Ronnie und das schwarze Loch

Thema
abonnieren
Zugriffe: 753 / Heute: 2
das Zentrum d.:

Ronnie und das schwarze Loch

16.08.01 09:39
Das Universum stockt

Von Frank Markowski
Ronnie zittert. Planen extraterrestrische Banker einen neuen Angriff auf Planet Telekom? Muss der Vorstandschef gar fürchten, dass sein Stern jetzt völlig aus der Umlaufbahn geschossen wird? Das Universum hält den Atem an. Jetzt heißt es Nerven bewahren!

Nicht zu fassen, diese nackten Fakten! Es schwindelt Ronnie: Schon wieder hat eine Großbank die Aktien der Telekom herauf gestuft! Diesmal war's nicht die Deutsche Bank, sondern Goldman Sachs. Von "Market outperform" auf "recommended list" haben die Analysten den Wert empor gehievt. Seinen Wert! Schweiß perlt auf T-Mans Stirn: Eine Empfehlung! Allein das reicht ja heutzutage schon, um den Kurs voll runter zu beamen!

Es schaudert Ronnie. Ist doch alles noch viel schlimmer! Nicht auszudenken, was passiert, wenn die Leute raus kriegen, dass Goldman Sachs auch Anteilseigner der Telekom ist! Eine Empfehlung in eigener Sache sozusagen. Dass die Goldmänner damit Vertrauen verspielen - das kann einem ja egal sein, überlegt der T-Man. Aber neulich bei der Deutschen Bank ging der gleiche Schuss doch voll nach hinten los. Und wen hat's getroffen? Seine Telekom! Die Unschuldige! Erst empfehlen die Deutsch-Banker die T-Aktie, dann verkaufen sie im Kundenauftrag, und zu guter Letzt fliegt das Ganze auch noch auf! Ein Skandal! Und der T-Kurs? Im schwarzen Loch!

Fieberfantasien

Wie sich alles gleicht! Ronnie ist der Ohnmacht nahe. Bei der Deutschen Bank waren es 44 Millionen T-Aktien, Goldman hält 31,2 Millionen. Mindestens. Der Preis für die Übernahme der VoiceStream-Anteile, erinnert sich T-Man mit Unbehagen. Und wer weiß, wie viel die noch haben?! Fonds, sonstige Beteiligungen - da kommt schon was zusammen. Vielleicht sogar 44 Millionen!
Fieberfantasien entbrennen hinter Ronnies Stirn: Jetzt brauchen die Goldmänner nur noch zu verkaufen, und der Kurs rauscht noch tiefer in die unendlichen Weiten. Wo doch ein Loch ohnehin nach unten offen ist, weiß der T-Man. Noch dazu ein schwarzes! Der stolze Planet Telekom in einer Galaxie mit niederen Penny-Stock-Meteoriten? Nicht auszudenken! Und er, der smarte Ronnie, wird am Ende womöglich in den outer space geschossen!

Da hilft nur naiver Glauben: die Lock-up-period, denkt T-Man erleichtert, die wunderbare Einrichtung der Haltefristen! Vorerst haben sich die Goldmänner ja verpflichtet, nicht zu verkaufen. Bis zum 1. September dieses Jahres gilt das für 15,2 Millionen Aktien. Und die restlichen 16 Millionen Stücke dürfen erst ab 1. Dezember verscherbelt werden.

T-Man am Boden

Doch dann sieht Ronnie den Kalender: September, Dezember? Das ist ja quasi schon morgen! Dem T-Man schwinden die Sinne. Er wankt. Und wie war das noch mit den Haltefristen? Hält sich doch sowieso niemand dran. Total out, das Zeug!
Und während Ronnie zu Boden taumelt, blitzt es in ihm auf, das ganze Ausmaß des perfiden Plans: Millionen Aktien, das Vorbild der Deutschbanker und jetzt die Empfehlung? Kein Zweifel: Der Verkauf der Goldmänner steht vor der Tür! Wie sollte es anders sein?! Vielleicht schon heute? Dunkle Kanäle, schwarze Löcher? Das Universum hält den Atem an - und T-Man hat es hingestreckt.

Antworten
chartgranate:

schluck

16.08.01 10:08
jetzt gehts ans Eingemachte.Wenn die Aktienpakete nach den Fristen rausgehauen werden würden kommt die Telekom dieses Jahr nicht mehr über die 20€ zurück.Na ja,hier muss man halt wirklich den Anlagehorizont von 1-2 Jahren im Hinterkopf behalten und cool bleiben(Zapf-Erprobte kennen das ja zur Genüge,gell....).Wer weiß,bis dahin hat es Käptn Ronnie wahrscheinlich wirklich von der Brücke gehauen und ein smarter Nachfolger nimmt neuen Kurs gen Norden der Galaxien....
Antworten
das Zentrum d.:

ich glaube da könntest du Recht haben chartgranate

16.08.01 14:32
Allerdings sehe ich bei Zapf ein Endtermin (Ende des Jahres - hoffentlich), doch bei der Telecom ?
Antworten
chartgranate:

den

16.08.01 14:40
Zapfendtermin können wir ja dann bei unserem Treff genau definieren und Zapf sowie der Deutschen Börse übermitteln... :-))))
Was die Telekom angeht sehe ich einen Rebound erst in 2002 und eine deutlichere Kurspositionierung im Norden dann in 2003.
Antworten
Levke:

Hey Ihr Beiden !!!!!!!!! Und ich ?!?

