Bis jetzt haben wir für jede neue Nachricht einen eigen Thread eröffnet, sodaß mit der Zeit alles sehr unübersichtlich wurde und man sich des öffteren wiederholen muß (gel physik). Nun würde ich vorschlagen, dass wir alle Nachrichten, Analysen und Meinungen über PSI in diesem Thread reinschreiben, sodaß sich Leute, die mit dieser Aktie nicht ganz so vertraut sind, sich mit PSI auseinandersetzen können.
Ich will mit den letzten Quartalszahlen beginnen.
Berlin, 21. Mai 2001 - Der PSI-Konzern hat den positiven Trend des
Geschäftsjahres 2000 auch im 1. Quartal 2001 fortgesetzt. In den ersten drei
Monaten 2001 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 27,4% auf 39,5 Millionen Euro (2000: 31 Millionen Euro) gesteigert werden. Das operative Ergebnis lag mit 575 TEUR (2000: 246 TEUR) um 133,7% über dem Vorjahreswert. Ohne Firmenwert-Abschreibungen stieg das operative Ergebnis um 135,7% auf 1.143 TEUR (2000: 485 TEUR). Der Auftragseingang lag zum 31. März 2001 mit über 50 Millionen Euro 32% über dem Wert des Vorjahresquartals (38 Millionen Euro).
Die Steigerung des Umsatzes wurde im wesentlichen vom Systemgeschäft getragen,
dessen Umsatz sich um 39% erhöhte. Im Produktgeschäft mit der Software PSIPENTA
führten die Konzentration auf komplette Lösungen mit einem höheren
Dienstleistungsanteil und die Nutzung von Synergieeffekten im Konzern zu einer
planmäßigen Verbesserung des operativen Ergebnisses um 1,1 Millionen Euro auf -
1,2 Millionen Euro. Im Systemgeschäft betrug das operative Ergebnis 1,8
Millionen Euro. Bedingt durch Einmalaufwendungen aus dem verschobenen Börsengang der Tochtergesellschaft UBIS AG und die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten mit den Schwerpunkten Großkunden und Internationalität kam es hier zu einem Anstieg der Vertriebskosten, was sich jedoch positiv auf den Auftragseingang auswirkte.
Die Mitarbeiterzahl stieg gegenüber dem 1. Quartal 2000 um 153 auf 1.375
Mitarbeiter. Die Liquidität erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 15,2
auf 17,7 Millionen Euro. Nach dem erfolgreichen Start in das Geschäftsjahr
rechnet der Vorstand mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung und geht
weiterhin vom Erreichen der geplanten Wachstumsziele aus.
Doch PSI hat sich neben dem Systemgschäf, der PSIPENTAt, der Tochter UBIS un der PSI-Logistik auch ein Standbeim im UMTS-Geschäft geschaffen. Dazu dieser Auszug:
PSI erhält neuen Auftrag für IT Netz und Systemmanagement von D2
Vodafone
Berlin, Düsseldorf (ots) - Die PSI AG wurde von D2 Vodafone mit
der Realisierung des IT-Management- und Operation-Systems SIMON
(System for IT-Management and Operation) beauftragt. Das neue System
wird D2 Vodafone zukünftig eine übergeordnete Überwachung im
bestehenden GSM- und zukünftig im neuen UMTS-Netz ermöglichen. PSI
erweitert mit diesem Projekt die technologisch führende Rolle bei
Netzmanagementsystemen für den Telekommunikationssektor auf den
Bereich IT Systemmanagement. Der Auftrag wird in zwei Stufen bis Ende
des laufenden Jahres realisiert und hat ein Volumen von 3,6 Millionen
Euro.
...Vor dem Hintergrund der anstehenden Investitionen in die
UMTS-Infrastruktur erwartet PSI daher in den nächsten Jahren ein
überdurchschnittliches Wachstum im Geschäftsfeld Telekommunikation.
