RENK AG O.N. WKN: 785000 - klarer charttechn. Kauf


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RENK kein aktueller Kurs verfügbar
 
maximilian16:

RENK AG O.N. WKN: 785000 - klarer charttechn. Kauf

12
03.10.07 14:19
Fazit: Kauf
RENK AG O.N. WKN: 785000 - klarer charttechn. Kauf 123378
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Jorgos:

Wie kommst Du an diese Aktie ? :;)))

 
03.10.07 14:50
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maximilian16:

hehe

 
03.10.07 14:52
durch dich mein lieber Jorgo.
Hab gedacht ich stell mal eine Chartanalyse rein und schick dir dann den Link per BM.

Gruß Max
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Jorgos:

Aber die Aktie ist gut, genau wie Aurelius !

 
03.10.07 15:01
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Jorgos:

Ein weiteres Pluspunkt der Aktie ist übrigens

 
03.10.07 21:10
auch die attraktive Dividendenrendite !
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Ökobub:

Schätzchen

 
04.10.07 15:53
Diese Aktie ist ein richtiges Schätzchen.76% in MAN Hand, Superdividende, Superchart.
Bin da schon lange drin. Die war günstiger als MAN und nicht so Nutzfahrzeug (LKW) gemünzt. Für die Transportbranche unerläßlich und auch Getriebe für z.B Windkraft.
Mit einem Einbruch unter 60,- hätte ich nie gerechnet, da dieses Papier nicht sehr populär ist. Ohne diesen Subprime Rattenschwanz wäre die Aktie bei den präsentierten Halbjahreszahlen wahrscheinlich schon bei 90,-€.
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Ökobub:

Ähnlicher Chart

 
04.10.07 16:25
Guckt Euch auch mal NIBE an.Ähnlicher Chart, grundsolide alte Firma mit großem Engagement auf dem Wärmepumpensektor. Da hab' ich zwar gerade tierisch was auf die Nase bekommen, aber warte jetzt auf wieder steigende Kurse um zu verbilligen. Der Grund für den Einbruch ist eine Gewinnwarnung, die 15% unter den Gewinnerwartungen liegt.
Bei diesem Einbruch müssen Hedgefonds die Finger im Spiel haben, sonst ist sowas nicht zu erklären. Hier kann es aber auch jeden Tag wieder zweistellig bergauf gehen.
Dies ist kein Push, keine Kaufempfehlung oder Beratung, sondern nur dummer smalltalk eines Aktienamateurs.
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Limitless:

mal schaun, was sich

 
14.10.07 20:14
hier nach dem sonntag in ratingen tut.  limi  
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Limitless:

Zwischenmitteilung gem. § 37x WpHG der RENK AG

4
19.10.07 10:32
++++++++++++++++++

Zwischenmitteilung gem. § 37x WpHG der RENK AG
3. Quartal 2007
RENK steigert Umsatz und Ergebnis

• Das Operatives Ergebnis der ersten drei Quartale 2007:
45 Mio € nach 28 Mio € im Vorjahr (+ 61 %)
• Umsatzrendite ROS bleibt mit 15,2 % (Vorjahr 11,4 %) auf hohem Niveau
• Auftragseingang mit 330 Mio € (+ 16 %) weiter auf Wachstumskurs
• Umsatzerlöse verbessern sich um 17 % auf 293 Mio €
• Unverändert positiver Ausblick 2007:
Auftragseingang und Umsatz über 400 Mio €,
operatives Ergebnis bei 60 Mio €

Die unvermindert hohe Nachfrage nach Maschinenbauerzeugnissen schlug sich in den RENK Auftragszahlen der ersten drei Quartale 2007 nieder. Insbesondere Gleitlager und Schiffsgetriebe trugen zum Auftragseingangswachstum von 45 Mio € auf 330 Mio € bei.

Der Umsatzanstieg von 250 auf 293 Mio € wurde mit Ausnahme der Sonderantriebstechnik, deren Abrechnungsschwerpunkt das 4. Quartal sein wird, von allen Geschäftsbereichen getragen. Die höheren Abrechnungen ermöglichten in Verbindung mit gut ausgelasteten Kapazitäten ein weiterhin progressives Ergebniswachstum. Neben der zahlenmäßigen Verbesserung im EBIT von 28 auf 45 Mio € kommt dies vor allem in der Umsatzrendite ROS zum Ausdruck, die von 11,4 % auf 15,2 % anstieg. Alle RENK Geschäftseinheiten, insbesondere die Fahrzeuggetriebe, erwirtschafteten höhere Renditen.

Im 4. Quartal 2007 erwarten wir Kontinuität in unseren Geschäftsaktivitäten. Deshalb bestätigen wir unsere Umsatz- und Auftragseingangsprognose von über 400 Mio € für das Geschäftsjahr 2007. Das operative Ergebnis erwarten wir bei 60 Mio €. Die Zahl der Mitarbeiter wird weiter ansteigen.



RENK KONZERN
Mio €

30.09.2007 30.09.2006 Veränd. in %

Auftragseingang 330
285 16

Umsatz 293 250 17

Auftragsbestand* 714 672 6

Mitarbeiter (Anzahl)* 1.719 1.575 9




Veränd. in Mio. €  

Operatives Ergebnis (EBIT) 45
28 17

Ergebnis vor Steuern (EBT) 43 27 16

Ergebnis nach Steuern  30
12 18


Ergebnis je Aktie in € 4,37
1,72 2,65

Umsatzrendite ROS in % 15,2
11,4 -

Investitionen 8 12 -4

Cashflow aus der Geschäftstätigkeit 33 1 32

Free Cashflow 25 -6 31


* Stichtagswert am 30. September 2007 im Vergleich zum 31. Dezember 2006

RENK Aktiengesellschaft

Der Vorstand

19.10.2007    

 · Werk Augsburg
 · Werk Hannover
 · Werk Rheine
 · SESM Paris, F
 · RENK Corp. Duncan, USA
 · RENK Test System GmbH
 · RENK LABECO Test Systems, USA
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 · Werk Augsburg
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 · Werk Rheine
++++++++++++++++

limi

 
Antworten
Ökobub:

In einem positiven

 
24.10.07 17:06
Umfeld sollte die Aktie nochmal kräftig aufholen können.
Interessant könnte es nochmal werden, wenn der Übernahmepoker um MAN mal nicht mehr nur ein Gerücht ist.
Antworten
Ökobub:

Nach guten Q3 von Renk,

 
31.10.07 11:50
preisen sich offensichtlich jetzt auch die guten Q3 von MAN hier ein.
84,-€ um 11.48Uhr
Einer weiteren positiven Entwicklung steht nichts im Wege.
Antworten
joerg42nrw:

renk und MAN

2
03.11.07 13:05

Bei einem Gewinn pro Aktie von 4,37Euro nach dem dritten Quartal kann man eigentlich davon ausgehen das Renk vielleicht sogar  6 Euro Gewinn schafft pro Aktie für dieses Jahr !!!

Das wäre ein KGV von 15 für das Jahr 2007!!

Naja selbst die Konservativsten mussten in so einer Aktie Geld reinstecken, weil 76% gehört MAN schöne Dividende und bei Übernahme von MAN ne Superfantasie dahinter steckt! Aber selbst wenn die Übernahme nicht kommt, dann hat so eine Aktie mindestens einen Stand von 92 Euro verdient!

Das wäre ein KG  von 17 bei so einer zukunftsträchtigen und gewinnreichen Aktie!!!

92 Euro daran glaube ich, aber wie gesagt das schöne ist an der Börse ist


Ich weiss dass ich nichts weiss

Jörg

Antworten
biwel:

was ist da los??

 
07.11.07 12:27
im moment bzw die letzten tage gings nur runter!!gibts einen grund dafür??
Antworten
Ökobub:

Allgemein schlechte Stimmung

 
07.11.07 14:19
Schau Dir doch die allgemeine Stimmung heute an, dann weisst Du den Grund.
Immer cool bleiben, Jörg42 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Für das schnelle Geld zu machen musst Du Dir andere Werte in Depot legen
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Limitless:

Was war das gestern?

 
08.11.07 10:26
oder hat fricki sie von seiner liste genommen ???
limi
Antworten
Limitless:

Getriebe der Firma Renk.

 
10.12.07 12:09
++++++++++++++++++++
Deutscher Schützenpanzer 'Puma' mit innovativem Dieselantrieb von Tognum

• Prototypen mit MTU-Motoren erfolgreich erprobt • 405 Triebwerke mit einem potenziellen Umsatz von rund 350 Mio. Euro • Größter Defense-Einzelauftrag für MTU Friedrichshafen in Aussicht • Modernster Dieselantrieb für militärische Fahrzeuge

Friedrichshafen, 10. Dezember 2007. Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen steht vor dem größten Defense-Einzelauftrag ihrer Geschichte. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat im November den Weg für die Beschaffung von 405 Schützenpanzern des Typs 'Puma' freigegeben. In den Prototypen des neuen Bundeswehrfahrzeugs sind in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich Triebwerke der MTU getestet worden. Bis August 2008 soll das Gesamtfahrzeug die abschließenden Tests durchlaufen, so dass bis zum Jahresende 2008 der Serienauftrag für die Lieferung von 405 Triebwerken mit Motoren des Typs 10V 890 erteilt werden und die Lieferung ab 2010 beginnen kann. Das Auftragsvolumen wird sich voraussichtlich auf 350 Millionen Euro belaufen. Gebaut wird der Schützenpanzer von der PSM Projekt System & Management GmbH, einem Joint-Venture der deutschen Wehrtechnikfirmen Rheinmetall-Landsysteme und der Krauss-Maffei Wegmann.

Hohes System-Know-how der MTU bei Sondermotoren Die MTU Friedrichshafen trägt die Gesamtverantwortung für die Entwicklung des Antriebssystems auf Basis der neuen Sondermotoren-Baureihe 890 und bietet die weltweit modernste Technologie für Antriebe von militärischen Fahrzeugen an. Für den 'Puma' entwickelte die MTU den Grundmotor 10V 890 mit einer Leistung von 800 Kilowatt (1.088 PS), der sich durch hohe Leistungen bei niedrigstem Bauraum und Gewicht auszeichnet.

