also ich will dich nicht mit Durchhalteparolen nerven aber schau dir das Chartbild an und überlge was passiert wenn die Aktie nochmals 10-20 % sinkt , macht es mich arm ?
wenn ja , dann geh raus
wenn nein dan bleib hier drin , denn es gibt ja auch die Dividende im Frühjahr die weider Liquidität für die Aktionäre bereitstellt.
Wenn du Angst hast das die Firma total den Bach runter geht , dann steig auf jedenfall aus !
Ich war leztes Jahr auch in der Situation beim BVB ! hab zu kursen von 7,30 € rum gekauft und danach ging es ab 8,36 nur noch berg an bis hin zu 5 € ich habe keine Aktie verkauft sindern nach gekauft
jetzt sind sie nach einem Jahr haltedauer ! gestiegen und das enorm ! bis hin zu 10 €
ich habe viel zu früh verkauft bei ca 8 € rum da ich aber nachgekauft habe habe ich nochmals vergünstigt und bin nur deshalb jetzt trotz 14 % minus bei Schaeffler ingesammt bei ca +- 3 % für dieses Jahr
ist nicht schön wieder so viel von den gewinnen abzugeben aber zumindest bekommt man 25 % wieder erstattet :) da man ja auch viel Abgeltungssteuer bei Gewinn gezahlt hat.
Aber ich sehe es überhaupt nicht ein jetzt Schaeffler zu verkaufen am ALL TIME LOW ! und das obwohl eine völlig neuer Markt erschlossen wird ( e Autos )
die industrialirsung voran geht , die Industriesparte trägt immer mehr zum Ergebniss bei
Umsatz war noch nie höher ! Jährliches Wachstum vorhanden
Warum sollte ich jetzt die Aktie verkaufen ?!
Ich glaube nicht das Schaeffler pleite geht !
und wenn denke ich das es langsam berg ab geht und sie vorher noch übernommen werden
oder einfach die Familie die Aktien wieder zurück kaufen !
gibt ja genügend gute möglichkeitne um eine fallende Firma wieder auf Forderman zu brigen
ABER Schaeffler ist einer der großen Zulieferer und WELTWEIT gut aufgestellt umsatz von 14 MRD !!!
daher überlege es dir nochmals gut
Aber wenn du zum entschluss kommst du benötigst das Geld in den kommenden 1-2 Jahre dann steig zu einem Teil aus , es gibt genügend käufer ( große Fonds ) die sich gerade über jeden verunsicherten Anleger freuen.
Sei dir nur sicher egal was du machst es hat enormes Potential sich zu ärgern ,
steigtst du aus und am nächsten Tag geht es 8 % hoch , ärgerst du dich total
ebenso wenn du denkst das du aussteigen solltes und es dann nicht machst und dann fällt die Aktie wieder um 8 % , kotzt du auch im Strahl !
Daher ist es immer besser eine langfristiege Strategie zu haben
am aller bersten auf das Geld ganz langfrisitg nicht angewiesen sein . ( 10-15 jahre )
Alles was kurzfristige inventiert ist ist zocken und kein Investment .
sorry wenn ich da so deutlich bin.
und natürlich schläft es sich mit einer höhren diversifizierung besser
weil man weiß das die Risieken gestreut sind.
Wünsch dir das du für dich und deiner Familie die richtige entscheidung triffst
bei mir ist es so das selbst bei Total verlust ich noch mein Leben wie bisher leben kann , aber meine Altersvorsorge würde eine wichtige Säule verlieren.