Anzeige
Meldung des Tages: Schon +250 % im Plus – warum diese Goldstory gerade erst startet!!

Schmack Biogas

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf Lanxess AG

Strategie Hebel
Steigender Lanxess AG-Kurs 5,36 8,43 12,64
Fallender Lanxess AG-Kurs 4,92 7,69 16,09
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB4C3L0 , DE000NB4J2U6 , DE000NB4NVZ9 , DE000NB4BXN6 , DE000NB4C084 , DE000NB4C076 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 35.706 / Heute: 8
Abwicklungsges. . kein aktueller Kurs verfügbar

Alexone:

Schmack Biogas

5
20.05.06 12:21
Hallo Allerseits...

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu der bevorstehenden Emission von Schmack Biogas...

Sind zu hoch gegriffende Aussichten in den Emissionspreis bereits eingepreist?

Was meint Ihr?

Grüße von mir
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +77,39%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +58,77%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,64%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,64%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,29%

Vermeer:

Kurssturz

06.11.06 18:46
Viel scheint sich im Forum zum Thema Schmack Biogas grad nicht zu tun... ist aber eine meiner Lieblingsfirmen. -- Also woher kommt der Kurssturz heute auf 34 -- das ist ja fast wieder das Niveau des Börsengangs...
Schon vom letzten Q-Bericht war ich milde enttäuscht, ich dachte die wären längst profitabel und dann hieß es nur sie hätten keinen Verlust mehr gemacht... trotzdem war die Aktie immer für 39 gut und ist jetzt ohne Nachrichten bei 34. Also was sind die unbekannten Nachrichten?
Antworten
Vermeer:

gute Aktie! -- die meisten habens wohl verpasst?

06.12.06 11:44
...ich jedenfals, hatte grade kein Geld frei als Schmack bei 34 war, siehe oben, und war nicht so ganz sicher. Aber jetzt Kurs in Richtung ATH?

In der Tat halte ich Biogas für einen der aussichtsreichsten Energieträger unter den regenerativen Energien. Es hat inzwischen Erdgas-Qualität, und ist vielseitig einsetzbar, bis hin zu Autoantrieb, wenn man will.

Dieser Wert sollte definitiv hier mehr diskutiert werden! Tut mir leid, dass ich ihn nicht rechtzeitig mehr gepusht habe!
Antworten
Vermeer:

von 34 auf 46 !

15.12.06 19:03
Da hier keine Diskussion läuft, nehme ich an, ihr verschlaft alle den Ausbruch von Schmack Biogas. Tja. Wir haben jetzt ein Allzeithoch, aber es gibt die Hoffnung, dass die Aktie weiterhin genauso schwankungswillig ist wie in der Vergangenheit, dann heißt es: EInstieg abpassen! Die Firma hat große Zukunft und ist so solide wie man sichs nur wünschen kann.

Habt Ihr mal den Chart gesehen?
Schmack Biogas 71933
Antworten
Vermeer:

wenigstens Der Aktionär ist meiner Meinung

15.12.06 19:06
Der Aktionär - Schmack Biogas kaufen

08:55 13.12.06

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfehlen die Aktie von Schmack Biogas (ISIN DE000SBGS111/ WKN SBGS11) zu kaufen.

Alternative Energiequellen würden sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Biogas rücke immer weiter aus dem Schatten der Wind- und Solarbranche.

Bis zum Ende dieses Jahres sollten schon Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 1.100 Megawatt (MW) installiert werden, schätze der Fachverband Biogas. 2020 sollten es 9.500 MW sein. Das würde bedeuten, der Biogasanteil an der deutschen Stromproduktion würde von zurzeit nicht einmal 1% in 14 Jahren auf gute 17% ansteigen.

Auch auf die Zahlen von Schmack Biogas wirke sich das enorme Wachstum in dem Sektor aus: Von Januar bis September dieses Jahres habe der Entwickler und Projektierer von Biogasanlagen seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahr auf 57,4 Mio. Euro verdreifacht. Im gleichen Zeitraum habe das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei knapp einer Mio. Euro (Vorjahr: -0,6 Mio. Euro) gelegen.

Auch die Schätzungen für das kommende Jahr würden sich gut lesen lassen: Umsätze zwischen 130 und 150 Mio. Euro sowie ein EBIT im zweistelligen Millionenbereich. Noch plane, errichte und warte Schmack seine Anlagen vor allem für Landwirte. Die Firma wolle in Zukunft vermehrt als Energieversorger in Erscheinung treten, um bessere Margen zu erzielen. Der erste Grundstein sei bereits gelegt: vor kurzem sei das Unternehmen mit Erdgas Südbayern ein Joint Venture eingegangen, an dem beide Firmen zu 50% Anteil hätten. 30 Mio. Euro würden in den kommenden Jahren in die Errichtung von Anlagen gesteckt und die gewonnene Energie selbst vermarktet. Es sollen weitere Kooperationen folgen.

Auf den ersten Blick scheine das 2007er KGV mit 24 hoch, doch in Anbetracht des anhaltenden Booms in der Biobranche gerechtfertigt. Der Ausbau der Sparte "Eigenbetrieb" sorge daneben für Fantasie. Die Aktie habe seit der Kaufempfehlung in der Ausgabe 37 dieses Jahres mehr als 6% gewonnen. Auch charttechnisch sehe es gut aus: Wenn die 40 Euro Hürde geknackt sei, seien die Chancen auch in kürze das Allzeithoch von Juni zu erreichen, groß.

Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfehlen die Aktie von Schmack Biogas zu kaufen. Das Kursziel sehe man bei 55 Euro. Zur Absicherung sollte ein Stopp-Kurs bei 33 Euro platziert werden. (Ausgabe 51)
(13.12.2006/ac/a/nw)  
Antworten
Vermeer:

Schmack jetzt bei 49 ATH. Ich mein ja nur... o. T.

18.12.06 18:39
Antworten
doody1:

Schmack weiter kaufen nach dem Anstieg?

19.12.06 10:32
Kann man Schmack noch weiter kaufen - oder kommt erst ne Konsolidierung?
Antworten
Vermeer:

Für eine Konsolidierung

19.12.06 11:02
spräche schon manches. Vor allem die bisherigen Erfahrungen mit der Aktie. Eben dass sie im November noch völlig grundlos auf 34 gefallen war.
Auch: Beim Börsengang vermuteten Analysten, der faire Wert der Firma liege irgendwo zwischen 35 und 48, wenn ich mich recht erinnere. Das ist nicht sehr lange her.
Es gibt bislang keine Gründe für eine schlagartige komplette Neubewertung der Firma. Aber vielleicht sind die sehr guten Zukunftsaussichten dieser Art Energieerzeugung manchen erst jetzt bewusst geworden. Warum genau jetzt, ich weiß es nicht.
Schwierig ist auch, dass ich keinen Branchenvergleich sehe. Bei den Solarwerten weiß man, dass die Branche als ganze sehr wechselhaft bewertet wird. Aber im Biogas-Bereich ist Schmack einzig; mit Biodiesel jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar! Auch das könnte, andererseits, für weiterhin sehr großes Potenzial sprechen. Ich sehe keine gleichwertigen Konkurrenten für Schmack -- aber erst mal rumfragen, vielleicht weiß ich es nur nicht...

Also: keine Ahnung! Meine persönliche Entscheidung ist, auf einen Rücksetzer zu warten.
Bei Repower und Salzgitter bin ich mit dieser Strategie völlig danebengelegen :-)
Antworten
doody1:

bis silvester reich werden

20.12.06 16:39
Meine aktuelle Einschätzung zu Schmack:

Schmack ist noch nicht vom breiten Markt entdeckt worden und doch ganze 34% in einem Monat gestiegen!

Wer bis Silvester nochmal richtig schön 20% dazugewinnen will für sein Depot, der sollte über ein Ivestment in Schmack Biogas nachdenken. Immer mit entsprechendem Stop-loss.

Schmack Biogas ist ein erfahrenes Unternehmen das schon lange existiert. Und doch verspricht es ausgesprochen hohe Gewinne, da Biogas dort steht, wo die Solarbranche vor 4 oder 5 Jahren stand. Wer genaueres über Schmack wissen möchte, sollte sich auf den entsprechnenden Seiten informieren!

