Reiche werden immer reicher - Viele Millionäre in

Zugriffe: 1.453 / Heute: 1
luiza:

Reiche werden immer reicher - Viele Millionäre in

09.02.01 15:44
Reiche werden immer reicher - Viele Millionäre in Hessen und Hamburg
---Von Wolf Pampel, dpa ---

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Club der Millionäre in Deutschland erhält seit Jahren kräftigen Zuwachs. In der Bundesrepublik ist die Zahl der Reichen und Superreichen mit mehr als einer Million Euro Geldvermögen auf den Konten zwischen 1996 und 1999 auf 365.000 gestiegen. Das war ein durchschnittlicher Anstieg um 5,3 Prozent im Jahr. Das gesamte Vermögen der gut Betuchten beläuft sich etwa auf 2.000 Mrd. Euro (knapp 4.000 Mrd. DM). Dies ergab eine Untersuchung der beiden Finanz- und Beratungshäuser Merrill Lynch sowie Cap Gemini Ernst & Young.

Aber auch innerhalb der Euro-Millionäre gibt es nochmal erhebliche Unterschiede. 3.700 Superreiche mit mehr als 30 Mio. Euro in der Hinterhand verfügten Ende 1999 über zusammen 612 Mrd. Euro. "Wir erwarten, dass sich das überdurchschnittliche Wachstum des Geldvermögens in den Händen von vermögenden und sehr vermögenden Privatanlegern in Deutschland weiter fortsetzen wird", prognostiziert Fabian Frohn von Cap Gemini Ernst & Young in Bad Homburg.

Vor allem der Börsenboom werde auch künftig das Geldvermögen der Superreichen kräftig anwachsen lassen, lautete das Fazit der vorgelegten Studie "German Wealth Report 2000". Für den Geldsegen sorge in beträchtlichem Umfang auch der zunehmende Verkauf von Familienunternehmen. Rund 320.000 Unternehmen - oder 20 Prozent der insgesamt 1,6 Millionen Familienunternehmen in Deutschland - suchen oder suchten im Zeitraum 1999 bis 2004 einen Nachfolger. Für etwa ein Viertel dürfte die Nachfolgeregelung durch einen Verkauf erfolgen.

Hinzu kommen neben dem generellen Börsenboom die steigende Zahl von Börsengängen sowie die Umschichtung von klassischen Vermögensanlagen - wie Sparbuch, Immobilien und fest verzinsliche Papiere - in höher rentierliche Investments wie Aktien und eigenkapitalähnliche Anlageformen. Auch die vermehrte Ausgabe von Aktien und Optionen an leitende Angestellte spielen bei der Geldvermehrung eine Rolle.

Die größte Millionärsdichte - gemessen an der Bevölkerungszahl - besteht nach der Studie in Hessen sowie in den Hansestädten Hamburg und Bremen. Absolut leben die meisten Reichen in Nordrhein-Westfalen mit seiner historisch gewachsenen Bedeutung von Familienunternehmen - gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg. Im Ost/West-Vergleich gibt es ein extremes Gefälle auch im Club der Millionäre. 90,5 Prozent aller Reichen und Superreichen leben in den alten Bundesländern, nur 9,5 in den neuen Ländern.

Im europäischen Vergleich erreicht die Bundesrepublik nach der Studie bei den Euro-Millionären mit einem Anteil von rund 30 Prozent am gesamten europäischen Vermögen eine dominierende Stellung. Die vergleichsweise hohe Konzentration wird mit dem Wirtschaftsaufschwung seit den 50er Jahren begründet. Als besonders erfreulich heben die Autoren hervor, dass es hier zu Lande dennoch zu einer weiter gestreuten Vermögensverteilung gekommen ist. "Diese Entwicklung steht im Gegensatz zu anderen Ländern wie beispielsweise Großbritannien."

Auch nach Untersuchungen der Deutschen Bundesbank hat die ungleiche Verteilung der Geldvermögen in den 90er Jahren weiter zugenommen. Insgesamt hat sich danach das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland in den 90er Jahren auf fast 7 Billionen DM verdoppelt. Das Geldvermögen erreichte Ende 1999 insgesamt 6749 Milliarden DM. Drei Viertel des Vermögenszuwachses resultierte aus der echten Ersparnis. Knapp ein Viertel beruhte aber auf Kurssteigerungen - mit Schwergewicht bei Aktien. "Demzufolge profitierten in erster Linie die Wertpapiersparer von den aufgelaufenen Kursgewinnen", betont die Bundesbank. Diese Zuwächse dürften sich deshalb "sehr ungleich auf die einzelnen Haushalte verteilt haben".

