Wir sind es gewohnt, aus Sicht von Nel Hydrogen mit Ihnen zu sprechen, aber jetzt spielen Sie bei Saga Pure eine neue Rolle. Also, herzlichen Glückwunsch - erzählen Sie uns etwas darüber ...
Vielen Dank! Nach mehr als sechs Jahren in der Firma habe ich mich daran gewöhnt, auch aus Nel-Sicht über Dinge zu sprechen - es war wirklich ein Abenteuer in jeder Hinsicht.
Also bekam ich meinen neuen Job so ziemlich genauso wie den in Nel - er flog über den Tisch - und von derselben Person; Øystein Stray Spetalen, einer der erfolgreichsten Investoren in Norwegen. Als ich 2014 zu Nel kam, war das Unternehmen gerade von Øystein & Team übernommen worden, und sie wollten, dass ich ihnen bei der Entwicklung des Unternehmens helfe und den Investoren dort draußen Wasserstoff erkläre. Mit Saga Pure sind es jetzt auch kleine Anfänge, wie damals, als ich zu Nel kam - interessanterweise hieß es bis vor kurzem Saga Tankers und konzentrierte sich darauf, wie der Name schon sagt, auf Dinge, die alles andere als erneuerbar sind.
Im Oktober kündigte das Unternehmen eine Änderung der Strategie zusammen mit dem neuen Namen an und hatte einen großen Flohmarkt, um das Unternehmen auf Investitionen in einen saubereren Sektor vorzubereiten. Heute ist Saga Pure eine börsennotierte Investmentgesellschaft, die sich auf Investitionen in Unternehmen konzentriert, deren Kernaktivitäten in den Bereichen erneuerbare Energien, Wasserstoff, Kreislaufwirtschaft und CO2-Reduktion (Kohlendioxid) liegen - oder im Grunde alles, was gut für den Planeten ist. Wir werden sowohl in private als auch in öffentliche Unternehmen investieren, die entweder heute die Nummer eins sind oder in Zukunft die Nummer eins auf ihrem Gebiet sein können. Unsere erste Investition war in Everfuel, mit dem meines Erachtens viele Leser von H2 View bereits vertraut sind. Die zweite war in einem Unternehmen namens Bergen Carbon Solutions, das eine Technologie entwickelt, die CO2 in wertvolle Kohlenstoffnanofasern umwandelt.
Rest des Interviews hinter Bezahlschranke
www.h2-view.com/feature/...h-bjorn-simonsen-ceo-of-saga-pure/