Guten Morgen,
idefix1, warum Schmarrn? Sowohl technisch kann man keine Entwarnung geben (intakte Abwärtstrends, Elliott-Wellen, Indikatoren usw.), wie auch die Fundamentaldaten diese noch nicht andeuten (Nahost-Konflikt, Unsicherheit über Gewinne und Konjunkturaussichten, steigende Preise). Ich schätze also schon mal, dass es noch einen grösseren Rücksetzer geben kann. Immerhin sind wir erst rund 300 Punkte vom Korrekturtief im NM50 entfernt. Im Idealfall erreicht dieser keine neuen Korrekturtiefs mehr sondern leitet mit einem doppelten Boden die Trendwende ein.
subwi, ich persönlich sehe dieses Jahr auch noch bedeutend höhere Kurse. Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass die Stimmung unter der breiten Masse immer schlechter wird (Bildzeitungsindikator) und das gerade unsere Chance für einen Ausbruch nach oben ist. Den erneuten Rückschlag erwarte ich schon in Kürze, wobei es eh 'nur' um ein paar hundert Punkte am Neuen Markt geht. Ab November sehe ich dann eine starke Aufwärtsbewegung. Mit dem Militär habe ich nix am Hut, habe Zivildienst gemacht und meine mit den Wellen die Elliott-Wellen :-)
Bronco, der US-Markt wollte das Mai-Tief bei 3042 nochmal testen und er hat es getestet. Nahost und Freitag der 13., da hat wohl jeder auf den finalen Sell-Off oder einen Crash gewartet. Da jeder schon short war, konnte keiner mehr verkaufen. Im Umkehrschluss haben sich die Leerverkäufer wieder eindecken müssen. Im Vergleich zu früheren Reversal-Days fehlen mir aber zwei Dinge: zum einen waren die Umsätze nicht hoch genug, zum anderen fehlt ein fundamentaler Aufhänger, an dem sich die Märkte für längere Zeit empor hangeln können.
Nochmal zur Wellen-Zählung. Welle a von 4 scheint abgeschlossen. Aktuell befinden wir uns an den Wachstumsbörsen in Welle b, möglicherweise schon kurz vor Welle c. Kurzfristig könne sich die Kurse damit freundlich zeigen, in Welle 5 wird es aber noch einmal deutlich zurück gehen. Dann ist die Korrektur abgeschlossen.
Und da im kommenden Jahr wieder mit Zinssenkungen (zumidest einer) in den USA zun rechnen ist und die Gewinne weiter steigen werden, da das Gerede von einer Rezession Blödsinn ist, sind die Aktienmärkt fundamental unterbewertet, was die Voraussetzung für eine neue Haussebewegung ist. Die kurzfristigen Einflussfaktoren wie Liquidität und Marktpsychologie stimmen ebenfalls zuversichtlich. Ab November stehen die Ampeln wohl auf grün.