Deshalb ganz klar Canadian Solar im Depot halten. Canadian Solar ist halt mal mit ihrer Projektpipeline mit Abstand am besten von allen China-Solaris aufgestellt (Kanada 496 MW, Japan 278 MW, China 40 MW, USA, Philippinen).
Renesola bin ich im Dezember rein bei 3,06 $ als die Aktie so extrem abgestraft wurde. Ich gehe davon aus, dass hier erst wieder eine richtige Dynamik rein kommen wird wenn die Q4-Zahlen raus kommen. Um wieder Vertrauen zurück zu gewinnen wird Renesola gute Q4-Zahlen bringen müssen. Sollten die Projektverkäufe noch in Q4 abgewickelt worden sein, dann wird Renesola in Q4 mit aller größter Wahrscheinlickeit sogar einen Nettogewinn ausweisen.
Die Waferpreise sind ganz leicht im Steigen. In Q4 etwa um 2% und der Trend scheint sich in Q1 fortzusetzen.
Trina steht bei mir ganz oben auf der Watchlist. Bei einem kräftigeren Rückgang werde ich dort wohl wieder eine erste Position aufbauen. Sehr ordentliche Bilanz und hohes Verkaufsvolumina inkl. eines guten Brandname und die Inhouse-Produktionskosten liegen bei Trina mittlerweile bei knapp über 0,50 $/W, also fast auf dem gleichen Niveau wie Jinko. Das riecht förmlich nach guten Zahlen in diesem Jahr.
Bei Jinko bin ich jetzt komplett raus, denn diese KE inkl. Wandelanleihe ist Intransparenz pur. Wenn jetzt dann noch das Downstreamgeschäft als Spin Off an die Hongkonger Börse geht, dann hat Jinko 33% mehr Aktien im Umlauf als im September und kein margenstarkes Downstreamgeschäft mehr. In zwei Jahren (Mai 2016) läuft dann noch die alte Wandelanleihe aus (125 Mio. $ schwer/Wandlungskurs bei 33,75 $) und dann kommen nochmal 3,7 Mio. Jinko-Aktie auf den Markt.
Auf der andeen seite muss man aber abwrten wie das mit dem Spin Off laufen wird. Vielleicht bleibt es ja auch eine börsennotierte Tochter der Jinko Holding. So lange ich nicht weiß wie der Spinn Off tatsächlich laufen wird, so lange lasse ich meine Finger von Jinko. Wobei ich kurz vor den Q4-Zahlen rein gehe, denn die Zahlen werden sicher hervorragend sein und der Q1-Ausblick auch. Alleine in Q1 wird Jinko nach Südafrika rd. 70 MW liefern, das werden etwa 20 bis 25% des Q1-Absatzvolumens sein und in Südafrika gibt es neben Japan die höchsten Modulpreise.
Bin ohnehin der Meinung, dass viele Solarunternehmen mit überraschend guten Q1-Guidances daher kommen werden. In Japan wie auch in Großbritannien stehen zu Anfang April größer Kürzungen der Solarsubventionen an und in Indien endet das Geschäftsjahr immer Ende März.
Da ich noch in der 2016er Solarworldanleihe drin bin und noch Real Goods Solar im Depot habe, da bin ich aber seit letzter Woche dabei bei Kursen > 4 $ portionsweise langsam auszusteigen (mit dem Pushen hat ja JP Morgan angefangen und jetzt wird das Ding gepusht bis zum geht nicht und wird sogar mit einer SolarCity veglichen -jedoch liegen zwischen beiden Unternehmen Welten), muss ich eh meine deutliche Solarwerte-Übergewichtung in meinem Depot abbauen. Darum war der Schritt mit dem Komplettverkauf von Jinko für mein Depot ganz ok. Bei Real Goods will ich eigentlich bis Ende des Monats auch komplett raus sein und bei der Solarworldanleihe werde ich erste Teilverkäufe ab 45% tätigen (aktuell steht sie bei 41% - rein bin ich im Sommer 2013 bei 27%).
Alles klar kicky. Hier ist es Gott sei Dank ruhiger und auch wesentlich angenehmer.