Hallo
Meiner Ansicht nach hat der NM ein großes Problem:
1. In den NM können einfach so ohne weiteres junge Unternehmen gelistet werden die, wenn man objektiv ist, gar keine Chance auf überleben haben.
2. Es kommen Unternehmen auf den Markt, die einfach nur eines wollen: Cash und die einzigen die daran profitieren sind die Gründer, die Ihre Anteile verkaufen. Das ist nicht seriös.
3. Unternehmen stellen Zahlen in den Raum, die oft gar nicht stimmen. Gute Unternehmen, die professionell Zahlen bekantgeben werden gleich mit diesen mitbestraft. Solche Unternehmen, besser geasgt deren Führung, gehört ordentlich eines auf die Kappe gegeben.
4. noch genügend andere Gründe ...
Wenn die Spieler zurückkehren, kommt auch Geld wieder zurück an den NM.
Vorher leider nicht.
Daher glaube ich an einen Anstieg der NASDAQ und des Dow und sogar des Dax, bevor der NM wieder zu alten Höhen ....
PS: Zuviele Unternehmen die wahrscheinlich nie Gewinne machen werden, haben leider den NM Index überschwemmt. Wie soll da der Index gewinnen können ?
Bei > 300 Unternehmen sind vielleicht 100 o.k. und haben Aussicht auf Erfolg. Der Rest ....
Da müßten schon die 100 alle enorm zulegen, damit sie des Verlust der anderen übertrefen.
Fazit: NM All S. sehe ich wieder bei Kursen des Jahres 98 ! ( 2000 - 2700 )
Ciao.
Ein trotzdem hoffender ..
KAWAMAN