Man hat aber auch im Ausland seine Kunden, wie bereits der zweite Auftrag aus Rußland beweißt:
PSI erhält zweiten strategischen
Energiemanagement-Auftrag aus Rußland
Leckerkennungssoftware künftig bei Lukoil im Einsatz
Berlin, 7. Juni 2001 - Die PSI AG wurde mit der Lieferung
einer Leckerkennungssoftware an Lukoil beauftragt. Die
Software wird zunächst im Teilabschnitt Perm-Andreyevka
der neuen Produktenpipeline "Perm-Almetyevsk-West"
eingesetzt. Der russische Markt ist weltweit einer der
wichtigsten Wachstumsmärkte für Öl- und Gas-Leitsysteme.
Nach dem Großauftrag der Gazprom vom vergangenen Jahr
hat PSI mit dem strategischen Projekt bei Lukoil auch bei
Öl-Pipelines den Markteintritt in Rußland geschafft.
Insgesamt liegt das Volumen beider Aufträge deutlich im
zweistelligen Millionenbereich.
...Nach der erfolgreichen Realisierung des Projekts bei Lukoil
erwartet PSI im Rahmen von Pipeline-Neubau und
-Modernisierungsprojekten weitere Aufträge aus dem
russischen Markt.
Wenn man sich die Analysen und Einstufungen zu dieser Aktie betrachtet, dann wird man nur positives lesen. Viele Börsenzeitungenhaben diese Aktie schon positiv erwähnt. Hier eine erst heute erschienene Analyse vom Bankhaus Lampe:
13.06.2001
PSI auf Outperformer hochgestuft
Bankhaus Lampe
Die Analysten des Bankhauses Lampe stufenen die PSI-Aktie (WKN 696822) auf Outperformer hoch.
Die im abgelaufenen Geschäftsjahr vorgenommene Sonderabschreibung der in 1998 und 1999 aktivierten F&E für PSIPENTA wirke sich ab 2001 ergebnisentlastend aus. Da sich die Entwicklung mit den Erwartungen decke, modifiziere man die Gewinnreihe nur leicht und errechne für 2001 ein Ergebnis je Aktie von 0,71 Euro je Aktie (zuvor: 0,69 Euro je Aktie), für 2002 von 1,32 Euro je Aktie (zuvor 1,31 Euro je Aktie) sowie für 2003 von 1,99 Euro je Aktie.
Einen Unsicherheitsfaktor stelle dabei lediglich die Entwicklung der latenten Steuern dar, die sich nicht mit hinreichender Sicherheit prognostizieren ließen. Die Berechnungen basierten daher auf einem normalisierten Steuersatz von 38%. Man erwarte, dass sich die positive Entwicklung des operativen Geschäftes nun auch nachhaltig im Ergebnis widerspiegele und einen positiven News-flow generieren werde.
Dies sorgt für ein überdurchschnittliches Kurspotential der PSI-Aktie, die die Experten des Bankhauses Lampe daher als Outperformer (zuvor: Marktperformer) einstufen.
Dies sind Auswirkungen der erst kürzlich statt gefundenen Hauptversammlung. Über diesen Link findet man eine sehr gute Zuusammenfassung über diese.
http://blau.ariva.de/board/thread.m?a=696822&search=&nr=69518&882
Da ich kein großer Charttechniker bin, kann ich nicht soviel zu diesem Thema sagen. Doch wären meiner Meinung nach das Verlassen des Trendkanals bei 18 Euro und die Hürde bei 22 Euro, charttechnisch gesehen die beiden größten Probleme.
An der Aktieselbst kam man nichts beanstanden nur die niedrigen Umsätze sind zur Zeit ein Hindernis für steigende Kurse.
Zum Schluß möchte ich betonen, dass PSI keine Zockeraktie ist, denn das Unternehmen wurde 1969 gegründet und war eines der ersten am Neuen Markt. Diese Firma wirtschaftet solide, hat laut COMDIRECT ein 2002er KGV von 13, eine gute Auftragslage und ich sehe sie für mich deshalb als Langfristanlage an.
