Leute, ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig über manche Beiträge hier. Aus meiner Sicht ist die aktuelle Entwicklung relativ einfach zu erklären:
SAP hat ordentliche beziehungsweise akzeptable Zahlen vorgelegt, während ServiceNow die Erwartungen sogar übertroffen hat. Gleichzeitig wächst bei Halbleiterwerten die Nervosität. Die hohen Investitionsausgaben der großen Tech-Konzerne – zuletzt etwa bei Google – sowie die zunehmend kritisch betrachteten „Circular Deals“ rund um Nvidia und OpenAI sorgen für zusätzlichen Druck auf den Sektor.
Was wir momentan sehen, dürfte daher vor allem eine klassische Sektorrotation sein: Kapital fließt aus den zuvor extrem stark gelaufenen Chipwerten zurück in Softwareaktien. Die Bewegung hat meiner Meinung nach also nur bedingt mit SAP selbst zu tun, sondern ist Teil einer breiteren Marktentwicklung.
Deshalb lohnt es sich, nicht nur auf den Kurs einer einzelnen Aktie zu schauen, sondern auch das Gesamtbild zu betrachten. Die erheblichen Verwerfungen an den asiatischen Märkten – insbesondere der starke Einbruch des koreanischen Kospi – unterstreichen, wie umfassend diese Umschichtung momentan ist.
Wenn diese Sektorrotation anhält, könnten SAP und andere Softwarewerte durchaus noch einige Wochen davon profitieren. Das ist zumindest meine persönliche Einschätzung.