Schnaps wird immer getrunken

Zugriffe: 43.849 / Heute: 14
Pernod Ricard SA 77,36 € +0,26% Perf. seit Threadbeginn:   +32,72%

Highländer49:

Pernod Ricard

28.08.25 09:48
Die Zurückhaltung der Verbraucher in China und in den USA angesichts eines trüben wirtschaftlichen Umfeldes sowie der US-Zollpolitik haben den Spirituosenhersteller Pernod Ricard im vergangenen Geschäftsjahr belastet. Der Umsatz sank in den zwölf Monaten bis Ende Juni um 5,5 Prozent auf knapp elf Milliarden Euro, wie das Unternehmen mit Marken wie Absolut Vodka oder Ballentines am Donnerstag in Paris mitteilte. Organisch - sprich währungs- und portfoliobereinigt - stand ein Minus von drei Prozent zu Buche. Damit schlug sich das Unternehmen aber besser als von Analysten im Mittel befürchtet. Die Aktie legte am Vormittag um mehr als fünf Prozent zu; das Kursminus 2025 schmolz damit auf weniger als fünf Prozent.
https://www.ariva.de/aktien/...nd-usa-belastet-pernod-ricard-11737739
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,82%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,33%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +42,84%

Highländer49:

Pernod Ricard

16.10.25 11:20
Wie erwartet ein langsamer Start ins Jahr, mit Rückgängen in China und den USA, die zu einem organischen Nettoumsatz im ersten Quartal von 7,6 % und -14,3 % führten
www.pernod-ricard.com/en/media/q1-fy26-sales
Mich hat das Ergebnis nicht überzeugt oder wie seht Ihr das?
Antworten
MiaSanMia:

Kurs

16.10.25 14:07
Der Markt scheint es nicht so negativ zu sehen
Antworten
Pendulum:

strategische Turnaroundspekulation für 2026 ff

19.11.25 12:10
Kurs aktuell bei 78,00 Euro  !

Die nächsten großen Unterstützungszonen liegen erst bei 70 Euro und danach bei 60 Euro

Insgesamt bietet es sich an, unter der 80 Euro Marke sukzessive Material einzusammeln.

Dies ist eine strategische Turnaroundspekulation mit einem Zeithorizont von mindestens 18 Monaten

Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Antworten
CAPM-Analyst:

@Pendulum

19.11.25 15:42
Ergänzung dazu:

Am kommenden Montag (24.11.2025) ist der Ex-Tag zur Dividende von Pernod, der Kurs also rein technisch nochmals um 2,35 € (zweite Jahresausschüttung) niedriger. Ein interessanter Kurs.

Leider waren die jüngsten Zahlen wieder nicht sonderlich berauschend, mit weiteren Umsatzrückgängen vor allem in USA und China, auch Indien als mögliches zukünftiges Zugpferd bleibt vorerst blass.
Und der CEO selbst bezeichnet auch das Geschäftsjahr 2026 als Übergangsjahr mit weiteren möglichen Umsatzrückgängen:
de.marketscreener.com/kurs/aktie/PERNOD-RICARD-4681/finanzen/
Fundamental hat sich das Bild allerdings meiner Meinung nach etwas gebessert, was die Multiples und Kennzahlen angeht. Die allgemeine Margenstabilität wurde allerdings auch mit einem bereits erfolgten 900Mio € Effizienzprogramm *erkauft*.
Die jüngst erfolgreich  platzierten Anleihen über 500 Mio € und  1,2 Mrd € zeigen auch den strukturellen Refinanzierungsbedarf, immerhin wird in den nächsten 5 Jahren nahezu die Hälfte des ausstehenden Anleihevolumens fällig (ca. 6.3 Mrd €).
Französische Quellensteuer auf die Dividende und französische Finanztransaktionssteuer von 0,4% bei Kauf on top schmecken auch nicht jedem.
Und während beim auch gefallenen Konkurrenten Diageo mit Sir *drastic* Dave Lewis als neuem CEO ein frischer Wind weht, muss bei Pernod trotz Personal-Rochaden weiter mit den Eigenheiten des Einflusses der franz. Familie Pernod/Ricard gerechnet werden.

Trotz des sehr schlechten Chartbildes vielleicht trotzem die Zeit für eine erste kleine Tranche.
"Das ist das schöne an der Börse. Ein Spekulant kann tausend Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als hundert Prozent verlieren..." (Hermann Josef Abs, Bankier)
Keine Kauf-/Verkaufsempfehlung!
Antworten
fischkapaun:

Pernod

05.12.25 13:00
Erstmal meinen beiden vorherigen "Schreibern" vielen Dank für die informativen Beiträge. Ich habe Pernod auch schon seit längerem auf der Watch- habe mich aber im letzten halben Jahr erstmal für Diageo (mir gefällt das große Whiskysegment und die Guinness Brauerei ) sowie
eine etwas kleinere Position Davide Campari entschieden. Beide sind 10-20 % in den Miesen. Da ich aber gerne etwas streue werde ich definitiv auch Pernod kaufen , es sieht aber tatsächlich so aus als könnte sie noch auf 70 oder sogar tiefer rutschen .... Bei den Tabakwerten
hat es sich auch gelohnt rechtzeitig (2020-2022) einzusteigen als keiner die wollte - 2 Jahre Geduld dann kann man wohl nicht viel falsch machen. Allen Viel Glück !
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Pernod Ricard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 55 Schnaps wird immer getrunken celmar fischkapaun 05.12.25 13:00
2 17 irgendeiner ne Ahnung warum? Pichel Casaubon 30.10.07 10:05

--button_text--