Weitere Highlights des Lieferprogramms des Systemspezialisten MTU sind der gemeinschaftlich mit der Firma ESW entwickelte Startergenerator und das neu entwickelte Getriebe der Firma Renk.

Mit der Entwicklung der Baureihe 890 stellt die MTU eine neue Generation äußerst leistungsfähiger und hochkompakter Dieselmotoren vor, die speziell für diesel-elektrische und diesel-mechanische Fahrzeugantriebe vorgesehen ist. MTU Friedrichshafen unterstreicht mit dieser innovativen Produktpalette erneut ihre weltweite Vorreiterposition in der Motorentechnologie.

+++++++++++++++++
limi
Antworten
biergott:

starke Zahlen,

2
05.02.08 09:02
nur der Ausblick bietet nicht viel Potential.


RENK AG: Jahresabschlusszum 31.12.2007

RENK AG / Jahresergebnis



05.02.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die
DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

RENK AG: Jahresabschluss zum 31.12.2007

RENK glänzt mit einer Ergebnissteigerung um 80 % und einer Umsatzsteigerung
um 21 %

Mit dem besten Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte hat die RENK Gruppe
das Geschäftsjahr 2007 abgeschlossen. Das operative Ergebnis stieg um 80 %
auf den Rekordwert von 68 Mio EUR. Die Umsatzrendite ROS kletterte von 10,5
% auf 15,7 %. Nach mehreren Steigerungen in den Vorjahren konnte der Umsatz
bei voller Auslastung der Kapazitäten nochmals erhöht werden und zwar um 21
% auf 430 Mio EUR. Bei einem Auftragseingang von 439 Mio EUR stieg der
Auftragsbestand zum Ende des Geschäftsjahres auf 684 Mio EUR. Das Ergebnis
je Aktie beläuft sich auf 5,83 EUR (Vorjahr: 2,97 EUR).

Der Ausblick auf 2008 ist positiv. Es ist davon auszugehen, dass die
Konjunktur für Investitionsgüter trotz Bankenkrise weltweit stabil bleibt.
Wir erwarten deshalb weitere Steigerungen bei Auftragseingang und Umsatz.
Beim Ergebnis sehen wir unter Berücksichtigung des aktuellen
Auftragsbestandes die Chance, das hohe Niveau von 2007 zu halten.

Augsburg, 05. Februar 2008

RENK Aktiengesellschaft

Der Vorstand

05.02.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die
DGAP
Antworten
joerg42nrw:

dividende gut kgv unter 10 für 2007

 
05.02.08 10:11

 

und der laden läuft vielleicht ist der ausblick nicht am besten aber 56 euronen fur ne renk sind allein schon aus vernünftgründen zu wenig also ich will die 60 euronen wiedersehen

 bin heute einges´tiegen und das ist ne aktie die kann man stehen lassen

Antworten
Limitless:

Renk erwartet in 2008 weitere Steigerungen

2
08.02.08 11:10
+++++++++++++++++
RENK veröffentlicht Jahresabschluss

Aktuelle Nachrichten - veröffentlicht durch ad-hoc-news.de: Augsburg (aktiencheck.de AG) - Die RENK AG (ISIN DE0007850000/ WKN 785000), ein Produzent von hochwertigen Spezialgetrieben, Komponenten der Antriebstechnik und Prüfsystemen, meldete am Dienstag, dass sie das Geschäftsjahr 2007 mit dem besten Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen hat.

Das operative Ergebnis stieg um 80 Prozent auf den Rekordwert von 68 Mio. Euro. Die Umsatzrendite ROS kletterte von 10,5 Prozent auf 15,7 Prozent.

Der Umsatz erhöhte sich um 21 Prozent auf 430 Mio. Euro. Bei einem Auftragseingang von 439 Mio. Euro kletterte der Auftragsbestand zum Ende des Geschäftsjahres auf 684 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 5,83 Euro (Vorjahr: 2,97 Euro).

Das Unternehmen erwartet in 2008 weitere Steigerungen bei Auftragseingang und Umsatz. Beim Ergebnis sieht man unter Berücksichtigung des aktuellen Auftragsbestandes die Chance, das hohe Niveau von 2007 zu halten.

Die Aktie von RENK notiert derzeit bei 56,50 Euro (+0,70 Prozent). (05.02.2008/ac/n/nw).
++++++++++++++
limi
Antworten
biwel:

renk durchbricht fast 38 tage line

 
08.02.08 19:44
renk durchbricht fast die 38 tage linie dann wäre wenn der markt einiger maßen mitspielt der weg nach oben frei!!  
Antworten
Limitless:

hohe Akzeptanz der RENK Technik

 
19.02.08 13:22
++++++++++++++++++++
Business-Delegationsreise nach Vietnam und Thailand vom 19.-26. April 2008
Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
Pressemitteilung von: Augsburg AG  
(openPR) - Vom 19. bis zum 24. April 2008 besteht für interessierte deutsche Unternehmen die Möglichkeit zur Teilnahme an einer exklusiven Delegations- bzw. Businessreise nach Vietnam und Thailand in die Städte Hanoi, Ho Chi Minh City und Bangkok. Im Gegensatz zu herkömmlichen Delegationsreisen stehen hier konkrete und individuelle Terminvereinbarungen sowie die individuelle Informationsbeschaffung gemäß den Wünschen und Vorgaben der Teilnehmer im Vordergrund. Durch unser Netzwerk können Sie sogar die Chance nutzen, die neue thailändische Regierung in einem Gespräch kennen zu lernen.

Die Augsburg AG ist seit vielen Jahren offizieller Vertragspartner der thailändischen Regierung, des Thailand Board of Investment (BOI) und befindet sich derzeit in Abschlussgesprächen mit der vietnamesischen Regierung über einen Vertrag zur engen wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Seit ihrer Gründung 2003 setzt die Augsburg AG bei ihren internationalen Aktivitäten den Fokus auf (Süd)-Ostasien, insbesondere Thailand und auch Vietnam. Sie besitzt exzellente Verbindungen zu den jeweiligen Regierungen und Wirtschaftsorganisationen sowie zum thailändischen Königshaus.

Mit dem thailändischen Markt verbindet die Augsburg AG bereits stolze vier Jahre an Erfahrungen und Erfolgen, die sie kontinuierlich weiterführt. Das jüngste Beispiel ist die Durchführung einer Delegationsreise nach Bangkok im August 2007, bei der große und mittelständische Unternehmen konkrete Geschäftsmöglichkeiten mit thailändischen Partnern und Termine mit hochrangigen Vertretern der Politik und Verwaltung erhielten, z.B. mit Ministern und dem Gouverneur von Bangkok. Aus diesen Terminen resultierten weitere Gespräche über Millionenaufträge für die mitreisenden Unternehmen. Die Augsburg AG hat im Jahr 2007 unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Soamsawali, die noch im Frühjahr 2007 auf Einladung der Augsburg AG mehrere Tage Bayern besuchte, ein Repräsentanzbüro für die Anliegen deutscher Unternehmen in Bangkok eröffnet. Ferner vertritt sie dort den BWA in der Region Südostasien.


Wir freuen uns, auf der 2. Delegationsreise gemeinsam mit dem BWA interessierten deutschen Unternehmen unser Know-how, unsere Services und hochkarätigen Netzwerke zur Entwicklung ihrer Geschäftsbeziehungen in Südostasien zur Verfügung stellen zu können. Unsere Maxime ist die Zufriedenheit unsere Delegationsteilnehmer.

Delegationsreise Bangkok, August 2007, Stimmen aus der Wirtschaft:

KUKA Group: “Neben den beeindruckenden offiziellen Besuchsteilen waren (…) die speziell für KUKA vereinbarten Sondertermine mit hochrangigen Vertretern von thailändischen Industrie-Konzernen und Branchen-Verbänden sehr wertvoll. Aufgrund der dort geknüpften Kontakte konnten wir bereits Nachfolgetermine vereinbaren.“

Renk AG (MAN Gruppe): “Die von der Augsburg AG vermittelten Gespräche bei Spitzenvertretern der Politik wurden von RENK in Ergänzung und Abrundung bereits bestehender Kontakte geführt[…].Ein Auftrag in Millionenhöhe für den Antrieb einer Zementmühle zeigt die hohe Akzeptanz der RENK Technik. Die Augsburg AG hat es verstanden, die gute Positionierung von RENK zu erfassen und dem Unternehmen weiterführende Anknüpfungspunkte für zukünftige Geschäfte zu ermöglichen.”

Böwe Systec AG: „The professional organisation by Augsburg AG together with their local contacts in the Thai industry and government organisations was impressive. Important business meetings […] have already created enough interest for upcoming projects and positive effects are expected…“

Bei Interesse an der Delegationsreise kontaktieren Sie uns bitte bis spätestens 21. März 2008. Daraufhin erhalten Sie detaillierte Informationen und ein Formular für Ihre Anmeldung zugesandt.
Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Vanessa Bergler unter der Telefonnummer 0812-2572-204 oder per E-Mail vanessa.bergler@augsburg.ag jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Informationen über die Augsburg AG finden Sie unter www.augsburg.ag. Unternehmen, die zu diesem Termin nicht an der Reise teilnehmen können, jedoch generell interessiert sind, können sich gerne unverbindlich und kostenlos an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Augsburg AG
BWA Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft / Deutscher Wirtschaftsverband e.V.

Vanessa Bergler

Augsburg AG
Abteilung Internationale Beziehungen, Öffentlichkeitsarbeit & Regionalmarketing

Am Messezentrum 5
D-86159 Augsburg
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limi
Antworten
Limitless:

Unter dem Dach der MAN AG - Renk!

 
15.03.08 12:10
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Pressemitteilung vom 14.03.2008 | 13:00
MAN AG
Ein Traditionskonzern hält Kurs auf den Weltmärkten

250 Jahre deutsche Industriegeschichte, beste Zukunftsaussichten

Eine Aktiengesellschaft mit Sitz in München, vier Konzernsparten, 55 000 Mitarbeiter, 15,5 Milliarden Euro Umsatz - das sind die Eckdaten von MAN. Doch was verbirgt sich hinter den Zahlen? Einer der interessantesten Konzerne unserer Zeit mit einer spannenden Geschichte.