16.08.01 14:49
Zapf + die Deutsche Telekom haben während meines Urlaubes
mein Depot in Schutt und Asche gelegt.......))))

Bekomme ich noch Bescheid wg. des Treffens;
habe noch ein Fussballspiel um 15.00 Uhr, könnte in Hamburg
um 17.30 Uhr starten und wäre dann um 20.30 Uhr in Berlin !

Oder soll ich mich feierlich und unter Applaus eher auswechseln
lassen und 'ne Stunde eher kommen ??
Antworten
zombi17:

Das geht in den Grenzbereich der Bestechung

16.08.01 14:52

Telekoms Bankenpakt: "Das geht in den Grenzbereich der Bestechung"

Die Meldung, dass Telekom-Chef Ron Sommer sechs großen Investmentbanken einen "Pakt" angeboten haben soll, sorgt für Irritationen und Verwunderung. Wolfgang Gerke, Professor für Bank- und Börsenwesen an der Universität Erlangen-Nürnberg, wertet den Vorstoß Sommers als Versuch der "Bestechung". Im Gespräch mit dem 'Manager Magazin Online' übte Gerke harte Kritik am Verhalten des Vorstandsvorsitzenden.

Nach Ansicht Gerkes ist die aktuelle Krise der Deutschen Telekom in erster Linie hausgemacht. Gerke: "Herr Sommer lenkt von seinen eigenen Problemen ab. Die Banken sind auch dazu da, Aktien zu verkaufen. Ron Sommer eröffnet ein Spielfeld mit den Banken, an dem er wegen des Voicestream-Deals selber schuld ist." Zum Verhalten der Deutschen Bank, die unmittelbar nach einer Kaufempfehlung mit dem Verkauf von 44 Millionen Telekom-Aktien begann, sagte Gerke: "Das ist natürlich nicht zu akzeptieren. Da hat die Compliance-Abteilung geschlafen. Aber was Ron Sommer jetzt macht, ist ein reines Ablenkungsmanöver."

Kritisch beurteilt Gerke das Verhalten der Telekom auch hinsichtlich der Corporate-Governance-Prinzipien: "Im Sinne der Unternehmenskontrolle, des Kapitalmarktes und der Transparenz ist dies verheerend. Das ist eine Politik von gestern." Den von Sommers Vorstoß betroffenen Banken empfiehlt er, sie "sollten gemeinsam den Erpressungsversuch abwehren und nicht alleine taktieren".

Die Deutsche Telekom hat unterdessen den Pressebericht zurückgewiesen, wonach sie Investmentbanken mit Geschäftsversprechen vom Verkauf weiterer Aktien abhalten will. "Es gibt keine solche Ansinnen von der Telekom", sagte Unternehmenssprecher Ulrich Lissek am Donnerstag in Bonn. Außerdem würden Absprachen mit einzelnen Banken nichts bringen, weil dann einfach andere Geldinstitute den Aktienverkauf übernehmen würden. (as

Antworten
chartgranate:

sich nach zwei

16.08.01 15:04
entscheidenden Toren unter tosendem Applaus nach 75min auswechseln lassen (dann kann auch bei der Mannschaft nicht mehr viel passieren,müssen halt 15min auf Halten Spielen)kommt immer gut und stärkt natürlich auch das Selbstwertgefühl für den Rest des Tages und vor allem der Nacht (mit der Empfehlung im Rücken bist Du bei den Berliner Tribünenludern der König)!Obwohl:Hamburg-Berlin in 3Std??Was für ein Auto fährst um Gottes Willen???
Aber ernsthaft,wir sollten langsam wirklich Nägel mit Köpfen machen und klare Termine benennen.Mein Vorschlag wäre daher Treffpunkt 19.30 Uhr in dem von mir organisierten Lokal (gebe ich euch via mail durch,Stichwort italienische Nacht),lustiges Kennenlernen mit gegenseitigem Übertrumpfen in Punkto Coolness und Jahresdurchschnittgehaltes bis ca. 19.32 Uhr,knallharte Diskussion um Zapf und die Zukunft der Weltwirtschaft an sich bis ca.19.37 Uhr,kollektives Schwelgen in purer Dekadenz
bis ca.22.30 Uhr,knallhartes Nachtprogramm zur Stabilisierung des Kalorienhaushaltes bis ca. 02.00Uhr und brutaler Chill-Out im zweistelligen Promillebereich bis ca.05.00 Uhr.Danach vorübergehendes Ende der Veranstaltung und evtl.Leichentransport zu diversen Liegemöglichkeiten sowie gemeinsamer Brunch mit Sonnenbrillen Sonntag gegen ca.10.00 Uhr oder sonstigem.
Wie seht ihr das so??
Antworten
Levke:

wow - charti

16.08.01 15:30
Klingt ja alles vom Feinsten......
Aber bitte legeres Ambiente - ich habe keinen Anzug !!
(Cooler Hamburger Unternehmer braucht das nicht......)))) )
Habe gerade noch mit dem Oberzapfen telefoniert....die Frage ist
jetzt: Samstag oder Sonntag ????

