Selten so eine schöne Bullenfalle gesehen....

Beiträge: 22
Zugriffe: 2.952 / Heute: 2
AZEGO AG kein aktueller Kurs verfügbar
 
Karlchen_I:

Selten so eine schöne Bullenfalle gesehen....

 
16.10.00 11:01
wie die, die heute Morgen aufgestellt wurde. Dabei waren die Warnschilder doch riesengroß. NASDAQ +8% - das kann doch nur heißen: Vorsicht Gefälle! Aber wenn die Gier das Verhalten bestimmt, dann wird dem hingeworfenen Köder hemmungslos hinterher gejagt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

Parocorp:

yep...

 
16.10.00 11:08
zählt aber nicht für die semi´s! werden heute weiter gen norden gehen!!! *g

gruss
paro
Pieter:

Hi paocorp, bitte erweitere mein Wissen. Was sind

 
16.10.00 12:22
die "semi's". Was für ne Branche.

Gruß
Pieter
Pieter:

Sorry, parocorp meinte ich natürlich. o.T.

 
16.10.00 12:23
major:

@pieter : vermutlich semiconductors o.T.

 
16.10.00 12:26
Gruenspan:

Blindflug mit Schmerzen !!!

 
16.10.00 12:34
             Das habe ich kommen sehen,
             sprach der Blinde,
             nachdem er gegen den Baum rannte.

             Gr.Gr.
Parocorp:

@pieter

 
16.10.00 13:09
ja, major hat es getroffen, semiconductor´s sind gemeint. die übertreibungen sollten so langsam aber sicher ein ende haben. unzählige analysten haben dies nun auch gemerkt & nun auch schon zur genüge bekannt gegeben (ich weiß ja das man auf analysten normalerweise sch.... sollte, ;)aber wir haben bei sehr vielen unternehmen kurse die unter den vorjahres zeiträumen von sogar oktober liegen.

bis freitag werden wir schlauer sein (quartalszahlen & trend)

evtl. bin ich ja einfach zu optimistisch, aber wir werden sehen...
Idefix1:

Eine Bullenfalle ?

 
16.10.00 14:02
Nur weil die Indizes nicht weiterhin 100 Punkte plus pro 1-2 Stunden wie am Freitag nachmittag machen ???

O weia.

Im Gegenteil - wenn wir jetzt schön konsolidieren - spricht das eher für den Beginn eines mittelfristigen Aufwärtstrends. (zumindest wachsen die Chancen dafür)
Drogo:

Heute abend abwarten...

 
16.10.00 14:14
Abby Cohen hat zum Einstieg geblasen. Darauf gebe ich sehr viel, die Dame bewegt Märkte mehr als ein Krieg. Sollte die Nasdaq heute nur kleine Kursabschläge (oder gar Gewinne) verzeichnen wäre das ganz erfreulich.
Mal sehen..
ramazotti:

@idefix

 
16.10.00 14:31
Ich denke, Karlchen meinte die Intraday-Kursentwicklung der meisten NM-Papiere, die haben alle mit teilweise gigantischer Kurslücke eröffnet und drehten nach kurzer Zeit - mit dem Ergebnis: Wer heute früh in froher Hoffnung gekauft hat, sieht jetzt ein teilweise recht hohes Minus...

Gruß

ramazotti
derGURU:

Bullenfalle?

 
16.10.00 15:25
Wahnsinn, mit welchen Fachausdrücken so mancher Newcomer gleich um sich schmeissen kann. Eine Bullenfalle ist per Definition das Überwinden technischer Widerstände, worauf hin der Markt bullisch wird, sich eindeckt, der Markt aber dann wieder rückläufig ist weil die Anschlussorders fehlen und das zuvor schon scheinbar sicher eroberte Terrain wieder preisgeben muss. Eine Bullenfalle kann ich somit weit und breit nicht erkennen.

Zudem war die Freitagsentwicklung lediglich ein Turnaround nach mehreren Tagen mit zum Teil sehr deutlichen Kursverlusten. Wie kann es in einem intakten Abwärtstrend eine Bullenfalle geben?

Nein, nein. Freitag war der Auftakt zur Welle 4, die eine leichte Erholung bringen wird. Dabei scheint Welle a von 4 schon gelaufen zu sein. Nach Gewinnmitnahmen (Welle b von 4) geht es wohl nochmal ein paar Punkte hoch. Danach wird die Welle 5 nochmal für Abgabedruck sorgen. Ob sie dann bei 300 im Nasdaq und rund 4000 im NM endet und damit ein Doppeltief ausbildet (Nasdaq möglicherweise sogar Triple-Bottom) oder doch noch tiefer führt (Nasdaq 2750 Punkte), vermag ich auch noch nicht zu sagen.

