Schlechte News zu MP3.com (viel Text)


Thema
abonnieren
Beiträge: 7
Zugriffe: 913 / Heute: 1
KAWAMAN:

Schlechte News zu MP3.com (viel Text)

 
07.09.00 12:33
MP3.com verliert Prozess gegen Universal Music


Die Internet-Musikfirma MP3.com hat im Prozess gegen Universal Music eine schwere Niederlage erlitten. Wegen der Verletzung von Urheberrechten drohen dem Unternehmen Entschädigungszahlungen bis zu 250 Mio. Dollar.

MP3.com hatte es Kunden mit seinem MyMP3.com-Internetdienst ermöglicht, CDs von jedem beliebigen Ort abzuhören. Die Nutzer mussten nachweisen, dass sie die CD besitzen. Dies geschah, indem sie ihre CDs in einen Computer eingaben.

Allerdings konnten Kunden auch Songs von eigenen CDs auf dem Server von Mp3.com freischalten, ohne die Titel auf den Server des Anbieters zu übertragen. Auch CDs, die bei MP3.com gekauft wurden, konnten sofort als Musikdateien bezogen werden. Da das Unternehmen für das Speichern und Freischalten der Musik keine Lizenzgebühren zahlte, sehen die Plattenfirmen darin eine Urheberrechtsverletzung.

MP3.com soll 25.000 Dollar Schadensersatz für jede CD an Universal zahlen, für die die Urheberrechte missachtet wurden. Ursprünglich wollte Universal für jede Urheberrechtsverletzung 45.000 Dollar haben. Die Anwälte von MP3.com warnten jedoch bei einer zu hohen Entschädigungssumme vor einem Konkurs.

In einer zweiten Verhandlungsphase im November soll geklärt werden, bei wie viele CDs die Urheberrechte verletzt wurden. Universal geht von bis zu 10.000 CDs aus, MP3.com spricht dagegen von nicht mehr als 4.700.

Der zuständige Richter Jed Rakoff entschied, dass MP3.com “vorsätzlich” Urherberrechte von Musikfirmen verletzt habe. “Das Gericht zweifelt nicht daran, dass die potenziell hohen Gewinne in der schnell wachsenden Welt des Internet eine sonst verantwortungsbewusste Firma wie MP3.com zum Gesetzesbruch verleitet hat”, so Rakoff. Mit der Entscheidung sollten jedoch auch andere potenzielle Urheberrechtsverletzer im Internet abgeschreckt werden.

Einige Internetfirmen hätten offenbar "den falschen Eindruck, sie seien, weil ihre Technologie etwas Neues ist, immun gegen die Anwendung der Gesetze der Vereinigten Staaten, einschließlich des Urheberrechts." Rakoff sagte weiter, er hätte einen Betrag von bis zu 150.000 Dollar pro CD verhängen können, habe sich aber für eine geringere Summe entschieden, da sich MP3.com verantwortungsbewusster gezeigt habe als andere Internetfirmen.

Mp3.com will gegen das Urteil in Berufung gehen. Das Unternehmen war bereits im April von einem Gericht für schuldig befunden worden, mit seiner Website gegen die Urheberrechte mehrere Musikfirmen verstoßen zu haben. Daraufhin hatte sich MP3.com mit anderen Firmen wie EMI, Warner Music, der Bertelsmann-Tochter BMG und Sony außergerichtlich auf einen Vergleich geeinigt.

Ciao
KAWAMAN

Antworten
Schibirit:

MP3.com verliert über 30%-Einstieg?

 
07.09.00 12:51
ich wollte nach einer kaufempfehlung von "Der Aktionär" im März einsteigen.
Damals war die Aktie bei etwa 30 Euro.
Hab mir vor kurzem um die 10 Euro den Einstieg überlegt,vorallem weil die
Aktie kurz vorher innerhalb einer Woche kurzfristig auf 20 Euro kletterte.
Aktuell jetzt: 6,5 Euro.
Sollte man einsteigen??
Antworten
KAWAMAN:

Einstieg ??

 
07.09.00 13:27
Ich weiß nicht, ob so ein Unternehmen gegen die wirklich großen im Geschäft bestehen kann. Für mich wäre diese Aktie kein Kauf.
es kann gutgehen, aber das Schiff kann auch sinken !

GT
KAWAMAN
Antworten
Lalapo:

Musicmusic ist der Gewinner , wird bald anspringen

 
08.09.00 08:25
wie immer ,denkt keiner daran , Ihr werdete es sehn , MM wird bald ,wegen , des Urteils explodieren ... wie immer muß dem Aktienvolk es vorgekaut werden , warum JETZT Musicmusic der Gewinner werden wird ..... eine Artnet hats ohne Meldungen gemacht ,MM wirds MIT Meldungen machen ,und die sind sogar schlüssige...
Ich will hier niemanden in diesen Zockerwert treiben , aber MM ist der MEINES WISSENS EINZIGE MUSIC  CONTENT  PROVIDER ; DER VOR DER RIAA LIZENZIERT IST UND KEINE COPYRIGHTS VERLETZT HAT :::::

denkt mal nach , wenn das gespielt wird ,bei der Aktie ,bei dem Kurs ,bei der Stimmung für Zockerwerte ... wenn die 2,4 E fällt wirds SCHNELL über die 3 gehen ......
Mit Spielgeld , für Zocker ...

Dies ist keine Kaufempfehlung , vielleicht denkt hier ja doch einer mal mit ,...
Gruß LALAPO
Antworten
avantgarde:

@kawaman

 
08.09.00 08:31
gestern in der Telebörse auf NTV haben die die Aktie auch auseinandergenommen. Börsenguru Markus Koch bewertete ebenfalls die Chancen dieser Aktie als ziemlich schlecht ein, weben wegen des verlorenen Prozesses. Ich denke die Aktie wird nach und nach zum Penny-Stock werden und über kurz oder lang in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Es sei denn es gibt einen Richter, der von heute auf morgen MP3 Musik für Rechtens erklärt.

Bis denne

Avant
Antworten
Lalapo:

Musicmusic: ist jemand dabei ... es ist so einfach

 
11.09.00 10:23
.... hatte einer mitgedacht ...ist einer dabei ..
Wohin mit der Knete ..

wenn alles optimal läuft ,sollte es in die Range 3 bis 3,20 E gehen ...... dann bin ich wieder draußen


Gruß LALAPO
Antworten
Lalapo:

Hat wirklich kein Mensch von MP3 zu MM gedacht ..

 
11.09.00 10:46
Wirklich keiner hier ??? . ich fasse es nicht ... das war doch wirklich zu erwarten ... ... war nur zum zocken ,schnell rein ,schnell raus ..

Gruß Lalapo
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--