MAN produziert heute in Deutschland, in ganz Europa sowie in Asien: modernste Lkw und Busse, riesige Schiffsmotoren und Turbinen für alle Kontinente der Welt. Ein globales Unternehmen mit 250 Jahren Unternehmenstradition und High-Tech-Produkten. „Wir haben bei allem, was wir tun, nur eine Vorgabe: zu den Besten zu gehören“, sagt der MAN-Vorstandsvorsitzende Håkan Samuelsson.

MAN-Geschichte ist Zeitgeschichte. 1758 beginnt durch die Gründung des ersten MAN-Unternehmens, der Hütte St. Antony, im Ruhrgebiet die Ära der Montanindustrie: Erzabbau, Verhüttung, Weiterverarbeitung zu Eisenprodukten. In den folgenden Jahren spielen die Namen der großen Industriedynastien eine Rolle bei der MAN-Entwicklung: Im Ruhrgebiet waren es Krupp, Haniel, Huyssen und Jacobi, an den süddeutschen Standorten Reichenbach, Sander und Klett.

In Augsburg, Nürnberg und Sterkrade (Gutehoffnungshütte) arbeiten die Pioniere des deutschen Maschinenbaus: MAN-Vorläuferunternehmen produzieren die ersten deutschen Rotationsdruckmaschinen für den Zeitungs- und Buchdruck, die Großauflagen und Massenmedien ermöglichen. Sie bauen die ersten Kühlmaschinen von Carl von Linde und sie entwickeln, konstruieren und bauen mit dem Erfinder Rudolf Diesel die bis heute effektivste Verbrennungsmaschine, den Dieselmotor.

MAN hat von der ersten Stunde an auf die Entwicklung und Kraft neuer Technologien gesetzt. Mit Wissen und Wagemut konstruierten die Ingenieure auch die ersten großen Stahlbrücken in Deutschland, den ersten deutschen Rheindampfer, die Wuppertaler Schwebebahn und Schlüsselkomponenten der europäischen Trägerrakete ARIANE.

Die Unternehmensgeschichte von MAN ist auch eine Geschichte der Wandlung: Eine Geschichte von Fusionen, Käufen und Verkäufen sowie verschiedener Umstrukturierungen. Erst 1986 formierte sich der Konzern zu seiner heutigen Gestalt mit selbständig arbeitenden, vertraglich gebundenen Sparten. Unter dem Dach der MAN AG arbeiten heute: MAN Nutzfahrzeuge, MAN Diesel, MAN Turbo und MAN Ferrostaal sowie der Getriebespezialist RENK.

Die Nutzfahrzeuge sind der Umsatzmotor von MAN, zwei Drittel des Konzernumsatzes werden mit dieser Sparte erwirtschaftet. 2007 wurden erstmals mehr als 100 000 Lkw und Busse verkauft. MAN hat eine starke Position in Europa und hat sich viele neue Absatzmärkte der Zukunft erschlossen: Osteuropa, Russland und die ehemaligen GUS-Staaten, zunehmend auch Asien.

MAN Diesel steht für Hightech-Umweltschutz und Effizienz. Rudolf Diesel hatte seine Erfindung, die er ab 1893 bei MAN in Augsburg zusammen mit MAN-Ingenieuren entwickelte, den „rationellen Wärmemotor“ genannt. Der extrem hohe Wirkungsgrad, also die günstige Kraftstoffausnutzung, zeichnet auch die heutigen Großmotoren aus, die riesige Container- und Kreuzfahrtschiffe antreiben oder zur Stromerzeugung eingesetzt werden. MAN Diesel ist Weltmarktführer und arbeitet mit einer soliden Umsatzrendite. Ab 2010 wird die „Pieter Schelte“, das größte Schiff der Welt, auf hoher See Bohrinseln verankern - angetrieben von MAN-Dieselmotoren.

In der Nähe der Geburtsstätte des MAN-Konzerns, eines ehemaligen Hüttengeländes im Ruhrgebiet, produziert heute MAN Turbo, die dritte Sparte des Konzerns, hochmoderne Gas- und Dampfturbinen sowie Kompressoren. MAN Turbo gehört zu den drei weltweit führenden Anbietern seiner Branche und verfügt über Schlüsselkomponenten für Zukunftstechnologien wie Bio-mass-To-Liquid (BTL) und die CO2-Sequestierung.

Der vierte Unternehmensbereich, MAN Ferrostaal, bietet weltweit Industriedienstleistungen an, plant und realisiert Großbauten sowie Großanlagen und setzt dabei zunehmend auf erneuerbare Energien, etwa Biodiesel- und Solaranlagen. MAN Ferrostaal ist in 60 Ländern vertreten.

MAN schrieb aber nicht nur Technologiegeschichte, sondern hat auch Maßstäbe im sozialen Fortschritt gesetzt. Bereits 1818 richteten die Hüttenwerksbetreiber in Sterkrade eine Brot- und Speiseanstalt für die Arbeiter ein, sie gründeten die erste Werkssparkasse und eine Werkssiedlung. In Augsburg wurde schon vier Jahrzehnte vor der staatlichen Krankenversicherung ein Krankenverein gegründet.

Die soziale Verantwortung wird heute durch hohe Standards in der betrieblichen Ausbildung und z. B. Aktionen zur Gesundheitsvorsorge gelebt. Dazu kommen Projekte wie die Einrichtung eines Betriebskindergartens in München, die MAN Campus Initiative in Zusammenarbeit mit der TU München oder die Unterstützung der Musikstiftung von Cecilia Bartoli. Stiftungen haben eine lange Tradition bei MAN: Schon Paul Reusch, der Anfang des 19. Jahrhunderts die Leitung des Konzerns im Ruhrgebiet übernahm, gründete eine nach ihm benannte Jugendstiftung zur Ausbildungsförderung.

Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten - MAN musste im Laufe seiner Geschichte schwere Krisenjahre überstehen. Die Zeit nach dem 1. Weltkrieg mit der Besetzung des Ruhrgebiets und der Weltwirtschaftskrise 1929 waren ökonomisch existenzbedrohend. Die Jahre des Nationalsozialismus waren für MAN eine harte Prüfung. Paul Reusch und Dr. Otto Meyer, die beiden wichtigsten MAN-Köpfe in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur, hatten ein gespanntes Verhältnis zum Regime. Auch wenn MAN in Kriegszeiten verschiedene Rüstungsgüter produzierte, lehnten Reusch und Meyer die rassistische Politik ab und wurden nie zu Parteimitgliedern. Reusch musste 1942 auf Druck der Nationalsozialisten seine Leitungsposition aufgeben. Meyer war mit einer jüdischen Frau verheiratet.

Die Entflechtung der großen Konzerne durch die Alliierten bedeutete für den Konzern den Verzicht auf den Montanbereich. Der Maschinen- und Anlagenbau gewann Bedeutung. Heute hat sich MAN auf die Felder Transport, Antrieb und Energie konzentriert, die Nutzfahrzeugsparte ist der wichtigste Unternehmensbereich der Gruppe geworden. Wer aktuell den MAN-Konzern betrachtet, spürt, dass eine starke gemeinsame Unternehmenskultur entstanden ist. Der silberne Bogen im MAN-Logo steht für den Zusammenhalt im Konzern und für das Wir-Gefühl der Mitarbeiter.

Auch mit 250 Jahren Historie ist MAN heute quicklebendig.


Corporate Communications
MAN AG
Landsberger Str. 110
80339 München
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax:     +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu
www.250-jahre-man.eu
bildarchiv.man.de/...d=13&tx_mediadb_pi1[cat]=95&cHash=f38cb68



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Lampersbach
Tel.: 089. 36098 - 111
Antworten
Limitless:

uiiii

 
27.03.08 20:28
und ich hab se verkauft ...   schitte !
Antworten
Limitless:

RENK hatte einen guten Start 2008

 
25.04.08 19:54
wär auch mal ein tipp von mir, das zu kaufen, was ich verkauft habe -
das meiste läuft danach super ...  wie hier !!!  limi

++++++++++++++++
Pflichtveröffentlichung

DGAP-Adhoc: Renk AG:
Zwischenmitteilung gem. Paragraph 37x WpHG - 1. Quartal 2008
RENK AG / Quartalsergebnis 25.04.2008 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
=-------------------------------------------------
RENK AG:
Zwischenmitteilung gem. Paragraph 37x WpHG der RENK AG 1. Quartal 2008
RENK hatte einen guten Start in das Geschäftsjahr 2008 Die wesentlichen Eckdaten des 1. Quartals 2008 lagen auf bzw. über dem Niveau des Vorjahres: Das operative Ergebnis verbesserte sich von 18 Mio EUR auf 19 Mio EUR, der Auftrageingang stieg um 5 % auf 115 Mio EUR, die Umsatzerlöse erhöhten sich um 14 % auf 119 Mio EUR. Auch das Ergebnis je Aktie übertraf mit 1,95 EUR den Vorjahreswert von 1,56 EUR. Um unsere starke Marktposition im Hochleistungsgetriebesegment abzusichern, planen wir Erweiterungsinvestitionen an unseren deutschen Standorten. Der Ausblick auf 2008 ist positiv. Wir erwarten einen steigenden Auftragseingang und Umsatzerlöse in der Größenordnung von 500 Mio EUR bei einer Umsatzrendite von etwa 15 %. Augsburg, 25. April 2008 RENK Aktiengesellschaft Der Vorstand RENK AG: Q1/2008 financial report pursuant to Sec. 37x German Securities Trading Act ('WpHG') RENK off to a solid start in 2008 The key indicators for Q1/2008 equaled or exceeded the year-earlier levels: Operating profit climbed from EUR18 million to EUR19 million, order intake improved 5% to EUR115 million, and sales rose 14% to EUR119 million. At EUR1.95 earnings per share, too, were above the year-earlier EUR1.56. In order for us to consolidate our market strength in the high-performance gear unit segment, we are currently planning expansion outlays at our German locations. The prospects for 2008 are favorable. We expect an increasing order intake and sales of around EUR500 million and a return on sales of about 15%. Augsburg, April 25, 2008 RENK AG The Executive Board 25.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
++++++++++++++++++++
Antworten
Triade:

Günstige Kurse

 
13.06.08 15:27
Bei Renk dürfte es meiner Meinung nach bald wieder nach oben gehen.

