Schönen guten Morgen liebe Trader

Beitrag: 1
Zugriffe: 244 / Heute: 1
bidask:

Schönen guten Morgen liebe Trader

12.03.03 09:02
Die Finanzbranche, Banken wie Versicherer, leiden derzeit am meisten unter den politischen Unsicherheiten;
doch was sich gestern im DAX abgespielt hat war einfach sensationell negativ, denn während z.B. der 2.größte
Rückversicherer der Welt -- die SWISS-Re -- sowie einige große andere Versicherer ggü den Vortagesverlusten wieder
Boden gut machen konnten, gingen Münchner-Rück und Allianz weiter in die Knie. Ich könnte mir vorstellen, dass
es derzeit eine Sondersituation in den deutschen Finanztiteln gibt. Denn wenn man sich den Kurs der
Hypo-Vereinsbank-Aktie ansieht (Closing 7,86 €) und den Absturz von knapp 10 € in nur zwei Wochen betrachtet,
welcher "nur" aufgrund eines unbestätigten Gerüchtes erfolgte, dass eine Pflicht-Wandel-Anleihe begeben werden könnte,
so fragt man sich "Warum erholt sich der Kurs nicht wieder ?!". Warum steigen europ. Versicherer und die 2 o.a. nicht ?!

Vielleicht liegt das Problem in der Kapitalverflechtung der deutschen Bank- mit der Versicherungsbranche.
Geht´s dem einen schlecht, so ist auch der andere betroffen, denn der hält ja strategische Aktienpakete von anderen,
welche eben ständig weniger wert werden, was wiederum den eigenen Aktienkurs mit in die Tiefe reißt.
Somit ist der Schluß naheliegend, dass irgendwann in der nächsten Zeit eine verbale Bombe am Finanzmarkt einschlägt,
etwa in der Form, dass z.B. eben eine Hypo-Vereinsbank "unerwartet hohen zusätzlichen Liquiditätsbedarf" hat...

Ich will hier keinen Teufel an die Wand malen (es könnte ja jedes Institut sein), doch die Kursentwicklung der DAX-Finanztitel bringt mich zu diesen Schluß.
Der zuletzt dementierte Krisengipfel der deutschen Bankvorstände mit den "hellsten Köpfen" der deutschen Bundesregierung

wurde ja auch zuerst bestritten, und dann in die Form abgeändert "Ja, man traf sich, aber über einen Notfallsplan für
die deutschen Banken wurde NICHT gesprochen"..

Hier gibt es noch zu viele offene Fragen, aber eines stimmt zumeist, "Der Markt hat immer Recht" und der zeigt
gravierende Probleme mit den abstürzenden Aktienkursen eben schon im Vorlauf an :-)

Nun kommt noch Warren Buffet mit seiner Meldung.....

Warren Buffet verunsichert Versicherungsbranche

Aussagen von Warren Buffet haben am Montag die Versicherungsbranche verunsichert. Im Aktionärsbrief heißt es
laut „Wall Street Journal“ (WSJ/Dienstagausgabe), ein führender Rückversicherer habe die Schadenzahlungen eingestellt.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--