War zum Glück die letzten 5 Tage in Urlaub und habe mir die BKN Leiden erspart, oder besser aufgeschoben. Die Zahlen sind definitiv schlecht - sehr schlecht!
Die Phrase der Entscheidungsverschiebungen im Zuge des 11.9. ist m.E. hier fehl am Platze. Die einzige Möglichkeit einer Erlösverschiebung zwischen den Perioden sehe ich in einer nicht erfolgten Auslieferung von The Lost Continent. Hier wurden 3D Effekte eingewoben, welche den Fortschritt der Produktion erheblich gebremst haben. Falls dies nicht der Fall war, was sich spätestens in Q1/02 zeigen wird, ist das Ergebnis jämmerlich.
Denn ich teile nicht die Meinung von Falcon2001, dass wir es hier mit einem PER 20 Unternehmen welches mit 15%-20% wächst zu tun haben. In diesem Fall würde ich an einem Investment nicht einmal überlegen. Bis dato war ich davon ausgegangen es mit einer Unterbewertung mit einer PER von etwa 6 zu tuen zu haben. Aus o.g. Gründen halte ich dies auch nicht für ausgeschlossen.
Denn was ist mit dem Unternehmen in seiner kurzen (nicht der von BKN Inc., welche in den USA sogar einen eigenen TV Channel unterhielt) Geschichte passiert. Man erzielte in 2000 ein vernünftiges Ergebnis. Hierbei ist anzumerken, dass in der Branche EBITDA Margen von über 70% und EBIT Margen von über 20% üblich sind (siehe Gullane und HIT). Durch die Struktur des Geschäftes führen diese Zahlen trotzdem nur zu einem ROI von bestenfalls 8%-9% etwas über dem Industriestandard.
Also wie gesagt hat BKN in 2000 trotz sehr konservativer Abschreibungspolitik ein gutes (aber relativ normales) Ergebnis erzielt. Dies in einem Markt in dem überdurchschnittliche Preise gezahlt wurden.
Was ist nun also passiert. Man hat für 13 Mio $ die Good Times Bibliothek übernommen (50 Full length Filme, mit Rudolph). Man hat für 25 Mio $ die Bibliothek der Mutter sowie ein Studio in USA übernommen. Beide großen Aquisitionen galten in Branchenkreisen als nicht zu teuer.
Daher ist die berechtigte Forderung zu stellen, zumindest einen Überschuss wie in der Vergangenheit zu erwirtschaften. Perspektivisch, durch die im Zuge der schnellen Abschreibung entstehenden stillen Reserven, sogar mit schönem Steigerungspotential.
Fazit: Im Falle einer Phasenverschiebung von Erlösen auf Grund verzögerter Auslieferungen werde ich mein Investment fortsetzen. Falls BKN sich jedoch auf diesem (erbärmlichen) Ertragsniveau konsolidieren sollte, sehe ich sie als schlechtes Investment an.