Rückscxhau Nasdaq/NEWS


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 548 / Heute: 1
NASDAQ 100 30.424,82 +0,31% Perf. seit Threadbeginn:   +1793,88%
 
klecks1:

Rückscxhau Nasdaq/NEWS

 
27.12.01 07:22
Softwareanbieter nach Großauftrag auf 52W-Hoch

Die Aktien des israelischen Softwareanbieters Top Image Systems konnten heute kräftig zulegen nach dem das Unternehmen einen Großauftrag von der indischen Regierung bekannt geben konnte. Finanzielle Details wurden aber nicht bekannt gegeben. Der CEO des Unternehmen meinte, man könne mit dem Auftrag seinen Marktanteil als führender Anbieter im Cencus-Markt weiter ausbauen.

Die Aktien stürmten auf ein neues 52-Wochenhoch bei 4,04$ (+26,25%), während des Handels konnte man zwischenzeitlich gar um über 53% auf 4,90$ zulegen.


Steht die nächste Übernahme im Chipsektor an?

(©BörseGo - www.boerse-go.de)
Der weltweit zweitgrößte Speicherchiphersteller Micron Technology verkündete heute, daß es zu früh sei, um etwas über die geplante Allianz mit Hynix Semiconductor, der weltweiten Nummer drei im Speicherchipsegment nach Samung Electronics und Micron, zu sagen.

Geplant sei zwar eine Allianz, doch weder die genaue Art einer möglichen Kooperation noch ein Zeitplan seien aktuell absehbar, so Micron. Zusammen mit Hynix könnten die Amerikaner den Marktführer Samsung gar überflügeln. Möglich sei auch eine geplante Übernahme der mit 6 Millliarden $ hoch verschuldeten Hynix durch Micron.

Hynix benötige dringend eine Finanzspritze, Micron dagegen suche nach Mögleichkeiten, die Assets auszuweiten, erklären Analysten. Eigentlich hätten sich zwei passende Partner für eine Übernahme gefunden, werfen sie ein.

"Die Gespräche dauern an", meinte dazu ein Micron-Sprecher.

Micron-Aktien konnten am Donnerstag um 2,29% auf 30,4$ zulegen.



Apple CEO erhält symbolisches Jahresgehalt von 1$

Der PC-Hersteller Apple Computer berichtete am Mittwoch, daß der CEO Steve Jobs auch im Jahr 2001 ein symbolisches Gehalt von 1$ erhalten habe. Bereits in den Jahren 1999 und 2000 verzichtete der Top-Manager auf eine Gehaltszahlung und begnügte sich mit einer US-$-Münze.

Andere Unternehmensverantwortliche seien aus Kosteneinsparungsgründen zum Teil mit Optionen zum Kauf von eine Mio Aktien bezahlt worden, nach dem sie im Vorjahr leer ausgegangen waren.

Die Umsätze des PC-Giganten waren zuletzt um 33% eingebrochen.

                    §
Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

(©BörseGo - www.boerse-go.de)

Stärker als erwartet ausgefallene Holiday-Umsätze von Old Economy-Unternehmen wie Wal Mart und von New Economy-Unternehmen wie Yahoo! trugen am Mittwoch dazu bei, daß die Aktien sowohl an der NYSE als auch an der Nasdaq mit einem Plus aus dem Handel gingen. So konnte der Nasdaq Composite 16,22 Punkte oder 0,83% auf 1961 Punkte zulegen, zuvor war er bereits mehr als 2% im grünen Bereich gelegen.

In den ersten Handelsminuten konnte bereits ein kräftiger Zugewinn nach den Yahoo!-Zahlen erzielt werden. Zahlreiche warnende Analystenstimmen verhinderten jedoch eine zunehmende Gewinndynamik und so bröckelten die Kurse auch durch die sich zuspitzende Lage zwischen Indien und Pakistan gegen Handelsschluß wieder etwas ab.

Der Nasdaq 100 Index konnte ein Plus von 13,53 Punkten (+0,86%) auf 1591 Punkte retten. Die größten Gewinner waren die Aktien von Amzon.com, Adelphia Comms, PMC-Sierra und Yahoo!, die größten Verlierer die Aktien von Siebel Systems, Worldcom, Juniper Networks und BEA Systems.