WKN: SBGS11  

Schack: Kaufen
Antworten
MoneyLover:

@Vermeer

21.12.06 13:04
"Es gibt bislang keine Gründe für eine schlagartige komplette Neubewertung der Firma."
Na, da bin ich anderer Meinung. Ich bin am 15.11. eingestiegen wegen der Meldung über den Joint Venture mit Erdgas Südbayern Wärme GmbH (vor kurzem habe ich von einem Antrag an die Behörden zwecks Fusionierung gelesen). Damit baut Schmack die Anlagen und hat gleich einen Kunden im eigenen 'Haus'.
Zudem habe ich vor einigen Wochen eine Meldung gelesen, daß in der Schweiz vorgesehen ist 700 Biogasanlagen zu bauen ( www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_11972.html ).
Hier ein Link für Grundwissen: de.wikipedia.org/wiki/Biogas
Antworten
Vermeer:

in der Tat, das war eine gute Meldung

21.12.06 17:02
allerdings, dass das Biogas inzwischen Erdgasqualität hat und eingespeist werden kann, wusste man schon vorher... ob der Kursanstieg direkt mit dem Joint Venture zusammenhängt ist mir auch nicht so klar. Wie auch immer, war ein guter Einstiegszeitpunkt, gratuliere :-)
Antworten
hui456:

Endlich

22.12.06 14:42
kann man sich nach einer ziemlich langen nervigen Seitwärtsbewegung freuen, in diese Aktie investiert zu haben.
Antworten
hui456:

Die Freude hält an

27.12.06 10:51
allerdings gilt es die Umsätze im Auge zu behalten.
Ansonsten sieht alles nach einer Neubewertung von Schmack aus, die sich durch zunehmendes Medieninteresse festigen und weiter steigern wird.  
Antworten
hui456:

Artikel über Gaseinspeisung durch Schmack

27.12.06 18:26
www.iwr.de/news.php?id=9852
Antworten
jackdeclack:

bin schon bei

28.12.06 19:59
+75%
Antworten
hui456:

Die Charttechniker

29.12.06 10:14
müssen das Lineal gegen den rechten Winkel tauschen um die Kursentwicklung nachzuzeichnen.
Antworten
rudim.:

Konsolidierung?

30.12.06 19:26
Kann man den Einbruch am letzten Handelstag als Konsolidierung betrachten? Habe mich kurz geärgert, dass ich nicht bei 58 € ausgestiegen bin, bin aber inzwischen der Ansicht, dass man bei Schmack längerfristig denken sollte. Die Firma hat gewaltiges Potential und in 2 bis 3 Jahren wird man den Einbruch vom Freitag nur noch mit dem Mikroskop erkennen. Es gibt übrigens noch eine ähnliche Firma, nämlich Biogas Nord. Bei der ist ein ganz ähnlicher Chart zu beobachten, so dass man im Biogasbereich wohl nur von kurzfristigen Gewinnmitnahmen ausgehen kann.
Antworten
rudim.:

Bodenbildung

03.01.07 10:08
Boden erreicht ?
Antworten
Vermeer:

Hypo: überbewertet, KZ 42

03.01.07 12:29
Hallo, gutes neues Jahr allerseits, bin auch wieder zurück um nach meiner Lieblingsaktie zu sehen...

Das kam heute raus:

"HypoVereinsbank - Schmack Biogas "sell"

09:59 03.01.07

München (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der HypoVereinsbank, Lars Korinth, stuft die Aktie von Schmack Biogas (ISIN DE000SBGS111/ WKN SBGS11) von "hold" auf "sell" herunter.

Schmack Biogas setze die Integration entlang der Biogas-Wertschöpfungskette fort. Mit Wirkung zum 22. Dezember 2006 habe das Unternehmen die Carbo-Tech Engineering GmbH zu 100% übernommen. Hierbei handle es sich um einen Spezialisten für die Reinigung und Aufbereitung von Biogas (Umsatz 2006 ca. EUR 5 Mio.). Der Kaufpreis habe sich laut Unternehmensangaben im oberen einstelligen Millionen Euro Bereich bewegt. Die Analysten würden die Akquisition als strategisch sinnvoll ansehen, da der mittelfristige Fokus im Bereich Biogas auf der Einspeisung in das Erdgasnetz liege.

Die Analysten hätten ihre EBIT-Prognosen für 2007 und 2008 nach unten angepasst. Vor dem Hintergrund eines weiter stark wachsenden deutschen Gesamtmarktes und hoher Investitionen in den italienischen Vertrieb hätten die Analysten ihre Umsatzschätzung für 2007 auf EUR 142 Mio. (vorher EUR 134 Mio.) leicht erhöht. Dagegen hätten sie die EBIT-Prognose von EUR 14,3 Mio. (10,7% Marge) auf EUR 12,7 Mio. (8,9% Marge gegenüber 6,7% in 2006e) nach unten geschraubt. Eine zweistellige operative Marge erreiche Schmack Biogas in dem Modell der Analysten damit erst in 2008 (EUR 20,2 Mio. bzw. 10,3% Marge). Für das Geschäftsjahr 2007 rechne die Geschäftsführung mit einem Umsatzwachstum von 55 bis 79% auf EUR 130 Mio. bis EUR 150 Mio. (Ausblick 2006 EUR 85 Mio.) bei einem zweistelligen EBIT (Ausblick 2006 EUR 5 Mio.).

Nach dem jüngsten Kursanstieg sei die Aktie fundamental betrachtet überbewertet. Das aktuelle Kursniveau von EUR 50 nehme die erwartete positive Entwicklung von Schmack Biogas in 2007 und 2008 bereits vorweg. Auf Basis der Analystenprognosen sei das Unternehmen mit einem KGV von 33,6 für 2007 und 21,4 für 2008 (29,8 für 2007 und 17,5 für 2008 auf Basis der Konsensschätzungen) sehr ambitioniert bewertet.

Vor diesem Hintergrund stufen die Analysten der HypoVereinsbank ihr Rating für die Schmack Biogas-Aktie von "hold" auf "sell" zurück. Das Kursziel sehe man weiterhin bei EUR 42. (03.01.2007/ac/a/nw)

Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen gehörte einem Konsortium an, das die innerhalb von fünf Jahren zeitlich letzte Emission von Wertpapieren der Gesellschaft übernommen hat. Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt.
"
Antworten
hui456:

Schmack, wie gewonnen so zeronnen

03.01.07 18:13
Muß man den rechten Winkel halt umdrehen, um diesen Chart zu zeichnen.
Antworten
rudim.:

Wie zerronnen, so gewonnen

29.01.07 18:47
Na also, geht doch wieder. Schmack ist keine Zockeraktie, sondern wird monate- bis jahrelange Geduld und ständiges Beobachten erfordern.
Antworten
hui456:

mit SCHMACKes

30.01.07 17:59
weiter zu neuen Höhen. So kann es monate- bis jahrelang weitergehen.
Antworten
rudim.:

So kann es monate- bis jahrelang weitergehen

31.01.07 15:05

Zu eurer Information:
Gestern wurde in Frontal 21 berichtet, dass eine Untersuchung zur Rolle von Biogas bei der zukünftigen Energieversorgung in Auftrag gegeben wurde. Noch vor der Veröffentlichung wurde bekannt, dass

bis ins Jahr 2020 die gesamten russischen Lieferungen durch Biogas ersetzbar sind (Tschüss Gerhard Gasprom!)

etwas später die gesamte Versorgung Europas durch Biogas möglich ist

dazu müssen nur die stillgelegten landwirtschaftlichen Flächen und die neben den Erdgasleitungen bebaut werden

dass eine neue Energiepflanze gezüchtet wurde, die noch mehr und besseres Biogas bildet

dass unsere gute Firma Schmack ein Verfahren in der Pipeline hat, mit dem sich die Ausbeute bei der Biogasgewinnung etwa verdoppeln lässt

Als Wermutstropfen: Das Biogas ist dann so gut, dass es in Deutschland nicht mehr eingespeist werden dürfte, weil es eine Qualitätsgrenze nach unten und oben gibt (gilt wohlgemerkt nur für unser Vaterland, worüber sich das europäische Ausland schon wieder schief lacht!)

Fazit: Wenn das alles stimmt, dann wird es einen Boom geben, neben dem der Solarboom ein laues Frühlingswindchen war.

Antworten
hui456:

@rudim.

