mir mißfällt außerordentlich, daß Du Dich bei einer anderen ID anhängst.
Auf Deine Frage möchte ich Dir trotzdem sachlich antworten:
Wenn es irgend geht, stehe ich auf der Seite der Vernunft und der Verständigung. Ich hasse jede Form von Totalitarismus und Dogmatismus. Um Dir den Hintergrund ein wenig verständlich zu machen: Ich stamme aus einer Familie, in der seit Generationen alle selbständig waren. Der Sozialismus stalinistischer Prägung, der heute weltweit keine Rolle mehr spielt, hat mich in meiner Jugend schon beeinflußt. Es gab Ideale, die z.T. mit Erfahrungen der Familie kollidierten und auch nicht verwirklicht wurden. Aber es gab eben auch Ideale. Heute wird vielfach ein schwarz-weißes Weltbild propagiert. So einfach ist das nicht. Ich kenne Personen, die in der DDR unbequem waren und geächtet wurden, und die es heute ebenso sind. Integrität oder nenn es Unkonformität ist eine der größten menschlichen Eigenschaften überhaupt. Ich war vor einigen Jahren bei der Beisetzung eines Mannes zugegen, der als Staatsrechtler der DDR den namhaftesten bundesdeutschen konservativen Kollegen vor seinen Studenten Vorlesungen halten ließ. Das war nahezu unglaublich. Dieser Mann wurde in der DDR zum Rektor der Uni Jena gewählt. Die Wahl wurde vom SED-Parteichef Gera annuliert. Nach der Wende wurde er wieder zum Rektor gewählt. Diesmal anullierten andere die Wahl. Nach seinem Freitod weigerte sich die Uni, einen Raum für die Beisetzungsfeiern zur Verfügung zu stellen. Ein jenensischer Pfarrer tat es und erhielt Morddrohungen. Die Reden auf der Feier hielten u.a. Gysi und von Mangold.
Heute gehöre ich keiner politischen Partei an. Vor elf oder zwölf Jahren war ich natürlich Mitglied einer Partei in der DDR. Menschen ändern sich und sie lernen dazu - oder auch nicht. Ich habe erfahren, und zwar schon vor 1989, daß Intellekt mehr verbinden kann als Glauben.
Katjuscha hat sich an anderer Stelle in diesem Board geoutet. Dazu gehört trotz anonymer ID Mut. Ich würde nicht leichtfertig verurteilen.
R.
PS: Nur, damit wir uns richtig verstehen: Was Opfer sind, weiß ich. Das Hausmädchen meiner Großeltern wurde wegen epilleptischer Anfälle vergast. Meine Großeltern mußten zwangsweise ihren Betrieb aufgeben. Der in diesem Jahr verstorbene Vater meines tschechischen Freundes, Zdenek Bajer, verlor 1968 seinen Job als Generaldirektor der tschechischen Flugzeugwerke. Danach durfte mein Freund trotz Sieg im Landeswettbewerb von Tesla kein Studium aufnehmen. Und Du, Rächer der Enterbten ohne eigenen Namen, was hast Du getan?