So die wär der Anfang, wenn ich etwas vergessen hab, dann tuts mir leid.
Der Thread ist eröffnet.
Ich will mit den letzten Quartalszahlen beginnen.
Berlin, 21. Mai 2001 - Der PSI-Konzern hat den positiven Trend des
Geschäftsjahres 2000 auch im 1. Quartal 2001 fortgesetzt. In den ersten drei
Monaten 2001 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 27,4% auf 39,5 Millionen Euro (2000: 31 Millionen Euro) gesteigert werden. Das operative Ergebnis lag mit 575 TEUR (2000: 246 TEUR) um 133,7% über dem Vorjahreswert. Ohne Firmenwert-Abschreibungen stieg das operative Ergebnis um 135,7% auf 1.143 TEUR (2000: 485 TEUR). Der Auftragseingang lag zum 31. März 2001 mit über 50 Millionen Euro 32% über dem Wert des Vorjahresquartals (38 Millionen Euro).
Die Steigerung des Umsatzes wurde im wesentlichen vom Systemgeschäft getragen,
dessen Umsatz sich um 39% erhöhte. Im Produktgeschäft mit der Software PSIPENTA
führten die Konzentration auf komplette Lösungen mit einem höheren
Dienstleistungsanteil und die Nutzung von Synergieeffekten im Konzern zu einer
planmäßigen Verbesserung des operativen Ergebnisses um 1,1 Millionen Euro auf -
1,2 Millionen Euro. Im Systemgeschäft betrug das operative Ergebnis 1,8
Millionen Euro. Bedingt durch Einmalaufwendungen aus dem verschobenen Börsengang der Tochtergesellschaft UBIS AG und die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten mit den Schwerpunkten Großkunden und Internationalität kam es hier zu einem Anstieg der Vertriebskosten, was sich jedoch positiv auf den Auftragseingang auswirkte.
Die Mitarbeiterzahl stieg gegenüber dem 1. Quartal 2000 um 153 auf 1.375
Mitarbeiter. Die Liquidität erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 15,2
auf 17,7 Millionen Euro. Nach dem erfolgreichen Start in das Geschäftsjahr
rechnet der Vorstand mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung und geht
weiterhin vom Erreichen der geplanten Wachstumsziele aus.
Doch PSI hat sich neben dem Systemgschäf, der PSIPENTAt, der Tochter UBIS un der PSI-Logistik auch ein Standbeim im UMTS-Geschäft geschaffen. Dazu dieser Auszug:
PSI erhält neuen Auftrag für IT Netz und Systemmanagement von D2
Vodafone
Berlin, Düsseldorf (ots) - Die PSI AG wurde von D2 Vodafone mit
der Realisierung des IT-Management- und Operation-Systems SIMON
(System for IT-Management and Operation) beauftragt. Das neue System
wird D2 Vodafone zukünftig eine übergeordnete Überwachung im
bestehenden GSM- und zukünftig im neuen UMTS-Netz ermöglichen. PSI
erweitert mit diesem Projekt die technologisch führende Rolle bei
Netzmanagementsystemen für den Telekommunikationssektor auf den
Bereich IT Systemmanagement. Der Auftrag wird in zwei Stufen bis Ende
des laufenden Jahres realisiert und hat ein Volumen von 3,6 Millionen
Euro.
...Vor dem Hintergrund der anstehenden Investitionen in die
UMTS-Infrastruktur erwartet PSI daher in den nächsten Jahren ein
überdurchschnittliches Wachstum im Geschäftsfeld Telekommunikation.
