Für mich war das Q3 sensationell und überraschend stark, warum/wieso:
: Rohertragsmarge sehr stark auch bereits bei Katek, demzufolge auch ein sehr gutes EBITDA > die Marge von über 30% im Segment Software & Solution ist durch den Verkauf der Telealarm iHv 4,8 Mio positiv beeinflusst
: Nettoergebnis ist durch Abschreibungen (ppa) und höheren Finanzaufwand belastet
: extrem starker Abbau der niedrigmargigen Aufträge (> daher auch letztlich die erneute Umsatzreduzierung für FY 24 auf 1,8 Mrd.)
Schlussfolgerung aus dem Q3 für die Zukunft:
>> Erhöhung der Ebitda-Marge im Segment S&S auf über 20%
>> keine einmaligen Belastungen in 2025, weil Restrukturierung im Bereich IT-Services und Sanierung der Solarsparte abgeschlossen - im Q3 hatte man mit den Wechselrichtern rd 15 Mio Umsatz. Auf diesen Umsatz hat man die Kostenstruktur angepasst. Viel tiefer sollte es nicht gehen können zumal man mit dem Kauf der Suntastic Assets eine zusätzliche Absatzmöglichkeit für die Wechselrichter erworben hat
>> die Auftragsfertigung macht keine Verluste mehr, es gibt jedoch noch Aufträge mit deutlich zu niedrigen Margen.
>> weder die restlichen IT-Service Aktivitäten noch der Bereich Auftragsfertigungsbereich haben Wachstumspotenzial, womit die Wachstumsrate im Konzern reduziert/gebremst wird: Umsatzwachstum als KPI sollte aber 2025 wieder verstärkt in den Fokus kommen beim Management.
Ich habe meine Position in Kontron, die ich weitgehend abgebaut hatte, nunmehr wieder auf 2/3 des alten Höchststandes aufgebaut. Das restliche Drittel baue ich auf, wenn HN wesentlich zukauft oder noch besser PPF; Ennocon kann gerne auf seinem Anteil bleiben. Oder auch der größte Auftrag in der Firmengeschichte kommt - ist nicht aus dem Bereich Wallboxen (Tesla würde dies selber entwickeln und BYD- hier ist man noch nicht konkurrenzfähig von den derzeitigen Herstellungskosten). Ich hatte bisher fälschlicherweise auf BYD getippt. Das Video von HN mit Herrn Haas nochmals ansehen (bei Minute 40 gibt es die Lösung aus welchem Bereich dieser Auftrag kommen könnte)- dazu passt auch die Meldung vom September, dass Kontron der einzige Hersteller ist, der alles in Europa macht (und auch ein Hinweis von HN im EC, dass im Segment Europe Riesenaufträge von jeweils mehreren Hundertmillionen kommen sollen). Wenn das kommt, dann haben wir einen Turbo für die Aktie zu neuen Höchstkursen.
HN hat im Telefonat von dieser Woche mir auch von einem "sehr schönen" möglichen Auftrag im Bereich Defense erzählt. Die Margen sind hier ja bekanntlich noch besser als im Bahnbereich. Das Q4 ist lt HN bis jetzt sehr stark angelaufen. Derzeit ist man voll mit der Planung für 2025 beschäftigt (Budgetsitzung im AR in der ersten Dez-Hälfte). Lt HN ist ein Verkauf von den restlichen IT-Service Aktivitäten nur mehr für AT wirklich relevant. RO ist derzeit tot, da bekommt man auch keinen sinnvollen Kaufpreis und Ungarn hat sehr gute Leute, will man behalten. AT nach wie vor ein steuerliches Thema..,
HN ist nunmehr wirklich wieder extrem bullisch, nachdem mit den Problemen bei Katek auch sein sonst so sonniges und positives Gemüt gelitten hat.
Ich bin extrem zuversichtlich was die operative Entwicklung angeht. Das Umfeld und Sentiment für Deutschland und Europa kann leider nur durch gute Politik geändert werden. Hier müssen wir hoffen, aber Kontron wird 2025 wieder wachsen und das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte schreiben. Der Kurs wird folgen und Geduld von Aktionären wird dann auch belohnt werden.
HN hat mir gesagt, dass er seinen Optionsschein in keinster Weise abgeschrieben hat ("wir haben viele heiße Eisen im Feuer") .
Schönes Wochenende.