nochmals mit Link
ecomento.de/2018/04/20/...zent-aller-neuwagen-elektrifiziert/
da es dann 70 % Verbrenner sein sollten und nur 30 % fallen weg , und da frage ich mich schon wie man auf 5 Mrd umsatz einbuße beim Verbrenner bis 2030 kommt . und mann muss auch sehen das wenn 70 % verbrenner bestehen bleibt und noch oben drauf 70 % elektro kommt .... entsteht für mich hier eine Chance , weniger aber ein Risiko
Ich halte das Szenario auch nicht für unrealisitisch mit dem Hybrid die 40 % ausmachen da es Stand heute wirklich nicht sinvoll ist sich ein reines Elektro auto zu kaufen
klar hat man immer wieder kleine Strecken in der Stat oder zum Sport Verein und zurück aber man möchte auch mit dem Auto in der Lage sein in den Urlaub zu fahren oder mal zum Möbelhaus um was mitzunehmen und da sind die reiner Stromer gerade nicht geeignet , bis auf Tesla natürlich
www.tesla.com/de_CH/models
in dem Link kann man in der Simulation sehen wie weit man bei verschiedenen geschwindkeiten mit dem Tesla kommt , und ob mit oder ohne Heizung ,
und da muss ich sagen ist das ereschreckend für mich !
im Winter mit Heizung reduziert sich die Leistung ENORM !! also wirkloch enorm und wenn man im Sommer die Klima benötigt ebenfalls
und wir reden hier von Simulationen bis 120 kmh ! wenn man da aber die heutigen Autobahnen anschaut muss ich sagen das man da meistens drüber geht mit dem Benziner , vorallem meine Freunde die Daimler und BMW fahrer .... naja egal anders Thema
auf jedenfall reicht die Reichweite hinten und vorne nicht um toll in den Urlaub zu kommen wenn man nicht gerade eine Kurzreise plant :)
Klar das Problem kann eventuell mal behoben werden aber wir reden hier gerad von Tesla ! von dem High End Fahrzeug auf dem Markt und von dem bin ich enttäuscht ..... wenn man sich mal die europäischen sachen anschaut im mittleren bis unteren preissegment ein Berlingo z.B da steht was von bis zu 195 Km reichweite ... ein witz ...
Preis Leistung mal völlig ausen vor gelassen !
Daher stellt sich mir grunsätzlich die Frage werden so enorm viele Leute einen reinen Stromer kaufen ? ich sage nein da es einfach auch zu teuer ist.
Wenn Elektro Autos billiger werden und höhere Reichweiten haben werden dann werden sie sich ohne Zweifel durchsetzen aber so lange das nicht der Fall ist sehe ich die zwischenlösung des Hybrides als die bessere Variante
Schaeffler hat nun aber auch schon das Bein in der Tür der Elektrifizierung , daher bin ich hier nicht sonderlich in Untergangsstimmung . Warum sollte Schaeffler es nicht schaffen auch hier marktanteile zu erhalten , klar machen viele Hersteller es selber , aber kann auch gut sein das sie sich bald sagen das ist nichts für uns wir müssen es spezialisten geben auf dem Gebiet . und selbst wenn nicht . bis 2030 fällt dennoch nur 30 % verbrenner weg ! und die 70 % Elektro werden nicht alle Hersteller selber machen , dann wären Bosch und Schaeffler völlig blauäuigig so viel in die Entwicklung zu investieren.
Aber beide Firmen haben ja auch schon großaufträge
Was mir bisher auch aufgefallen ist , das Experten immer davon ausgehen das das geschaäft mit dem Verbrenner komplett wegfällt und nichts neues dazu kommt ?
Also wir fangen jetzt gerade an eine umstellung zu erzwingen ( staatlich ) und schon hat Schaeffler eine Halbe Milliarde Umsatz in diesem gebiete !? ! Warum soll ich nun so pesimistisch sein und denken das Schaeffler das nicht schafft auch weiter in dem Sektor in dem sich der Laden total auskennt Profit zu machen.
Klar kann es sein das die Gewinne aufgrund von Forschug geringer ausfallen , kann aber auch sein das die Konkurenz beim Verbrenner immer geringer wird weil wer macht den jetzt schon ein neues Werk auf in dem er einen neuen Verberenner produziert ? Wer entwicklet diesen weiter ?!
Die Preise könnten deshlab in dieser Sparte steigen
Es gibt enorm viele wenns und aber und ich bin auch gerne bereit über alles sachlich zu reden.
Nur es gibt bisher absolut keinen einzigen Vernünfigen Grund warum ich meine Aktien zu diesen Lächerlichen Preisen verkaufen sollte , und das meine ich nicht Marktschreierisch , weil selbst 10 € fpr mich immer noch lächerlich niedrig wären.
Ich meine das im Zusammenhang das bis auf kleine Anpassung der Prognose nichts passiert ist ! bei Schaeffler , zuminest nichts negatives ! sie geben viel , enorm Viel geld für Foschung aus und haben dennoch einen saftigen Gewinn ! Der umsatz ist nicht gefallen ! sondern gestiegen !
und noch was faktisches zum Schluss
wie kommt man auf 5 MRD weniger umsatz durch Verbrenner bis 2030 ?
Einfacher dreisatz !
Schaeffler gefährdeter Anteil am Umsatz 66 % durch elektroauto ( und das auf basis 2015 , 2018 ist es devinitiv weniger da die Inmdustiesparte ein höheres Wachstum hatte )
Quelle
www.welt.de/wirtschaft/article165770022/...eferer-retten.html
wenn wir also davon ausgene von 14,5 Mrd 66 % sind 9,57
davon fallen dann 30 % bis 2030 weg sind es einfach mal 2,8 MRd
und die Frage ist nach wie vor ob schaeffler nicht zu denen gehöhrt die bis dahin ( ist ja nicht morgen ) eine gute lösiung parat haben .
Und dazu kommt die Inovationesfähigkeit von Schaeffler , ist wie bei einem Pharma Wert , es kann immer mal sein das ein top lösung von der Firma den Durchbruch schafft und in fucking jedem Auto benötigt wird .... wäre dann sozusagen der Jackpot :)
Aber das wäre auch das best Case szenario
Aber was ist das Worst Case szenario ?
Schaeffler geht pleite ?
unwahrschinlich , weil im übrigen auch eine reine Familie dahinter steht
Schaeffler macht weniger umsatz und schrumpft , ok wäre dann so , aber wie viel muss schaeffler den Schrumpfen das die Kurse 8 € rum den fairen MArktwert entsprechen ?
Daher sorry kein Stück aus meiner Hand und ich gehe auch fest davon aus das die kommenden Zahlen der ganzen Autobrache es zeigen werden das hier mehr potential mehr Cahncen bestehen als Risiken , für unterhemrn die sichwas trauen und was UNTERNEHMEN und nicht nur verwalten. und genau dazu zählt Schaeffler .
Ps : bin kein Bayer ! :)