31.01.07 15:48
Der "Wermutstropfen" dürfte das kleinste Problem sein. Unsere heutigen Gasversorger wurden doch auch schon dabei ertappt, dass sie den Heizwert ihrer überteuerten Produkte durch "Luftverschnitt" gesenkt haben.
Antworten
rudim.:

@hui456

31.01.07 16:34
Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt.
Der deutsche Gesetzgeber schreibt vor, dass Gas mit sehr hohem Erdgasanteil (also fast reines Methan) nicht eingespeist werden darf. Die damit belieferten Verbraucher hätten sonst einen (nicht erlaubten) Wettbewerbsvorteil (sprich sie könnten für weniger Geld ihre Bude warm halten). Das geht natürlich bei uns nicht.
Die Biogashersteller haben somit eher ein Problem mit ihrem qualitativ sehr gutem Gas. In ein paar Monaten soll aber im Bundestag darüber debattiert werden, Änderung steht in Aussicht.
Antworten
hui456:

@rudim.

31.01.07 18:22
vielen dank für die Erläuterung.  
Antworten
Vermeer:

vielleicht kommen wir

02.02.07 18:04
demnächst noch mal in die Richtung einer Einstiegschance, insbesondere da eine Kapitalerhöhung angekündigt ist.  In den Nachrichten gibts gerade von Prior eine entsprechende Einschätzung dazu, auch wenn die auf meiner persönlichen Expertenrangliste nicht ganz oben stehen.

Die Experten von der Hypo, als sie Anfang Januar bei wenig über 40 zum Verkauf geraten haben, haben sich extrem blamiert, das sollte man auch noch mal festhalten!
Antworten
Vermeer:

sorry Hypobank, sie hatten

02.02.07 18:08
natürlich bei Kursen *wenig über 50* zum Verkauf geraten.
Das klingt dann auch etwas besser, aber noch nicht wirklich treffsicher.
Antworten
rudim.:

Hypobank

03.02.07 16:19
Ist zur Zeit natürlich schwer einzuschätzen, diese Aktie. Ähnlich wie bei den Solarwerten wird es wohl je nach Geschäftsentwicklung einige Schwankungen geben (vergessen wir nicht, dass Solarworld nach einem fulminanten Start vorübergehend auf 0,50 € abstürzte). Nach dem neuesten Klimaschutzbericht habe ich mich allerdings dazu entschlossen, langfristig bei Schmack zu investieren und niedrige Kurse zum Ausbau weiterer Positionen zu nutzen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Politik untätig bliebe, falls ein so zukunftsträchtiges Unternehmen in Turbulenzen geraten würde.
Antworten
hui456:

int. Artikel über Schmack

10.02.07 12:05
www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/160050.html
Antworten
juppigram:

Schmack oder Biogas Nord?

14.02.07 23:36
Nur einmal zum Vergleich:

Bis heute hat Schmack Biogas 171 Anlagen mit einer Nominalleistung von 41 MW errichtet.

Und nun die Angabe bei Biogas Nord AG:

BIOGAS NORD hat bereits 150 Biogasanlagen mit einer Gesamtleistung von 50 MW installiert.

Und dann vergleicht einmal die Marktkapitalisierung beider Unternehmungen.

Schmack Biogas AG: nun ungefähr 300 Mio €
Biogas Nord AG: ungefähr 50 Mio €

Also in den Erfahrung und Technik müssten beide Unternehmen eigentlich den gleichen Stand haben? Kennt jemand die Anlagen beider Unternehmen, Vergleiche, Berichte?
Qualität setzt sich doch durch?
Antworten
rudim.:

Schmack oder...

15.02.07 19:36
Schmack ist angeblich technologisch führend
Antworten
rudim.:

Hypo

22.02.07 19:09
Und wieder meldet sich die Hypo mit einer Verkaufsempfehlung, auf die keiner reagiert. Zwischen den Zeilen loben sie aber den Geschäftsgeist und die Richtung, es sei nur noch nicht ganz so weit. Das Problem ist, wenn ich jetzt aussteige kaufen andere meine Anteile und wer weiß, ob zu dem Kurs noch einmal einsteigen kann. Auch Phantasie zählt.
Antworten
Schlaubi:

Ich habe Biogas Nord

06.03.07 19:05
Ist meiner Meinung nach noch günstiger.
Antworten
Vermeer:

sicher günstig: Schmack wird in USA wahrgenommen

08.03.07 18:19
Hier eine Meldung aus dem IWR-Newsticker ( www.iwr.de/news.php?id=10245 )

"08.03.2007, 17:13 Uhr Meldung drucken |  Artikel empfehlen

Schmack Biogas und Sunpower Corporation erhalten Umwelt-Preis in den USA
Schwandorf - Die Schmack Biogas AG wurde in den USA mit dem “Cleantech Emerging Enterprise of the Year” ausgezeichnet. Einmal jährlich werden mit diesem Preis besonders wachstumsstarke Unternehmen geehrt, deren Geschäftsmodell auf einer umweltfreundlichen und innovativen Technologie beruht. Neben der Schmack Biogas AG wurde das im RENIXX World gelistete Solarunternehmen SunPower Cooperation als weiterer Preisträger ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung als Anerkennung unserer Arbeit im vergangenen Jahr“, sagte Ulrich Schmack, Vorstandsmitglied der Schmack Biogas AG. Nicht nur für Schmack Biogas, sondern für die gesamte Branche sei das Jahr 2006 sehr erfolgreich verlaufen. Die Auszeichnung zeigt, dass die Bedeutung und das Potenzial von Biogas auch international und vor allem in den USA wahrgenommen wird, so Schmack weiter.

Die „Cleantech Emerging Enterprise“-Auszeichnung wird von der Cleantech Venture Network(R) LLC vergeben. Das Unternehmen bietet eine Plattform für Investoren und Unternehmen rund um umweltfreundliche Technologien. "
Antworten
Vermeer:

Kaufempfehlung -- wohl ein bissl zu spät...

08.03.07 18:22
WestLB - Schmack Biogas "buy"

09:08 08.03.07

Ich versteh grundsätzlich nicht was die "Experten" immer zu Schmack sagen... Jetzt kaufen ist zwar vielleicht trotz hoher Kurse kein Minusgeschäft, aber dringend scheints mir jetzt grade nicht:

"Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von Schmack Biogas (ISIN DE000SBGS111/ WKN SBGS11) in einer Ersteinschätzung mit "buy" ein und setzen ein Kursziel von 63 EUR.

Schmack Biogas sei der Marktführer in Deutschland und dürfte einer der Hauptnutznießer des erwarteten Aufblühens der noch jungen Branche sein.

Die hoch profitablen Aktivitäten der eigenen Biogasanlage sollten für eine nachhaltige Umsatz- und Gewinnentwicklung sorgen. Der technologische Vorsprung im Vergleich zu den Wettbewerbern würde von größeren Kundengruppen wohlwollend berücksichtigt.

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der WestLB für die Aktie von Schmack Biogas in einem ersten Votum eine Kaufempfehlung aus. (08.03.2007/ac/a/nw) "
Antworten
stockalligator:

Super aufgestelltes Unternehmen

20.03.07 15:38
Ist in vielen Musterdepots vorhanden, ich denke ein Investment lohnt immer noch auf dem Niveau, bin seit etwa 55 Euro dabei.
Antworten
stockalligator:

nueste Analyse

22.03.07 10:06
www.stockpilots.com/_themen/thema070321.pdf
Antworten
Vermeer:

gibts irgendwas neues?? plötzlich +8% heute

03.04.07 16:14
Bei einem Kurs von 69 wirds mir jetzt doch schwindlig ...
Antworten
rudim.:

Bei einem Kurs von 69 wirds mir jetzt doch schwind

13.04.07 18:44
Hallo Vermeer, wie fühlst du dich jetzt, bei Kursen über 70? Immer noch schwindlig?
Antworten
Vermeer:

Na und wie :-) Bin gespannt auf

13.04.07 19:20
den nächsten Geschäftsbericht und ob es bei dieser Bewertung bleiben kann.

Antworten
Vermeer:

Weiter auf Expansionskurs - Mehrheitsbeteiligung

18.04.07 09:00

Klingt sehr interessant und zukunftsweisend, finde ich!

