|
| 6.659 Beiträge ausgeblendet. |
|
Friedhelm.Buschi : "...Wir sind also jetzt bei einem KGV von 10 für 2025 angekommen. Das sollte doch nun der absolute Tiefpunkt sein. Niedriger geht für ein profitables, wachsendes Unternehmen doch gar nicht..."
=======================
Also es gibt durchaus solide Unternehmen mit einem noch niedrigerem KGV, selbst im DAX. Schau dir z.B. mal eine BMW an. Da ist das 25er KGV knapp über 8. Neben dem KGV ist auch das PEG ( = Price/Earnings to Growth) wichtig. Ein 2025er KGV ist ja nur ein IST-Zustand. Wichtig ist wie dynamisch man die Gewinnveränderungen in der Zukunft sieht. Nimm zwei Unternehmen mit einem 2025er KGV von 10. Das eine Unternehmen wächst die nächsten Jahre 30% p.a. und das andere Unternehmen nur mit 10% p.a. . Für welches Unternehmen würdest du dich eher entscheiden als Investor und mehr bezahlen? Man ist im Markt offensichtlich bei Kontron nicht so überzeugt viel Netto-Wachstum zu sehen beim Gewinn die nächsten beiden Jahre. Man geht sogar von einem stagnierendes bis leicht fallendes Nettoergebnis aus die kommenden beiden Jahre, zumindest wenn ich mir die Kennzahlen und Prognosen bei marketscreener anschaue:
de.marketscreener.com/kurs/aktie/KONTRON-AG-5451138/finanzen/ .
Ist natürlich nichts in Stein gehauen und Prognosen könnten über die Zeit auch weiter nach oben angepaßt werden. Sollte es dazu kommen, dann würde das auch die Kurse nach Norden treiben. Aber aktuell ist es nicht soweit. Von daher fehlt scheinbar dem Markt die Bereitschaft heute schon größere Änderungen nach oben zu erhoffen bzw. man sieht scheinbar die Übernahme von der margenschwächeren Katek noch immer als möglichen Hemmschuh an. Insgesamt ist durch die gegenwärtige Bewertung eine Absturzgefahr nicht hoch, auf der anderen Seite limitiert aber die vom Markt erwartete geringe Wachstumsdynamik für die nächsten beiden Jahre das Kurs-Potenzial etwas nach oben. Warten wir ab was kommt. Börse ist Spekulation und erfordert auch immer bis zu einem gewissen Grad Risikobereitschaft. Wenn wir in zwei Jahren mal zurückschauen, dann wird man besser beurteilen können, ob und wie stark der Markt gegenwärtig falsch lag mit seinen Prognosen. Tendenziell würde ich sagen diese Prognosen erscheinen mit doch etwas zu pessimistisch. Aber der Markt richtet sich nicht nach mir. Also muß ich mich nach dem Markt richten ;)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 21 | 6.683 | S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) | jocyx | bullybaer | 04.12.25 23:45 | |
| 512 | jumptec & congatec - kommt da noch mehr | Crine | bullybaer | 03.12.25 09:07 | ||
| 27 | 11.130 | S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? | Klei | 011178E | 28.03.25 08:46 | |
| 38 | Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat | Klei | bagatela | 04.10.24 16:22 | ||
| 37 | Quanmax - Die 2te Cancom | Aktien_Hai | GegenAnlegerBetrug | 10.07.21 13:03 |