OK in einfachen Worten:
Referenzbörse ist XETRA.
Der dortige GEWICHTETE Durchschnittskurs eines üblichen zurückliegenden Zeitraumes ist die Basis für den Emissionspreis von ca. 5,7 Mio Aktien und somit 10% an S&T.
Oft genommen werden die letzten 5 oder 10 Börsenhandelstage. Also ein oder zwei Wochen.
Daher ist aktuell der Kurs fixiert in einer Range zwischen 16 und 16,50, (meine Meinung: da der Emissionskurs vermutlich mit einem strategischen Investor bereits abgestimmt ist.)
Ziel ist es eine breitere und nachhaltigere Investorenbasis zu schaffen.
Es soll EINEM oder mehreren Investoren eine Zeichnung angeboten werden.
Hätte man da direkt nur EINEM geschrieben, dann wäre es zu eindeutig! Aber warum schreibt man nicht nur mehrere, sondern auf EINEM ??? vermutlich weil es genau EINER ist und dieser EINE will und DARF nicht genannt werden, da der Kurs dan vermutlich schon heute über 30 Euro stünde und man den Investor dann nicht mehr mit 10% zu 16 Euro beteiligen könnte!
OK .... ich habe meine Interpretaion zugefügt aber ich finde diese nicht abwägig.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau WER der Investor ist .... Microsoft war ja bereits in der Vorstandswoche als Partner von S&T im Gespräch. .... Eine Kundebeziehung mit einem der größten Unternehmen der Welt wurde von Herrn Niederhauser dort nun schon zum ZWEITEN Male angekündigt! ....
Allerdings kann man Microsoft auch nicht als institutionell bezeichnen oder? Weil es soll ja einem oder mehreren institutionellen Invetsoren angeboten werden ....
also beliben wir mal bei einem, weil wenn EINER zur Debatte steht und man will eine nachhaltigere Basis schaffen, dann ist die breitere Nachhaltigere Basis ja bereits in Frage gestellt, dadurch dass es nur einer ist.....
Wäre es positiv, wenn dieser eine Warren Buffet ist?
oder Vielleicht Bill Gates?
oder kann man Microsoft, Apple, Google oder Amazon auch als institutionellen Investor bezeichnen?
In jedem Falle muss der Investor strategisch sein und nicht "Normal", da ja völliger Blödsinn ist, den eigenen Kurs zu deckeln und beispielsweise einer Fondsgesellschaft sozusagen den Roten Teppich damit auszurollen ....
Es hätte ja genügt die guten Zahlen abzuwarten und die Strategie weiter zu verfolgen und die "normalen" institutionellen Investoren hätten sich schon von ganz alleine um die Aktien der S&T AG geprügelt!
Es steht für mich somit fest es handelt sich um einen ... vielleicht auch um zwei oder drei STRATEGISCHE Investoren, die der definition nach zumindest im weitesten Sinne als "Institutionell" zu sehen sein könnten.
Es ist somit bereits ein PLAN vorhanden der nicht lauten wird "wie zerstöre ich das, was ich seid jahren aufbaue" ..... Es ist quasi ein Wunder, dass noch nicht viel mehr Anleger dies durchblicken und der Kurs undeckelbar nach oben schnellt ....
Ich kann mir auch die 30 Euro nun bis Jahresende gut vorstellen!