"Ad hoc - Schmack Biogas baut ihre Beteiligung an Köhler & Ziegler auf 50,2% aus

10:54 17.04.07

Schwandorf (aktiencheck.de AG) - Die Schmack Biogas AG (ISIN DE000SBGS111/ WKN SBGS11) baut ihre Beteiligung an der Köhler & Ziegler Anlagentechnik GmbH auf 50,2% aus. Damit wird die Gesellschaft, an der Schmack Biogas seit April 2006 mit 31% beteiligt war, ab dem zweiten Quartal 2007 im Schmack Biogas Konzern voll konsolidiert. Der Kaufpreis für die zusätzlichen 19,2% liegt im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Köhler & Ziegler erzielte 2006 eine Gesamtleistung von knapp 20 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von rund 0,4 Mio. Euro.

Schmack Biogas hat sich mit dieser Beteiligung einerseits den langfristigen Zugriff auf Blockheizkraftwerke gesichert und konnte auf der anderen Seite das Know-how im Wachstumsbereich ORC-Prozesse (Organic Rankine Cycle-Prozesse) ausbauen. Ziel des ORC-Prozesses ist es, die bei der Produktion von Biogas anfallende Wärme in Strom umzuwandeln und damit den Wirkungsgrad eines Biogas-Kraftwerkes signifikant zu erhöhen. Köhler & Ziegler besitzt darüber hinaus langjährige Erfahrungen bei der Verknüpfung der verschiedenen Komponenten zum Bau einer Biogasanlage - und damit einem ganz wesentlichen Faktor für die Wirtschaftlichkeit von Biogas-Kraftwerken.

Im Zuge der Beteiligungserhöhung wird Schmack Biogas das Unternehmen stärker in den Konzern integrieren, um vor allem auch die Synergien zur Tochtergesellschaft CarboTech Engineering noch intensiver zu nutzen. CarboTech ist der führende Spezialist für Technologien und Prozesse zur Aufbereitung, Reinigung und Erzeugung von technischen Gasen, insbesondere für die Aufbereitung von Biogas, und die Einspeisung ins Gasnetz. Gemeinsam mit Köhler & Ziegler soll nun die Produktion von Gasaufbereitungsanlagen deutlich ausgebaut werden.

Der Vorstand
Schwandorf, 17.04.2007
(17.04.2007/ac/n/nw)

Quelle: aktiencheck.de"
Antworten
rudim.:

Mehrheitsbeteiligung

18.04.07 15:33
Könnte tatsächlich das vorläufig letzte wichtige Steinchen sein, um die Firma komplett zu machen.
Antworten
Vermeer:

Hypo unbelehrbar :-)) --dann verkauft halt!

24.05.07 17:21
"HypoVereinsbank - Schmack Biogas "sell"

16:17 24.05.07

München (aktiencheck.de AG) - Lars Korinth, Analyst der HypoVereinsbank, stuft die Schmack Biogas-Aktie (ISIN DE000SBGS111/ WKN SBGS11) weiterhin mit dem Rating "sell" ein.

Die Analysten hätten ihre EpS-Prognosen für das nächste Jahr um 3% auf EUR 2,06 pro Anteilsschein und für 2009 um 4,5% auf EUR 2,97 pro Anteilsschein gesenkt. Das Unternehmen gehe nach wie vor davon aus, dass der Umsatz auf EUR 150-180 Mio. (HVBe: EUR 170,4 Mio., Konsens: EUR 159 Mio.) zulege und das operative Ergebnis bei mehr als EUR 10 Mio. (HVBe: EUR 11,9 Mio., Konsens: EUR 12,6 Mio.) liegen werde.

Das operative Ergebnis habe sich von EUR -1,3 Mio. in Q1/2006 auf EUR -2,3 Mio. in Q1/2007 reduziert. Dies würde eine leichte Verbesserung der Marge in Höhe von -20,2% in Q1/2006 auf -7,5% in Q1/2007 ergeben. Beim Umsatz habe man einen kräftigen Anstieg von 372% auf EUR 31,0 Mio. erzielt.

Die Analysten der HypoVereinsbank bewerten die Schmack Biogas-Aktie unverändert mit "sell". Das Kursziel sehe man nach wie vor bei EUR 46,00. (Analyse vom 24.05.2007) (24.05.2007/ac/a/nw) "
Antworten
Vermeer:

Heute kamen auch Zahlen zu Q1/07

24.05.07 17:25
...findet Ihr selber im Nachrichtenteil.
Die Message: 1. gewaltiger Umsatzsprung 2. Ergebnis negativ wegen Investitionen. Das geht schon klar, finde ich. Oder was meint Ihr?

Ein Kauf ist sie auf dem Kursniveau vielleicht trotzdem nicht. Andererseits ein Verkauf auch nicht. Ein Dividendentitel sowieso nicht. Hm, was dann eigentlich. Vielleicht doch eine sehr langfristige gute Aussicht?
Antworten
rudim.:

Das geht schon klar

24.05.07 18:18

Ein Kauf ist sie auf dem Kursniveau vielleicht trotzdem nicht. Andererseits ein Verkauf auch nicht. Ein Dividendentitel sowieso nicht. Hm, was dann eigentlich. Vielleicht doch eine sehr langfristige gute Aussicht?

Genau das! Eher sogar mittelfristig. Hier sollte man geduldig sein und jede gute Gelegenheit zum Nachkaufen nützen.

Antworten
drubert1:

Nur ein kleiner Vergleich bei den Patenten

28.05.07 12:03

Biogas Nord:
v3.espacenet.com/...biogas+nord&PGS=10&CY=ep&LG=de&ST=advanced

schmack biogas:
v3.espacenet.com/...mack+biogas&PGS=10&CY=ep&LG=de&ST=advanced
Antworten
rudim.:

Vergleich bei den Patenten

29.05.07 12:46
Vergleich bei den Patenten/Sieht gut aus für Schmack.

Die Aktie pendelt sich wohl bei etwa 60 € ein. Sollten Meldungen über Gewinnsteigerungen kommen (in Monaten bis Jahren), dann geht es wahrscheinlich schnell zurück zu den alten Höchstständen und darüber. Die Investitionen von Schmack sind sinnvoll, weil es ohne die kein Wachstum gibt.  
Antworten
GEZ Beauftrag.:

Dafür ist Biogas-Nord profitabel

29.05.07 13:30
Ist ja auch was wert.
Antworten
rudim.:

Dafür ist Biogas-Nord profitabel

29.05.07 14:39
Na ja, profitabel ist Schmack auch, sogar sehr. Der Umsatz kann sich mehr als sehen lassen! Nur investieren sie gerade in ihren Ausbau.
Antworten
sparbuch:

scheint eine neue Umweltkontor zu sein

27.07.07 17:08

Antworten
Dasor:

Hab einen Bericht

27.07.07 18:08
über den Laden im Fernsehen gesehen... Top!
Kaufen und 5 Jahre liegen lassen.
Natürlich nur meine Meinung
Antworten
rudim.:

Kaufen und 5 Jahre liegen lassen

27.07.07 20:52
Genau das! Wenn sich die Energie weiter so verteuert, dann ist Schmack mittelfristig Gold wert. Und wenns der Uli nicht schafft, dann ein anderer (Übernahmekandidat).
Antworten
stefan64:

"Kaufen und 5 Jahre liegen lassen" - das ist immer

27.07.07 21:13
die letzte Durchhalteparole, wenn einem nichts Positives mehr zu einer Aktie einfällt. Guckt mal in eure Depots was da länger als 2 Jahre drin liegt -- sehr wenig und wenn, dann meist Verlustgurken. Kaum eine Anleger läßt einen Wert über Jahre in den Gewinn laufen, da will man vorher Kasse machen und den Profit einsacken, lange liegen i.d.R nur Verlustwerte.

