Und das wird noch eine Weile so bleiben.

Die Weichen sind allerdings richtig gestellt, welche SGL dazu befähigen, vom Megatrend Leichtbau in PKW/LKW/Flugzeugen/blablabla zu profitieren.

Für mich mit eine der besten deutschen Aktien. Kaufen und Liegenlassen. SLs und so einen quatsch einfach weglassen.  
Antworten
DarkmanJFox:

also wenn ihr mich fragt...

17.06.08 15:27
wird der Wiederstand von um die 49Euro bald durchbrochen und wir sehen einen weiteren schönen Kursanstieg :)
Zumindest vermute ich das aus den bauch heraus :D
Und der Chart ähnelt irgendwie auch den vergangen Kurven als dann der Durchbruch kahm...
Antworten
Mountainbiker:

wie sieht

17.06.08 15:42
den charttechnisch die reaktion aus, wenn es nicht klappt?
Antworten
bulls_b:

TuB - SGL vor prozyklischem Einstiegssignal

2
18.06.08 10:52
Unter dem Blickwinkel der relativen Stärke gehört die SGL Carbon-Aktie
derzeit zu den vielversprechensten Titeln des gesamten MDAX®. Da
gleichzeitig der Aufwärtstrend seit September 2006 (akt. bei 35,91 EUR)
absolut intakt ist, sollten Anlagechancen derzeit vornehmlich auf der
Longseite gesucht werden. Durch die Brille der Charttechnik betrachtet,
konsolidiert das Papier seit dem zyklischen Hoch vom 19.05.08 bei 50,34
EUR allerdings die jüngsten Zugewinne in Form einer abwärtsgerichteten
Korrekturflagge. Dabei bot zuletzt aber bereits die 38-Tages-Linie (akt. bei
46,06 EUR) Halt. Eine Auflösung der beschriebenen Flagge nach oben
(obere Flaggenbegrenzung akt. bei 48,36 EUR) käme einem prozyklischen
Einstiegssignal gleich. Im Erfolgsfall winken neue Verlaufshochs oberhalb
der Marke von 50,34 EUR. Danach stellen die Fibonacci-Projektionslevel
bei 52,77 EUR bzw. 54,27 EUR die nächsten Anlaufmarken dar. Auf der
Unterseite sollte das Verlaufstief vom 10.06.08 bei 43,98 EUR nicht mehr
unterschritten werden, das Anleger als Stopp-Level heranziehen können.

Quelle: HSBC Trinkhaus Newsletter
SGL HV 2008 169662
Antworten
DarkmanJFox:

du kennst dich aus

18.06.08 18:56
Mensch Bulls. Du kennst dich aber aus :)
Aber schön deine Analyse zu hören. Werde auf jednefall weiter halten.
Bin zwar momentan etwas im Minus mit SGL, aber denke auch das die weiter steigen werden.
Werde das nunmal wirklich richtig long halten, denn Carbon ist ja nun doch wie schon erwähnt ein Stoff der immer gefragter ist, auch wenn SGL die meisten Umsätze noch nicht durch Carbon erzeugt...
Antworten
chris_p:

sgl kurz vor Ausbruch

19.06.08 19:02
RSI 33 bei knap 47eur :)

Denke der Sprung über die 50eur ist nicht mehr weit.  
Antworten
bulls_b:

Pos. 30 ....

19.06.08 20:11
.... danke für die Blumen Darkman, die schicke ich gleich nach Düsseldorf zu TuB

Die Analyse ist von denen.
Antworten
DarkmanJFox:

naja, mal sehen

20.06.08 15:18
>> RSI 33 bei knap 47eur :)
>> Denke der Sprung über die 50eur ist nicht mehr weit.  
Hoffentlich, mir wirds langsam am Markt zu doof. Irgendwie geht momentan alles den Bach runter, und überwiegend wieder nur wegen die dummen Ammis :(
Antworten
bulls_b:

SGL - Profiteur des Batterienbooms ?!?

21.06.08 10:16

einfach einmal lesen beim Morgenkaffee:

Lithium-Ionen-Batterien: Wickelbare Keramik sorgt für mehr Sicherheit

Quelle: wattgehtab.com

Bosch-Chef schmiedet Batterie-Pakt

Quelle: Handelsblatt

Marathonlauf um das beste Batteriesystem

Quelle: Handelsblatt

Antworten
bulls_b:

SGL und Lithium- Ionen Batterien

21.06.08 19:04

aus der Präsentation von H. Köhler, HV 2008 

Graphite Materials & Systems (GMS)

– EBIT +30% auf 48 Mio. €

– Hohe Nachfrage aus Solar-, Chemie- und Halbleiterindustrien sowie Lithium- Ionen Batterien

Quelle (Das war der Status 2007)

Antworten
DarkmanJFox:

gleich im unserer kreisstadt

23.06.08 09:41
Jo, gleich in unserer Kreisstadt ist das Evonik-Werk :D
Hoffen wir mal das es stehen bleibt. Hier war schonmal ein Batteriewerk was nahc par Jahren wieder geschlossen wurde :(
Aber an sich sind das ja gute Aussichten für SGL, hoffentlich fallen die nächsten Zahlen auch wieder so positiv aus wie bisher :)
Antworten
corth:

..

