nicht überbewerten
von Udo Schade, IfVB
Samsung Electronics erzielt in unserem Königstest magere 43 von 100 erreichbaren Punkten. Die Marktposition und Produkte sind über das gesamte Unternehmen betrachtet eher mittelmäßig, auch wenn es derzeit in einigen Geschäftsfeldern positive Trends gibt. Samsung enttäuscht vor allem im zweiten Teil unseres Qualitätstests mit 17 von 50 Punkten. Samsung im Königstest Markenstärke: Das Unternehmen hat seinen Markenwert durch verstärkte Marketinganstrengungen deutlich gesteigert. Der von Interbrand ermittelte Markenwert für 2002 beträgt 8,31 Milliarden Dollar und rangiert damit auf Platz 34 der Rangliste der wertvollsten Marken. Im Vorjahr belegte Samsung noch Rang 42. Mit der Steigerung des Markenwertes um 30 Prozent gehört das Unternehmen zu den Top drei Aufsteigern. Dieser Bekanntheitsgrad ist uns 6 Punkte in der Kategorie Massen-Markenname wert. Samsung ist in einigen seiner Geschäftsfelder Marktführer, aber zum Teil deutlich davon entfernt, diese Märkte zu beherrschen. Die zuletzt positiven Schlagzeilen für Samsung sollten nicht überbewertet werden: Samsung sorgte für eine Überraschung auf dem Handymarkt, indem es im vergangenen Jahr einen Zuwachs am Marktanteil von 47,6 Prozent verzeichnete. Dennoch liegt das Unternehmen mit einem Weltmarktanteil von 9,8 Prozent nur auf dem dritten Rang. Wir vergeben 5 Punkte. Samsung verkauft vor allem elektronische Geräte wie DVDs oder Computerbildschirme sowie Handys und Chips. Diese Produkte sind keine geringwertigen Konsumgüter des täglichen Bedarfs, der Spielraum für Preiserhöhungen ist begrenzt. Da aber auch Privatleute in größeren Abständen kaufen, vergeben wir 6 Punkte. Wachstum & Fokussierung: Die Elektronikbranche ist für Wachstum geeignet. Der Markt für Samsungs Halbleiter wird auch in Zukunft wachsen: Die Chips finden Verwendung in Computern, Handys und Bildschirmen. Auf dem Markt für D-RAM-Chips ist Samsung deutlicher Marktführer. Die Entwicklung in diesem hoch technologisierten Markt ist aber schwer überschaubar. Da wir bei Königen keine Überraschungen mögen, erhält Samsung nur 6 Punkte. Das Unternehmen ist im Elektronikbereich breit diversifiziert. Die Angebotspalette reicht von Fernsehern über Computer-Chips bis zu Kühlschränken. Außerdem bietet Samsung Finanzdienstleistungen an. Die geringe Fokussierung macht das Unternehmen für Privatanleger schwerer durchschaubar. Wir vergeben 3 Punkte. Margen: Im ersten Teil des Königstests erzielt Samsung 26 von 50 erreichbaren Punkten. Es folgt der zweite Teil, die Unternehmenskennzahlen. Die Bruttomarge liegt im 5-jährigen Durchschnitt bei 32 Prozent, diese ist uns 4 Punkte wert. Die durchschnittliche Nettomarge unterschreitet unsere Mindestanforderung von 10 Prozent. Dafür gibt es keinen Punkt. Samsung geht auch beim Kriterium Gewinnwachstum leer aus: In den Jahren 1997 und 1998 fuhr der Konzern Verluste ein. 1999 und 2000 stieg der Gewinn, halbierte sich 2001 wieder. Dafür können wir keinen Punkt vergeben. Das Unternehmen behält durchschnittlich 90 Prozent seiner Gewinne ein. Das bewerten wir positiv, wenn ein Unternehmen damit eine angemessene Rendite erwirtschaftet. Samsungs einbehaltene Gewinne verzinsen sich im fünfjährigen Durchschnitt mit ansehnlichen 12,9 Prozent. Wie vergeben in dieser Kategorie 8 Punkte. Die operative Cashflow-Marge von 15,5 Prozent ist uns 3 Punkte wert. Für die Sachinvestitionsquote vergeben wir jedoch keinen Zähler: Samsung investiert im Durchschnitt fast den kompletten operativen Cashflow in Sachanlagen. In den Jahren 2000 und 2001 überstiegen die Investitionen gar den operativen Cashflow. Könige sollten nach Abzug der Sachinvestitionen Mittel zur Verfügung haben, um zum Beispiel Schulden zu tilgen oder Aktien zurückzukaufen. Das ist Samsung so nicht möglich. Eigenkaptialquote/ -rendite: Die Eigenkapitalquote liegt im langjährigen Durchschnitt bei 31 Porzent. Dafür vergeben wir einen Punkt. Die Eigenkapital-Rendite liegt im Durchschnitt bei mageren 11 Porzent. Auch dafür gibt es nur einen Zähler. Kein Königstitel für Samsung Insgesamt erzielt Samsung in unserem Königstest mit 43 von 100 Punkten ein schwaches Ergebnis. Wir küren Unternehmen ab 70 Punkten zum König. Da Samsung unseren Qualitätstest nicht einmal befriedigend besteht, verzichten wir auf die Ermittlung eines Inneren Wertes. Die IFVB GmbH, gegründet von Prof. Dr. Max Otte, ist Deutschlands erste Internet-Gemeinschaft für den privaten Vermögensaufbau. Mitglieder haben die Möglichkeit, das umfangreiche Angebot und den Börsenbrief zu nutzen. Kernstück ist die detallierte Analyse von Top-Unternehmen mit für Privatinvestoren nachvollziehbaren Prinzipien und Kriterien. |