Kurse um 59 Euro sind für mich klare Kaufkurse.

Geld-Kurs z. Zt. 2000 St. für 58,50 Euro ...

Gruß

Triade
Antworten
Triade:

Geldkurs weiter am steigen...

 
13.06.08 16:38
Z. Zt. werden 2500 St. in Frankfurt zum Kauf zu 59,00 Euro gesucht

Gruß

Triade
Antworten
Ziffra:

Also echt Maxi,

 
03.07.08 22:37
wer spekuliert denn mit Aktien, dessen Tages-Umsatz
sich um die 100 Stück bewegt?

Charttechnik funktioniert nur mit Liquidität,
aber das kannst du ja als Laie nicht wissen!

Tschö!
Antworten
maximilian16:

lol

2
03.07.08 23:06
Hättest du dir den Umsatz zur zeit der Analysr angeschaut, hättest sogar du gesehen, dass sich der Umsatz im Hoch fast bei 500.00 bewegte.
Antworten
biergott:

ordentliche Zahlen bei Umsatz und Ergebnis,

 
30.07.08 08:59
leider ist der Auftragseingang leicht rückläufig.


30.07.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die
DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

RENK AG: Halbjahresfinanzbericht zum 30.06.2008 gem. § 37w WpHG

RENK im 1. Halbjahr 2008

RENK gelang ein guter Start in das Geschäftsjahr 2008. Trotz der sich
abkühlenden Konjunktur lag der Auftragseingang mit 215 Mio EUR nur
unwesentlich unter dem Vorjahrswert von 221 Mio EUR. Die Umsatzerlöse
wiesen mit einem Plus von 26 % eine hohe Wachstumsdynamik auf und stiegen
auf 247 Mio EUR (Vorjahr: 196 Mio EUR).

Das deutliche Umsatzwachstum schlug sich auch im operativen Ergebnis (EBIT)
nieder, das von 31 Mio EUR um 19 % auf 37 Mio EUR anstieg. Das
Nachsteuerergebnis verbesserte sich von 18 Mio EUR auf 26 Mio EUR, das
Ergebnis je Aktie betrug 3,81 EUR nach 2,68 EUR im Vorjahr.

Für das Gesamtjahr 2008 geht RENK unverändert von einem Wachstumsszenario
aus. Im Auftragseingang wird ein leichter Zuwachs erwartet, stärkeres
Wachstum wird bei den Umsatzerlösen gesehen, die voraussichtlich in der
Größenordnung von 500 Mio EUR liegen werden. Das operative Ergebnis wird
aller Voraussicht nach auf dem guten Vorjahresniveau bleiben.

Augsburg, 30. Juli 2008

RENK Aktiengesellschaft

Der Vorstand

30.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


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Sprache: Deutsch
Emittent: RENK AG
Gögginger Str. 73
86159 Augsburg
Deutschland
Telefon: 0821-5700-227
Fax: 0821-5700-573

E-Mail: winfried.scheller@renk.biz
Internet: www.renk.eu
ISIN: DE0007850000  , DE0007850000
WKN: 785000
Börsen: Regulierter Markt in München; Freiverkehr in Berlin,
Stuttgart; Open Market in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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hb2302:

Zur Info aus W.O.

 
20.07.09 11:34
"Renk AG: Profiteur des Puma-Milliardenauftrags der Bundeswehr

Von Alphabrief • 14. Juli 2009 um 14:09 Uhr

Vor rund einer Woche gab der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall den Erhalt des milliardenschweren Großauftrages der Bundeswehr, die Serienproduktion des neuen Schützenpanzers Puma bekannt. Bis 2020 wird das Unternehmen für die Bundeswehr 405 Gefechtsfahrzeuge im Gesamtwert von 3,1 Milliarden Euro liefern. Für Rheinmetall ein Meilenstein und gleichzeitig der größte Auftrag der Unternehmensgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg.

Puma-Getriebe wird von Renk produziert

Wir haben im Zuge der Auftragsvergabe einige Recherche angestellt und sind dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass die zur MAN-Gruppe gehörende und ebenfalls börsennotierte Renk AG (WKN 785000) von der Serienfertigung des Pumas in den nächsten Jahren erheblich profitieren wird. Das Unternehmen bedient mit seinem größten Geschäftsbereich Fahrzeuggetriebe den Markt für schwere Kettenfahrzeuge und wird somit mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Lieferung des Getriebes des neuen Schützenpanzers zuständig sein. Bereits im Geschäftsbericht des Jahres 2004 erfährt man hierzu, dass Renk der Vorserienauftrag über fünf Getriebe für den Puma erteilt wurde. In seiner diesjährigen Hauptversammlungsrede äußerte sich der Vorstand insofern, dass man gute Chancen sehe, den Auftrag für das Getriebe des Schützenpanzers Puma in diesem Geschäftsjahr zu erhalten. Für uns steht dementsprechend fest, dass die Renk AG möglicherweise schon im Zuge der nächsten Unternehmenszahlen den Erhalt des Auftrages bekanntgeben wird, mit entsprechend positiven Auswirkungen auf den Aktienkurs.

Verstärkte Positionierung im Windenergiebereich wurde vorgenommen

Unbemerkt von vielen Investoren hat sich die Renk-Gruppe in der vergangenen Zeit darüberhinaus im Bereich der Windkraft positioniert. Im Werk Rheine wurden Produktionskapazitäten für die Serienproduktion von 5-MW-Windkraftanlagen erstellt. Bereits im Dezember vergangenen Jahres schloss man aus diesem Grund mit dem zum französischen Energiekonzern Areva gehörenden und in Bremerhaven ansässigen deutschen Windenergieanlagenhersteller Multibrid einen umfangreichen Rahmenvertrag. Renk wird damit in der Zukunft einen zunehmend größeren Umsatzanteil mit der Produktion von Getrieben für Offshore-Windanlagen erzielen.

Während Renk im Geschäftsjahr 2008 noch Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis verzeichnen konnte, bekommt der Konzern im laufenden Geschäftsjahr die ersten Auswirkungen der Rezession zu spüren. Das Unternehmen kann allerdings auf einen noch relativen hohen Auftragsbestand in Höhe von 553 Mio. EUR per 31.03.2009 zurückgreifen, so dass man im Gesamtjahr lediglich mit einem moderaten Umsatz- und Ergebnisrückgang rechnet. Der Auftragseingang des ersten Quartals 2009, welcher um rund 40 Prozent auf 68 Mio. EUR eingebrochen ist, verdeutlicht allerdings, dass man 2010 bei anhaltenden rezessiven Bedingungen von einem schwachen Unternehmensjahr ausgehen sollte.

FAZIT: Unserer Auffassung dürften der Puma-Auftrag, sowie das in der Zukunft anlaufende Geschäft mit Getrieben für Windkraftanlagen den Renk-Konzern in der Zukunft wieder auf den Wachstumspfad zurückbringen. Für 2009 erwarten wir unter den gegebenen Krisenbedingungen ein noch akzeptables Jahr. In Q1/2009 verdiente man immerhin schon 1,52 Euro je Aktie. Mit Blick in die Zukunft dürfte der verstärkte Einstieg ins Windenergiegeschäft Phantasie mit sich bringen. Besonders interessant sind unserer Meinung nach desweiteren mögliche Folgeaufträge für das Getriebe des Schützenpanzers Puma. Der Rheinmetall-Konzern äußerste sich vergangene Woche in Hinblick auf Exportchancen des Puma bereits optimistisch. Die Aktie notiert aktuell bei rund 39 Euro und wurde von den Marktteilnehmern, ebenso wie die Puma-Story, bisher noch kaum entdeckt!

Hinweis zur Vermeidung von Interessenkonflikten: Der Herausgeber oder mit ihm verbundene Unternehmen können Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktien vor, während und nach der Veröffentlichung des Artikels haben."

www.aktien-meldungen.de/30611/30611
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ulm000:

Interessant Interessant

 
20.07.09 12:08
Trotz dünner Handelsumsätze und ohne irgendwelche neue Unternehmensnews (das von hb2302 eingestellte Posting von dem Börsenblättchen "alpabrief" bringt eigentlich nur schon bekanntes zu Tage, denn dass der Puma-Auftrag kommt war ja schon seit einem Jahr klar) steigt die MAN-Tochter von knapp unter 40 € auf 47 € Ein Plus von etwas über 20% in nur fünf Handelstagen. Schon bemerkentswert. Gründe können die Fusion von MAN Diesel mit MAN Turbo sein (Wiederenddeckte Verkaufsfantasie bei Renk ??), die erste aufgestellte 5 MW- Offshorewindanlage vor Borckhum von Multibrid mit einem Getriebe von Renk oder vielleicht doch nur der Puma-Auftrag. Gründe gibt es also schon für diesen Anstieg. Zudem ist an der Renk-Aktie der Börsenaufschwung seit Mitte März komplett vorbeigelaufen.

Nun gut warten wir mal ab, aber das Handelsvolumen der Aktie ist trotz des markanten Kursanstiegs doch verdammt gering.
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Stockholmer:

Renk

 
24.07.09 21:15
Nabend,

zur Renk AG steht auch ein großer Artikel in der Börse Online..
Kann ihn aber im Netz noch nicht finden.

KZ 60 EUR haben sie ausgerufen.
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ulm000:

Dem Kurs hat es leider nichts gebracht

 
25.07.09 12:48
Für mich gehört Renk zu einem der besten an der Börse gelisteten Maschinenbauer, wenn man Renk als Großgetriebebauer in diese Branche überhaupt einordnen kann. Eine EBIT-Marge von 15% im letzten Jahr ist wirklich mehr als gut.

