Sasol und ähnliche Schätzchen:

Thema bewerten
Beitrag: 1
Zugriffe: 8.563 / Heute: 3
Sasol Ltd 4,04 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -84,67%

Bronco:

Sasol und ähnliche Schätzchen:

03.10.08 12:31
Ich rate im Augenblick niemandem, in irgendein fallendes Messer zu greifen ! Das schicke ich meinem Thread voran. Haltet euer Pulver noch trocken ! Es kann durchaus noch der Freitag kommen, an dem weltweit die Menschen vor den Banken schlange stehen (zum Teil mit Macheten und Dreschflegeln), um ihre Ersparnisse abzuheben ... . Mindestens zeigen aber die extremen Volatilitäten deutlich an, dass noch NIRGENDS der Boden gefunden wurde.
Allerdings sollte es nicht verboten sein, schon mal voraus zu planen: Was kaufen, wenn das Geschützfeuer langsam abebbt ? Wir sehen derzeit selbst in den defensiven typischen Krisengewinnler-Werten Kursabschläge um 50% und mehr gegenüber ihren Höchstwerten vor noch einem Jahr. Ungefähr ab 2004 begann dort die Hausse, ausgelöst durch eine Erwartungshaltung, dass nun bei einer in Sichtweite gelangten anstehenden Verknappung wirtschaftlich gewinnbarer Rohstoffquellen (andere mag es noch in Hülle und Fülle geben) der weltweite Bedarf (ausgelöst durch die China-Lawine) deutlich und "nachhaltig" ansteigen würde. Inzwischen ist aus der daraus resultierten Preisblase bei den Rohstoffen selbst und der damit verbundenen Kursblase bei den damit verbundenen Rohstoffen die Luft zu einem großen Teil wieder raus. Dennoch stehen wir aber immer noch bei Kursen und Preisen, die ungefähr das Doppelte der 2004er Größen ausmachen. Müssen wir also mit einem weiteren Absturz um ca. 50% rechnen ? - Kurzfristig vielleicht, vielleicht auch nicht. Das kann in dem derzeitigen Chaos keiner voraussagen. Die Frage, die ein Investor stellt, lautet: Wie sieht es auf eine Sicht von 10 und mehr Jahren aus ? Daran kann er seine Entscheidung ausrichten, ob er jetzt noch verkaufen möchte, wenn er solche Papierchen im Depot hat, und wo er in Zukunft investieren möchte.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

>1x bewertet
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Sasol Ltd Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 100 Afrikanische Aktien kirmet24 Egbert_reloaded 25.04.21 01:26
  48 Sasol Update 2/2020 zero Dividende, Lake Charles ccraider ccraider 24.04.21 23:52
    Sasol und ähnliche Schätzchen: Bronco   03.10.08 12:31
4 26 Fischer Tropsch und die Kohleverflüssigung Kicky omega512 05.06.08 14:37
    Sasol: Klarer Ausbruch Bronco   24.04.08 06:35