E-COMMERCE
Adjusted EBITDA in Q2/2025 von +186,1 Mio., (ggü. 34,4 aus Vorjahr Q3/24), hier die Reihe seit 2023:
Q1/23 = -207,7 Mio.
Q2/23 = +150,0 Mio.
Q3/23 = -346,5 Mio.
Q4/23 = -225,3 Mio.
Q1/24 = -21,7Mio.
Q2/24 = -9,2 Mio.
Q3/24 = +34,4 Mio.
Q4/24 = +152,2 Mio.
Q1/25 = +264,4 Mio.
Q2/25 = +227,7 Mio.
Q3/25 = +186,1 Mio.
Ob wir in Q2/25 die 300 Mio. sehen, hatte ich mich nach Q1/25 gefragt. Nein, offenbar leider überhaupt nicht. Zwar deutliche Steigerung ggü. Vorjahresquartal, aber schwach ggü. den beiden Vorquartalen, vermutlich ein wesentlicher Grund für den schlechten Kurs heute. Spannend wird sein, was Q4/25 raus-kommt, da Q4/24 ja sehr stark war.
DIGITAL FINANCE
Adj. EBITDA ist +258,3 Mio., Vergleich auf yoy-Basis +37,5%, hier die Reihe inkl. GAAP Umsatz seit 2023:
Q1/23 = +98,9 Mio. bei GAAP-Revenue 412,8 Mio.
Q2/23 = +137,0 Mio. bei GAAP-Revenue 427,9 Mio.
Q3/23 = +166,0 Mio. bei GAAP-Revenue 446,2 Mio.
Q4/23 = +148,5 Mio. bei GAAP-Revenue 472,4 Mio.
Q1/24 = +148,7 Mio. bei GAAP-Revenue 499,4 Mio.
Q2/24 = +164,7 Mio. bei GAAP-Revenue 519,3 Mio.
Q3/24 = +187,9 Mio. bei GAAP-Revenue 615,7 Mio.
Q4/24 = +211,0 Mio. bei GAAP-Revenue 733,3 Mio.
Q1/25 = +241,4 Mio. bei GAAP-Revenue 787,1 Mio.
Q2/25 = +255,3 Mio. bei GAAP-Revenue 882,8 Mio.
Q3/25 = +258,3 Mio. bei GAAP-Revenue 989,9 Mio.
Auch vermutlich ein Grund für den Abverkauf heute. Steigerung EBITDA nur 3 Mio. bei Steigerung +107 Mio. Mehr-Umsatz. Li verweist erneut darauf, dass Wachstum vorgeht, weil der Markt noch nicht gesättigt ist, aber die USA-Börse erwartet bei KGV von 42 vermutlich mehr.
DIGITAL ENTERTAINMENT
Adjusted EBITDA in Q2/25 ist +465,9 Mio., Vergleich yoy 48,2% (Vorquartal +28,4%). Hier die Reihe ab 2023, jetzt inkl. dem Average booking per User:
Q1/23 = +230,1 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 491,6 / 37,6 Mio. /0,94 USD
Q2/23 = +240,0 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 544,0 / 43,0 Mio. /0,81 USD
Q3/23 = +234,0 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 544,0 / 40,5 Mio. /0,82 USD
Q4/23 = +217,4 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 528,7 / 39,7 Mio. /0,86 USD
Q1/24 = +292,2 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 594,7 / 48,9 Mio. /0,86 USD
Q2/24 = +302,8 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 648,0 / 52,5 Mio. /0,83 USD
Q3/24 = +314,4 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 628,5 / 50,2 Mio. /0,89 USD
Q4/24 = +289,7 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 618,0 / 50,4 Mio. /0,88 USD
Q1/25 = +458,2 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 661,8 / 64,4 Mio. /1,17 USD
Q2/25 = +368,2 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 664,8 / 61,8 Mio. /0,99 USD
Q3/25 = +465,9 Mio. bei aktiven / paying Usern /avrge booking 670,8 / 65,9 Mio. /1,25 USD
Die aktive Anzahl der User leicht gestiegen, die paying User auch wieder erhöht bei Rekordwert der durchschnittlichen Zahllast. Q3/25 damit noch etwas besser als Q1/25, das herausragend war. Hinter-grund sind wieder Kooperationen bei Garena/FreeFire. Hoffe, das können die weiter halten. Q4 mit Weihnachten spielt in Südostasien keine Rolle, da erwarte ich für Q4 ehrlich gesagt ein schwächeres Er-gebnis. Ramadan liegt wie 2025 weiterhin voll in Q1/26.
Der Schub Richtung 150 Euro ist obsolet, weil der Kurst derzeit bereits bei 160 Euro hängt. Seit 1,5 Jah-ren geht es im Grunde nur aufwärts, eine Verschnaufpau-se, die wird so ab Mitte Mai hier sehen tut der Aktie sicherlich gut. Glücklich ist der, der Anfang April die Trump-Zoll Querelen genutzt hat und damals noch unter 100 Euro zum Zug gekommen ist.
GROUP TOTAL
Vergleich adjusted EBITDA und total net income wie folgt:
Q1/23 = +506 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von +87,3 Mio.
Q2/23 = +510 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von +331,0 Mio.
Q3/23 = +35 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von -144,0 Mio.
Q4/23 = 126,7 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von -111,6 Mio.
Q1/24 = 401,1 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von -23,0 Mio.
Q2/24 = 448,5 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von +79,9 Mio.
Q3/24 = 521,3 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von +153,3 Mio.
Q4/24 = 590,9 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von +237,6 Mio.
Q1/25 = 946,5 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von +410,8 Mio.
Q2/25 = 829,2 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von +414,2 Mio.
Q3/25 = 874,3 Mio. adjusted EBITDA ergeben ein total net income von +375,0 Mio.
Total net income hat man offenbar mehr erwartet, die 0,59 EpS sind lt. seeking alpha 0,15 unter Zensus. Warum da ggü. Vorquartal Q2/25 bei 45 Mio. mehr adj. EBITDA jetzt ca. 30 Mio. weniger total net inco-me rauskommen, habe ich noch nicht geschaut.
Cash und Cashäquivalente werden in den Highlights nicht mehr ausgewiesen. Aus der empfehlenswerten Präsi ergibt sich, dass die „Gross Cash Position“ im Vorquartal 10,6 Mrd. waren und nun leicht verringert 10,5 Mrd. betragen.
Bin kein Charttechniker, aber die Unterstützung zwischen 146-150 USD wurde heute/jetzt mit 143 USD durchbrochen, d.h. die nächsten Tage könnte es noch weiter runtergehen.
Fazit: E-Commerce enttäuscht und das hervorragende Ergebnis bei Digital Entertainment wiegt das offenbar nicht auf. Schade.