Gestern kam eine Nachricht ueber Verkauf der RWEs (beabsichtigtem) Verkauf von Assets inTexas an einen Investor.
Die Maertke reagierten mit Abschlag, zeitweise von 1%. Die Abschlaege dauern auch heute an. Aus welchem Grund auch immer.
Daraufhin kurz spaeter wurde ergaenzt dass es um nur 51% geht und dass das gesamte Projekt weiter von RWE verwaltet wird! Aber, gut. Das interessante kommt noch.
renews.biz/65185/...ll-51-stakes-in-861mw-texas-wind-quartet/
Keines der Medien versucht das Ereignis mehr zu erleuchten und anzugehen.
Ich musste da einiges untersuchen und vergleichen.
The E.ON 440-MW onshore wind farm, Big Raymond. The development is located in Willacy, Cameron and Hidalgo counties. The project benefits from a 12-year power purchase agreement with Austin Energy for 200 MW.
Big Raymond Windfarm represents an investment of more than $500,000,000 in the South Texas region.
In April 2019, E.on started construction of the 220MW Cranell wind farm in Refugio County. That facility with its 100 turbines is expected to be commissioned before the end of the year. The project represents an investment of $250 million. Cranell is the second of RWEs U.S. onshore wind projects to come online this year with a remarkable safety record, going more than 434,000 work hours without a recordable safety incident.
This month, August 2019, E.on opened its 201MW Stella wind farm in Kenedy County with 67 turbines. Stella consists of 67 3 MW turbines built by Nordex, came online in December 2018 and represents an investment of more than $200 million in the county.
440 MW + 220 MW+201 MW = 861 MW
500 + 250 + 200 = 950 Mio USD
Also RWE hat schon ueber schaetzungsweise 80 Mio USD am Betrieb verdient und hat noch 1Q zu verdienen. Also 100 Mio USD.
Wie diese Assets bei RWE/EON deal bewertet wurden/ untereinander ausgehandelt... das weiss ich nicht, aber ich denke die Assets untereinander sind billigst ausgetauscht und jedenfalls nicht zum Nachteil von RWE. Ich benutze aber die angegebenen Zahlen.
Also nehmen wir an die Assets kosteten RWE folglich 850 Mio USD.
Die Halfte wird im naechsten Q den Besitzer zu 600 Mio USD wechseln. (Hoffentlich mehr wie schon gesehen)
Also verkauft RWE 51% der Investition (434 Mio USD) zu 600 Mio USD.
Also verkauf von 1,39 MioUSD/MW
Dabei darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass RWE vertraeglich das Betreiben und Kontrolle behalten hat. Nach meiner Schaetzung zahlt sich die verbliebene Investition in 5-9 Jahren aus und dem Kaufer in 10-14 Jahren. Eine Win-Win Situation. Dies kommt nicht in die Rechnung aber sehr wichtig weil Profitabilitaet erhoeht.
Wenn man bedenkt das man vor ein Paar Monaten RWE von Nordex Projekte von 2,7 Gigawatt für 402 Millionen Euro uebernommen hat (dazu auch die hochqualifiaierte Arbeitskraefte dei sehr schwer zu finden und akquirieren sind, auch fuer zukunftige Projekte), dann stellen sich folgende Konstellationen:
1. 0,18 Mio USD/Megawatt von Nordex gekauft
2. Mindestens 1,39 MioUSD/MW aM Verkauf in Texas verdient. Fuer Nordex auch WIN-WIN, die Aktie hat sich seitdem Verdoppelt und wird weiter bluehen.
Ein Multiplikator von mindestens 7.7 !
Dabei ist zu erwarten, dass die moderneren Anlagen auch besseres Preis/Win Ratio haben.
Die Nachricht von gestern ist also die beste bislang, und wir haben schon fenomenale Nachrichten geheoert. Eigentlich unglabliche, nicht nur fenomenale.
Ein Analyst meinte neulich, er glaubt an bevorstehende grosse Uebernahmen getaetigt von RWE.
Also bitte, weitere Deals in dieser Manier!
:)
PS. Kritik an dieser Berechnung und Betrachtungweise sind willkomen.
PS2. Viele meiner Posts sind geloescht. Ich habe gestern auch eine Sperre bekommen weil ich den Markt manipuliere. Zu RWE ist hiermit schon genug meinerseits gesagt. Ich ziehe mich etwas zurueck und geniesse die bevorstehende Entwicklung.