Kann sein dass das ganze ein abgekartetes Spiel war. Vielleicht haben die Grossanleger die Aktie gekauft zu dem hohen Kurs um sie gleich danach entweder selber leerzuverkaufen, oder sie zu Leerverkäufen zu "verleihen". Wenn ich langfristig als Grossanleger davon ausgehe dass die Aktie trotzdem Potenzial hat, dann ist mir auch egal wenn sie zwischendurch auf einen Bruchteil runtergeshortet wird. Ich verdiene ja daran über die "Leihgebühr" die ich den Leerverkäufern in Rechnung stelle. Außerdem kann ich als institutioneller Investor dann selbst nocheinmal meine Position erhöhen wenn die Aktie so in Grund und Boden geprügelt wurde. Diejenigen die die Aktie gezeichnet haben waren eben ganz genau keine Idioten, sondern wussten sehr wahrscheinlich genau was sie tun.
Aber auch ohne dass man Verschwörungstheorien aufstellt muss einem klar sein dass das was in der Bookbuilding-Phase bei dieser Aktie passiert ist (in welcher der Ausgabepreis austariert wurde) zum Himmel stinkt. Ein Emissionskonsortium das Aktien zum Kurswert von über einer halben Milliarde Euro herausgibt kennt normalerweise auch den Markt und weiss was für ein Kurs einer Aktie wirklich realistisch ist. Es ist schwer vorstellbar dass man dort nicht wusste dass ein Emissionskurs von über 20 Euro bei Zalando sehr wahrscheinlich zu einer Bauchlandung führen würde.