Folgende Meldung habe ich heute in den Comdirect News gefunden:
Zitat:
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der "Platow Brief" hat die Informations-Politik der Teles AG (TLI.FSE) zum dritten Quartal scharf attackiert und die prognostizierte Ergebnis-Entwicklung für das Gesamtjahr bezweifelt. In seiner neuesten Ausgabe vom Montag störte sich der Börsenbrief an der jüngsten Ad hoc-Mitteilung des Unternehmens.
In ihr hatte Teles einen Umsatz-Anstieg um 50% auf 62 Mio. DM bekanntgegeben. Beim "Platow Brief" sei nach der Ergebnis-Meldung "extreme Ernüchterung" eingekehrt, da das Ergebnis mit 5,6 Mio. DM nur rund 4% über dem Vorjahres-Quartal gelegen habe. Die Margen seien also "massiv auf dem Rückzug", konstatierte das Blatt.
Die Prognosen für das Gesamtjahr hält "Platow" für "reichlich gewagt": Der Gewinn nach Steuern soll dem Unternehmen zufolge um 100% zulegen, damit bleibe Teles bei der Zielgröße von 42 Mio. DM. Operativ lasse sich diese Planung allerdings nicht erreichen, die Marktbeobachter vermuten, dass das Unternehmen auf außerordentliche Erträge aus dem Teilverkauf von Strato hoffe. Jedenfalls dürfte der DVFA-relevante Gewinn weit unter 42 Mio. DM liegen, spekuliert das Blatt.
Im übrigen habe Ernst Scheer, Analyst bei der Dresdner Bank, seine Gewinnschätzungen drastisch nach unten korrigiert, er rechne für 1999 mit einem Gewinn nach Steuern und ohne außerordentliche Effekte in Höhe von 28 Mio. DM.
"Platow" hoffe, dass die Aussage, Teles liege voll im Plan, nur aus Versehen erfolgt sei. Ansonsten sei dies eine Mißbrauch des Investoren-Vertrauens, so der Autor./fl/fa
(Mon, 18.Oct.1999 / 13:09)
Mein Kommentar: Ich halte nicht viel von Platow, trotzdem ist die Kritik ernst zu nehmen. Schon beim letzten Halbjahresbericht von Teles ist mir aufgefallen, daß grottenschlechte Zahlen als "Wachstum nach Plan" angepriesen wurden. Ich habe darauf bereits hier im Board hingewiesen.
Nach den neuen Zahlen (28 Mio. DM Nettogewinn in 99) liegt das aktuelle KGV von Teles bei ca. 40.
Gruß, abc