Eines hat sich aber in den vergangenen Tagen geändert: kaum noch einer glaubt, dass der Boden schon da ist. Fast jeder erwartet noch tiefere Kurse. Auch zeitlich hat sich die Erwartung einer Hausse nach hinten verschoben. Hiess es zunächst, im Oktober ist auf jeden Fall das Tief zu sehen, so erwarten zunehmend mehr Marktteilnehmer stagnierende bis leicht fallende Kurse bis ins Frühjahr 2001 hinein. Ich vermute mal, das sind diejenigen die die Entwicklungen beim Öl und dem Euro lange Zeit verpasst oder ignoriert haben. Jetzt hat es also jeder begriffen und damit kann sich der Markt neuen Themen zuwenden.

Es ist also sicherlich noch Abwärtspotenzial vorhanden, das kann man nicht verschweigen, aber endlich sagt niemand mehr 'jetzt kommt die Rallye' sondern erwartet sinkende Kurse. Das ist gut so und wird den sentimenttechnisch orientierten Anleger sehr erfreuen.
Idefix1:

@guru(?): Wenn der Euro nicht wäre

 
16.10.00 16:20
würde ich glatt "Schmarrn" sagen.

Aber die EUR-Schwäche plus Ölpreis könnten tatsächlich nochmals heftigen druck erzeugen.
Idefix1:

Fazit des Tages

 
16.10.00 17:13
Zum Glück habe ich heute keine Long Calls aufgebaut sondern eine Mini-Position Long Puts - der Braten stinkt tatsächlich - aber nach dem Anstieg war es eigentlich so zu erwarten.


Trotzdem, wenn wir jetzt wieder total abbröckeln, genügt ein leiser Windhauch, um die Sch... wieder von vorne beginnen zu lassen.
subwi:

Das hat meine Zustimmung.

 
16.10.00 18:41
Guru, ich denke du könntest recht haben, aber wenn es in Nahost auch "nur"
einen Waffenstillstand gibt und der Ölpreis sinkt, dann kann es auch dieses Jahr noch steigende Kurse geben. Zumindest, wenn die Analysten und Sonstige
mal damit aufhören Unternehmen, die eh schon gut konsolidiert haben noch weiter down zu graden und mal bei den doch bereits teilweise günstigen
Bewertungen zum Einstieg raten.

He Guru kommst du eigentlich vom Militär oder warum sprichst du von Wellen? :-)

Gruß
subwi
Bronco:

@ Guru

 
16.10.00 18:59
War die 3200 nicht eine Chart-technisch wichtige Marke ? - und nicht deshalb auch der Anstieg am Fr. derart dramatisch ?
mr.andersson:

ich bin in solchen sachen etwas unsicher,

 
16.10.00 20:22

könnte mir noch mal schnell jemand erklären, was genau ein bullenfalle ist ?

ich meine abgesehen davon, daß der biotech-index im plus ist, der internet index im plus ist und der nasdaq plus minus null ist ( tendenz eher steigend )?

bevor jemand antwortet : das ist ein scherz, ich freue mich ein bischen vor mich hin, da meine werte recht gut laufen und der index auch.
wenn diese bullenfalle damit endet, das ich meine werte fett im plus sind, kann ich damit sehr gut leben :-)

in diesem sinne
Karlchen_I:

Mr. Anderson. Man kann das m. E. so interpretieren

 
16.10.00 20:37
Eine Bullenfalle gibt es dann, wenn viele kurzfristig an einen Kursanstieg glauben, kräftig einkaufen und der Markt sie dann mit ihren Einkaufskursen in der Luft hängen läßt. Ob man das nun über die Psychologie erklärt oder über etwas anderes ist egal. Das ist aber nicht Allgemeingut. Manch einer meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und meint sein Erklärungsansatz sei der einzig richtige ( siehe oben: Posting von GigaGuru - nomen est omen).
Ein schönes Beispiel für eine Bullenfalle hatten wir heute morgen. Nachdem der Nasdaq-Index am Freitag 8% zulegen konnte, wurde am NM gekauft wie blöd - mit dem bekannten Effekt. Natürlich gibt es Werte, die heute angezogen haben - zumal die NM-Indixes nicht stark gefallen waren. Aber manch einer glaubte heute Morgen, daß nun der Startschuß zu einer Rallye gegeben war.

