Berlin - Der US- Verteidigungsexperte Richard Perle hat Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wegen der deutschen Irak-Politik zum Rücktritt aufgefordert. "Es wäre das beste, wenn er zurücktreten würde", sagte der Berater von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld dem "Handelsblatt". "Ich habe niemals erlebt, dass das Verhältnis zu einem engen Verbündeten so schnell und so schwer beschädigt worden ist wie durch den Wahlkampf von Schröder."
Der Kanzler hatte eine Beteiligung Deutschlands an einem Irak- Krieg auch mit einem Uno-Mandat ausgeschlossen und war damit auf Konfrontationskurs zu US-Präsident George W. Bush gegangen. Perle warf Schröder vor, für einen Wahlsieg am 22. September "um jeden Preis" um Stimmen gekämpft zu haben. Dabei habe er die Rolle der USA bei der Befreiung Deutschlands von den Nationalsozialisten ebenso ignoriert wie Amerikas Beitrag beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg und bei der Wiedervereinigung. "Der Kanzler hat dies alles aus dem Fenster geworfen", kritisierte Perle.
Vor diesem Hintergrund sei Berlins Chance auf einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen "für eine Generation" zurückgeworfen worden.
Sorry, aber ich muss fast kotzen.
Jetzt tun die Amis so, als hätten sie uns damals völlig selbstlos und ohne eigene Interessen geholfen.....ich lache mich schlapp........sicherlich wars klasse, aber warum: Weil sie in Europa einen Puffer gegen die Sowjets aufbauen wollten......und das mit dem Sicherheitsrat hört sich für mich an wie: Die kleinen Deutschen waren böse - jetzt müssen sie zur Strafe ab in die Ecke und kriegen keinen Sitz im Sicherheitsrat, weil die großen und tollen Amis das beschlossen haben....kotz......einfach peinlich
Der Kanzler hatte eine Beteiligung Deutschlands an einem Irak- Krieg auch mit einem Uno-Mandat ausgeschlossen und war damit auf Konfrontationskurs zu US-Präsident George W. Bush gegangen. Perle warf Schröder vor, für einen Wahlsieg am 22. September "um jeden Preis" um Stimmen gekämpft zu haben. Dabei habe er die Rolle der USA bei der Befreiung Deutschlands von den Nationalsozialisten ebenso ignoriert wie Amerikas Beitrag beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg und bei der Wiedervereinigung. "Der Kanzler hat dies alles aus dem Fenster geworfen", kritisierte Perle.
Vor diesem Hintergrund sei Berlins Chance auf einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen "für eine Generation" zurückgeworfen worden.
Sorry, aber ich muss fast kotzen.
Jetzt tun die Amis so, als hätten sie uns damals völlig selbstlos und ohne eigene Interessen geholfen.....ich lache mich schlapp........sicherlich wars klasse, aber warum: Weil sie in Europa einen Puffer gegen die Sowjets aufbauen wollten......und das mit dem Sicherheitsrat hört sich für mich an wie: Die kleinen Deutschen waren böse - jetzt müssen sie zur Strafe ab in die Ecke und kriegen keinen Sitz im Sicherheitsrat, weil die großen und tollen Amis das beschlossen haben....kotz......einfach peinlich