Jedoch hat Renk derzeit für mich aber zwei große Nachteile:

1. Renk dürfte zwar in diesem Jahr noch ein recht ordentliches Ergebnis wegen des hohen Auftragsbestandes hinlegen, aber im nächsten Jahr wird der Umsatz stark und der Gewinn sehr stark nachgeben. Schon alleine die Umsatzrückgänge bei den Panzergetriebe, der Puma-Auftrag wird erst ab 2011 seine Wirkung haben, und bei den Schiffsgetrieben werden dafür sorgen. Die Umsatzrückgänge bei den Schiffsgetrieben in Rheine werden die die Offshorewindanlagengetriebe in 2010 sehr wahrscheinlich (noch) nicht ausgleichen können. Durch die Finanzkrise wird es doch wesentlich länger dauern bis größere Offshorewindparks tatsächlich realisiert werden. Dass wir bei den Offshorewindparks in den nächsten Jahren einen weltweiten Boom sehen werden steht für mich außer Frage. Wie es bei den Gleitlagern weitergehen (wichtiger Zweig für Renk mit einem Gewinnanteil von rd. 17% und einer EBIT-Marge von 17%) ist abzuwarten. Jedoch kann man wohl davon ausgehen, dass durch die massiven Umsatzrückgänge im deutschen Maschinenbau ab dem 2.Halbjahr 2009 Renk nicht verschont wird. Es bleibt dabei aber abzuwarten, in wie weit Renk durch die Kapazitätserweiterung in Hanover und dem Ausbau im Projektgeschäft bei den Sepziallagern gegensteuern kann.
Alles in Allem wird Renk den Konjunktureinbruch erst im nächsten Jahr voll zu spüren bekommen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Anleger schon in die Zukunft nach 2010 schauen oder "nur" auf die nächsten 12 Monate ?

Die langfristigen Zukunftsaussichten sind nach meiner Meinung bei Renk gut bis sehr gut. Renk ist komplett schuldenfrei und baut seine Kapazitäten bzw. seine Fertigungsorganisation trotz der Finanzkrise weiter aus bzw. um. Damit wäre man nach Beendigung der Wirtschaftskrsie für einen Aufschwung gut positioniert. Die Puma-Aufträge werden im hochprofitablen Bereich der Fahrzeuggetriebe ab 2011 wieder für einen nennenswerten Umsatz- und Gewinnschub sorgen und wenn dann Renk den einen oder anderen Auftrag zusätzlich bei seinen Panzergetrieben noch aquirieren könnte, dann ist bei den Fahrzeuggetriebe die Welt wieder voll in Ordnung. Zudem werden die Großgetriebe für die riesigen Offshorewindanlagen für genügend Fantasie sorgen können. Bekommt Renk die Anlaufkosten bei diese Ungetümer recht schnell auf die Reihe, dann stehen in dem Segment richtig schöne Gewinn an. Aber wohl frühestens ab 2011. Außerdem werden die margenstarke Seviceumsäze nach den fulminanten Umsatzsteigerungen in den letzten vier Jahre zwangsläufig steigen.

2.Wir befinden uns jetzt schon seit November letzten Jahres in einem reinen Tradermarkt. Dafür ist die Renk-Aktie wegen den geringen Kursbewegungen und der geringen Liquidität einfach nicht geeignet.

Bei mir bleibt Renk auf der Watchliste, aber ich warte erstmal ab ob die Börse kurzfristig (also auf die nächsten 12 Monate bei Renk schaut) oder schon weiter voraus blickt. Tut sie letzteres, dann wird der Kurs sicherlich über 50 € gehen. Aber ich denke, dass es monentan noch zu früh ist bei Renk einzusteigen. Der Newsflow hinsichtlich der Umsatz- und Gewinnentwicklung wird einfach in den nächsten zwölf Monate schlecht sein. Anders wäre es, wenn Renk neben dem Puma-Auftrag andere Panzergetriebeaufträge erhalten würde und wenn Renk neben dem Windanlagenhersteller Multibrid noch einen anderen Windanlagenhersteller als Kunde gewinnen könnte. Sollte  Renk wirklich beides schaffen (unrealistisch ist das nicht), dann wird das dem Kurs wirklich schnell  Auftrieb geben. Zudem könnte eine Übernahmefantasie jederzeit wieder aufkommen. Wobei ich nicht ganz glaube, dass MAN Renk verkauft, denn sonst würden die nicht so stark in Renk investieren. Außerdem passen einige Geschäftsfelder wie die Kraftwerks- und Schiffsgetriebe sehr gut hinsichtlich des Kundenkreises zu MAN-Diesel.
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Stockholmer:

Renk Halbjahreszahlen

 
04.08.09 06:50
Die Vermutung von Ulmer scheint größtenteils zuzutreffen.
Meinen Glückwunsch dazu;-)

www.renk.de/frameset.php?pub=1

Ich habe noch etwas den Halbjahresbericht gelesen, dort wird von einem unsicheren Jahr für den Maschienenbau in 2010 gesprochen, bzw. eine breite Erholung wird auch in 2010 nicht stattfinden.
Das würde dann wahrscheinlich einen deutlichen Umsatz- und Ergebniseinbruch für 2010 bedeuten.

Möglicherweise könnte man darauf spekulieren, dass man in den ersten Monaten, bzw. im ersten Halbjahr 2010 Renk-Aktien kaufen kann, um von einem Aufschwung in 2011 zu profitieren.

Da die Börse die Entwicklung vorwegnimmt dürfte Renk ab Frühjahr 2010 möglicherweise interessant werden.

gruß Stockholmer
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ulm000:

Gutes Halbjahresergebnis

 
04.08.09 10:01

Das gute Ergebnis wie auch der "schwache" Ausblick von Renk konnte in etwa so erwartet werden. Aufgrund der langen Projektvorlaufszeiten ist Renk nun mal ein Spätzykliker. Also insgesamt gab es keine negative Überraschungen.

Sehe es so wie du Stockholmer. Renk auf seiner Watchliste halten und dann eventuell im Frühling die Aktie nachdem Q1-Ergebnis sich genau anschauen, wenn man ungefähr weiß wohin die Reise für Renk in 2010 hingehen könnte. Obwohl ich schon von recht starken Umsatzrückgänge in 2010 ausgehe, denke ich mal dass Renk wohl nicht in die Verlustzone geraten wird, da das Renk-Geschäft schon sehr stabil ist. Könnte so in die Größenordnung auf das Jahr 2006 mit einem Umsatz 356 Mio. €, mit Einberechnung der Preissteigerung und etwas höhere Serviceumsätze könnten das dann 400 Mio. € sein, und einem Gewinn je Aktie von 2,97 €. Könnte zunächst einmal ein guter Anhaltswert sein.

Unter www.boerse-augsburg.info/renkhalb2009.htm gibt es eine ausführliche Zusammenfassung des Halbjahresergebnisses und langfristige Einschätzungen.

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ulm000:

MAN/VW-Spekulation

 
17.09.09 12:29
Der Grund für das Anspringen der Renk-Aktie dürfte die wiederaufkeimende Übernahmespekulation von MAN und VW sein.
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ulm000:

Recht ruhig hier

 
17.11.09 15:29
Da Renk zu 75% zu MAN gehört, wird Renk nicht allzu oft gecovert und wird deshalb auch oft vernachlässigt. An der Ausgangsituation von Renk hat sich seit meinen Posts im Juli eigentlich nichts verändert bis auf den Kurs, der um rd. 10% gestiegen ist.

Renk wird in diesem Jahr noch ein gutes Jahresergebnis mit einem Gewinn je Aktie um die 6 € hinlegen. Das nächste Jahr wird dann aber erheblich problematischer und Renk dürfte wohl froh sein, wenn man dann noch einen Gewinn je Aktie um die 3 € erzielen wird. So meine Einschätzung.
Vor allem die Umsätzrückgänge bei den Panzergetriebe (Puma-Großauftrag dürfte erst ab Mitte 2011 scharf werden), zivilen Schiffsgetriebe (da wird es wohl auf lange Sicht keine Erholung geben), Industriegetriebe (Zement und Kunststoffextruder) und bei den Gelitlagern dürften für das "schwache" Jahresergebnis 2010 sorgen. Auf der anderen Seite werden die Bereiche  Spezialgetriebe für Marine- und Patroulienboote und für Biomassekraftwerke und kleineren Wasserkraftwerke (großteils in Asien) stabil bleiben. Bei den 5 MW-Getriebe für Offshore-Windanlagen ist im nächsten Jahr noch nicht mit einer hohen Nachfrage zu rechnen, aber spätestens ab 2011 dürften dann etliche 5 MW Offshore Windanlagen gebaut werden. Deshalb und wegen des Puma-Auftrags wird es bei Renk in 2011 ganz sicher wieder stark aufwärts gehen. Die Frage ist halt: Wie weit schauen Anleger auf die Zukunft ?

Renk ist ganz sicher eine Maschinenbauperle. Zudem hat das Unternehmen null Finanzverbindlichkeiten und ist global wie auch mit ihrer Produktpalette bestens aufgestellt. Renk investiert trotz Krise schon seit einem Jahr relativ kräftig in ihren Werken und in ihre Infrastruktur.

Da Renk sehr selten gecovert wird, hier eine Empfehlung des Performaxx-Börsenbriefes:

Performaxx-Anlegerbrief - RENK auf der Empfehlungsliste

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Performaxx-Anlegerbrief" nehmen die Aktie der RENK AG auf ihre Empfehlungsliste.

Nachdem RENK das Jahr 2009 vermutlich noch mit sehr achtbaren Ergebnissen abschließen könne, dürfte die Krise in der kommenden Periode deutlich sichtbarer werden. Nichtsdestotrotz sollten sich die Anleger bereits auf die Zeit danach konzentrieren, denn das Management schaffe schon jetzt die Basis, um im nächsten Aufschwung erneut explosiv zu wachsen.