23.06.08 18:01
Hat jemand eine Ahnung warum SGL heute gegen den Trend fällt?
Antworten
DarkmanJFox:

macht es oft

23.06.08 18:54
Irgendwie entwickelt sich SGL oft gegen den trend.
alle fallen SGL steigt, und andersrum auch.
Aber irgendwie gefällt mir die Entwicklung von SGL auch nicht so.
Aber vielleicht holt sie Luft um nun richtig durch zu starten. Hoffe ich zumindest :)
Antworten
chris_p:

stimmt doch gar nicht.

23.06.08 19:43
MDAX verlor heute 1,44% ..

Insofern ist SGL sogar besser davongekommen. Denke hier gehts aber im Laufe der Woche deutlich nach oben. Hab mich heute schon mit turbo bulls eingedeckt.  
Antworten
DarkmanJFox:

naja...

24.06.08 14:10
Naja, denke der etwas schlechte Kurs liegt momentan sehr stark an der Marktlage.
Hoffe nur das das alles bald mal wieder nach oben geht. Momentan ist mein Depot stark im Minus. Alles in allen siehts bei mir nicht gut aus, aber bleibe dabei weil das halt nicht an "meinen" Unternehmen liegt sondern momentan an der etwas schlechten Marktlage...
Antworten
harcoon:

naja naja, äh, ziemlich euphemistisch ausgedrückt

25.06.08 12:51
das etwas vor der schlechten Marktlage
aber was schlecht ist, kann ja besser werden
wenns richtig kanallt: kaufen
Antworten
chris_p:

ohwe ...

26.06.08 17:53
43.80eur hat nicht gehalten!

Orderbuch hingegen sah den ganzen Tag über vielversprechend aus.

Fallen wir jetzt noch tiefer?
Antworten
DarkmanJFox:

ich weiss es auch nicht

26.06.08 18:20
Also ich werde nun erstmal dabei bleiben. Auf par euro mehr oder weniger verlust kommt es nun nicht mehr an.
Wer weiss, vielleicht erholt sich sgl doch nochmal, oder wenn nicht gleich dann halt in zwei wochen.
ich weiss auch nicht warum die alle so frei drehen. An sich siehts doch bei SGL & co recht gut aus. Finde das ist reine übertreibung, aber der anstieg den wir jetzt mit nehmen durfte war es leider scheinbar auch...
z.B. Adidas, eigendlich alles super, aber kurs mehr als scheiße :(
Tja, mach was einer. Auf jeden fall muss ich wohl nun doch recht lange mit dabei bleiben :(
Antworten
DarkmanJFox:

ach und noch was

26.06.08 18:52
Wenn ich mir das Verhalten nach den Crash anschaue, dann bin ich auch positiv das sich die Kurse wieder schnell erholen werden.
Zumindest solche Aktien wie z.B. SGL, Bauer, etc...
Also wird schon. Wir müssen positiv denken :)
Antworten
corth:

Hm...

26.06.08 19:46
jetzt wird es eng für meinen Call der im September ausläuft. Hat aber immerhin nun nen Hebel von über 40 ;)
Antworten
DarkmanJFox:

....

3
27.06.08 14:57
Vielleicht ist die Bullenflanke oder wie das auch heist, oder was das auch ist ;), etwas später gekommen, und kommt nun richtig. Momentan siehts ja ganz gut aus bei SGL. Hoffen wir es sieht par Handelstage mehr so aus :D
Ich werde nun garnicht mehr auf die Marktlage drumherum achten. Bringt ein nur um die Nerven. Hauptsache das Unternehmen steht fundamental gut da...
Wünsche euch einen halbwegs schönen Wochenausklang...
Antworten
bulls_b:

Autofahren mit Strom - Batterietechnik

01.07.08 14:31
:: Die Zukunft gehört dem Elektroauto
+ 29.06.2008 + Endlich beginnen auch die deutschen Autobauer aufzuwachen. Die Zukunft gehört dem Elektroauto, dem Hybridauto, den kleinen und leichten Autos, dem Ein-Liter-Auto.
Das sagen inzwischen nicht nur wissenschaftliche Studien, sondern seit neuestem sogar deutsche Autofirmen wie Volkswagen. Allerdings: Die deutschen Autobauer sind auf die Autozukunft weniger gut vorbereitet als zum Beispiel die japanische Konkurrenz. Ähnlich unvorbereitet ist auch die US-Autobranche. In den USA werden allein in den nächsten Wochen fünf Autofabriken geschlossen und 15.000 Arbeiter entlassen. Chrysler, Ford und General Motors müssen ihre Produktion radikal verkleinern. Allein im Monat Mai ging der Absatz von Autos in den USA um 10,7 % zurück. Die Zeichen stehen auf Sturm. General  Motors könnte sogar Pleite gehen.

