Ich werde jetzz hier mal meinen zweiten Grund (neben der Unsicherheit Entwicklung China) nennen warum ich falls die Aktie es hoffentlich irgendwann mal wieder schafft bei 12€ zu sein dann aussteigen werde (falls keine signifikanten neuen News).
Mir ist klar das dies bei vielen der enthusiastischen Schaeffler Anhänger hier nicht auf große Meinungsübereinstimmung treffen wird. Wie auch immer, hier meine Analyse:
Schaeffler hat gigantisches Weltklasse know-how in Präzisonsmechanik und auch sehr hohes know-how im Bereich innovative Fertigungstechnologien und System Zusammenwirkung beim Antriebsstrang. In einigen Bereichen hat das dazu geführt das man dort eine Monopolstellung hat , z.B. Schlepphebel für den Ventiltrieb im Motor oder dem Zweimassen-Schwungrad im Getriebe. Das ermöglicht fantastische Margen.
Im batteriegetriebenen Auto hingegen fallen alle diese Kupplungs-, Motor- und Getriebeteile, alles zentrale Schaeffler-Produkte, komplett weg.Das ist auch der Grund dafür warum bei Schaeffler mit Abstand der höchste prozentuale Umsatz vom Umstieg betroffen ist (den Artikel dazu hatte nba hier vor ein paar Tagen gepostet).
E-Achse als Kompensation dafür halte ich für einen schlechten Witz (sorry, willyUlli, damit wiederspreche ich auch dir zum erstenmal).
Der CEO hat schon Mitte 2017 auf nachfragen zugegeben das die E-Achse niemals auch nur annähernd die Margen erreichen wird die Schaeffler aktuell bei mechanischen Präzisionsteilen erreicht. Da können noch 100.000 Audi e-tron vorbestellt werden dieses Jahr und es ändert meine Meinung dazu nicht :)
E-Achse wird nie ein Monopol werden , es gibt mindestens 6 große Zulieferer die sie jetzt schon beherrschen. Und nach meinem Wissen beherrschen alle anderen Sie komplett (alle Komponenten) inklusive der Elektronik. Schaeffler ist sogar der einzige der nicht die ganze Kette abdeckt und die Leistungselektronik extern bezieht (Semicron) was die Margen dauerhaft drücken wird
Anders ausgedrückt....ich habe Schaeffler aus einem einzigen Grund gekauft, das ist die Unterbewertung bei den jetzigen Kursen, das Teile ich vollkommen nach dem riesen Aberkauf.
Langfristige goldene Zeiten teile ich aufgrund der oben genannten Aspekte dagegen nicht und bin froh wenn die Aktie die Kurve bekommt und ich mein Ziel von 12€ je sehe...