Die Experten von "Performaxx-Anlegerbrief" sind von dem Erfolg des Unternehmens absolut überzeugt und nehmen die RENK-Aktie in ihre Empfehlungsliste auf. Das Kursziel werde bei 80 EUR gesehen. (Ausgabe 45 vom 14.11.2009) (17.11.2009/ac/a/nw)
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ulm000:

Wieder Spekulationen um VW und MAN-Übernahme

 
15.12.09 16:51
Trotz nicht gerade guten Nachrichten über Renk mit der Kurzarbeit (diese Tatsache ist aber nicht gerade neu) steigt die Aktie heute recht kräftig. Der Grund dafür dürften die wieder aufkeimenden Spekulation einer MAN-Übernahme durch VW sein, da Renk zu 75% MAN gehört.

Diesmal scheint aber an den Spekulationen VW/MAN wirklich etwas dran zu sein, denn in den letzten beiden Wochen haben gleich drei Topmanager inkl. dem Vorstandvorsitzenden von MAN ihre Stühle geräumt. Den Spekulationen zu Folge ist es zu Meinungsverschiedenheiten vom VW-Management und dem  MAN-Management gekommen. Offensichtlich wollten die inzwischen zurückgetretenen MAN-Vorstände Samuelsson und Hornung nach dem Einstieg von VW in MAN weiterhin einen eigenen Zugang zum Kapitalmarkt haben und an der Börse notiert bleiben.   Das lehnte VW-Mann Piech angeblich ab. Daraufhin warfen Samuelsson und Hornung das Handtuch.

Es sieht wirklich so aus, dass diesmal die Spekulation, die gibt es ja mittlerweile schon seit über zwei Jahre am Markt, Realität werden sollte. Für Renk würde eine MAN-Übernahme durch VW bedeuten, dass Renk keine Zukunft mehr im VW-Konzern hätte. So wie MAN Diesel. Beide würden ganz einfach nicht zu VW passen.  Diese Konstellation schürt natürlich gewisse Fantasien für Renk, denn der Getriebehersteller hat keine Schulden, eine Eigenkapitalquote von 40% und ist auch mit seine Produktpalette bestens aufgestellt. Aufgrund der breiten Aufstellung von Renk sind die Augsburger auch nie in die Gefahr gekommen in dem Horrorjahr 2009 rote Zahlen zu schreiben. Jedoch wird das kommenden Jahr für Renk das schwächste Jahr werden, denn Renk konnte in diesem Jahr noch von den guten Auftragsbeständen zehren. Mit der geringen Marktkapitalsierung von gerade mal knapp 370 Mio. € (Renk wird in diesem Jahr etwa 60 bis 65 Mio. € operativ verdienen) und den eben erwähnten Punkten dürfte Renk ganz sicher ein viel umworbener Kaufkandidat sein.

Wer also glaubt, dass es zu einer MAN-Übernahme durch VW kommt, für den könnte die Renk-Aktie sehr interessant werden. Der Nachteil der Renk-Aktie ist aber die doch recht geringe Liquidität, so dass das Setzen einer Stopp Loss-Marke nicht gerade recht sinnvoll erscheint. Durch die Spekulation ist die Renk-Aktie nach meiner Meinung ein sehr interessanter Wert geworden. Bei Kursen um die 50 € scheint mir die Renk-Aktie fundamental fair bewertet zu sein, so dass es beim derzeitigen Kurs von 52 € das Risiko nach unten begrenzt sein sollte.

Ein Link mit dem Titel "Volkswagen plant Übernahme von MAN":

www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2009-12/...wagen-man-aktien
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ulm000:

Sehr, sehr ruhig in diesem Thread

 
19.03.10 14:00
Deshalb mal ein Link zur Augsburger Allgemeinen mit dem Artikel "Starke Windkraft gegen schwache Panzer-Umsätze":

www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/..._pageid,4490.html
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ulm000:

Renk mit überraschend sehr guten Q1-Ergebnis

 
29.04.10 14:20
Das Q1-Ergebnis von Renk von heute war schon wirklich sehr überraschend. So wurden Umsatz und Gewinn auf Vorjahresniveau gehalten. Das ist dann doch eine faustdicke Überraschung. Mit ein Grund für das sehr überraschend gute Q1-Ergebnis war ein Auftrag im Fahrzeuggetriebebereich (Auftrag von Powerpacks). Vor allem der hervorragende Cash Flow mit einem Free Cash Flow von 36 Mio. € und einem operativen Cash Flow von 41 Mio. € in Q1 lässt schon mehr als aufhorchen.

Sicher wird Renk in diesem Jahr nicht mehr so ein klasse Q-Ergebnis vorlegen können. Ist dann auch schon recht leicht ersichtlich am Auftragsbestand mit 400 Mio. €. Wobei man aber beim Auftragseingang in Q1 mit 110 Mio. € (+ 62% gg. Q1 2009) gut erkennen kann, dass auch bei Renk die Konjunkturerholung angekommen ist.  

Da es bei den Fahrzeuggetrieben bis auf Instandhaltungsaufträge in den nächsten 18 Monate zu keinen großen Aufträge kommen wird (der Puma-Auftrag wird erst ab Mitte 2012 wohl umsatzseitig bei Renk interessant werden, ist in diesem recht margenstarken Geschäft in 2010 und 2011 mit keinen großen Umsatzsprüngen zu rechnen. Vielleicht gibt es aber noch Aufträge bei den sogenannten Länderausgleichen. So wurden z.B. deutsche und niederländische Leopardpanzer im letzten Jahr in die Türkei und Chile verkauft. Dabei hat dann Renk die Getriebe generalüberholt. Mit solchen Kompensationsgeschäften kann man bei Renk schon rechnen. Auch bei den Getrieben für die zivile Schifffahrt ist nicht mit einer signifikanten Erholung in den nächsten 18 Monaten zu rechnen.

Auf der anderen Seite sollten aber die Getriebe für Korvetten, Marineschiffen und Küstenwachboote weiter gut laufen. Überraschenderweise gibt sich Renk recht positiv bei den Turbogetriebe für Megayachten. Zudem sollte sich im Laufe des Jahres auch die Nachfrage nach Turbogetriebe für Wasserkraftwerke oder auch Biogasanlagen erhöhen. Auch das Geschäft bei den Gleitlagern sollte sich wieder einigermaßen erholen, aber bis Renk hier wieder einen Bereichsumsatz von 100 Mio. €  erreicht, wird es noch eine Weile dauern. Der große Trumpf von Renk sind aber in den nächsten 18 Monate die großen 5 MW Offshore Windkraftanlagen. Hier liegt die Fantasie bei Renk. Erst in dieser Woche ging der erste Offshore-Windpark nahe Borkhum ans Stromnetz. Bei diesem Offshorewindpark befinden sind auch 6 Multibridanlagen, die mit Renkgetrieben bestückt sind und mit Multibrid (eine Tochter des französischen Energieriese Areva) hat Renk einen Rahmenauftrag über 375 Getriebe.

Ich rechne für die kommenden 3 Quartale mit einem Umsatzminus von rd. 20% (290 Mio. €), was dann ein Jahresumsatz von 400 Mio. € (2009: 474 Mio. €) ergeben würde. Beim operativen Gewinn gehe ich von einer EBIT-Marge in den restlichen 3 Quartalen von vorsichtigen 8,5% aus (Q1 2010 EBIT-Marge: 14,5%). Was dann zusammen mit dem Q1-EBIT 41 Mio. € (2009: 66 Mio. €) ergeben würde. Bei einer Steuerquote von 30% wäre das ein Nettogewinn von 29 Mio. € und einen Gewinn je Aktie von 4,30 € (2009: 6,80 €). Da es bei Renk in 2009 zu recht hohen Abschreibung auf die Vorräte kam (auslaufende Großaufträge im Panzergetriebebau) und die EBIT-Marge in Q1 bei hohen 14,5% lag, könnte sich die EBIT-Marge in den nächsten drei Quartale bei 10% einpendeln, was dann das EBIT um 2 bis 3 Mio. € bzw. das EPS um 0,50 € erhöhen könnte. Auch nicht ganz außer Acht lassen  sollte man die steigende, margenstarke Serviceumsätze, da die Umsatzentwicklung von 2005 bis 2008 schon enorm war, was sich bei den Service- und Ersatzteileumsätzen zu Buche schlagen muss. Leider gibt sich Renk bei diesen Umsätzen sehr wortkarg.

Mit einem EPS von 4,30 € würde das 2010er KGV bei einem Kurs von 55 € bei 12,8 liegen. Das Mutiple EV/EBIT würde bei 6,4 auf einem recht niedrigen Niveau liegen, da Renk über keine Verbindlichkeiten verfügt. Da der Dieselmotorbauer Tognum über ein sehr ähnliches Geschäftsmodell (wo es Motoren gibt braucht man auch meist Getriebe) verfügt und in etwa die gleiche Kundenschicht anspricht, kann man Tognum mit Renk recht gut bei den Bewertungsniveaus vergleichen. Tognum verfügt über ein 2010er KGV von 17 und einem Mutliple EV/EBIT von 12.

Der Vergleich Renk/Tognum zeigt eine ganz klare Unterbewertung von Renk auf, trotz des heutigen Kursanstiegs von 5%. Bei Renk sehe ich ein 2010er KGV von 15 (Kursziel: 64,50 €) und ein Mutiple EV/EBIT von 8 (Kursziel: 64,40 €). Ich denke aber, dass die diese errechneten Kursziele schon konservativ geschätzt sind, da Renk auf der Bilanzseite hervorragend mit einer Eigenkapitalquote von 49% (ist für einen Maschinenbauer klasse und das trotz einer kontinuierlichen Dividendenauszahlung) und null Bankverbindlichkeiten, aufgestellt ist. Dazu kann man bei Renk davon ausgehen, dass die nächsten 18 Monate ein Übergangszeitraum sein wird. Sobald die ersten Umsätze beim Puma-Panzer im Fahrzeuggetriebebereich generiert werden, kann Renk wieder zur alten Stärke zurückkommen. Was dann ein Umsatz von über 500 Mio. € und ein EPS von über 8 € bedeuten würde. Die alte Stärke von Renk wird aber leider erst so ab Mitte 2012 sein. Auch die tolle Cash Flow Entwicklung und die Nettoliquidität von aktuell 88 Mio. € gerechtfertigten "hohe" Bewertungsniveaus. Jedoch gehe ich im kommenden Jahr bei Renk nicht von einer Trendwende aus. Denke, dass auch in 2011 der Gewinn je Aktie unter 5 € bleiben sollte.
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ulm000:

Renk-Aktie läuft schön nach oben

 
03.05.10 12:54
und keiner merkt es.
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ulm000:

Renk verkauft Prüfstände für Windenergieanlagen

 
21.05.10 20:39
Renk hat zwei Prüfstände für Off-Shore-Windanlagen in die USA verkauft.