Der „Neuen Ruhr/Neuen Rhein-Zeitung liegt eine Studie des „Center of Automotive Research“ (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen vor. Darin heißt es: „Wir gehen davon aus, dass vom Jahr 2025 an alle PKWs, die in Europa verkauft werden, reine Elektroautos, Parallel-Hybrid oder Seriell-Hybrid-Fahrzeuge sind.“ CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer meint, diese Entwicklung bedeute das Aus für Verbrennungsmotoren. Bevorzugt würden in Zukunft spritsparende Seriell-Hybride, die nur zur Aufladung der Batterie bei der Fahrt einen kleinen Verbrennungsmotor an Bord haben. Mit diesem System soll zum Beispiel der neue VW Twin Drive fahren.

Diese Auto soll 50 Kilometer rein elektrisch fahren und nur auf längeren Strecken noch mit Benzin. 46 % der europäischen Autofahrer sagen bei Umfragen bereits heute, dass sie künftig Elektroautos fahren wollen und 35 % sind am Hybridauto interessiert. Toyota wirbt bereits für sein erstes Null-Emissions-Auto
Die deutschen Autobauer ignorierten Jahrzehnte die an der Hochschule Aachen schon 1972 erfundene und entwickelte Hybridtechnik. Die japanischen Firmen Honda und Toyota  aber haben bereits 1,2 Millionen Hybrid-Fahrzeuge verkauft, bevor die deutschen Firmen auch nur das erste gebaut haben.

Schon heute ist das Autofahren mit Strom etwa halb so teuer wie das Fahren mit Benzin. Und die Differenz wird immer größer. Die Zeiten des billigen Benzins sind für immer vorbei.
Quelle:
Franz Alt 2008
Antworten
chris_p:

sie fällt

15.07.08 13:36
und fällt ...

Meine Güte. Wenn ich wüsste ob`s unter 38 geht oder nicht ..

Bin drauf und dran einen Call zu kaufen.

Ich verstehe das im moment überhaupt nicht. SGL erhöht die Preise und dann der Zusammenbruch der Aktie . Dabei wäre SGL schön blöd "gewesen", wenn die Erhöhung der Preise die erhöhten Rohstoffpreise nicht vollständig kompensieren könnten. An der Auftragslage kann`s nicht liegen!

Am 31.7 ist es soweit, Zahlen für`s 2. Quartal kommen. Und ich wette auf einen erneuten Rekord.  
Antworten
DarkmanJFox:

tja, wie überall

15.07.08 14:08

====Zitat====

Ich verstehe das im moment überhaupt nicht. SGL erhöht die Preise und dann der Zusammenbruch der Aktie.
Dabei wäre SGL schön blöd "gewesen", wenn die Erhöhung der Preise die erhöhten Rohstoffpreise nicht vollständig kompensieren könnten. An der Auftragslage kann`s nicht liegen!

Am 31.7 ist es soweit, Zahlen für`s 2. Quartal kommen. Und ich wette auf einen erneuten Rekord. 
====Zitat====

*ggg* dann frag doch mal die Adidas Aktie.
Die konnten auch das erste Quartal die Gewinne deutlich steigern. Der EM-Fanartikelverkauf war schon vor der EM zu 80% der Erwartungen gekommen. Adidas konnte die steigenden Rohstoffkosten auch letztes Jahr an den Kunden weiter geben. Und die prognosen für Adidas stehen auch für das laufende Quartal nicht schlecht. Und was macht die Aktie, sie fällt und fällt :(
Und bei VW ist das gleiche. Nach wie vor herrscht große Nachfrage an VW's im Ausland, und die Aktie reagiert kein bisschen :(
Tja, so scheiße ist die Börse. Können wir blos hoffen das sich bald mal was dreht :)

Antworten
harcoon:

und fällt

16.07.08 16:15
Antworten
harcoon:

call gekauft, chris?

16.07.08 16:30
Antworten
chris_p:

jep

16.07.08 16:34
wkn: cb9wsu

mal gucken wie`s wird.  
Antworten
harcoon:

komisch, dass die nicht mitzieht! Hat sich bisher

16.07.08 18:18
so tapfer gegen den Trend gestemmt.
Antworten
DarkmanJFox:

find ich auch...

17.07.08 00:04
...aber das ist vielleicht dir ruhe vor dem sturm :D
Antworten
chris_p:

wieder über 40 ,-

17.07.08 09:06
ich bin begeistert. :)
Antworten
DarkmanJFox:

und?

17.07.08 09:42
Hast wenigstens einen vernünftigen Call mit ordentlichen Hebel?! :)
Ach mensch, wenn ich das doch nur verstehen würde...
Antworten
chris_p:

post 52 steht die wkn

17.07.08 09:43
hebel von 9 im moment glaub ich  
Antworten
bulls_b:

SGL Group Joint Venture erhält Förderung für ....