Man hat aber auch im Ausland seine Kunden, wie bereits der zweite Auftrag aus Rußland beweißt:
PSI erhält zweiten strategischen
Energiemanagement-Auftrag aus Rußland
Leckerkennungssoftware künftig bei Lukoil im Einsatz
Berlin, 7. Juni 2001 - Die PSI AG wurde mit der Lieferung
einer Leckerkennungssoftware an Lukoil beauftragt. Die
Software wird zunächst im Teilabschnitt Perm-Andreyevka
der neuen Produktenpipeline "Perm-Almetyevsk-West"
eingesetzt. Der russische Markt ist weltweit einer der
wichtigsten Wachstumsmärkte für Öl- und Gas-Leitsysteme.
Nach dem Großauftrag der Gazprom vom vergangenen Jahr
hat PSI mit dem strategischen Projekt bei Lukoil auch bei
Öl-Pipelines den Markteintritt in Rußland geschafft.
Insgesamt liegt das Volumen beider Aufträge deutlich im
zweistelligen Millionenbereich.
...Nach der erfolgreichen Realisierung des Projekts bei Lukoil
erwartet PSI im Rahmen von Pipeline-Neubau und
-Modernisierungsprojekten weitere Aufträge aus dem
russischen Markt.
Wenn man sich die Analysen und Einstufungen zu dieser Aktie betrachtet, dann wird man nur positives lesen. Viele Börsenzeitungenhaben diese Aktie schon positiv erwähnt. Hier eine erst heute erschienene Analyse vom Bankhaus Lampe:
13.06.2001
PSI auf Outperformer hochgestuft
Bankhaus Lampe
Die Analysten des Bankhauses Lampe stufenen die PSI-Aktie (WKN 696822) auf Outperformer hoch.
Die im abgelaufenen Geschäftsjahr vorgenommene Sonderabschreibung der in 1998 und 1999 aktivierten F&E für PSIPENTA wirke sich ab 2001 ergebnisentlastend aus. Da sich die Entwicklung mit den Erwartungen decke, modifiziere man die Gewinnreihe nur leicht und errechne für 2001 ein Ergebnis je Aktie von 0,71 Euro je Aktie (zuvor: 0,69 Euro je Aktie), für 2002 von 1,32 Euro je Aktie (zuvor 1,31 Euro je Aktie) sowie für 2003 von 1,99 Euro je Aktie.
Einen Unsicherheitsfaktor stelle dabei lediglich die Entwicklung der latenten Steuern dar, die sich nicht mit hinreichender Sicherheit prognostizieren ließen. Die Berechnungen basierten daher auf einem normalisierten Steuersatz von 38%. Man erwarte, dass sich die positive Entwicklung des operativen Geschäftes nun auch nachhaltig im Ergebnis widerspiegele und einen positiven News-flow generieren werde.
Dies sorgt für ein überdurchschnittliches Kurspotential der PSI-Aktie, die die Experten des Bankhauses Lampe daher als Outperformer (zuvor: Marktperformer) einstufen.
Dies sind Auswirkungen der erst kürzlich statt gefundenen Hauptversammlung. Über diesen Link findet man eine sehr gute Zuusammenfassung über diese.
http://blau.ariva.de/board/thread.m?a=696822&search=&nr=69518&882
Da ich kein großer Charttechniker bin, kann ich nicht soviel zu diesem Thema sagen. Doch wären meiner Meinung nach das Verlassen des Trendkanals bei 18 Euro und die Hürde bei 22 Euro, charttechnisch gesehen die beiden größten Probleme.
An der Aktieselbst kam man nichts beanstanden nur die niedrigen Umsätze sind zur Zeit ein Hindernis für steigende Kurse.
Zum Schluß möchte ich betonen, dass PSI keine Zockeraktie ist, denn das Unternehmen wurde 1969 gegründet und war eines der ersten am Neuen Markt. Diese Firma wirtschaftet solide, hat laut COMDIRECT ein 2002er KGV von 13, eine gute Auftragslage und ich sehe sie für mich deshalb als Langfristanlage an.
So die wär der Anfang, wenn ich etwas vergessen hab, dann tuts mir leid.
Der Thread ist eröffnet.