Der Link dazu:

www.iwr.de/news.php?id=16114
("USA bauen WEA-Großprüfstand - Deutschland hinkt hinterher)
Antworten
hb2302:

Renk - sehr gute Zahlen!

 
28.10.10 14:00
Zwischenmitteilung gem. § 37 x WpHG der RENK AG 1. – 3. Quartal 2010
Steigende Auftragseingänge und rückläufige Umsätze bei stabiler Ertragslage kennzeichnen die wirtschaftliche Situation bei RENK.

Operatives Ergebnis der ersten drei Quartale 2010:
42 Mio € nach 47 Mio € im Vorjahr (- 11 %).
Umsatzrendite ROS verbessert sich von 13,5 % auf 14,5 %.
Auftragseingang steigt in Folge eines Großauftrages und in Teilbereichen steigender Nachfrage von 224 Mio € auf 439 Mio € (+ 96 %).
Umsatzerlöse erreichen 288 Mio € nach 348 Mio € im Vorjahr (- 17 %).
Ausblick 2010:
Das hohe Bestellvolumen führt erst ab 2012 zu steigenden Abrechnungen. Umsatz und Ergebnis werden demzufolge in 2010 auf einem gegenüber 2009 niedrigeren Niveau erwartet.
Nachdem der Auftragseingang im 2. Quartal 2010 durch die Bestellung von Getrieben für den Schützenpanzer PUMA einen kräftigen Impuls erhielt, zeigte das 3. Quartal eine weitere vorsichtige Erholung des Bestellvolumens. Im Vergleich der ersten neun Monate 2010 zu 2009 haben alle RENK Geschäftsbereiche - Fahrzeuggetriebe, Gleitlager, Spezial- und Standardgetriebe - einen höheren Auftragseingang erzielt.

Die Umsatzerlöse blieben im 3. Quartal mit 100 Mio € um 6 % unter dem Vorjahreswert von 106 Mio €. In den ersten neun Monaten 2010 betrug der Umsatzrückgang 17 %. Abgesehen von den Fahrzeuggetrieben, die das Abrechnungsvolumen nochmals steigerten, hatten vor allem Spezial- und Standardgetriebe, in geringerem Maße auch die Gleitlager, kräftige Einbußen zu verzeichnen. Grund hierfür war der Umstand, dass in 2009 noch ein nennenswertes Auftragsvolumen aus dem hohen Auftragsbestand zu Beginn der Wirtschaftskrise zur Abrechnung kam. Ab 2010 basieren die Auslieferungen großteils auf den deutlich geschrumpften Auftragseingängen der beiden Vorjahre.

Gemessen an der rückläufigen Umsatzentwicklung blieb das Operative Ergebnis der ersten drei Quartale mit 42 Mio € (2009: 47 Mio €) auf einem guten Niveau. Dies kommt vor allem bei der Umsatzrendite zum Tragen, die mit 14,5 % sogar einen Prozentpunkt zulegte. Gegenüber dem Vorjahr erreichten die Fahrzeug-getriebe eine Ergebnisverbesserung, während bei Gleitlagern und Standardgetrieben ein primär umsatzabhängiger Rückgang eintrat. Eine Ergebnisverschlechterung in Folge hoher Risikovorsorgen erfuhren die Spezialgetriebe.

Für das Geschäftsjahr 2010 bestätigt RENK die bisherigen Prognosen:

Der Auftragseingang wird oberhalb der 500-Mio-€-Schwelle liegen.
Die Umsatzerlöse werden bei 400 Mio € liegen.
Das Operative Ergebnis wird deutlich niedriger sein als 2009, die Umsatzrendite ROS wird jedoch zweistellig bleiben.





RENK Aktiengesellschaft
Der Vorstand
Antworten
hb2302:

News!

 
04.03.11 16:22
04.03.2011: RENK AG: Kräftige Belebung im Auftragseingang


RENK
Mio € 2010 2009
Auftragseingang 525 294
Umsatz 403 474
Mitarbeiter * 1.882 1903
Operatives Ergebnis 52 66
Umsatzrendite ROS(%) 12,9 13,9

* Einschl. Leiharbeitnehmern am 31.12.


Der Auftragseingang ist um 79 % auf 525 Mio € angestiegen - er hat damit erstmals die 500-Mio-€-Marke übertroffen.

Der RENK-Fahrzeuggetriebebereich erhielt den Großauftrag für den deutschen Schützenpanzer PUMA und die Bestellung für einen Versuchsprüfstand für Windkraftgetriebe der hohen Leistungsklasse. Der PUMA-Vertrag hat eine Laufzeit, die deutlich über 2015 hinausgeht.

Der Geschäftsbereich Gleitlager konnte bereits 2010 wieder ein stabiles, mit weiteren Wachstumsmöglichkeiten einhergehendes Geschäftsniveau erreichen. Diese positive Entwicklung wurde auf Grundlage ansteigender Kundenaufträge und der für diese Sparte charakteristischen kurzen Auftragsdurchlaufzeiten von wenigen Wochen ermöglicht.

Demgegenüber war die Marktbelebung bei Spezial- und Standardgetrieben eher verhalten. Die kommerzielle Schifffahrt zeigte noch keine nennenswerten Erholungsanzeichen, und die Märkte für Stationärgetriebe standen weiterhin unter hohem Wettbewerbsdruck.

Der Umsatz ging um 15 % auf 403 Mio € zurück, im Wesentlichen wegen des niedrigen Auftragseingangs im Vorjahr. Der rückläufige Umsatz war die Haupteinflussgröße für das gleichfalls rückläufige Operative Ergebnis in Höhe von 52 Mio € (66 Mio €). Weitere nennenswerte Ergebnisbelastungen waren die vor allem im 1. Halbjahr 2010 noch spürbare Unterauslastung der Fertigungskapazitäten sowie Risikovorsorgen für Offshore-Windkraftgetriebe. Trotz dieser negativen Einflüsse konnte eine Umsatzrendite von 12,9 % (13,9 %) erzielt werden.

Investitionsschwerpunkt war die maschinelle Komplettierung der neuen Fertigungshalle für Spezialgetriebe im Werk Augsburg mit Hochleistungs-Bearbeitungsmaschinen sowie der Aufbau eines Windgetriebe-Prüfstands im Werk Rheine in Vorbereitung der Serien-fertigung von 5-MW-Windkraftgetrieben.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 1,80 € je Aktie vor. Auch die Arbeitnehmer werden an dem guten Jahresergebnis beteiligt; die tariflichen Mitarbeiter erhalten 60 % eines Monatsentgelts als außertarifliche Sonderzahlung.

Zum 31.12.2010 waren in der RENK Gruppe 1 882 (1 903) Mitarbeiter beschäftigt. Hiervon entfielen auf deutsche Standorte 1 720 (1 747) Beschäftigte, im Ausland waren 162 Mitarbeiter (156) tätig. Die erkennbare wirtschaftliche Erholung in den wesentlichen RENK Marktsegmenten sollte sich, mit Ausnahme von Neubauten in der Handelsschifffahrt, 2011 fortsetzen.

Insbesondere die Nachfrage nach Offshore-Windkraftgetrieben wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Auch bei Kettenfahrzeuggetrieben sieht das Management gute Chancen für die Realisierung von Exportprojekten.

Auf Grundlage dieser Markteinschätzung erwartet RENK für das Geschäftsjahr 2011 ein Auftragseingangsvolumen auf dem hohen Niveau von 2010. Umsatz und operatives Ergebnis werden sich 2011 trotz des hohen Auftragsbestandes, dessen Liefertermine aber in wesentlichen Teilen erst in den Folgejahren liegen, leicht rückläufig entwickeln. Die Umsatzrendite wird weiterhin im zweistelligen Bereich erwartet. Durch kontinuierliche Maßnahmen zur Kostenflexibilisierung sowie durch Weiterentwicklungen über das gesamte Produktspektrum wird RENK seine Spitzenstellung im Getriebebau absichern.

Auf einen Blick

RENK Gruppe
Mio €  2010 2009 Veränd. in %
Auftragseingang 525 294 79
Umsatz 403 474 - 15
Auftragsbestand * 522 415 26
Mitarbeiter (Anzahl)* 1.882 1903 - 1
davon Leiharbeiter (Anzahl) * 68 35 94

  Veränd. in Mio €
Operatives Ergebnise 52 66 - 14
Ergebnis vor Steuern 52 65 - 13
Ergebnis nach Steuern 38 46 - 8

Ergebnis je Aktie in € 5,54 6,80 - 1,26
Dividendenvorschlag je Aktie in € 1,80 1,80 -
Umsatzrendite ROS in % 12,9 13,9 -
Kapitalrendite ROCE in % 36,9 38,8 -
   
Investitionen 23 20 3
Abschreibungen auf Sachanlagen und Immaterielle Vermögenswerte 13 11 2
Eigenfinanzierte F&E-Ausgaben 4 4 -
Cash Earnings 53 59 - 6
Cashflow aus der Geschäftstätigkeit 81 62 19
Cashflow aus der Investitionstätigkeit - 23 - 20 - 3
Free Cashflow 58 42 16
Nettoliquidität * 99 53 46
Eigenkapital * 217 192 25

*) Stichtagswert am 31. Dezember 2010 im Vergleich zum 31. Dezember 2009

RENK Aktiengesellschaft
Der Vorstand
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Shareholder87:

Finanzbericht 1-3 Quartal 2012

 
01.11.12 16:41
Das dürfte womöglich der Grund für den rasanten Auftrieb der Aktie belegen.

