Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet VIRUS

Beiträge: 9
Zugriffe: 393 / Heute: 1
Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet  VIRUS Luki2
Luki2:

Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet VIRUS

 
12.05.01 21:11
#1
Neues zum Virus der letzten Woche !


Sadmind» bedroht Rechner im Internet


Hamburg (dpa) - Experten haben erstmals einen neuartigen Computer- Virus entdeckt, der Internet-Server infiziert und sich explosionsartig verbreitet. Der so genannte Wurm «sadmind» kann nach Einschätzung des Virenexperten Christoph Fischer vom Micro-BIT Virus Center der Universität Karlsruhe erhebliche Schäden im Internet anrichten.

«Der Wurm könnte sich zu einer globalen Stalinorgel entwickeln», sagte Fischer. Unterdessen warnt auch das IT- Sicherheits-Institut CERT vor dem neuartigen Virus.

Mehrere Dutzend bis hundert Rechner seien vermutlich schon infiziert, sagte Fischer. Die Hackerorganisation Attrition.org geht sogar von 8 800 betroffene Servern aus. Der erstmals am 8. Mai entdeckte Virus verbreitet sich ohne menschliches Zutun. «Bei allen bisher bekannten Viren war für die Verbreitung ja zumindest ein Mausklick auf einen Datei-Anhang nötig», sagte Fischer. «Sadmind» erreiche dagegen eine höhere «Eskalierungsstufe».

Er nutzt eine seit längerem bekannte Schwachstelle von Unix- und Windows-NT-Rechnern und verteilt dann selbstständig einen Sabotagecode auf viele weitere Server. Der Code könnte unter Umständen alle Daten auf den Servern löschen. Bedroht seien dabei prinzipiell alle Internet-Seiten. Die infizierten Web-Rechner senden dann statt ihrer eigenen Seiten die anti-amerikanische Textzeile «fuck USA Government, fuck PoizonBOx».

Bislang schwele die Gefahr nur, sagte Fischer. Warum sie noch nicht «auflodert» sei, sei den Experten noch unklar. «Einen Flächenbrand kann es aber jederzeit geben.» Zur Urheberschaft des Virus gibt es noch keine Spuren. «Die Spekulationen sind sind aber auch Kaffeesatzleserei», sagte Fischer. In der Szene gehöre es zum guten Ton, sich die Verantwortung für solche Anschläge mit falsch gelegten Spuren gegenseitig in die Schuhe zu schieben. Für den effektiven Schutz gegen den Virus bieten die Hersteller Sun und Microsoft im Internet Software-Updates zum herunterladen an.

(URLs: Patch von Microsoft: www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS00-078.asp

Für IIS Version 4:
  www.microsoft.com/ntserver/nts/downloads/.../default.asp121332

Für IIS Version 5:    www.microsoft.com/windows2000/downloads/...q269862/default.asp

Patch von Sun Microsystems:
sunsolve.sun.com/pub-cgi/...doc=secbull/191&type=0&nav=sec.sba

Homepage der Hackerorganisation Attrition:
www.attrition.org

CERT:
www.cert.org)

14:48 am 12.05.2001 - Ressort: Wirtschaft

schönen Abend @all
Luki2
Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet  VIRUS sfor
sfor:

was heisst das?

 
12.05.01 21:31
#2
Checkpoint kaufen!
Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet  VIRUS Levke
Levke:

was das heisst ?

 
12.05.01 21:50
#3
Strong buy für Apple !
Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet  VIRUS Luki2
Luki2:

Aha versteckte Kauf puscherei ?!

 
12.05.01 22:11
#4
denke mir nur halted Eure Server sauber sonst könnt ihr nächste Woche garnichts
Kaufen !
Na Levke, hast du dir das neue Apple Silberteil schon gekauft ?

Ich hatte einen schönen Tag mit den Kinder, ein super Wetter zum Wochenende!
Gr.Luki2 :-)
Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet  VIRUS Levke
Levke:

Ok Luki2 - hätte mir mehr Mühe geben

 
12.05.01 22:19
#5
sollen, aber es müsste ausreichend bekannt sein, daß es
kaum Mac-Viren gibt......
Ist ja auch verständlich, denn solche Hacker wollen natürlich die
Masse treffen und nicht die 3 oder 5 % Apple-User.

Nein, mein Silberteil habe ich leider noch nicht, da Apple im
Moment wieder etwas gefallen ist.
Da so ein Traum auch DM 7000,00 kostet, wollte ich warten,
bis Apple bei EUR 35,00 steht.........dieses kann natürlich
noch ewig dauern.
Egal, mein I-Mac läuft ja auch..........
Unglaublicherweise haben wir auch im hohen Norden wunderschönes
Wetter und waren den ganzen Tag im Garten.........
Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet  VIRUS zombi17
zombi17:

@ Levke

 
12.05.01 22:30
#6
Muß ich zum grillen ein Pelzmantel mitbringen?
Ich friere immer so schnell.
Zombi
Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet  VIRUS Luki2
Luki2:

@Levke der Sonntag soll auch gut werden und

 
12.05.01 22:43
#7
ab Montag dann Gewitter, was meinst du gibt´s kommenden Woche an der Börse auch wieder ein paar Stürmische Tage ?

hallo ! zombi17

Gr.
Luki2
Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet  VIRUS zombi17
zombi17:

Hallo Luki o.T.

 
12.05.01 22:48
#8
Sadmind»VIRUS bedroht Rechner im Internet  VIRUS Luki2

sagt mal was ..

 
#9
geht denn ab ? finde es aber gut das jetzt wieder alles OK ist, wie auch immer.

Hohes internes Wachstum
In  den  vergangenen  Jahren  konnte
Corning  ein atemberaubendes internes (!)
Wachstum an den Tag legen.

WKN : 850808
Kür el: GLW
Kurs: 25,70 Euro
Mar t ap.: 20,70 Mrd. Dollar
Umsat 7,84 Mrd. Dollar
Gewinn je A tie (00/01e/02e)
$1,23 / $ 0,90 / $1,25
Analysten:
1 Strong Buy, 11 Buy, 7 Hold
 wichtige Kennzahlen: Corning

allso die werde ich mal beobachten, so wie es auschaut war der Boden da !

ansonsten einen schönen Sonntag !
Luki2 :-)


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--