Bei den meist gehandeltsten Aktien überwogen bei weitem die Gewinner. Einen knappen Vorsprung im Tagesvolumen behauptete Cisco Systems vor Sun Micro, die beide gewinnen konnten, gefolgt von Oracle (-1,74%) und Intel. An fünfter Stelle konnte Anazon.com fast 13% zulegen.

Etwas fester zeigten sich die Segmente Biotech, Computer und Software, die unter 1% gewinnen konnten. Etwas stärker waren die Sektoren Telekommunikation, Halbleiter und Netzwerke mit einem Zugewinn von knapp über 1%. Deutlicher Tagesgewinner war aber der Internetbereich, dem ein Zuwachs von über 3% gelang.

"Wir sehen noch immer eine schöne Rallye- aber sie ist zu weit gegangen. Die Leute sind anfällig für Gewinnmitnahmen", erklärte der Chefmarktstratege von AG Edwards, Al Goldman."Weihnachten und Neujahr waren schon immer gute Zeiten für die Märkte".

"Die Konsumenten haben sich zuletzt nicht lumpen lassen, sondern kräftig investiert. Wir sehen zunehmende Anzeichen, daß die Wirtschaft ihren Boden gesehen hat und eine Erholung näher ist als viele glauben. Aktien erscheinen dadurch günstig und die Leute gehen einkaufen", analysierte David Straus, der mit seiner Vermögensverwaltung 80 Mio $ verwaltet.

Dennoch solle man den Tag nicht überbewerten, da viele Investoren noch im verlängerten Weihnachtswochenende gesteckt hätten.


B2B: I2 Technologies gewinnt Auszeichnung

Das B2B-Unternehmen I2 Technologies, führender Anbieter von Supply Chain Management (SCM)-Softwarelösungen, kündigte am Mittwoch an, daß das "CMP Media's Intelligent Enterprise"-Magazin das Unternehmen I2 in einer Leserumfrage zum führenden Anbieter im SCM-Bereich gekürt habe.

Der oberste Marketingmanager von I2 freute sich über die Auszeichnung und erklärte, daß sein Unternehmen sich darin bestätigt fühle, weltweit führender Anbieter von hochwertigen Produkten zu sein. Unternehmen aus allen Ländern würden auf I2 zurückgreifen, um Kosten einzusparen und die Wertschöpfungsketten effizienter zu gestalten.

ITWO-Aktien konnten am Mittwoch an der Nasdaq um 1,54% auf 6,65$ zulegen.
Antworten
klecks1:

und

 
27.12.01 07:41
NASDAQ Schluss: Freundlich - Umsatzmeldungen beflügeln Internet-Aktien
NEW YORK (dpa-AFX) - Angeführt von Internet- und Halbleiterwerten haben Technologieaktien am Mittwoch nach eintägiger Feiertags-Pause überwiegend Kursgewinne verbucht. Der technologielastige NASDAQ-Composite-Index  stieg um 0,83 Prozent auf 1.960,70 Punkte. Zeitweise war das Börsen-Baromter bis auf 1.983 Punkte geklettert. Verkaufsdruck in der letzten halben Handelsstunde verringerte das Plus jedoch deutlich. Der Blue-Chip-Index NASDAQ 100  gewann 0,86 Prozent auf 1.590,84 Zähler.

Wegen überraschend positiver Umsatz-Meldungen vom Einzelhändler Wal-Mart   sowie vom Internet-Portal Yahoo! verzeichneten vor allem E-Commerce-Werte deutliche Gewinne: Der Dow-Jones-Internet-Index  kletterte um 2,03 Prozent auf 61,26 Punkte. Nach deutlichen Verlusten in der Vorwoche zog der Philadelphia-Semiconductor-Index (SOX)  um 1,08 Prozent auf 528,36 Punkte an.