17.07.08 12:03
17. Juli 2008

SGL Group Joint Venture erhält Förderung für Carbonfaser-Precursor-Entwicklung

* Freistaat Bayern fördert Entwicklung eines Hochleistungs-Precursors mit 6 Mio. Euro

Wiesbaden, 17. Juli 2008. Die European Precursor GmbH (EPG) in Kelheim, ein Joint Venture der SGL Group und der Lenzing Gruppe, wird im Rahmen von „Bayern FIT – Forschung, Innovation, Technologie” eine Förderung von insgesamt 6 Mio. Euro für die Entwicklung eines hochtechnologischen Carbonfaser-Precursors erhalten. Damit werden eine Pilotanlage sowie weitere Forschungseinrichtungen am Standort Kelheim errichtet. Ziel des Projektes ist es, einen Carbonfaser-Precursor für Hochleistungsanwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie für den Verteidigungssektor zu entwickeln. Der Precursor ist als polymeres Ausgangsmaterial entscheidend für die Qualität der Carbonfasern und des daraus hergestellten Carbonfaser-Verbundwerkstoffs.

Die SGL Group produziert derzeit als einziger europäischer integrierter Hersteller Carbonfasern für industrielle Anwendungen, insbesondere für die Wind-, Automobil- und Bauindustrie sowie für die Sport- und Freizeitindustrie. Zusammen decken diese Marktsegmente rund 80 % der Nachfrage nach Carbonfasern ab. Auf die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie den Verteidigungsbereich entfallen rund 20 % der weltweiten Nachfrage.

Angesichts steigender Rohstoff- und Energiekosten und der Notwendigkeit zur Emissionsreduzierung werden Carbonfasern aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften wie Leichtigkeit und Materialsteifheit zunehmend als Substitutionsmaterialien traditioneller Werkstoffe nachgefragt. Vor allem die Luft- und Raumfahrt sowie die Verteidigungsindustrie stellen hohe Anforderungen an die Qualität und Verarbeitungsmerkmale der in Strukturbauteilen verwendeten Carbonfasern. Deshalb müssen die einzelnen Produktionsstufen vom Polymer über die Rohmaterialherstellung bis zur Carbonfaserproduktion und den daraus gefertigten Verbundwerkstoffkomponenten aufeinander abgestimmt werden.

Die European Precursor GmbH (EPG) mit Sitz in Kelheim (Donau) wurde Ende 2006 als ein Produktions-Joint Venture zwischen der SGL Group und der Lenzing Gruppe zur Entwicklung und exklusiven Rohstoffversorgung der SGL Group für Carbonfaser-Precursor aus europäischer Produktion gegründet. Beide Partner haben seit Gründung des Joint Ventures zusammen bereits rund 20 Mio. Euro in eine erste Fertigungsanlage für einen Standard-Precursor auf Basis spezieller Polyacrylnitritfasern (PAN) für industrielle Anwendungen – insbesondere in der Windenergie - investiert. Damit hat die SGL Group ihre Rohstoffversorgung zur Herstellung von Carbonfasern für dieses Anwendungsfeld langfristig abgesichert. Mittelfristig sollen bis zu 50 Mio. Euro in Kapazitätserweiterungen investiert werden.

Die SGL Group plant, konzernweit rund 300 Mio. Euro in den Wachstumsmarkt für Carbonfasern zu investieren, um die eigenen Kapazitäten bis 2012 auf bis zu 12.000 Tonnen zu erhöhen, einschließlich eines neuen Produktionsstandortes in Deutschland. Anfang 2009 wird die SGL Group an ihren Standorten in Evanston (Wyoming/USA) und Inverness (Schottland) bereits über eine Kapazität von ca. 6.000 Tonnen p.a. verfügen. Darüber hinaus ist es das Ziel, die Wertschöpfungskette über Verbundwerkstoffe weiter auszubauen.

In diesem Zusammenhang ist auch die kürzlich erfolgte Einweihung des neuen Technology & Innovation-Zentrums in Meitingen zu sehen, wo die gesamte weltweite Forschung und Entwicklung der SGL Group gebündelt wurde, mit bis zu 150 Arbeitsplätzen für Wissenschaftler und Techniker.

„Bayern FIT“ ist ein Programm zum Ausbau des Forschungs- und Technologiestandorts Bayern mit einem Volumen von insgesamt 1,5 Mrd. Euro, das am 8. Juli 2008 durch die Bayerische Staatsregierung beschlossen wurde. Darin enthalten sind die bislang für den Transrapid vorgesehenen Mittel von 490 Mio. Euro.

Die Unterstützung des Freistaates für die Entwicklung dieser wichtigen Schlüsseltechnologie war ein wichtiger Bestandteil der Entscheidung für Bayern als Hochleistungsstandort.
Antworten
chris_p:

huch?

18.07.08 12:51
Wer versteht denn das: HSBC hebt sgl auf overweight an mit Kursziel 50eur, empfiehlt 5minuten später einen turbo-PUT aus eigenem Hause ??
Antworten
DarkmanJFox:

die wollen vielleicht...

18.07.08 15:27
... das sich viele diesen Put kaufen, und dann richtig schön daran verlieren da der Kurs explodieren wird :)
Zumindest hoffe ich das :D
Antworten
chris_p:

Verkaufsempfehlung

22.07.08 09:49

Auch eine SGL-Verkaufsempfehlung

www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-07/artikel-11332757.asp

kann das nur mit der zu hohen Bewertung begründen. Die Aussichten werden selbst von den Pessimisten äußerst positiv dargestellt.

Da kann man nur sagen: "Eine gute Aktie gibt`s selten günstig."