Es ist noch viel zu viel an Nervosität in den Märkten - deshalb traute man sich heute Morgen auch nicht, es der Nasdaq nachzumachen.
Buckmaster:

Bullenfalle hin, Bullenfalle her

 
16.10.00 21:20
mein Depot hat heute immerhin um 3,5 % zugelegt, mit Werten wie

ACG + 7,5 %
Affymetrix + 14,08 %
Backweb + 19,72 %
CMRC + 13,04 %
Infospace + 18,6 %
und Vignette 13,46 .

Ob das heute morgen eine Bullenfalle war, weiß ich nicht, für mich jedenfalls nicht Selten so eine schöne Bullenfalle gesehen.... 199663geocities.com/r337m0nk3y/net/biggrin.gif" style="max-width:560px" >.

Das Gute ist doch, dass die Kurse steigen und die Stimmung trotzdem noch am Boden ist. Es sind also alle wichtigen Grundlagen für eine Rally gegeben.
Jetzt fehlt nur noch ein fallender Ölpreis (wird es spätestens im Frühjahr geben, wenn es wieder wärmer in Europa wird :-)) und einen fallenden Dollar- bzw. einen steigenden Eurokurs (dafür wird der Druck der amerik. Wirtschaft auf die dortige Geldpolitik nach den Wahlen schon sorgen). Der Krise im Nahen Osten messe ich für den globalen Aktienmarkt nur eine untergeordnete Rolle zu; der Markt in den betroffenden Gebieten ist einfach zu klein um mittel- bis langfristig große Auswirkungen auf die Weltwirtschaft zu haben.

Mit antizyklischen Handeln macht man meiner Meinung nach im Moment am wenigsten verkehrt. Also kaufen, wenn alle verkaufen. Ich kaufe fast ausschließlich in nervösen Märkten, die schon weitestgehend abgestürzt sind.  Merwürdig ist nur, dass im März nichts von Nervösität zu spüren war und damals wäre sie tatsächlich hilfreich gewesen.

Alle rechnen im Moment damit, dass die Kurse nochmal fallen aber das ist genau der Grund, weswegen wir jetzt eine Rally sehen werden. Wenn alle mit einer Rally rechnen, wird es sie nicht geben, es sind dann einfach zu viele zu stark investiert. Jetzt wo keiner mehr damit rechnet wird sie kommen. Der Investitionsgrad der Fonds und der Kleinanleger ist meiner Meinung nach z.Zt. extrem gering. Das konnte man insbesondere am Freitag sehen. Die Fonds haben sich quasi ständig überboten um Aktienpakete kaufen zu können. Am meisten konnten die Schwergewichte profitieren, da bei denen einfach die höchsten Umsätze zu verbuchen sind und man große Summen investieren kann, ohne das man den Kurswert direkt explodieren läßt. Am Freitag und am heutigen Morgen sahen wir erste Anzeichen von Kaufpanik. Und die wird in den nächsten Tagen sicherlich ausbrechen, wenn die obigen Probleme sich gelöst haben. Heute fehlten nur die Anschlusskäufe, aber das führe ich lediglich auf die Nasdaq zurück, bei der man nicht wußte, wie sie sich nach so einem rasanten Anstieg am vorigen Freitag heute verhalten würde. Die Rally wird kommen, früher oder später... für mich hat sie bereits letzten Freitag begonnen.  
Hiob:

Mir gefällt sie auch, die Bullenfalle.

 
16.10.00 21:26
Der Nasdaq schwächelt zwar momentan, aber meine Biotechs klettern wie die Eichhörnchen.
Reila:

Biotechs werden weiter steigen, weil

 
16.10.00 23:23
das die einzige Branche ist, in die das Vertrauen noch nicht enttäuscht werden konnte. Zwar können viele Anleger einzelne Biotech-Werte nicht beurteilen, weil sie die Hintergründe nicht kennen, aber sie wissen, auch nur ein tolles Medikament, ein Blackbuster, wird den Kurs der Aktie explodieren lassen. Viele Firmen haben etliche Produkte in der Pipeline.

Nur einmal kamen gravierende Zweifel auf, weil eine Firma (Cell Pathways) die Zulassung für ihr wichtigstes Medikament (Atopsin) nicht erhielt. Aber dieses Medikament gibt es wiklich (im Gegensatz zur Myth@box)), ihm fehlt nur ein amtliches Stück Papier.

Die meisten Biotechfirmen machen Verluste, haben noch für viele Monate Cash und können die Erwartungen der Anleger schon deshalb nicht enttäuschnen, weil die klinischen Tests noch nicht abgeschlossen sind.

Meine Biotechs stiegen heute um 5 bis 15 Prozent. Sie werden weiter steigen, Crash hin oder her. Wenn es EINE Branche gibt, wo die Gewinne verhältnismäßig sicher sind (für die nächsten Wochen oder Monate), warum soll ich dann in andere investieren?