Mir wäre Samstag ja lieber, da ich dann länger schlafen kann; würde dann
noch mit brunchen am Sonntag - bin eh nur die Jürgen-Kohler-Wurst bei uns;
der Sturm muß daher einfach nur ein Tor mehr schiessen.......

Werde mir wohl das Auto meiner Frau leihen - 75 PS = 150 km = 3 Stunden = 450 km, da Berlin nur 350 km sind, bleiben mit noch 15 Minuten, um die Location zu
orten..............

Tom68 - bist Du hier ?
Antworten
chartgranate:

@levke u.dZdM: verdammt

16.08.01 16:02
stimmt ja,habe oben in meiner Agenda die Tage verwechselt.Eventtag kann ja nur der Sonntag sein (so hatte unser Oberzapfen mir das mal gesagt,und daraufhin habe ich für Samstag bereits eine andere Geschichte zugesagt...)
Hm,dann muss natürlich die Agenda ein wenig umgestrickt werden....
Ist denn Sonntag auf Montag für Dich auch machbar oder musst du Montag morgens in Hamburg wieder auf der Matte stehen,levke?
Ist 19.30Uhr Sonntag für Dich in Ordnung,Zentrum?What about Tom68?
Antworten
tom68:

Hab 'nen "Zapfen" und mach 'ne längere

16.08.01 16:08
Postingpause....Ihr habt meine e-mail, bin dabei, wenn ich's organisiert bekomme.

mfg tom68
Antworten
Levke:

Beide Tage kein Problem !!

16.08.01 16:14
Ich komme dann Montag etwas später ins Büro.............

Schlafen kann ich in Berlin bei Freunden...auch kein Thema.
Die wissen das allerdings noch nicht..ist auch nicht wichtig,
da die mir nur eine Matratze in den Flur legen sollen, auf der ich
mich nachts hinwerfen kann.

Tom68 gibt bestimmt heute abend Nachricht !!

Oberzapfe ist der Einzige, der alle unsere e-mail-Adressen hat;
ich habe nur die von ihm + von Tom; Montag wankt er wieder ins Büro,
dann klären wir das.......endgültig - unaufhaltsam - unbarmherzig !
Antworten
Levke:

He tom68 - alles klar ?

16.08.01 16:17
Wir müssen uns doch keine Sorgen machen, oder ????

Wünsch' Dir alles Gute !!!

Ach ja- meine Tipps kommen noch - bin heute noch zu schlapp !
Antworten
chartgranate:

während

16.08.01 16:42
ich jetzt poste,telefoniere ich gerade mit dem Oberzapfen.Definitiver Termin ist jetzt Sonntag!.Damit ergibt sich folgend komplettes Gesamtbild:

Ich treffe mich mit unserem Oberzapfen 18.00 Uhr und trinke mich schon mal ein bisschen warm.Treffpunkt im "Lukullus-Garten-Eden" dann 20.00Uhr!'Danach Ablauf der italienischen Nacht und der sonstigen Nachtaktivitäten wie vormals gepostet(jeweils um 30 min verschoben:-) )Was somit entfällt ist also Brunch am nächsten Morgen.
Ansonsten gehe ich jetz mal in meiner Planung des Abends von 4 Personen aus,ist das so korrekt(denn wer einen "Zapfen hat darf hier nicht fehlen,tom68!!)??
Antworten
Levke:

gebonkt !!

16.08.01 16:45
Stellt sich nur die Frage, wie lange wir zu 4rt bleiben ?!?!?

Und die Frage, warum Ihr Euch warmtrinken dürft und tom und ich nicht ?????
??????????????????

Antworten
chartgranate:

weil

16.08.01 16:53
ich mich schon mittags über die IFA kämpfe und danach einige Drinks mehr als verdient habe,während ihr ja völlig entspannt und du auch noch als umjubelter Fussballgott einlaufen werdet.
Was die Zeitachse angeht bin ich sehr zuversichtlich.Smarte Börsengötter und Aktiengurus mit scharfen Outfits, dem perfekten Sixpack-Bodie sowie smoothem Habitus,die mit der Kohle nur so um sich schmeissen bleiben in dieser Stadt sicher nicht lange allein.....  (wer weiss,vielleicht übernachten wir ja sogar in Italien...)  :-))))))
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--