Neben Geldanlagen verfügten die privaten Haushalte Ende 1999 noch über Sachvermögen in Höhe von 8,8 Billionen DM. Dabei entfiel das Gros mit 7,5 Billionen DM auf Wohnimmobilien. Nach Abzug von Schulden verfügten alle Privatpersonen in Deutschland zusammen über ein Reinvermögen von 14,6 (1998: 14,0) Billionen DM./DP/js

Dixie:

genereller Börsenboom???? o.T.

09.02.01 15:47
Stox Dude:

@luiza...interessant o.T.

09.02.01 15:49
DarkKnight:

Ist man dann eine Randgruppe, wenn nicht dabei? o.T.

09.02.01 15:52
zaster:

Ich bin mittlerweile auch superreich -an Erfahrung o.T.

09.02.01 15:56
Cengiz-Bond:

Millionen

09.02.01 16:03
Ein klarer fall für den super Agent.
Stox Dude:

@Darknight, ja man ist dann am Rand einer

09.02.01 17:48
Gruppe von Reichen, bei deren party's wir dennoch wegen guter
Laune & Partystimmung eingeladen werden. Die drinks & potts gehen
auf deren kosten und wir fuehlen uns wohl.
ernu:

@ Stox Dude

09.02.01 18:12
Sicher bist du der Sohn eines Superreichen Papis und wirst daher zu den Party´s der Gruppe der Reichen eingeladen. Aber du meinst auch sicher nicht Deutschland, wo die Reichen unter sich bleiben wollen!!??

In diesem Sinne..

Gruß

ernu... wieder
Brain:

wie gut das ich aus Bremen komme............... o.T.

09.02.01 18:14
ernu:

@Brain

09.02.01 18:16
Ich wohne im Armenhaus von Bayern (Unterfranken)!! Sammelbüchse zu Brain hinhalte!! *g*
Stox Dude:

@ernu

09.02.01 18:18
Nein mein papi ist und war kein super reicher, nur normal ...,
alles selbst hart erarbeitet. Was ich Darkknight sagen wollte,
war eine Reaktion auf seinen (guten) Sarkasmus, den ich bewundere.
Brain:

@Stox Dude ...was hast Du Dir erarbeitet ???

09.02.01 18:36
und wie ??????
Stox Dude:

@brain

09.02.01 19:15
mit normalem Geschaeftsverstand.
Habe eigene Firmen (und natuerlich mit ein bischen Aktienglueck).
Brain:

@Stox Dude..........welche Branche(n) ??????? o.T.

09.02.01 20:12
mikelandau:

Ihr wollt doch alle dazugehören...

09.02.01 20:27
zu den reichen, sonst würdet ihr doch nicht an der börse spekulieren und von
"dausend" prozent träumen...also was soll der neid??

ist wohl wieder mal typisch deutsch...

ICH wünsche euch, daß ihr es schafft, dann verändert sich auch eure denkweise..

mfg

mike
Stox Dude:

@Brain

10.02.01 06:30
und welche Farbe hat Deine "Unterhose" ?
Brain:

@Stox Dude.....kommt ganz drauf an.....

10.02.01 09:43
aber mal ganz etwas anderes bist Du aus dem Bett gefallen ....oder mußt Du schon wieder ARBEITEN...?
Stox Dude:

@brain..Guten Abend, momentan hier 20:00 Uhr o.T.

10.02.01 13:06
Brain:

@Stox Dude....wo bist Do S.D. ???? 13.00 = 20.00 ? o.T.

10.02.01 15:42
Stox Dude:

@Brain....GMT + 7 hours o.T.

10.02.01 15:43
rionegro:

Millionär!

10.02.01 19:18
Mein Vermögen beträgt 38.000 DM.Zur Zeit habe ich nur Spekulative Aktien im Depot.
Sollten jene Aktien noch einmal ihre Höchststände sehen wäre ich auch DM-Millionär!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--