Ich habe mir heute das ARP nochmals angesehen, um festzustellen, ob S&T dadurch bei 20 € abgesichert ist.
Ich bin zu folgender Interpretation gekommen:
1. Die Preisuntergrenze ist 1 € und die Preisobergrenze sind 20 €
2. Aktienrückkäufe erfolgen durch ein Kreditinstitut, das seine Entscheidung über den Erwerbszeitpunkt unabhängig von der Gesellschaft trifft und die Handelsbedingungen gemäß Artikel 3 DelVO Rückkaufprogramme (Delegierte Verordnung (EU) 2016/1052 der Kommission vom 8.3.2016) einzuhalten hat.
3. Beabsichtigtes Volumen: bis zu 2.000.000 Stück Aktien, entsprechen rund 3% des derzeitigen Grundkapitals der S&T AG
4. Maximaler Gesamtbetrag, der von S&T AG für das Aktienrückkaufprogramm II 2019 aufgewendet wird: EUR 30.000.000,--
Meine Interpretation:
Das Kreditinstitut entscheidet, wann und zu welchem Betrag sie Aktien zwischen 1€ und 20€ erwirbt.
Das KI wird vermutlich gestaffelt kaufen. Es ist aber nicht so, dass das Kreditinstitut bei 20 € alles (bis zu 2 Mio Aktien) aufkauft und der Kurs nicht unter die 20 € rutschen wird, bis sie das ARP beendet ist.
Die Obergrenzen lauten: 30 Mio € bzw. 2 Mio Aktien.
Theoretisch könnte das KI auch warten bis der Kurs auf 15 € fällt und dann könnte es 2 Mio Aktien für 30 Mio € kaufen.
Man hat mit diesem ARP also nur die max. Preisobergrenze um 2 € nach oben verschoben (statt 1-18 € nun 1-20 €). Ob das KI dann aber wirklich bei 20 € auch kauft, ist völlig offen.
(meiner Ansicht nach erfolgt gestaffelter Kauf).
Dies bedeutet aber auch, dass man nicht sagen kann, ich warte mal bis beim Kurs von 20 €
1,5 Mio € zurückgekauft sind, und dann verkaufe ich auch noch schnell zu 20 €.
Was ist möglich bei den beiden Obergrenzen von 2 Mio Aktien oder 30 Mio Betrag:
1,5 Mio Aktien a 20 Euro = 30 Mio € (Obergrenze 30 Mio €)
2 Mio Aktien a 15 Euro = 30 Mio € (Obergrenze 30 Mio € und 2 Mio Aktien).
S&T wird auch versuchen, möglichst viele Aktien für die 30 Mio € zu erhalten. Deshalb werden sie nicht bei 20 € gleich alle Aktien abfischen (Dies ist auch die Antwort auf
#6121 und
#6122)
Der Kurs könnte auch bei anhaltender Marktschwäche oder mauen Q2 Zahlen auch schon vorher auf
z.B. 16-18 € fallen, ohne dass das ARP vollständig ausgeübt wurde.
Dies ist meine Interpretation des ARP. Wie seht ihr die Sachlage?