Einzig das KBV was mir ein wenig auf den Magen schlägt. Es liegt bei circa 4 im moment. Schon ziemlich hoch!

Andere Kennzahlen sind bei der Gewinnentwicklung noch okay.

Antworten
harcoon:

Wieso "trotz"? "Wegen" wäre richtig.

22.07.08 10:11

Trotz der positiven Aussichten für die Unternehmensentwicklung ist die SGL CARBON-Aktie nicht günstig bewertet und daher bestätigen die Analysten vom Bankhaus Lampe ihre Verkaufsempfehlung auf Jahressicht. (Analyse vom 21.07.2008) (21.07.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 21.07.2008

Entscheidend sind die positiven Aussichten, und die werden an der Börse honoriert. Bewertungen sind manipulativ und immer mit Vorsicht zu geniessen.

Das denke ich auch: "Eine gute Aktie gibt`s selten günstig."

Sollte der Kurs trotzdem fallen, wäre das eine gute Möglichkeit zum Einstieg.

Antworten
chris_p:

yippie

24.07.08 10:00
24.07.2008 09:36
SGL to increase graphite electrode prices for second time since May

WIESBADEN, Germany (Thomson Financial) - SGL Group AG (News/Aktienkurs) . said it is lifting prices of graphite electrodes, its main product, for the second time since May, responding to spiraling costs of energy and transportation and of the feedstock needle coke.

SGL said in a statement that prices of 'regular size' electrodes, with a diameter between 14 inches and 24 inches, will rise to 6,190 euros per metric tonne in Europe, up 12.5 percent from 5,500 euros previously.

'Extra size' electrodes, with a diameter of 26 inches to 30 inches, will now cost 6,600 euros per metric tonne in Europe, up 13.8 percent from 5,800 euros previously.

In North and South America, the Middle East, Africa and Asia excluding China, prices are rising by 11.9 percent to $9,600 per tonne of 'regular size' electrodes and by 13.3 percent to $10,250 per tonne of 'extra size' electrodes, SGL added.

The price hikes affect new contracts globally with immediate effect, it added.

The company's electrodes, which accounted for more than half of the group's 2007 sales, are built into steel companies' furnaces to help turn iron and scrap metal into steel.

ludwig.burger@thomsonreuters.com

lb/jfr

COPYRIGHT

Copyright Thomson Financial News Limited 2008. All rights reserved.

The copying, republication or redistribution of Thomson Financial News Content, including by framing or similar means, is expressly prohibited without the prior written consent of Thomson Financial News.

Da hat sich mein Call bezahlt gemacht. :)
Antworten
kirmet24:

Panik?

24.07.08 10:33
Ich höre das Kartellamt schon wieder anklopfen bei SGL.  
Antworten
DarkmanJFox:

@kirmet24:

24.07.08 11:07
Wegen der erneuten Preiserhöhungen???
Hmm, ich bin auch am Überlegen nun raus zu gehen. Fahre demnächst für 1,5Wochen in urlaub. Und falls doch nochmal ein Rücksetzer kommen sollte, dann wird auch wieder SGL leider. Vermute ich zumindest mal. Und dann könnte man wieder par % tiefer einsteigen...
Antworten
chris_p:

verkauft

24.07.08 11:26
bei 45,- eur

Der Call war ein volltreffer. :D

Beim Rücksetzer bin ich wieder dabei.
Antworten
DarkmanJFox:

hast dus gut

24.07.08 17:08
ach mnesch.
Wenn ich das doch auch schon verstehen würde. Muss mich da mal unebdeingt, darin bilden :)
Meinen Herzlichsten Glückwunsch!
Antworten
harcoon:

komisch, diese Morgensteifigkeit! Fast wie gestern

25.07.08 12:47

nur viel kürzer. Springt der Motor an?

SGL HV 2008 4536214

Antworten
harcoon:

solange sie nicht deutlich unter 38 fällt,

25.07.08 12:58
ist der Aufwärtstrend seit 2003 intakt!
Vielleicht dort SL und dann Urlaub?

Nächeres hier:
www.godmode-trader.de/de/aktie-analyse/...i121548,a931219.html
Antworten
chris_p:

wieder drin.

25.07.08 13:02
Da ist wohl ein Fonds raus
Antworten
harcoon:

so sieht das schon ganz anders aus ;+)

25.07.08 13:16

SGL HV 2008 4536332

Antworten
bulls_b:

SGL heute in EURO a. Sonntag

27.07.08 13:47
Starke Grafitnachfrage, deshalb mit buy
Kursziel € 55,-
SL € 39,60
Gewinnwachstum von 20% in 2009
Antworten
bulls_b:

Pos. 72 - hier der Artikel

28.07.08 10:49
EURO am Sonntag - SGL CARBON aussichtsreich

10:14 28.07.08

München (aktiencheck.de AG) - Den Experten der "EURO am Sonntag" zufolge, ist die Aktie von SGL CARBON (Profil) ein aussichtsreiches Investment.

