Jetzt mach Dir mal nicht ins Hemd! ;-)
Ich erklär es Dir: Du hast also einen 40 TDM Bausparvertrag bei der BSH abgeschlossen! Das ist normal, dass da 1% der Bausparsumme als "Gebühren" einbehalten werden! Also bei einem 100 TDM Vertrag - 1000 DM Gebühren!
Diese Gebühren zahlst Du einmalig (also nicht jedes Jahr aufs neue!!!!!)
Nach sieben Jahren bekommst Du Deine Kohle dann zurück, wenn Du solange durchhälst! Ist also quatsch, was Börsiator da erzählt!
Das der Bausparvertrag sich übrigens nur lohnt, wenn man bauen will ist in sofern käse, dass er für "schlechter Verdienende" auf jeden Fall interessant! Wie war das gleich noch, ist schon so lange her: Sprich unter 35 TDM/70 TDM zu versteuerndem Einkommen 10% Arbeitnehmersparzulage und 50 TDM/100 TDM zu verst. Einkommen 10% Wohnungsbauprämie!
Ok, Deine VL könnten auch auf einen Fond laufen, aber beim Bausparvertrag hast Du wenigstens eine sichere Anlage! Und denk dran: Den Wisch den Du einmal im Jahr bekommst musst Du bei Deiner Steuererklärung mit zum Finanzamt schicken, damit Du Deine Arbeitnehmersparzulage bekomst! Es sei denn, Du liegst über den Einkommensgrenzen! Weiss allerdings wirklich nicht so genau, ob die noch aktuell sind!
Dh. also (wenn Du unter den Grenzen liegst): Für Deine 12x78,-- DM bekommst Du 10% Arbeitnehmersparzulage und für Deine 12x85,-- DM bekommst Du 10% WOP! Damit hast Du übrigens das maximale der Prämie rausgeholt! Und: Du kriegst einmal im Jahr auch nen WOP Antrag von der BSH. Den musst Du ausgefüllt wieder abgeben, sonst kriegste die 10% WOP nicht.
Wenn ich fragen darf: Wer hat Dir den Vertrag verkauft? Eine Bankberater, oder ein Bausparfuzzi?????
Es ist nämlich so: Wenn Du zusätzlich keinen Pfennig in das Ding einzahlen willst, ist der zu hoch!!!!!!!!!!!
Den kriegst Du in der Regelsparzeit von sieben jahren nicht voll! Pass auf:
7x 1881 = 13167 + ca. 1700DM Zinsen in der Zeit (bei 3% Verzinsung; weiss nicht welche Variante Du genommen hast) sind ca. 15 TDM! Du brauchst aber 20 TDM um 50% Deiner Bausparsumme zu haben und Zuteilungsreife für das Teil zu erhalten!
Also, 30 TDM Bausparsumme und damit nur 300 DM Abschlussgebühr hätten es wohl auch getan! Aber es zählt nur eins bei den Banken und Bausparkassen: Bausparsumme, Bausparsumme, Bausparsumme! Jede Bank bekommt nämlich jedes Jahr eine Vorgabe von der Bausparkasse, die zu erreichen ist! Wenn nicht, fällt die Provision niedriger aus!
Beim Bausparvertreter übrigens noch grawierender: Der wird nach Provision bezahlt! Also, je mehr (und je höher) er verkauft, um so mehr Kohle gibts!
Ich hätte Dir wahrscheinlich nen 60 Tausender angedreht! ;-)
So, jetzt hab ich aber genug geschrieben! Hoffe ich hab dir damit weitergeholfen!
Schönes WE
Stopper