An anderer Stelle habe ich darauf hingewiesen, daß ich fast nur amerikanische Biotech-Werte im Depot habe. Das hat mit meinem grundsätzlichen Mißtrauen zum Neuen Markt zu tun, giga-gell, wie der Sachse sagen würde.

R.
derGURU:

meine vespäteten Antworten

 
17.10.00 10:45
Guten Morgen,

idefix1, warum Schmarrn? Sowohl technisch kann man keine Entwarnung geben (intakte Abwärtstrends, Elliott-Wellen, Indikatoren usw.), wie auch die Fundamentaldaten diese noch nicht andeuten (Nahost-Konflikt, Unsicherheit über Gewinne und Konjunkturaussichten, steigende Preise). Ich schätze also schon mal, dass es noch einen grösseren Rücksetzer geben kann. Immerhin sind wir erst rund 300 Punkte vom Korrekturtief im NM50 entfernt. Im Idealfall erreicht dieser keine neuen Korrekturtiefs mehr sondern leitet mit einem doppelten Boden die Trendwende ein.

subwi, ich persönlich sehe dieses Jahr auch noch bedeutend höhere Kurse. Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass die Stimmung unter der breiten Masse immer schlechter wird (Bildzeitungsindikator) und das gerade unsere Chance für einen Ausbruch nach oben ist. Den erneuten Rückschlag erwarte ich schon in Kürze, wobei es eh 'nur' um ein paar hundert Punkte am Neuen Markt geht. Ab November sehe ich dann eine starke Aufwärtsbewegung. Mit dem Militär habe ich nix am Hut, habe Zivildienst gemacht und meine mit den Wellen die Elliott-Wellen :-)

Bronco, der US-Markt wollte das Mai-Tief bei 3042 nochmal testen und er hat es getestet. Nahost und Freitag der 13., da hat wohl jeder auf den finalen Sell-Off oder einen Crash gewartet. Da jeder schon short war, konnte keiner mehr verkaufen. Im Umkehrschluss haben sich die Leerverkäufer wieder eindecken müssen. Im Vergleich zu früheren Reversal-Days fehlen mir aber zwei Dinge: zum einen waren die Umsätze nicht hoch genug, zum anderen fehlt ein fundamentaler Aufhänger, an dem sich die Märkte für längere Zeit empor hangeln können.

Nochmal zur Wellen-Zählung. Welle a von 4 scheint abgeschlossen. Aktuell befinden wir uns an den Wachstumsbörsen in Welle b, möglicherweise schon kurz vor Welle c. Kurzfristig könne sich die Kurse damit freundlich zeigen, in Welle 5 wird es aber noch einmal deutlich zurück gehen. Dann ist die Korrektur abgeschlossen.
Und da im kommenden Jahr wieder mit Zinssenkungen (zumidest einer) in den USA zun rechnen ist und die Gewinne weiter steigen werden, da das Gerede von einer Rezession Blödsinn ist, sind die Aktienmärkt fundamental unterbewertet, was die Voraussetzung für eine neue Haussebewegung ist. Die kurzfristigen Einflussfaktoren wie Liquidität und Marktpsychologie stimmen ebenfalls zuversichtlich. Ab November stehen die Ampeln wohl auf grün.  
avantgarde:

Wir befinden uns an der Börse immer in einer

 
17.10.00 12:25
Bullen oder Bärenfalle. Auf jeden Fall dann, wenn die Börse sich kurzfristig nur für Nord oder Süd entscheidet.

Eigentlich ist die Börse eine ständige Bärenfalle, man muß nur den Blickwinkel weiter nach außen nehmen. Denn bei einer jährlichen Durchschnittsverzinsung von ca. 8% ist das was wir derzeit erleben eine größere Bärenfalle (die kurse fallen, die angsthasen gehen raus und fertig)

gruß

Avanti
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AZEGO Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 Help! Wo finde ich Gratis realtimekurse DAX & NMX Prosecco potti 25.04.21 11:06
  3 Thiel Logistik, der einzige Lichtblick im Dunkeln spanien KAWAMAN 25.04.21 10:39
  1 !!!!!!!!!Wichtiges Statement vom Wallstreet-Online Board zu Net.IPO!!!!!!!! cubiak cubiak 25.04.21 10:29
  19 IVU: Ist der Anstieg gestern + heute "nur" eine... Brokerbear Lotte 25.04.21 09:49
2 8 Hard- oder Soft-Landing ??? MaMoe Fips 24.04.21 22:52

--button_text--