Es wurden viele interessante Statements verfasst zu denen ich aus meiner Sicht Stellung nehmen darf. Ich konnte letzte Woche mit HN länger sprechen hier hat sich mein Eindruck gefestigt, dass Kontron voll im Plan ist:
./ M&A: es wurde nie in Sache game changer Akquisitionen zurückgerudert, sondern in den IR-Präsentationen wurden die M&A targets konkretisiert (# 3 und
#4 sind wie dargestellt gekommen). Die "große" M&A Transaktion sieht man eventuell im ersten Halbjahr 2024 (hier ist es lt an HN an unterschiedlichen Dingen BIS JETZT gescheitert, Preis, Rahmenbedingungen usw.) - aber man ist im Kontakt und hat den Fokus auf kleinere bolt-on acquisitions gelegt. Lt HN haben die Verkäufer die "volle Geldtasche" bei Kontron gesehen und gehofft, dass Kontron aufrund der Erwartung der Börse Deals zu vermelden hier "nachgiebt"
./ der Kursverlauf in den letzten drei Wochen ist absolut nicht nachvollziehbar (auch nicht für Kontron selbst) - es gibt keine Gründe hierfür. Die Ergebnisprognose für 2023 wird man sicherlich deutlich übertreffen. Ich glaube, dass anlässlich des Q3-reports (3.11.) eine Erhöhung der guidance kommt. Vielleicht, wenn der Kurs weiter schwach ist, schon früher, um hier dem Kurs etwas zu helfen
./ Die biserigen Akqusitionen stehen voll im Einklang mit den beiden Programmen im Unternehmen (MIS und "shape"). "Shape" steht dafür Technologie zuzukaufen, und die vertikale Wertschöpfungskette und somit in weiterer Folge die Margen zu erhöhen. Dies erreicht man mit kleineren Zukäufen einfacher als mit einer Riesenakquisition. Daher sehe ich hier Kontron auf gutem Wege die Margenziele 2025 zu erreichen (2023 wird man diese sogar übertreffen und 2024 gibt es noch keine).
./ um die 2 Mrd Umsatz 2025 zu erreeichen, ist es je nach organischem Wachstum (10-12% pa) erforderlich rd 450 Mio zuzukaufen. Bis jetzt hat man rd 160-170 Mio zugekauft, mit der nächsten Akquisition sollte man in Richtung 200 Mio in 2023 kommen. Sohin sehe ich auch hier Kontron im Plan.
./ Die neue IR-Besetzung ist aus meiner Sicht eine gute Wahl gewesen (siehe u.a. die zahlreichen Roadshows etc.). Dass der Kurs nicht sofort nach einer Roadshow steigt ist auch klar, da hier Investmentprozesse und Entscheidungen dahinter stehen bzw. vorangehen, die vor allem bei neuen Investoren sicher länger dauern.
Ich habe in den letzten Wochen mein Investment auch wieder massiv hinterfragt, ob ich nicht etwas übersehe, oder den "Investmenterfolg" erzwingen will, aber ich sehe hier keine Gründe jetzt zu verkaufen oder die Nerven wegzuschmeissen. Der Kursverlauf überrascht immer wieder und so die letzten Wochen. Ich sehe mich gezwungen durchzuhalten und die operativen Fakten und Entwicklungen zu sehen.