aber das Problem ist halt, dass sich Bewertungen mit der Psyche der Märkte verändern. Vor einem Jahr war man halt noch bereit einer HF ein KUV von 2 zu zahlen oder einer DH sogar von über 10. Jetzt passt man diese Bewertungen lediglich nach unten an, zumal sich der break even ja weiterhin verzögert hat, aus welchen nachvollziehbaren Gründen auch immer. Solche (ich sag mal Fantasieaktien) aus dem Onlinebereich gesteht man in einer Hausse viel höhere Bewertungen zu, weil man immer unterstellt, sie würden irgendwann schon 20-30% Margen machen und gleichzeitig wachsen. Aktuell schaut man da eher skeptischer hin, und schon fallen die Bewertungen rapide, obwohl man ja weiter im Umsatz deutlich wächst. Muss man sehen, wo da der Boden ist. Da muss insbesondere HF in 2019 beweisen, dass man die Gewinnschwelle auch mal nachhaltig erreichen kann. Ich hoffe bei HF aufs 2.Halbjahr 2019. Da muss man möglichst in beiden Quartalen mal ein positives Ebitda erzielen und das dann 2020 auf Gesamtjahresbasis bestätigen. Wenn das nicht gelingt, ist HF auch kein Kauf.
Ich bin aktuell ja eher gespannt, ob rauskommt, wann RI welche börsennotierten Aktien gekauft hat. Damit hat man ja bereits im Juli/August begonnen. Ich hoffe nicht zu umfangreich.
the harder we fight the higher the wall