Das Handelsvolumen an der NASDAQ blieb erneut hinter dem üblichen Durchschnitt zurück; erholte sich aber im Vergleich zur verkürzten Montags-Sitzung deutlich. Viele Marktteilnehmer seien nach dem Feiertag noch nicht an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt, hieß es von Händlerseite. Insgesamt wurden 1,12 Milliarden Aktien umgesetzt. Das Gewinner-Verlierer-Verhältnis lag im Composite-Index bei 1,44.

Stärkster Gewinner im NASDAQ 100 waren Amazon.com  , die um 12,92 Prozent auf 11,10 US-Dollar stiegen. Die guten Umsatzzahlen aus dem Weihnachtsgeschäft von Yahoo und vom Microsoft-Internet-Dienst MSN hätten der gesamten Branche Auftrieb gegeben und gegenteilige Befürchtungen entkräftet, sagte ein Händler. Yahoo meldete einen 86-prozentigen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr für seine Einkaufsplattform. Der eShop von MSN habe um 56 Prozent höhere Online-Verkäufe verzeichnet, teilte Microsoft mit. Insgesamt hätten Kunden rund 5,6 Mrd. Dollar in der Weihnachtszeit bei MSN ausgegeben. Die Wachstumszahlen von Yahoo und MSN übertrafen sowohl die Schätzungen der Unternehmen als auch die Erwartungen der Analysten.

Die Yahoo-Aktien   stiegen um 5,04 Prozent auf 17,51 Dollar. Microsoft   gewannen 0,61 Prozent auf 67,68 Dollar, und die Anteilscheine des Internet-Auktionshauses eBay   legten 3,96 Prozent auf 66,34 Dollar zum. Die Internet-Analystin von Morgan Stanley, Mary Meeker, erwartet auch für den gesamten Monat Dezember ein "starkes" Wachstum bei Amazon und eBay.

Unterstützung kam auch von den Internet-Nutzerzahlen für November. Einer Studie des Marktforschungs-Unternehmen Jupiter Media Metrix zufolge besuchten im vergangenen Monat rund 105 Millionen US-Amerikaner, 38 Prozent der Gesamtbevölkerung, das Internet zu Hause oder auf Arbeit. Unangefochtener Spitzenreiter der meist besuchten Seiten war erneut AOL, gefolgt von MSN und Yahoo. Anleger zeigten sich davon jedoch wenig beeindruckt: Die AOL-Aktien   verloren den vierten Tag in Folge, und büßten 1,26 Prozent auf 31,45 Dollar ein.

Halbleiter-Aktien gehörten ebenfalls zu den Tagesgewinner. Micron Technology   gewannen 2,29 Prozent auf 30,56 Dollar. Offenbahr steht der Abschluss der Kooperationsgespräche mit dem angeschlagenen süd-koreanischen Speicher-Chiphersteller Hynix  unmittelbar bevor. Eine Absichtserklärung zu einer strategischen und umfassenden Allianz mit Micron könnte schon Anfang Januar unterzeichnet werde, sagte Hynix-Chef Chong-sup Park der Zeitung "Maeil Business Newspaper".

Die Aktien des weltgrößten Chip-Herstellers Intel   gewannen 0,84 Prozent auf 32,29 Dollar. Advanced Micro Devices (AMD)   gewannen 0,39 Prozent auf 15,62 Dollar./rh


Antworten
aabb-cisco:

27.12.2001

 
27.12.01 08:25
Tagesvorschau für Donnerstag, 27. Dezember
 
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine für Donnerstag, den 27. Dezember: ^EZB: Hauptrefinanzierungsgeschäft

I:

Arbeitsmarktdaten Oktober F:

Erzeugerpreise November

USA:

Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

Daten zur Geldmengenentwicklung J:

Industrieproduktion November° /js/ar

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 14 Der ÜBERBEWERTESTE Index der Welt!! Man of Honor ARIVA.DE 21.06.26 16:00
2 550 Micron Technology kague ARIVA.DE 21.06.26 16:00
30 11.313 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit nuuj 20.06.26 21:25
31 6.105 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming bodohans123 20.06.26 20:18
  4 SpaceX-IPO- Eine Chance für Privatanleger? oli25 oli25 25.04.26 13:16

--button_text--