Stefan64
Antworten
rudim.:

letzte Durchhalteparole

27.07.07 23:28
Das ist zu pauschal. Dann sollte alles was älter als zwei Jahre ist zu den Verlustgurken zählen! Ein Blick in die Charts belehrt einen des Besseren.
Guck dir z.B. mal Solarworld an. Wer da nach dem Durchhänger mit 0,25 € schnell Kasse gemacht hat, der hat sich später in den A. gebissen.
Antworten
noreturn:

stefan64 hat völlig Recht: "Liegen lassen" von

28.07.07 01:40
Verlustbringern heißt doch nur, das Unkraut zu pflegen. Statt die Blüten zu kultivieren. Wenn ich Schmack- oder GPC-Investierter wäre, wären diese fundamental nicht mehr interessanten Werte längst aus meinem Depot rausgeflogen. Statt irgendwelche vagen Hoffnungen auf die Börse im Jahr 2012 zu setzen.
Antworten
stefan64:

@rudim - natürlich gibt es Werte die sich über

28.07.07 08:32
Jahre positiv entwicklen, das ist ja völlig klar, ich glaube ja nur, daß die meisten Anlegen so eine Entwicklung nicht mitnehmen. Wenn eine Aktie im Plus ist wird irgendann (relativ schnell) Kasse gemacht und der Gewinn mitgenommen - Jahrelang liegen in den Depots meist nur Verlustwerte nach dem Prinzip Hoffnung " Das wird schon wieder". Lies dich mal durch die entsprechenden Threads hier zu diesen Themen. Da gibt es massenhaft Aussagen über New-Economy-Aktie die mit horrenden Verlusten seit 6 Jahren in den Depots liegen, aber keine Aussagen wie z.B "Ich habe Siemens seit 4 Jahren , sie haben sich in der Zeit verdreifacht".( gibt es bestimmt auch, ist aber die Ausnahme)
Fazit ist, lange im Depot gehalten werden nur Verlustwerte, Gewinnwerte werden verkauft, zu dem hat noreturn in #56 völlig Recht, warum Geld jahrelang liegen lassen in, weil in 5 Jahren was kommen soll, einsteigen kannst du immer wieder wenns rauf geht.

Stefan64
Antworten
rudim.:

@Stefan64

28.07.07 09:10
Ich will dich nicht kritisieren, aber das hast du selbst mal geschrieben:
"Nokia hat seit dem Verkauf "nur" 12,5% zugelegt - aber davor war diese blöde Aktie fast 1,5 Jahre klinisch tot, kaum habe ich sich vertickt, erwacht sie zum Leben."

Schmack ist etwa ein Jahr alt und die Technologie ist zukunftsweisend, überhaupt nicht mit den New-Economy Aktien zu vergleichen (die basierten meist auf Besch...).
Biogas wird diese Zeit (von vielleicht auch nur 2 bis 3 Jahren) brauchen um in die Gewinnzone zu kommen und dann geht was ab, garantiert!

Dass Verlustwerte lange im Depot gehalten werden liegt doch meist daran, dass man sich einfach verzockt hat (kommt vor) und der Restbetrag kaum mehr was wert ist (also abgeschrieben ist).

Aber diskutieren wir in zwei Jahren weiter, dann sieht man, wer Recht behält (und ich behaupte nicht, dass ich das bin, denn verzocken kann man sich leicht und den besten Zeitpunkt von Ein- und Ausstieg kennt nicht mal der liebe Gott).
Antworten
stefan64:

@rudim

28.07.07 10:19
a) du kannst mich ruhig kritisieren, daß ist natürlich völlig o.k.
b) es freut mich, wenn noch ältere Postings gelesen werde
c) werden wir sehen wie es weitergeht, ich glaube, wenn du Schmack in 5 ( oder 4 ) Jahren noch im Depot hast, dann nicht weil du tolle Gewinne in dem Wert laufen läßt, sondern weil du noch immer auf die Gewinne wartest und Verluste aussitzen willst.

Was ich in dem Posting, was du zitierst, geschrieben habe ist ja genau dieses Verhalten: fünf Jahre Geduld mit einem Wert habe ich ( und viele andere/die meisten) nicht, vorher wird verkauft, es sei denn man will einen dicken Verlust aussitzen.

Wenn man einen Wert hat, bei dem es das Hauptargument ist, der hat so tolle Perpektiven  i n  f  ü n f   J a h r e n ( und einem nicht viel positives für einen deutlich kürzen Zeitraum einfällt), wäre mir das zu wenig um ihn jetzt im Depot zu halten - dann kann man immer noch kaufen.

Stefan64
Antworten
saschapepper:

Finanzaufsicht prüft Kursverlauf der Schmack

28.07.07 11:11
Der Einbruch der Aktie von Schmack Biogas  (Nachrichten/Aktienkurs) hat die Finanzaufsicht auf den Plan gerufen. "Wir werden uns den Sachverhalt routinemäßg anschauen", sagte eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht am Donnerstag in Frankfurt. Der Biogasanlagenhersteller hatte am Donnerstag eine Gewinnwarnung publiziert, woraufhin der Aktienkurs um bis zu 40 Prozent nachgab.

Bereits am Mittwoch vor Veröffentlichung der Gewinnwarnung war der Kurs bei hohen Umsätzen unter Druck geraten. An der Börse wurde daraufhin über mögliche Insidergeschäft spekuliert, was der Schmack-Sprecher dementierte./mur/he

Antworten
rudim.:

@Stefan64

28.07.07 13:57
"du kannst mich ruhig kritisieren"
Ich wollte dich nicht kritisieren. Im Aktiengeschäft hat halt jeder seine eigene Philosophie. Wichtig ist der Erfolg und den wünsche ich uns beiden!
Antworten
FrauToose:

Ab Montag kommt hier Freude auf

29.07.07 18:49
Antworten
Solarhund27:

Freude ?

31.07.07 12:24
Sag das mal den Leuten die 2 oder 3 mal soviel für den Wert bezahlten und
jetzt tief rot drin stehen.

Die Förderungen von Biosprit und biogas-produkte wird auch verschlechtert.

Aber das Ganze ist harmlos ,wenn man sich die Umsatz und Gewinnprognosen
von Schmack angehört ,angesehen hat. und was raus gekommen ist .
Klarer Vertrauensbruch bzw Versagen von der Unternehmensführung.
Da gibts nix mehr zu beschönigen .
Antworten
Solarhund27:

hmm

03.08.07 15:00
kommt bald das dicke Ende oder holt sich die Gesellschaft bald
wieder CCash durch eine Kapitalerhöhung ?  
Mich werden die nicht als einen kennenlernen der Stücke zeichnet .
Antworten
Solarhund27:

Kürzung Biogas-energie

03.08.07 15:43
Kürzung der Biogas.energie von 0,5 cent ist auch im Gespräch .

Die Konkurrenz zieht über Schamcks Versagen schon her .

Siehe Interview von heute .

LINK :

www.deraktionaer.de/xist4c/web/...s-_id_2090__dId_7014679_.htm
Antworten
joseppe:

..biogas ist der tod des Bauern...

03.08.07 17:02
...gehen alle kaputt, besonders die kleinen..
Antworten
Wildcard2:

Zur Info

03.08.07 19:58
Die Schmack Biogas AG mit Sitz in Schwandorf (die 'Gesellschaft') teilt gemäß § 26 Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) Folgendes mit:

UBS Equity Fund Management Company S.A., Luxemburg, hat der Gesellschaft gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Gesellschaft am 27. Juli 2007 die Schwelle von 3 % überschritten hat. Der Stimmrechtsanteil beträgt nunmehr in Bezug auf alle Stimmrechte der Gesellschaft 4,29 % und in Bezug auf alle mit Stimmrechten versehenen Stammaktien der Gesellschaft 4,29% (Stimmrechte aus 232.870 Stammaktien).

Schwandorf, im August 2007 Schmack Biogas AG Der Vorstand
Antworten
hedera:

long

08.08.07 13:33
Bei beschlossenem Ausstieg, aus Atom und Kohle, bleiben nicht viele Alternativen.
Bin nach wie vor von Bio-Gas überzeugt. Vor allen bei diesen Kursen ist Schmack günstiger bewertet als der IPO Envitec.
Antworten
hedera:

BB empfiehlt zum Kauf.

08.08.07 16:19
Der Boden um 22 Euro scheint zu halten.
Der Hund läuft in diesem Fall, seinem Herrschen sehr weit hinterher.
Antworten
hedera:

Schmack

09.08.07 09:56
mit kurzfristigen Tradingziel von 28-30Euro.
Antworten
hedera:

Schmack stark gegen den Trend nach oben.

09.08.07 14:02
Antworten
Fundamental:

@hedera

09.08.07 14:10
Klasse Analyse Deinerseits !
Antworten
hedera:

lach;-)

09.08.07 14:13
Wollte das Schmack Forum nicht einschlafen lassen.
Hab einen größeren Betrag bei 22 gekauft.
Antworten
Fundamental:

ist klar

09.08.07 14:42
"... Hab einen größeren Betrag bei 22 gekauft ..."

Und die Positionen, die Du bei 73, 54 und 38 Euronen
gekauft hattest bist Du allesamt wieder rechtzeitig
ohne Verlust losgeworden - wetten ?!