Aufgrund gestiegener Kosten für Nadelkoks hebe das Unternehmen erneut die Preise für Grafitelektroden an. Zuletzt seien die Preise im Mai erhöht worden. SGL CARBON präsentiere am Donnerstag ihr Zahlenwerk. Positive Überraschungen seien gemäß den Experten wahrscheinlich. Für das Jahr 2009 würden Analysten mit über 20% Gewinnwachstum rechnen.

Nach Ansicht der Experten der "EURO am Sonntag" ist die SGL CARBON-Aktie aussichtsreich. Das Kursziel sehe man bei 55 Euro. (Ausgabe 30)
(28.07.2008/ac/a/d)
Antworten
chris_p:

sgl startet durch.

29.07.08 12:50
Das wird eine ganz heisse Kiste diese Woche ..

Die Erwartungen sind exorbitant hoch. So rechnen manche Analysten mit Prognoseanhebung am Donnerstag, wenn SGL die Q2 Zahlen vorstellt.

Bleibt diese aus könnte was ähnliches passieren wie bei STADA gestern. :(

Die Q2 Zahlen werden aufgrund der Preisanhebungen und der vollen Auftragsbücher für 2008 sehr sehr gut ausfallen.

Antworten
bulls_b:

SGL mit neuer Webseite o.T.

30.07.08 17:02
Antworten
bulls_b:

SGL Group mit deutlichem Wachstum im 1. Halbjahr

31.07.08 07:51

SGL Group mit deutlichem Wachstum im 1. Halbjahr 2008

- Umsatz +14 % (währungsbereinigt +18 %) auf 735 Mio. €

- EBIT +24 % auf 151 Mio. €, Umsatzrendite auf 21 % verbessert  (H1/2007: 19 %)

- Vorsteuerergebnis und Ergebnis je Aktie annähernd verdoppelt

- Positiver Ausblick für 2008 bekräftigt: Zweistelliges Umsatzwachstum erwartet, Prognose für EBIT-Wachstum 2008 erhöht auf rund 20 %

Wiesbaden, 31. Juli 2008. Die SGL Group – The Carbon Company – konnte den Wachstumstrend im 1. Halbjahr 2008 fortsetzen, und den Konzernumsatz, dank der weiterhin guten Nachfrageentwicklung in allen drei Geschäftsbereichen, um 14 % auf 735,1 Mio. € steigern. Währungsbereinigt fiel das Umsatzwachstum mit 18 % deutlich höher aus. Der Anstieg der Rohstoffkosten konnte durch höhere Verkaufspreise und Absatzmengen bei einer weiterhin hohen Kapazitätsauslastung sowie durch Kosten-einsparungen von rund 12 Mio. € kompensiert werden. Dank dieser Verbesserungen und der robusten Konjunktur, vor allem in den Kernmärkten Stahl und Aluminium, konn-te der operative Gewinn (EBIT) um 24 % auf 151,3 Mio. € (H1/2007: 122,0 Mio. €) ge-steigert werden.

Für das Gesamtjahr 2008 wird die bestehende Prognose für das Umsatzwachstum von 10-15 % bestätigt. Die Prognose für das Ergebniswachstum bezogen auf das EBIT wird von bislang 15-20 % auf rund 20 % angehoben.

Robert Koehler, Vorstandsvorsitzender der SGL Group: „Die SGL Group kann auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2008 zurückblicken. Alle Geschäftsfelder verzeichneten zum Teil deutliche Wachstumsraten. Wir profitieren in unseren traditionellen Geschäften von der robusten Stahl- und Aluminiumkonjunktur. In unseren Wachstumsaktivitäten ver-zeichnen wir rund um die Carbonfaser-Technologie eine verstärkte Nachfrage nach Substitutionsmaterialien, die in der Luft- und Raumfahrt, der Windenergie und in zu-nehmendem Maße auch in der Automobilindustrie Anwendung finden. Angesichts gut gefüllter Auftragsbücher und positiver Signale unserer Kundenindustrien werden wir im Gesamtjahr 2008, trotz der zunehmend pessimistischeren konjunkturellen Rahmenbe-dingungen, erneut Rekordergebnisse ausweisen.“

Vorsteuerergebnis nahezu verdoppelt

Das Finanzergebnis verbesserte sich erwartungsgemäß im Berichtszeitraum von –50,3 Mio. € auf -16,3 Mio. €. Im ersten Halbjahr 2007 waren einmalige Aufwendungen für Refinanzierungs- und Vorfälligkeitskosten entstanden. Aufgrund der Neufinanzie-rung im Mai 2007 wurden die Zinsaufwendungen deutlich um 31 % auf 9,2 Mio. € re-duziert. Das Ergebnis vor Ertragsteuern wurde entsprechend signifikant um 88 % von 71,7 Mio. € auf 135,0 Mio. € verbessert. Die Steuerquote lag mit 27,1 % um vier Pro-zentpunkte unter dem Wert der vergleichbaren Vorjahresperiode (H1/2007: 31,1 %). Damit ergibt sich ein Periodenergebnis von 98,1 Mio. € (H1/2007: 49,4 Mio. €). Das Ergebnis je Aktie (unverwässert) wurde von 0,78 € auf 1,53 € annähernd verdoppelt.