Zwischenmitteilung gem. §37x WpHG der RENK AG 1.-3. Quartal 2012

Die Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten bestätigt die bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2012:

Auftragseingang, Umsatz und Operatives Ergebnis liegen über den Werten des Vorjahres.

Der Auftragseingang übertrifft mit 404 Mio € den Vorjahreswert um 9 %.
Die Umsatzerlöse liegen mit 341 Mio € um 29 % über dem Vorjahresumsatz.
Das Operatives Ergebnis beträgt 50 Mio € (+ 46 %).
Wie bereits im Vorquartal lag auch im 3. Quartal 2012 der Auftragseingang in der RENK Gruppe über dem Wert des Vorjahres. Dabei sahen sich die einzelnen Geschäftsbereiche im bisherigen Jahresverlauf mit unterschiedlichen Entwicklungen konfrontiert. So realisierten die Fahrzeuggetriebe aufgrund eines Großauftrages aus Südkorea und die Spezialgetriebe wegen der anhaltend guten Nachfrage aus dem Navy-Bereich Zuwächse gegenüber dem Vorjahr. Bei den Gleitlagern blieb der Auftragseingang annähernd auf Vorjahreshöhe, während die Standardgetriebe insbesondere aufgrund fehlender Neuaufträge im Windbereich einen deutlichen Rückgang hinnehmen mussten.

Insgesamt lag der Auftragsbestand in der RENK Gruppe per Ende September 2012 mit 650 Mio € um 4 % über dem Vergleichswert des Vorjahres von 623 Mio €.

Auch die Umsätze überstiegen bei RENK im 3. Quartal die Vorjahreswerte. Mit 341 Mio € lagen die Umsatzerlöse der ersten drei Quartale um 76 Mio bzw. 29 % über den Werten von 2011. Alle Geschäftsbereiche trugen positiv zu dieser Entwicklung bei.

Das Operative Ergebnis in den ersten drei Quartalen übertraf mit 50 Mio € den Vorjahreswert (34 Mio €). Die Umsatzrendite betrug 14,7 % (13,0 %).

Die Zahl der Mitarbeiter stieg seit Ende 2011 um 225 auf 2.238 an. Dieser Anstieg ergab sich vor allem aus der Erhöhung der Stammbelegschaft. Darin sind 89 Mitarbeiter durch die Erstkonsolidierung der ADMOS-Gleitlager Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH enthalten.

Der bisherige Jahresverlauf unterstreicht die Prognose von RENK für das Geschäftsjahr 2012. Es wird ein Umsatz in der Größenordnung von 450 Mio € - verbunden mit einem Zuwachs beim Operativen Ergebnis - erwartet. Die Umsatzrendite wird weiterhin im zweistelligen Bereich liegen.
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Shareholder87:

Quellenangabe zu meinem Beitrag

 
01.11.12 17:04
die Quellenangabe findet ihr hier

www.renk-testsystem.eu/investor-relations/...,2012_puid,1.html
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Shareholder87:

Möglicher Großauftrag für Renk aus Saudi Arabien

 
03.12.12 18:18
www.spiegel.de/politik/ausland/...-panzer-kaufen-a-870459.html

Hierbei sollte man wissen, dass das Zwischengetriebe das Motor und Hauptgetriebe verbindet zu 100% bei Renk gefertigt wird und etwa 500kg wiegt.

Ebenso wird das Hauptgetriebe des Leo2 zu 100% bei Renk gefertigt
Antworten
Shareholder87:

2012 war ein Erfolgreiches Jahr für Renk

 
02.03.13 08:38
Auftragseingang  525 Mio.           +15%
Umsatz                476Mio.           +22%
Operatives Erg.       66Mio.           +13%
Auftragsbestand    634Mio.           + 8%

Umsatzrendite ROS   13,8%

Ausblick: Auftragseingang in den kommenden 2 Jahren über 500Mio. Umsatz über 450Mio. Umsatzrendite weiterhin im zweistelligen Bereich

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung vor, für das Geschäftsjahr 2012 eine auf 2,00€ erhöhte Dividende auszuschütten.

Quelle: www.renk.de/aktuelles.html              (Renk Jahresabschluss)

Weitere Termine: Finanzbericht 8.März 2013
Antworten
BäZo:

Abschluss

 
03.03.13 20:43

 12% Rendite ist stark!

m,E viel zu wenig Div.

Weiss eigentlich jemand was mit Renk passiert (könnte) wenn MAN vollständig geschluckt wird?

mfG

BäZo

 

Antworten
Shareholder87:

Was passiert mit Renk?

 
03.03.13 23:26
Wenn man sich andere Übernahmen von VW ansieht dann sind Firmen wie Porsche und Audi auch noch an der Börse gelistet.

Renk ist für MAN im Moment ein Garant für gute Unternehmenszahlen.
Die Renk Aktie hat eine ordentliche Performance in letzter Zeit hingelegt.

Solide Aktie mit vollen Auftragsbüchern!

Die Dividendenrendite leidet im Moment etwas unter dem Aktienkurs, dafür werden Aktionäre mit einer ordentlichen Wertsteigerung belohnt - was will man mehr?

Grüße
Antworten
Shareholder87:

Neuer Auftrag für Renk aus Katar

 
21.04.13 17:53
Wie am Freitag bekannt wurde kauft Katar 86 Panzer vom Typ Leopard2
Renk liefert hierfür die Betriebe

m.spiegel.de/politik/deutschland/a-895137.html

Zusätzlich ist Saudi Arabien weiter an 200 Leopard2 interessiert.
Antworten
Shareholder87:

Großauftrag für Renk in Augsburg

 
11.09.14 22:08
Es handelt sich um den größten Panzerkauf der Fahrzeuge vom Typ Scout mit High-Tech Spähausrüstung, den die britische Armee in den letzten 30 Jahren getätigt hat.

Deutschland hat sich vom Typ "puma" 350 Stück beschafft.
Renk liefert hierbei wie schon beim Puma, ebenfalls die Getriebe für den Scout.

Also sollte sich im 3 Quartal noch mal Dynamik beim Auftragseingang hinzukommen.
Bin gespannt wie die Aktie sich die nächsten Monate verhält, aber hört sich doch schon mal ganz positiv an!

Quelle: www.shortnews.de/id/1105936/...m-wert-von-vier-milliarden-euro

gruß
Antworten
Shareholder87:

Die zahlen für´s 3 Quartal sind veröffentlicht

 
31.10.14 19:10
Während der Mutterkonzern MAN seine Ziele für 2014 nach unten anpassen musste, läuft es für die Tochter Renk – MAN hält 76 Prozent an dem Spezialisten für Antriebstechnologien – momentan wieder umso besser. MAN-Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen attestierte den Augsburgern im Vorwort des aktuellen Zwischenberichts sogar ein „sehr gutes Quartal“. Immerhin kommt Renk nach neun Monaten 2014 – bei nahezu unveränderten Erlösen von 347 Mio. Euro – nun auf ein operatives Ergebnis von 50 Mio. Euro. Zum Halbjahr lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erst bei 26 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr zeigt sich Renk daher auch wieder zuversichtlicher als bislang. Zwar liegt das Umsatzziel weiterhin „leicht unter“ dem Vorjahreswert von 485 Mio. Euro. Beim EBIT geht das Management nun aber davon aus, die Schwelle von 60 Mio. Euro zu überschreiten. Zum Halbjahr hatte das Unternehmen, aufgrund von verschobenen Projekten, den Ausblick für das operative Ergebnis noch von zuvor 60 Mio. Euro auf eine Bandbreite von 50 bis 60 Mio. Euro gestutzt. Jetzt dürfen sich die Anleger über eine erneute Rolle – diesmal vorwärts – freuen. Zur Einordnung: 2013 kam Renk auf ein EBIT von 67 Mio. Euro, 2012 wies das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 66 Mio. Euro aus. Damit schafft es Renk also vermutlich doch noch, an das hohe Ergebnisniveau der Vorjahre anzuknüpfen.

Bewertungstechnisch gibt es an dem – leider viel zu wenig beachteten  Titel – kaum etwas auszusetzen. Die Marktkapitalisierung beträgt 553 Mio. Euro. Dem steht ein Eigenkapital von 314 Mio. Euro entgegen. Zudem verfügt Renk über eine Nettoliquidität von derzeit 159 Mio. Euro. Demnach wird das Unternehmen momentan gerade einmal mit dem 6,5fachen der Relation von Marktkapitalisierung abzüglich Nettoliquidität (Enterprise Value) zum EBIT für 2014 gehandelt. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis beträgt auf Basis der Prognosen von boersengefluester.de für 2015 rund zwölf. Zugegeben: Mit Blick auf die eher spärliche Wachstumsdynamik beim Ergebnis sind Bewertungsabschläge bestimmt angebracht, aber nicht zwangsläufig in dem Ausmaß wie derzeit. Immerhin ist Renk ein Unternehmen von sehr hoher bilanzieller Qualität. Die Dividendenrendite ist mit 2,5 Prozent allerdings nur durchschnittlich. Und auf eine Erhöhung der Ausschüttung sollten Investoren nicht unbedingt spekulieren.

Per saldo bleibt das Papier eine gute Option für Langfristanleger. Ausgestattet bleibt Renk zudem mit einem guten Schuss Kursfantasie durch die Einbettung in den MAN-Konzern, der wiederum zu rund 75 Prozent dem DAX-Unternehmen Volkswagen gehört. Sollte VW den Anlagen- und Lkw-Bauer MAN eines Tages enger an sich binden, wäre es durchaus vorstellbar, dass Renk einen neuen Eigentümer findet – oder eben mit einem höheren Streubesitz an der Börse laufen gelassen wird. Zum Schaden der Renk-Aktionäre sollten diese Szenarien nicht unbedingt sein.


Quellen:
www.renk.de/finanzberichte.html?naid=677&tid=2014
boersengefluester.de/renk-dickes-like-vom-man-vorstand/
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Baumann2020:

Renk

 
30.01.20 16:19
Kurz vor Übernahme
Sehen wir die 140?
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