Ich wäre gerne so ein klasse Trader wie Du und Deines-
gleichen hier bei ARIVA - bin leider nur ein stinknor-
maler Anleger, der nicht solch ein geniales Gespür  
besitzt ...
Antworten
hedera:

Fundamental

2
09.08.07 14:52
Bin ein totaler Anfänger. Erst seit 3 Monaten an der Börse aktiv.
Hab Schmack vor 3 Tagen durch eigene Analyse und BB Empfehlung entdeckt.
Mein Verlust ist immer noch größer als mein Gewinn.
Aber lernen an der Börse ist verdammt teuer.
Antworten
hedera:

Bin erst mal raus;-)

09.08.07 15:38
Sehe momentan bei Arques ein grösseres Potenzial.
Antworten
olllli:

Hallo hedera

09.08.07 15:44
Ich bin auch noch nicht so lange an der Börse erst seit April-Mai
Habe vorher viel recharchiert. Habe auch ganz alleine fast 30 % Plus gemacht
binnen 2 Monate, und dann kamm der Sturz von 8100 auf 7400 im DAX. Da war das Plus fast
alles futsch.

Lese jezt viel bei Nogger und Co. (Nogger heist jetzt Trendinvestor)

Die haben sich komplett aufs Daytrading spezialisiert

Nogger hatte diese Aktie gerade empfohlen bei 24 Euro binnen Minuten ging sie
dann hoch auf 24,70 wo ich sie dann auch wieder verkauft hatte. Kleiner Gewinn
aber immerhin.
Die Leute in dem Forum scheinen wirklich Ahnung zu haben
www.trendinvest.net oder unter google suchen mit Trendinvest

Aber du must viel Zeit mitbringen beim Daytraden und es ist nichts für
schwache Nerven.

Nogger gibt immer Empfehlungen für Aktien raus die dann eine kurze Zeit steigen,
wenn du dann dabei bist und nicht zu gierig bist, gehst du fast immer mit Gewinn raus.
Ich habe erstmal das ganze Beobachtet und jetzt bin ich voll dabei. Habe
jetzt die Hälfte des Verlustes vom Gewinn wieder raus :-)
Antworten
Fundamental:

@olllli

09.08.07 15:50
"... Nogger gibt immer Empfehlungen für Aktien raus die dann eine kurze Zeit steigen,
wenn du dann dabei bist und nicht zu gierig bist, gehst du fast immer mit Gewinn raus. ..."

Soll ich Dir sagen, wieviele "Nogger" ich früher oder
später schon habe schmelzen sehen ?

Ich sag`s Dir:  A l l e  die hier waren !

So long - zock on ...
Antworten
hedera:

Hi olllli!

09.08.07 15:53
Noggert-Trendinvestor ist ein guter Zocker.
Aber den letzten beißen immer die Hunde.
Wenn Du nicht den ganzen Tag Zeit hast, lass die Finger von seinen Tipps.
Im Penny-Sektor kann er schon Kurse kurzfristig nach oben treiben.
Antworten
olllli:

@ hedera

09.08.07 16:07
kann denn ganzen Tag dabei bleiben durch meine Arbeit kein Problem

Zocke eigentlich auch nur auf seine Tips die kommen ja meistens erst ab 15 Uhr
und wenn du regeros Stops setzt dann kann garnicht so viel passieren.

ich gehe auch immer schon vor seinem empfohlenen Tradingziehl aus der Aktie raus
da ist der Gewinn zwar kleiner aber Gewinn:-)

Die ganzen Tips die so in den Börsenzeitungen stehen, auf die kann mann auch
nicht viel setzten, mal klappt es mal nicht, so lange der Dax läuft kann
mann garnicht viel falsch machen, aber sollte er mal einbrechen dann kann
das Geld schnell weg sein. Ich bin meisten am Ende des Tages raus aus allen Aktien,
so das ich jeden Tag neu suchen muss wo mann ein bischen Gewinn machen kann.

Nachteil man verbringt viel Zeit vorm PC, aber man kann sich die Tage aussuchen
Antworten
hedera:

@ olllli

09.08.07 16:11
Hatte mich schon gewundert, warum Schmack so eine Spitze nach 15 Uhr bildete.
Aber war eine gute Verkaufsgelegenheit. Hab erst mal Umgeschichtet.
Antworten
olllli:

@hedrea

09.08.07 16:38
Nogger hat sie nochmal empfohlen, bin aber jetz nicht mehr reingegangen
halte jetzt VW, mal sehen,.....

@Fundamental:

Hier im Forum wird übrigends auch viel gepuscht da kann man auch nicht viel
drum geben. Und was in den Börsenzeitungen so zu lesen ist , ist fast 80 %
Müll, wenn du da die richtige Aktie erwischt ist das schon  wie ein
Glücksspiel.

Antworten
hedera:

@ olllli!

09.08.07 16:44
Bin wieder in Schmack rein. Hab bei Arques Teilgewinne mitgenommen.
VW ist mir einfach zu müde.
Antworten
Glueckskeks:

Hi Hedera und olllli!

09.08.07 17:06
Ich fange jetzt auch an mich für NoggerT zu interessieren. Mit meiner Registrierung bzw.Login klapt das noch nicht so. Uber wie war das nochmal mit dem Musterdepot? Das Abo  ist doch nicht so  teuer. Oder?
Dann verstehe ich das mit dem shorten noch nicht ganz. Mit WW ist er doch fertig (?)
Im Moment prügelt er ja ... runter. Wie weiß ich denn wann ich wieder einsteigen kann, (er fertig ist)?
Antworten
hedera:

Hi Glueckskeks!

09.08.07 17:12
Schön Dich hier zu sehen!
Trendinvestor ist kostenfrei.
Ob er mit shorten fertig ist bei ww, hat er nicht angegeben.
Fehltrades, werden auch bei Ihm unter den Tisch gekehrt.
Bei Schmack, bist Du momentan gut aufgehoben;-)
Antworten
Seniorboersia.:

Schmack

09.08.07 17:12

Nogger hat Schmack Biogas heute zum Kauf empfohlen, sein Kaufkurs 23,7

Antworten
hedera:

Schön,

09.08.07 17:23
dass ich hier kein Alleinunterhalter mehr bin. Mein Einstieg bei 22 war genau richtig.
Danke an investment24 die mich in meiner Entscheidung bestärkt haben;-)
Bei Schmack ist noch viel Luft nach oben.
Antworten
olllli:

hallo Glueckkeks

10.08.07 12:14
schau dir auf jedenfall ersteinmal das Forum eine zeitlang an und lese und beobachte

Klar werden Verlustaktien in die Liste NICHT mit aufgenommen, deswegen beobachte
erstmal das Forum. Und ganz wichtig (ist aber nur meine Meinung) Nogger und Co geben
meistens ein Tradingziel mit an. Bleibe immer darunter dann bist du meistens auf der sicheren Seite. Wenn du gierig wirst verlierst du. (habe ich auch schon erfahren, wie gestern bei Nordex anstatt mit kleinen Gewinn bin ich mit kleinen Verlust und mit viel
Glück rausgegangen).

Und du  must immer dranbleiben also kaufen und ein par Tage später mit Gewinn verkaufen ist nicht. Ich fahre bis jetzt gut mit dem Forum (aber bedenke nicht jeder der im Forum postet hat Ahnung viele wollen nur puschen, aber das bekommst du schnell raus wer mit seinen Tips richtig liegt und nicht)

grüße  ollli
Antworten
hedera:

Schmack

13.08.07 10:58
zu 21,26 gekauft. Schneller Rebount erwartet.
Antworten
hedera:

Geht doch;-)

13.08.07 13:05
Antworten
hedera:

$$$

13.08.07 13:42
Schmack 22,90 raus.
Nordex 28,40 rein;-)
Antworten
hedera:

Wieder drin;-)

13.08.07 15:51
Erstes Kursziel 26Euro.
Antworten
bull2000:

Interessanter Artikel.....

13.08.07 16:39
Schmack Biogas: Vom Hoffnungsträger zur "Skandal-Klitsche"!

Im Herbst vergangenen Jahres wollte ich eigentlich zu Kursen um 35 Euro in die Aktie von Schmack Biogas einsteigen. Gescheitert ist das Vorhaben letztlich in erster Linie an nicht ausreichend vorhandener freier Liquidität.