Eigenkapitalquote auf über 46 % verbessert

Aufgrund des operativen Cashflows von 92,9 Mio. € und des im Vergleich hierzu gerin-geren Mittelabflusses aus Investitionstätigkeit konnten die Nettofinanzschulden zum 30. Juni 2008 um 5,4 Mio. € auf 279,8 Mio. € reduziert werden (31.12.2007:
285,2 Mio. €). Trotz einer höheren Bilanzsumme stieg die Eigenkapitalquote gegen-über dem Jahresende 2007 von 42,9 % auf 46,4 %. Der Verschuldungsgrad (Nettofi-nanzschulden zu Eigenkapital) verringerte sich von 0,44 auf 0,38. Trotz der deutlichen Erhöhung der Investitionen in Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenstän-den um 48,1 Mio. € auf 86,0 Mio. € sowie anderer Investitionsaktivitäten von 2,9 Mio. € konnte ein Free Cashflow auf Vorjahresniveau von 4,0 Mio. € erreicht werden. Der An-stieg der Investitionstätigkeit ist vor allem auf fortschreitende Investitionen für das neue Graphitelektroden- und Kathodenwerk in Malaysia sowie auf die Erweiterung der Car-bonfaserkapazitäten zurückzuführen.

Alle Geschäftsbereiche mit deutlichen Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis

Performance Products (PP) mit Rekordumsatzrendite

Aufgrund der weiterhin starken Nachfrage aus der Stahl- und Aluminiumindustrie, die sich in allen Geschäftslinien in höheren Verkaufspreisen und insbesondere bei graphi-tierten Kathoden auch in höheren Absatzmengen auswirkten, stieg der Umsatz im
1. Halbjahr 2008 um 14 % auf 441,1 Mio. € (H1/2007: 387,1 Mio. €). Währungsberei-nigt entspricht dies einem Anstieg von 20 %. Trotz höherer Rohstoff- und Elektrizitäts-preise sowie negativer Währungsumrechnungseffekte stieg das EBIT im 1. Halbjahr 2008 um 24 % auf 141,0 Mio. € (H1/2007: 113,6 Mio. €). Neben den Preis- und Men-geneffekten sorgten Kosteneinsparungen in Höhe von rund 7 Mio. € für diese Verbes-serung. Damit erreichte die Umsatzrendite ein Rekordniveau von 32,0 %. Dies lag teil-weise auch an vorhandenen Rohstofflagerbeständen des Vorjahres, wodurch die Roh-stoffpreissteigerungen nur teilweise die Umsatzkosten beeinflusst haben. Die Kapazi-tätsauslastung lag in allen Geschäftslinien auf sehr hohem Niveau.

Graphite Materials & Systems (GMS) mit verbesserter Profitabilität

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Graphite Materials & Systems stieg in der Be-richtsperiode um 11 % auf 197,4 Mio. € (H1/2007: 177,3 Mio. €). Währungsbereinigt erhöhte sich der Umsatz im 1. Halbjahr 2008 um 14 %. Vor allem die beiden Ge-schäftslinien Graphitspezialitäten und Prozesstechnologie haben zu diesem Umsatz-wachstum beigetragen, wobei insbesondere aus der Chemie-, Solar- und Lithium-Ionen-Batterieindustrie eine hohe Nachfrage zu verzeichnen war. Das EBIT erhöhte sich aufgrund positiver Mengenentwicklungen, der weiterhin hohen Kapazitätsauslas-tung sowie Einsparungen in Höhe von rund 2 Mio. € um 17 % auf 29,7 Mio. € (H1/2007: 25,4 Mio. €). Dabei stieg die Umsatzrendite von 14,3 % im Vorjahr auf
15,0 % in der Berichtsperiode. Die hohe Umsatzrendite resultiert teilweise aus Roh-stofflagerbeständen des Vorjahres, sodass auch bei GMS die Umsatzkosten durch die Rohstoffpreissteigerungen bisher nur teilweise beeinflusst wurden.

Carbon Fibers & Composites (CFC) mit deutlicher Ergebnisverbesserung

Im 1. Halbjahr 2008 legte der Umsatz des Geschäftsbereichs Carbon Fibers & Compo-sites um 16 % auf 93,0 Mio. € (H1/2007: 79,9 Mio. €) zu. Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 20 %. Das Umsatzplus ist vor allem auf gestiegene Absatzvolumina bei Composite-Materialien in Verbindung mit der Konsolidierung der SGL Kümpers GmbH & Co. KG und der SGL epo GmbH zurückzuführen. Das starke Umsatzwachstum, die hohe Kapazitätsauslastung sowie Einsparungen aus der SGL Excellence-Initiative in Höhe von rund 3 Mio. € führten zu einem deutlichen Anstieg des EBIT von 0,9 Mio. € im Vorjahreszeitraum auf 4,2 Mio. € in der Berichtsperiode. Dies entspricht einer Um-satzrendite von 4,5 %.

Die getätigten und laufenden Investitionen, insbesondere im Carbonfaserbereich, hat-ten wie erwartet noch keinen signifikanten Einfluss auf die Umsatz-, Ergebnis- und
EBIT-Margenentwicklung im 1. Halbjahr 2008. Im weiteren Jahresverlauf werden die Kapazitätserweiterungen in allen Geschäftslinien zu einem deutlich höheren Umsatz-wachstum beitragen.

