Anzeige
Meldung des Tages: Kupfer vor dem Engpass: Warum Kupfer gerade zur „Nvidia“ unter den Rohstoffen wird

SAP: Plattner spricht von Verkauf

Beitrag: 1
Zugriffe: 310 / Heute: 1
cassius.c:

SAP: Plattner spricht von Verkauf

19.05.06 08:14
SPIEGEL ONLINE - 19. Mai 2006, 08:09
URL: 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,417035,00.html

Software

Aufsichtsratschef Plattner spricht von SAP-Verkauf

Der Gründer, Großaktionär und Aufsichtsratsvorsitzende von Europas führendem Softwarekonzern SAP, Hasso Plattner, hat eine Fusion oder einen Verkauf des Unternehmens als mögliche Option bezeichnet. Einzig mögliche Partner: IBM, Microsoft und Google.

Orlando - Sollte ein interessantes Angebot eintreffen, wolle der Konzern sein Votum einzig vom wirtschaftlichen Sinn eines solchen Deals abhängig machen, nicht von Sentimentalitäten, sagte Plattner der "Financial Times Deutschland" (FTD). Da müsse man emotionsfrei sein, sagte Plattner.

SAP: Plattner spricht von Verkauf 2567269
DPASAP-Zentrale in Walldorf: "Da muss man emotionsfrei sein"
Plattner, der Aufsichtsratsvorsitzender von SAP ist, betonte, dass er im Sinne aller SAP-Aktionäre handeln müsse. "Wenn die Aktionäre der Meinung sind, dass eine irgendwie anders geartete Kombination besser ist als die Eigenständigkeit, dann passiert das", sagte Plattner. Der 62-Jährige selbst hält zwölf Prozent an dem Konzern, der an der Börse derzeit rund 51,7 Milliarden Euro wert ist.

Bei möglichen Fusionskandidaten oder Käufern von SAP denkt Plattner in den ganz großen Maßstäben: Infrage kämen nur IBM, Microsoft und Google. "Mehr sehe ich nicht", sagte Plattner. Der Aufsichtsratsvorsitzende stellte jedoch klar, dass sich derzeit zwischen keinem dieser Unternehmen und SAP eine Anbahnung abzeichnet.

IBM ist Technologie- und Beratungspartner von SAP. Angesprochen auf ein mögliches Fusionsszenario mit IBM meinte Plattner, er wolle kein Gerücht erfinden, denn es gebe keine Gespräche. "Ich will aber auch nicht sagen, dass ich die so wenig mag, dass ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann", sagte Plattner.

ank/dpa-AFX

© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

<!-- KontextKasten: Kein Inhalt -->< script type=text/javascript><!--OAS_RICH('x70'); // -->< /script><!-- www.spiegel.de/druckansicht/artikel@x70 --><!-- ##SPONTAG: LAYER## -->
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--