ich respektiere Deine Sichtweise.
Diese ist aber m.M.n. nicht korrekt und von elementaren Fehlern behaftet!
Die Aussage "Die aktuelle Bewertung beruht einzig und allein auf der Umsatzwachstumsphantasie bis 2023..." ist falsch!
Man kann nicht sagen worauf die aktuelle Bewerung beruht.
Jeder kann das Unternehmen so bewerten wie er möchte!
Ich rege dazu an, die Bewertung zu differenzieren. Denn S&T muss nicht mehr wie ein reines Hardwareunternehmen bewertet werden, sondern die Bewertung muss zerlegt werden in die unterschiedlichen Unternehmensbereiche und dort muss man dann die jeweils gültigen Multiplikatoren ansetzen.
Wenn man sich Softwarebuden ansieht z.b. dann kann es Bewertungen geben mit einem KUV von teilweise 10 bis 50 !!! S&T hat ein KUV bezogen auf 2019 von gerade mal 1,2 .... ist ja aber auch kein reines Softwareunternehmen aber halt auch kein Hardwarunternehmen und die Multiplikatoren für den Bereich IoT sind noch so neu, dass man hier erstmal schauen muss, wie man die ansetzen kann.
Sicherlich eher im Bereich Software als im Bereich Hardware / Einzelhandel .... obwohl es sich bei IoT ja eigentlic am Ende auch um Hardware handelt ....
Du siehst also, so einfach wie Du denkst ist es nicht!
Aber eines ist KLAR!! S&T ist garantiert nicht mit dem bewertet, was es für 2023 erwartet! Hanz gewiss nicht, denn es ist nichtmal ein KUV von 2 bezogen auf 2023 erreicht. Dies wären 4 Milliarden Mkap und diese sollten mehr als angemessen sein, wenn man die Gewichtung der Sparten für die Bewertung zu Grunde legt und somit wäre dann auch eine MDAX Aufnahme, wie sie angestrebt ist realistischer vom Parameter Mkap aus betrachtet.
Es wurde ja soweit ich weiß nie genau geräuspert, WANN die MDAX Aufnahme angestrebt ist aber ich persönlich tippe auf September 2020 .... dann dürfte die Mkap bei ca. um die 3 Mrd. liegen und der Kurs der Aktie dann somit zwischen 38 und 42 Euro.
Es ist ja bei knapp 28 das Hoch aus dem letzten jahr gerade mal erreicht und da sollte man doch ziemlich sicher dieses Jahr noch eine schippe drauf legen können. Daher die Annahme dass 3x,xx sicherlich nicht mehr ganz so weit entfernt sind wie einige evtl. denken ... zumindest nicht erst nächstes Jahr oder so .... m.M.n. ...
Ich erwarte mir noch viele positive Überrachungen. Die Zusammenarbeit mit Mobileye trägt erste Früchte ein Großauftrag mit einem großen Deutschen Automobilbauer dürfte da erst der Anfang sein.
Mobileye ist eines der ganz starken Zugpferde für die Zukunft für Intel. Nach eigenen aussagen von Intel hat man das Smartphone bereits verpennt. Daher arbeitet man mit Mobileye auf Hochtouren daran, dass man zukünftig in jedem Auto dieser Welt vertreten sein wird.
S&T stellt die Module für autonomes Fahren mit der Technologie von Mobileye her und verbindet sie mit der eigenen Echtzeitübertragungstechnologie, die einen patentierten Vorteil bei der Verarbeitung der Daten hat! Es werden die Daten nach Priorität transportiert, was im Bereich autonomen Fahren Lebensrettend!!!! sein kann und dies ist für mich quasi ein Garant dafür, dass somit in absehbarer Zeit kein Fahrzeug dieser welt mehr ohne die Technologie von S&T / Mobileye / Intel auskommen wird.
Ich nenne dies "Verbrüderung von Patenten" und halte es für zukunftsweisend und genial!
Mit dem autonomen Fahren haben wir übrigens schon den nächsten Punkt unserer Bewertungsagenda am Wickel .... also KUV 2 per 2023 wohl doch eher zu gering oder?
KUV 3 oder 4 ?? ... Sicherlich spielt da vieles mit rein. Wir haben aber gewiss erst den Anfang der Erfolgsstory gesehen.
Das Beste kommt erst noch!