zwischen dem jeweiligen Geld- und Briefkurs egal, wo man kauft. Denn aus deutscher Sicht muss ich ja schließlich alles in Euro umrechnen.
Nehmen wir das Beispiel Internet Capital, zu denen ich ja hier auch poste. Momentan notieren die etwa bei 10,20 Dollar und ich erwarte einen Anstieg auf 20 Dollar bis zum Jahresende.
Den 10,20 Dollar an der Nasdaq entspricht bei einem Euro-Kurs von 1,33 ein Kurs von 7,67 Euro in Frankfurt.
Verdoppelt sich jetzt der Kurs von Internet Capital bis zum Jahresende auf 20,40 Dollar, wovon ich ausgehe, hätte ich bei einem unveränderten Eurokurs von 1,33 am Jahresende meinen Einsatz in Dollar verdoppelt und die 20,40 Dollar ergeben zum Eurokurs von 1,33 umgerechnet auch beim Euro mit 15,34 eine Verdoppelung des Ausgangswertes von 7,67 Euro.
Verdoppelt sich jetzt der Kurs von Internet Capital bis zum Jahresende auf 20,40 Dollar und gehen wir beim Euro auf die Parität (also 1,00) zurück, was ich einmal, weil es einfach zu rechnen ist, annehme (meine Zielmarke sind 1,10 bis 1,15), haben wir unseren Ausggangswert von 7,67 fast verdreifacht, denn die 20,40 Dollar tauschen sich jetzt in 20,40 Euro.
Allerdings stehe ich mich in den USA nicht besser als beim Handel in Europa, denn in Frankfurt würde der Kurs in etwas eben von den 7,67 Euro auf die 20,40 Euro steigen.
Für den Handel in Europa oder USA sind also allein die Spesen (da ist Europa billiger) und die Spanne zwischen Geld und Brief (da sind die USA günstiger) maßgeblich. Bei großen Werten fährt man mit einem Handel in Europa besser, da hier die Spesen günstiger sind und der die Differenz zwischen Geld und Brief von der in den USA kaum abweicht und ebenso genügend Liquidität im Handel vorhanden ist. Bei kleineren Werten ist die fehlenden Liquidität u.U. ein so großer Nachteil, dass dies die niedrigeren Kosten in Europa überwiegt. Im Falle der oben erwähnten Internet Captial ist das ein Grenzfall - bei Käufen bis ca. 500 Stück wird man in Deutschland besser fahren, selbst wenn der für Internet Capital zuständige Skontrenführer in Frankfurt eine Oberschlafmütze ist, aus dem man Schlaftabletten herstellen sollte.