Für das Gesamtjahr 2008 erwarten wir daher eine Umsatzsteigerung um rund 30 %. Diese liegt damit deutlich über der Mittelfristprognose von über 15 % p. a. Aufgrund des starken Umsatzwachstums rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr 2008 mit einer Umsatzrendite im mittleren bis hohen einstelligen Bereich. Zielsetzung bleibt für das Geschäftsjahr 2009, die Zielrendite von mehr als 10 % zu erreichen.

Ausblick 2008: Neue Rekordmarken bei Umsatz und Ergebnis

Aufgrund des Geschäftsverlaufs im 1. Halbjahr 2008, der guten Auftragslage und der positiven Signale aus den Kundenindustrien, ist SGL Group für das Geschäftsjahr 2008 weiterhin sehr zuversichtlich. Der positive Ausblick wird im vollem Umfang bekräftigt, die EBIT-Prognose angehoben: Der Konzernumsatz soll 2008 weiterhin um 10-15 % steigen - trotz der negativen Translationseffekte aus Wechselkursveränderungen, die bereits im 1. Halbjahr 2008 das Konzernumsatzwachstum um vier Prozentpunkte ne-gativ beeinflusst haben. Das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) soll um rund 20 % gesteigert werden, bislang lag die Prognose bei 15-20 %. Dank der Neufinanzierung vom Mai 2007 wird das Finanzergebnis auf Basis der derzeitigen Geschäftsstruktur vor Marktbewertungen der Sicherungsinstrumente bei ca. -40 Mio. € liegen. Damit wird erwartet, dass sich das Ergebnis vor Steuern und der Jahresüberschuss sowie das Ergebnis je Aktie überproportional zum EBIT-Wachstum entwickeln werden. Hierbei wird eine durchschnittliche Steuerquote von maximal 30 % zugrunde gelegt.

Aufgrund der Intention, die Investitionen in Malaysia für das integrierte Graphitelektro-den- und Kathodenwerk zu beschleunigen, sowie einige Investitionen in den USA vor-zuziehen, um in den Genuss steuerlicher Vorteile des US Stimulus Plan zu kommen, rechnet SGL Group für das Jahr 2008 mit einem Investitionsvolumen von über
200 Mio. €. Der Baufortschritt des neuen Graphitelektroden- und Kathodenwerks in Malaysia erlaubt dem Unternehmen, das erste Modul in der Graphitelektrodenprodukti-on bereits Ende dieses Jahres in Betrieb zu nehmen.

Den kompletten Bericht über das 1. Halbjahr 2008 finden Sie auf der Internetseite des Unternehmens unter http://www.sglgroup.com.

Wichtige Kennzahlen der SGL Group

(nicht testiert)

(in Mio. €)

1. Halbjahr

20082007Veränderung
Umsatz735,1647,5+13,5 %
Bruttoergebnis vom Umsatz265,9231,6+14,8 %
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)176,0145,6+20,9 %
Betriebsergebnis (EBIT)151,3122,0+24,0 %
Umsatzrendite (ROS)1)20,6 %18,8 %-
Periodenergebnis der Anteilseigner
des Mutterunternehmens
98,149,4+98,6 %
Ergebnis je Aktie, unverwässert (in €)1,530,78+96,2 %
Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit
vor Aufwendungen für Kartellverfahren
92,948,2+92,7 %
 30. Juni31. Dez. 
 20082007Veränderung
Bilanzsumme1.609,61.505,5+6,9 %
Eigenkapital der Anteilseigner746,1646,62)+15,4 %
Nettofinanzschulden279,8285,2-1,9 %
Verschuldungsgrad3)0,380,44-
Eigenkapitalquote4)46,4 %42,9 %-

1) EBIT zu Umsatz
2) Angepasst aufgrund von IFRIC 11
3) Nettofinanzschulden zu Eigenkapital der Anteilseigner
4) Eigenkapital der Anteilseigner zu Bilanzsumme

Über die SGL Group – The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz langjährigen Anwendungs- und Engineering-Know-hows. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund des von Energie- und Rohstoffknappheit getriebenen Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Carbonund Graphitprodukte kommen immer dann zum Einsatz, wenn andere Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff, Holz usw. mit ihren jeweils nur limitierten Materialeigenschaften versagen. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-, Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungshersteller sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit 38 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschafteten 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1,4 Mrd. €. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Die Aussagen über zukünftige Entwicklungen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ereignisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken, und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u.a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kostenoptimierungsprogrammen. Die SGL Group beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SGL Carbon Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 3.863 die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08 peter licht 06:42
11 581 SGL und Wasserstoff Kautschuk JAM_JOYCE 26.02.24 15:40
2 166 ¿ SGL Carbon vor 5 Jahren Sonnenschein ? guru stirpe foro fws 01.03.23 20:40
  1 Warum HODEL HODEL 20.06.22 22:28
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.04.07+ eposter   25.04.21 13:15

--button_text--