Romios Gold hat begonnen sein erstes Explorationsfeldprogramm auf den North Caribou Claims des Unternehmens im Nordwesten von Ontario, Kanada (Karte 1).
Diese Claims liegen nur 8 km von der Allwetterstraße in die nahe gelegene Gemeinde Round Lake entfernt und werden von der nach Nordosten verlaufenden regionalen North Caribou River Fault (NCRF) und einer parallelen Störung 800 m südlich dominiert. Der NCRF enthält eine Reihe kleiner, aber hochgradiger historischer Gold-/Kupfer-Vorkommen auf den Claims von Romios, z. Die Probenahme von „Trench M“ durch Power Exploration ergab Ergebnisse von 9,9 bis 55,7 g/t Au aus einem 23 cm breiten, sulfidreichen Erzgang, der Teil einer breiten Reihe von en-Echelon-Erzgängen ist, sowie eine lokal beeindruckende Alteration, z. B. 23 m von intensiv verkieselten, brekziierten Wirtsgesteinen, die mit Quarz und Sulfiden mit Goldgehalten von bis zu 2,3 g/t Au/3,2 m und 6,35 g/t Au/0,4 m gefüllt sind. Romios' vertraglich vereinbarte luftgestützte VLF- und Magnetvermessung, die von Terraquest Ltd. über die North Caribou Claims im Herbst 2020 durchgeführt wurde, zeigte deutlich eine gut entwickelte Reihe von mindestens 6 und möglicherweise 9 krummlinigen EW-Trendmerkmalen, von denen angenommen wird, dass es sich um Spreizverwerfungen handelt. die die beiden wichtigsten regionalen Verwerfungen verbinden und in der Vergangenheit nicht erforscht wurden. Angesichts der weitverbreiteten Beschaffenheit der Mineralisierung und Alteration entlang der Hauptverwerfung des North Caribou River stellen diese offensichtlichen Spreizverwerfungen aufgrund ihrer Dehnbarkeit ideale Bedingungen für die Ablagerung einer höhergradigen und stärkeren Mineralisierung dar. In vielen Goldcamps (z. B. Kirkland Lake, Kalgoorlie, Val d'Or) sind die Hauptverwerfungszonen oft zu „dicht“, um Erzzonen zu beherbergen, und es sind nur die untergeordneten Spreizverwerfungen oder Verbindungsstrukturen zwischen den Hauptbrüchen, die genug erzeugen offener Raum, um Erzzonen zu beherbergen.
Die Außendienstmannschaft von Romios führt ein gründliches Programm zur Bodenprobenahme, Prospektion und Kartierung über die offensichtlichen Spreizverwerfungen durch und bewertet die Art der Vorkommen auf der Hauptverwerfung der NCRF. Wenn über diesen Merkmalen signifikante Goldanomalien entdeckt werden, werden im Spätsommer Bohrtests auf diesen Zielen in Erwägung gezogen.
Diamantbohrungen bei den herausragenden Gold- und VMS-Zielen auf dem Projekt Lundmark-Akow Lake von Romios, 53 km südöstlich der Claims North Caribou River, sind nun für Anfang August geplant (siehe Pressemitteilungen von Romios vom 5. 2021). Ein erstes Kartierungs- und Probenahmeprogramm auf Romios' gebänderter Eisenformation Arseno Lake, die ein Basismetall-Gold-Silber-Projekt beherbergt, ist ebenfalls für August geplant (siehe Romios' Pressemitteilung vom 27. April 2020).
(Verkleinert auf 46%)