"dabei blicke ich ihn nicht , er meint er schaut auf sicht von 10 jahren , will dann aber jetzt nicht von einen unterbewertetennkurs wissen"
Ok ich versuche dann mal meine Gedanken hier darzustellen warum ich insgesamt nur leicht positiv zu Schaeffler stehe:
Ja der Kurs ist rein an Kennzahlen wie KGV und Dividendenrendite orientiert stark unterbewertet. Die bisherigen Gewinnwarnungen rechtfertigen in keinster Weise einen so starken Kursrückgang. Sehe ich genauso.
Die Zukunft (und damit der Blick auf die 10 Jahre + die ich genannt habe) sehe ich bei weitem nicht so rosig wie viele der Poster hier. Das bedeutet nicht das ich der Meinung bin die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und es besser zu wissen als andere hier !!! Nein es ist einfach meine persönliche Einschätzung das ich viele Fragezeichen sehe.
Schaeffler der Zulieferer mit höchstem Verbrennerumsatz, gelingt es wirklich genug Ersatz durch E-Mob zu generieren ?
Wie stark ist Schaeffler bei E-Mob wirklich ?
(Beispiele die mich stutzig machen: In den eigenen news wird nur ein einziger konkreter Kunde für die E-Achse genannt (Audi e-Tron) sonst Funkstille, duzende Newsmitteilungen zu Industrie 4.0 wo sie einen lächerlich geringen, für die Aktie völlig irrelevanten Umsatz machen. Kein Missverständniss ich habe keine Ahnung ob und wie erfolgreich Schaeffler dort ist oder sein wird, das bedeutet aber eben das ich auch kein Vertrauen darin habe das sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit schaffen. Und dieses Risiko beziehe ich eben mit ein.)
Wie werden sich die Margen entwickeln bei den Zulieferern, wieviele OEM werden das Geschäft selber an sich reißen ?
...
Und für mich persönlich ist die Balance aus den fundamentalen aktuellen Zahlen und den langfristigen Fragezeichen eben das es mir nicht reicht, das ich an der Seitenlinie bleibe. Und viele Verkäufer die zu diesen Preisen verkaufen sehen das anscheinend genauso. Das muss nicht heissen das es richtig ist. Wenn sich alle diese fragezeichen auflösen und die reinen Zahlen in das Blickfeld geraten geht der Kurs wahrscheinlich deutlich nach oben. Genauso kann er aber auch wenn einige dieser Fragen nicht gut ausgehen auch noch weiter fallen.
Wer das verneint und einfach nur behauptet er habe die Weisheit das der Kurs total unterbewertet ist und nur noch steigen kann ??? Dazu habe ich mich in meinem Post vorher ja schon geäussert...