4 euro/aktie gewinn - naja - dann geht bo wohl von 45-50 mio ebit aus - also um die 5% ebit-marge - das wäre dann jedenfalls grottenschlecht gegen vestas die 10-12% avisieren ...
und wenn man annimmt, dass rpw durch lizenzeinnahmen und jv-beteiligungen direkte ebit-zuflüsse in höhe von vielleicht 10 mio euro haben könnte - die firmen wie vestas nicht haben - dann hätte rpw im kerngeschäft wohl 4% marge ...
wenn man mal sieht, dass der zeit pro mitarbeiter im schnitt 40k ausgegeben wurden und rpw im jahr 2008 ca. 1000 mitarbeiter im schnitt haben dürfte, dann wären da sin 2008 imo ca. 40 mio personalkosten, die sonstigen ausgaben könnten wie bisher auch wohl in der gleichen grössenordnung liegen - die abschreibungen dürften aufgrund der art und weise der investitionen weiterhin im bereich bis 5 mio liegen - soweit meine meinung ...
damit liegt die quote für diese ausgaben bezogen auf 850 mio umsatz (und das könnte ja noch nicht das letzte wort sein) bei 10%.
im weiteren hat man derzeit eine mat-quote von ca. 84% - so wie ich das sehe - allerdings arbeitet man mit der rotorblattproduktion und verbesserungen im supply-chain-management (siehe indien, china, ausbau bei zulieferern) ja intensiv an einer entspannung in dem bereich - je nachdem wie die sache ausgeht könnte die mat-quote durchaus um 80% schwanken ...
selbst wenn man die 84% mat-quote beibehalten sollte und 10% sonstige ausgaben hat - dann dürfte es reichlich schwer werden auf eine ebit-marge von 4% zu kommen ...
genausogut könnte man davon ausgehen, dass rpw eine ähnliche marge (die sie ja noch nicht kommuniziert haben - aber sie sagten ja mal, dass sie mit der mm92 wohl um die 10% marge machen und mit der mm82 derzeit um die 6% bei neuabschlüssen) wie vestas machen kann - dann läge man bei 10% ebit-marge bei 7.3 euro/aktie und einem kgv auf basis des areva-angebots von unter 20 - und dabei ist ja nicht mal gesagt, dass rpw durch eine verbesserte zulieferersituation nicht noch den umsatz steigern kann ...
soweit mal ein paar anreize zum nachdenken - für mich ist es jedenfalls noch lange nicht durch, dass rpw in 2008 richtung 10 euro/aktie gewinn machen kann und die weitere entwicklung offshore und onshore (die 3.3M kommt ja bspw.) ein 40-er kgv mit sicht auf 2009/10 rechtfertigt ...
nur meine meinung - aber vielleicht etwas weitgehender als eine simple kgv-betrachtung ...