Ringen um den Milliardenmarkt


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 274 / Heute: 1
Nassie:

Ringen um den Milliardenmarkt

 
22.05.03 10:00
Microsoft, IBM und Oracle beharken sich im Wettstreit um den größten Marktanteil im Bereich Software für Datenbanken.

Im Milliarden schweren Markt für Datenbanken-Software hat Neuling Microsoft gegenüber den beiden traditionellen Wettbewerbern Oracle und IBM Boden gutmachen könne. Das geht aus einem Bericht der Research-Gesellschaft Gartner Inc. hervor.

Trotzdem der gesamte Markt im vergangenen Jahr eine schwächere Tendenz aufzuweisen hatte und um 7 Prozent gegenüber 2001 zurückgegangen ist, hat sich Microsoft in diesem Bereich um 17 Prozent verbessern können. Die Einnahmen von IBM sind leicht um 0,8 Prozent gefallen, bei Oracle beträgt der Rückgang 20 Prozent.

Microsoft ist nach Aussage des Berichts die Nummer drei des Marktes, um den sich IBM und Oracle in der Vergangenheit einen scharfen Wettstreit geliefert hatten. Analysten sehen in Microsoft insofern einen Favoriten, weil das Unternehmen Wachstum aufzuweisen hat. IBM hat dem Bericht zufolge einen strategischen Sieg über Oracle errungen und den Spitzenplatz unter den drei Anbietern eingenommen.

Aus dem Hause Oracle werden die Daten allerdings bezweifelt. Reports wie jener von Gartner Inc. würden zur Verwirrung beitragen, meint Robert Shimp von Oracle. Teilweise ginge das auf unvollständige und unbetätigte Informationen zurück, auf denen solche Berichte basierten. (aa)

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--