Ich werde das mal versuchen:
Es gibt immer ein paar Schlaue (Insider, etc.)die etwas früher wissen was kommt, als wir. Also decken sie sich kurzfristig ein und daraus entstehende kurzfristig erhöhte Nachfrage treibt die Kurse. Wird die Meldung dann publiziert (auch hier gibt es Kreise die die Informationen vor uns erhalten, z. Bsp. Banken,Investmenthäuser, etc.)decken sich zuerst all diejenigen ein, die glauben, aufgrund der Zahlen sei zukünftig eine positive Entwicklung möglich. So wie du bei IFX z.Bsp. (ist eine reine Vermutung) Die, die sich im Vorfeld eingedeckt haben, wollen sich die paar Prozentpunkte sichern (da sehr kurzfristig orientiert) und verkaufen. Besonders aufmerksame Zeitgenossen bekommen von den Verkäufen Wind und kalte Füsse und verkaufen ebenfalls - und zwar solange bis neue Käufer bei Fuss stehen, die der Meinung sind, dass man jetzt wieder einsteigen kann.
Im Falle EMC war der Kurs bei Bekanntgabe der Zahlen an der oberen Trendlinie des Aufwärtstrendes. Also für viele das Signal erstmal Gewinne mitzunehmen. An der unteren
Trendlinie des Aufwärtstrend steigt das Volk wieder ein (bei EMC knapp 8,60 €), sofern der Trend hält. Das ist Charttechnik und wieder ein anderes Kapitel.
Wenn du mittel-/langfristig von IFX überzeugt bist, sollten dich die 6% nicht stören.
Den besten Einstiegszeitpunkt erwischst du sowieso nie.
Alles klar ?