Als die Notierungen im April dann bei über 70 Euro standen, dachte ich mir: "Toll du Volldepp, jetzt hast du doch tatsächlich wieder den Einstieg in den "Boom-Markt" der "Regenerativen Energien" verpasst". Damals war ich wirklich drauf und dran, einen Termin im nächstgelegenen Domina-Studio zu vereinbaren, damit mir die "Herrin des Hauses" zur Strafe für meine Dummheit so richtig den Hintern versohlt! Letztlich habe ich mangels entsprechender Veranlagung von dem Plan dann aber doch Abstand genommen.

Und heute danke ich meinem Schicksal (an Gott glaube ich nicht) jeden Tag auf Knien, dass es mich vor einer der schlechtesten Investment-Entscheidung der letzten sechs Jahre bewahrt hat. Denn allein schon aus steuerlichen Gründen hätte ich die Papiere von Schmack Biogas bestimmt nicht im Frühjahr verkauft, sondern die einjährige Spekulationsfrist abwarten wollen.

Mit steuerfreien Gewinnen wäre dann wohl nicht mehr viel gewesen, es sei denn in den nächsten Monaten geschieht noch ein Wunder. Immerhin würden meine Verluste aktuell bereits rund 40 Prozent betragen. Allerdings glaube ich an Wunder genauso wenig wie an eine göttliche Macht.

Aber was ist geschehen? Wie konnte Schmack Biogas vom einstigen Hoffnungsträger urplötzlich zum "Rohrkrepierer" werden, der innerhalb eines halben Jahres einen Kursrückgang von fast 70 Prozent verzeichnet?

*Umsatzwachstum auf "Gedeih und Verderb"

Nachdem ich mich in den letzten beiden Wochen etwas intensiver mit dem Unternehmen beschäftigt habe, glaube ich, eine Erklärung gefunden zu haben. In gewisser Weise erinnert mich die Gesellschaft aus dem bayerischen Schwandorf, fatal an den einen oder anderen ehemaligen "Highflyer" aus dem "Neuen Markt", wie beispielsweise eine Thiel Logistik.

Genau wie die Luxemburger verfolgt auch Schmack Biogas Umsatzwachstum um jeden Preis. Zwar setzt man auch auf organisches Wachstum. So wurde Ende 2006 eine Biogasanlage in Pliening mit einer Jahreskapazität von 9,3 Millionen Kubikmeter Biomethan in Betrieb genommen und derzeit plant man in Kooperation mit E.ON die Errichtung von Europas größter Biogasanlage.

Doch damit nicht genug. Anstatt sich primär auf "gesundes" Wachstum zu konzentrieren werden aggressiv Firmen gekauft. In den letzten Monaten erwarben die Bayern unter anderem den Geschäftsbereich Biogas von der Hese Umwelt GmbH. Gleichzeitig erhöhte man die Beteiligung an Köhler & Ziegler auf 50,2 Prozent und an Stelzenberger auf 69 Prozent.

Im Grunde habe ich gegen lohnenswerte Akquisitionen nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil: Gerade in einer so schnell wachsenden Branche wie Biogas würde man ohne gezielte Zukäufe gegenüber der Konkurrenz schnell ins Hintertreffen geraten.

Auf der anderen Seite hat die Vergangenheit mehr als einmal bewiesen, dass Umsatzwachstum auf Gedeih und Verderb oftmals in eine Sackgasse führt, wenn Unternehmen dafür die Profitabilität hinten anstellen.

*Profitabilität bleibt auf der Strecke

Und genau so verhält es sich bei Schmack Biogas. Bei den erwähnten Zukäufen ist frühestens 2008 wahrscheinlich sogar erst 2009 oder noch später mit einem positiven Ergebnisbeitrag zu rechnen. Derartige Akquisitionen sind nach meiner Auffassung von Wirtschaftlichkeit zumindest äußerst fraglich.

Gleichzeitig scheint Schmack Biogas das Wachstumspotenzial bei Biogas-Anlagen viel zu optimistisch einzuschätzen. Mein für seine detaillierten Recherchen bekannter Kollege Armin Brack vom Geldanlage-Report (www.geldanlage-report.de) hat in Erfahrung gebracht, dass nur ein Drittel der kleineren Biogas-Anlagen mit Gewinn laufen. Zwei Drittel arbeiten entweder gerade einmal kostendeckend, oder erwirtschaften sogar Verluste.

Angesichts dieser Tatsache die Kapazitäten für die Produktion von Biogas-Anlagen derart massiv auszuweiten wie es Schmack Biogas zuletzt getan hat, empfinde ich als grob fahrlässig. Denn so lange ein Großteil der Anlagen-Betreiber quasi am "Hungertuch nagt", ist es schon wirklich vermessen, immer mehr Biogas-Anlagen verkaufen zu wollen.

*Skandalöse Gewinnwarnung

Ende Juli kam es dann, wie es kommen musste. Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das erste Halbjahr sprach Schmack Biogas eine deftige Gewinnwarnung aus:

Zwar wurde der Umsatz gegenüber dem Vorjahreswert von 28 Millionen Euro etwa verdoppelt, allerdings fiel vor Zinsen und Steuern ein Verlust zwischen elf und zwölf Millionen Euro an. Für das Gesamtjahr hat der Vorstand nunmehr ein Vorsteuer-Ergebnis von minus sechs Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Gut, Gewinnwarnungen können vorkommen. Dieser Fall ist für mich jedoch mehr als anrüchig um nicht zu sagen "skandalös". Immerhin hatte das Unternehmen Ende April noch einen Jahresgewinn von "mindestens zehn Millionen Euro" versprochen. Knapp zwei Monate später wurden aus plus zehn Millionen dann minus sechs Millionen.

Einen solchen Umgang mit den eigenen Aktionären erachte ich schlicht und ergreifend als ausgemachte Frechheit. Denn mir kann keiner erzählen, dass Ende April diese verheerende Geschäftsentwicklung nicht bereits absehbar gewesen ist. Offenbar gab es Gründe, selbige zu verschweigen. Darauf werde ich aber gleich noch näher eingehen.

*Konzentration aufs margenschwache Großkunden-Geschäft

Zunächst wollen wir ein bisschen "Ursachen-Forschung" betreiben. Als Grund für das miserable Ergebnis nannte der Vorstand den Einbruch der Umsatzzahlen mit Biogas-Anlagen für den landwirtschaftlichen Sektor. Bei den oben erwähnten Rentabilitätsproblemen der Betreiber ist das eigentlich keine wirkliche Überraschung.

Dummerweise ist aber gerade dieses "Kleinkunden-Geschäft" besonders margenstark. Daraus erklärt sich dann auch der Gewinneinbruch trotz Umsatzanstieg. Schmack Biogas hat jetzt angekündigt, sich verstärkt auf das Großkunden-Geschäft zu konzentrieren. Da es hier aber weniger zu verdienen gibt, bin ich in Bezug auf die weitere Gewinn-Entwicklung bei Schmack Biogas äußerst skeptisch.

Mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten Monaten gleich noch eine Gewinnwarnung für 2007 hinterher geschoben wird. Schließlich heißt es nicht umsonst: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert."

*Vertrauen vollständig verspielt

Und dass die Bayern nach den jüngsten Vorkommnissen in Anlegerkreisen keinen besonders guten Ruf mehr genießen, liegt wohl auf der Hand. Die Gewinnwarnung selbst ist dabei nur eine Sache. Für wesentlich verächtlicher erachte ich den Umstand, dass Ulrich Schmack Ende Mai ein größeres Aktien-Paket abgestoßen hat.

Um dieses noch zu akzeptablen Kursen an den Kleinanleger zu bringen, wurde die Unternehmenszukunft vier Wochen zuvor noch in den buntesten Farben dargestellt. Ich halte ein derartiges Geschäftsgebaren für mehr als fraglich und hoffe, dass das mittlerweile wegen Insider-Handel ermittelnde Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen (BaFin) sich nicht - wie so oft - als "zahnloser Tiger" entpuppt.

Ob Herr Schmack letztlich für seine Machenschaften zur Rechenschaft gezogen wird, werden wir sehen. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass Schmack Biogas mit den jüngsten Vorkommnissen das Vertrauen der Anleger vollständig verspielt hat. Und was längerfristig mit den Aktienkursen solcher Unternehmen passiert, verdeutlicht unter anderem der Blick auf den Chart einer SCM Microsystem oder der angesprochenen Thiel Logistik.

