In den Zeiten der Rohstoffeuphorie gab es kluge Leute, die mitbekommen hatten, dass es in der Mongolei unglaubliche Mengen von Rohstoffen gab. Alleine die Mengen an Kohle, die kolportiert wurden, mussten jeden Anleger faszinieren.
Und diese Leute planten den großen Coup. Nicht mit betrügerischen Angaben, nein, die unglaublichen Mengen an Kohle waren ja vorhanden. Und genau darauf bauten ein paar clevere Leute auf.
Sie wussten ganz genau, dass man sich schon was besonderes ausdenken muss, um in den Zeiten des Rohstoffhyps (ich bin 2007 dazu gestoßen) Aufmerksamkeit zu gewinnen. Und deshalb gründeten sie eine community. Das war eine super Idee. Es gab einen Agitator, das war der Bumerang, und einen gütigen Vater, das war der Blaue und es hat von Anfang an unglaublich gemenschelt in dieser Gemeinschaft. Das waren ja nicht nur doofe, die sich da wohl fühlten.
Natürlich gab es kritische Stimmen, aber die wurden als Jammerer gemobbt und wenige hatten den Mut, ihre kritische Einstellung beizubehalten. Irgendwie musste man ja an die Aktie glauben, denn sonst hätte ja diese schöne Gemeinschaft keinen Sinn mehr gehabt.
Die große Gefahr – die ich heute sehe – besteht darin, dass man irgendwann ein sektenhaftes Verhalten annimmt. Jeder, der dieses Ideal angreift, ist ein Feind, der bekämpft werden musste. Ich gebe zu, dass ich mich auch nicht davon freimachen konnte.
Bumerang war ein geschickter Demagoge. Aber ich bin mir heute noch nicht sicher, ob er nicht letzten Endes zu hoch gepokert hat. Bei dem Blauen bin ich mir nicht so sicher. Der hat immer einen auf Gutmenschen gemacht. Und solchen Menschen traue ich nicht.
Der Mavericksan versucht auf seine Art zu retten,was nicht mehr zu retten ist. Bei Poly wars ziemlich peinlich, bei GMG/AWS hat er es geschickter gemacht.
Eigentlich hätte jedes Mitglied dieser community sich an die eigene Brust klopfen müssen und sein eigenes Verhalten - die eigene Geldgier - kritisch unter die Lupe nehmen müssen. Stattdessen führen einige Frustrierte in den Foren einen Krieg gegen immagigäre Absahner.
Mein Gott, hättet ihr damals rechtzeitig verkauft, wärt ihr euch in den Reihen der Absahner oder Gewinnler.
AWS:
Würde irgend jemand in diese Fa. Investieren? Warum? Nur, weil er Aktien von dieser Fa.hat? Die hat er doch unter völlig anderen Voraussetzungen gekauft.
Was soll diese Fa noch erwirtschaften?
Denkt mal drüber nach.