• Schmack Biogas AG  
• WKN SBGS11

• Börsenwert 117 Mio. EUR

• KGV 07 (e)  neg.
• Div.-Rend. 07 (e)
-
• Akt. Kurs 21,89 EUR  

MEIN FAZIT:

Auch wenn ich die Biogas-Branche an sich durchaus für nicht völlig aussichtslos halte, ist die Aktie von Schmack Biogas für mich selbst auf dem jetzt deutlich reduzierten Kursniveau eher ein Verkaufs- als ein Kauf-Kandidat. Die Technologie der Bayern kann sich zwar durchaus sehen lassen, die weiteren Geschäftsaussichten sind mir aber zu ungewiss.

Die Konzentration auf das margenschwache Großkunden-Geschäft mag vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt die einzige Lösung sein, wird aber die Rentabilität des Konzerns sicherlich nicht steigern. Von daher sind weitere "Hiobsbotschaften" im Hinblick auf die Gewinnentwicklung nicht auszuschließen.

Der für mich allerdings entscheidende Grund, warum ich die Aktie von Schmack Biogas niemals kaufen würde, ist mein fehlendes Vertrauen in das Management. Die Art und Weise der Gewinnwarnung erachte ich als absolute Frechheit und die Insider-Verkäufe von Herrn Schmack "sprechen Bände". Solche Papiere brauche ich wirklich nicht in meinem Depot.

+ Branche grundsätzlich aussichtsreich
+ Technologisch gut aufgestellt

- Völlige Fehleinschätzung des Markts
- Verlust statt angekündigtem Gewinn in 2007
- Besserung fraglich wegen Konzentration auf margenschwaches Geschäft
- Insider-Verkäufe bewirkten völligen Vertrauensverlust

Antworten
hedera:

Schmack,

13.08.07 16:54
taugt nur zum traden. Als Langfristinvest Finger weg, gibt weit aus bessere Chancen.
Laut Aussagen des Schmack Vorstandes ab 2008 hohe Gewinnerwartung!?
Antworten
rightwing:

@bulli

13.08.07 17:04
interessanter artikel ... ob ein 55er kgv noch auf dem boden der wirtschaftlichen wirklichkeit steht ist in der tat fragwürdig.

allerdings möchte ich dazu noch einiges bemerken:
1. schmack ist technologie und marktführer im biogas-segment und bleibt es.
2. biogas ist von allen alternativenergien die praktischste und unkomplizierteste variante, da gas problemlos gespeichert und transportiert werden kann - zudem liegt der energiertrag pro hektar über dem fünffachen von vglweise bioethanol.
3. die unterstellung "umsatz auf teufel komm raus" verzerrt die wirklichkeit - dieser markt ist ein ausgeprägter "winners-take-all-markt". wer hier sein geld nicht sofort in schnelles und breites wachstum reinvestiert, ist die längste zeit marktführer gewesen.
4. die firma hat derzeit aufträgevolumina und ertragserwartungen in höhe der aktuellen marktkapitalisierung
5. das problem von schmack: sie haben sich in letzter zeit vorrangig auf grossanlagen konzentriert. wenn  in diesem durchaus lukrativen geschäft bei einem oder zwei genehmigungsverfahren oder planfeststellungen eine verzögerung eintritt, verhagelt es schnell eine komplette bilanz ... und genau das ist auch passiert.
Antworten
Meier:

Schmack ist kein Marktführer

13.08.07 17:13
1. Schmack ist nur an zweiter Stelle.
2. kann sein.
3. Umsatzwachstum ist das entscheidene Kriterium in einem Wachstumsmarkt
4. Abwarten ob sie die Erwartungen auch erfüllen könnnen
5. das Vertrauen ist erstmal weg. Die Vorstände haben zuerst mal ihre Aktien versilbert und dann eine Gewinnwarnung ausgesprochen.
Antworten
bull2000:

Nr. 5 ist für mich ein entscheidender Punkt, aber

13.08.07 17:45
auch dass Schmack auf absehbare Zeit nicht profitabel sein wird. Bei Envitec ist das z.B. anders, daher macht es für mich derzeit Sinn, eher dort zu investieren.  
Antworten
Solarhund27:

siehe verbio

14.08.07 13:06
bioenergie-sektor noch lange nicht marktfähig.
verbio wird weiter abgestraft, schmack bei den quartalszahlen auch.
Antworten
hedera:

Schmack,

20.08.07 10:06
Aufnahme ins investment24 Depot, als aussichtsreicher Reboundkandidat.
Antworten
Duebelst:

Schmack Biogas buy (WestLB AG)

22.08.07 10:34
News

Schmack Biogas buy (WestLB AG)

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von Schmack Biogas (ISIN DE000SBGS111/ WKN SBGS11) von "hold" auf "buy" hoch, senken aber das Kursziel von 40 auf 30 EUR.
Zwar zweifle Markt nach der Gewinnwarnung an der Glaubwürdigkeit des Geschäftsmodells wie auch am gesamten Biogas-Markt.

Nichtsdestotrotz würden die Analysten das Geschäftsmodell von Schmack Biogas weiterhin als sehr lebendig einschätzen. Die Strategie mit dem Fokus auf größere Biogas-Anlagen für Versorger und Finanzinvestoren sehe vielversprechend aus.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von Schmack Biogas nunmehr zu kaufen. (Analyse vom 21.08.07)
(21.08.2007/ac/a/nw) Analyse-Datum: 21.08.2007

Analyst: WestLB AG
Rating des Analysten: buy

Quelle:aktiencheck.de  22/08/2007 10:21
Antworten
Duebelst:

mein Kursziel: 28 € o.T.

22.08.07 10:35
Antworten
hedera:

Der

22.08.07 10:44
Abgeber hat endlich fertig;-)
Das Kursziel von 28Euro sehe ich auch.
Antworten
plus2101:

im visier

22.08.07 12:23
ich hab die aktie schon seid laengerem im visier.was meint ihr? sind es einstiegskurse
und wo seht ihr das kursziel fuer die naechsten monate?
gruss pluss2101
Antworten
Duebelst:

@plus2101

22.08.07 12:32
Ich denke zum Einsteigen ist es zu spät. Kursziel denke ich wird bis jetzt 28 Euro sein. Aber wer weiß. Alles ist aufgebaut auf Phantasie. Phantasie: Das Frau Merkel bis Freitag bekannt gibt, dass 10 % Biogas mit zuzusteuern ist. Wenn das nicht passiert, wäre das jetzt wohl der optimale Verkaufskurs.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Schauen wir mal.
Antworten
hedera:

Auf zu 28 Euro!

23.08.07 08:13
Trendinvest empfiehlt weiterhin zum Kauf mit Tradingziel um 28 Euro.
Investment 24 trommelt seit 18 Euro zum Einstieg, also schon 40% Gewinn;-)
Antworten
Solarhund27:

aus

23.08.07 11:12
das kurze kurs-feuerwerk von gestern ist vorbei ,jetzt gehts wieder abwärts.
westLB hat auff buy gestern gestellt, wahrscheinlich wolltens noch rest-aktien-pakete loswerden  :)
Antworten
hedera:

@Solarhund

23.08.07 11:14
War doch ein guter Trade. Zu 22 Euro wieder kaufenswert.
Antworten
skgeorg:

+12 %

31.08.07 15:40
warum gehen die heute so ab??.....
Antworten
Wildcard2:

+12 %

31.08.07 16:02
technische Gegenreaktion

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf Lanxess AG

Strategie Hebel
Steigender Lanxess AG-Kurs 5,36 8,43 12,64
Fallender Lanxess AG-Kurs 4,92 7,69 16,09
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB4C3L0 , DE000NB4J2U6 , DE000NB4NVZ9 , DE000NB4BXN6 , DE000NB4C084 , DE000NB4C076 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Abwicklungsges. Biogas I Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 1.505 Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord DrShnuggle DrShnuggle 01.04.12 13:37
17 951 Stetiger Aufwärtstrend - hier geht nächste Woche.. MG71 Lemberger 03.02.11 17:05
  6 was ist der Grund cyphyte Robin 03.12.10 09:55
  16 Öko vs richtige Energie, Conergy vs Patriot Coal kirmet24 kirmet24 04.12.09 17:39
3 58 bei 10 cent kann man wieder zum zocken einsteigen karina1000 tradegate 25.11.09 15:37

--button_text--